Hallo!
Also unsere Fluffy ist nun auch 5,5 Monate alt. Sie ist in der Wohnung auch sehr ruhig, schläft und kuschelt viel. Tobt aber wenn sie darf auch mal mit den Kindern (7 und 5 Jahre alt) oder hat auch mal ihre 5 Minuten in denen man ihr immer wieder aufs neue sagen muss, dass Katzen jagen verboten ist...

Wir sind halt Spielvererber!;-)
Ansonsten gehen wir morgens 10 Minuten, mittags 30-60 Minuten und abends 20 Minuten mit ihr Gassi, ansonsten raus zum Pipi machen in den Garten.
Sie kann: Sitz, Platz, Pfote, Five, Rolle, Bleib (Sitz und Platz) und Komm (ich laufe weg warte dan und ruf sie dann ab). Ich erlebe sie als ruhigen ausgeglichenen Hund, der weder überdreht ist noch ständig fordert usw. Was der Rasse ja immer nachgesgt wird, jeder meinet: "Was ein Aussie???" - Fluffy bleibt auch allein wenn ich arbeite, das sind auch zweimal die Woche 4 Stunden am Stück und ist dabie lieb... Sie schleppt ihr Speilzeug an die Türe und schläft dann dort...
Gestern waren wir das erste mal in der Junghundegruppe und es wurde erklärt was die Grundstellung ist und wozu diese gut ist, dann eine Stunde immerwieder ein kurzes Stück laufen, stehen bleiben und warten bis der Hund sich setzt, dann Blick Kontakt aufbauen (Schau), dabei versuchen möglichst dicht an den Hund zu stehen (Vorbereitung Grundstellung), dann vor den Hund stehen und wieder in die Grundstellung zurückkehren, immerwieder "Schau", alles mit poitiver Verstärkung, für die die noch nicht soweit waren ausführliche Erklärungen, da konnten die Hunde sich dann auch mal ausruhen (ich habe bei meiner schon gemerkt, dass es am Schluss dann auch greicht hat, ist halt schon antrengend für die Kleinen).
Gespielt wird bei uns in der Junghundegruppe nur noch mit Herrchen bzw Frauchen, nicht die Hunde untereinander. Das hat der Trainer gleich gesagt. Ich treffe mich immer vor der Stunde mit Fluffys Schwester, wir gehen ne kleine Runde und die beiden dürfen toben, dann fahren wir zusammen zur Stunde.
ich war wirklich angenehm überrascht, denke wir werden uns in der Junghundegruppe wohl fühlen.
So, jetzt habe ich auch mal meinen Senf dazugegeben..Hihi
grüße
Sabl und Fluffy