Ich finde witzig, dass es tendenziell schon viele Gemeinsamkeiten gibt. In Richtung menschenbezogene Rassen, evtl mit will - to - please.
- Großpudel in schwarz u. kurzgeschoren (weil die nicht haaren, man gut mit ihnen arbeiten kann, allerdings evtl nen Ticken zu langweilig)
- Magyar Vizsla (sind zwar ab und an etwas 'jammrig', allerdings toll beim Mantrailen + Dummy, dabei sanft, menschenbezogen und optisch mein Geschmack)
- Toller (ebenfalls toll für's Dummy Training, Will to please, menschenbezogen - eben toll

)
- Deutscher Schäferhund (einfach meine -sicherlich etwas verklärten- Kindheitshunde, arbeitseifrig, "vielleicht nie der erste, aber überall der zweite", angenehmes Wesen und die Optik lässt mich schmachten - aber bitte nicht die halben Frosch Modelle!) Ebenfalls toll finde ich Weiße Schäfis und Tervueren.
-Kurzhaarcollie ( rel. unkomplizierte Hütehunde, allerdings vermutlich zu sensibel)
-Tierschutzmix
Joa. Da Mexx aber 100 wird muss ich mir darüber nicht allzu schnell Gedanken machen, demnach sind das eh nur unwahrscheinliche Träumerein ;-)