Ihre Erklärung: "Die Hunde kühlen im Auto in der Box schnell aus, weil sie sich nicht bewegen können. Beim Sport schwitzt der Hund, wenn er warten muss, Mantel an, wegen Erkältung und Nierenentzündung."
Beim normalen Spazierengehen würde sie auch keinen Mantel anziehen.
Ihre Erklärung finde ich absolut die richtige Einstellung!
Zwar schwitzt der Hund meines Wissens nicht am Körper selbst sondern hauptsächlich über die Zunge und an den Pfoten, aber der Körper hezt ja trotzdem beim Sport auf und wenn man dan mal bei einem Tunier in einer Halle ist (Reithalle oder ähnliches), kühlt der Hund eben aus, nachdem er warm gelaufen ist und auf einem Tunier lief und anschließend warten muss.
Ich habe mich anfangs auch gegen eine Jacke/Mantel gesträubt, aber mit diesen Argumenten, hat mich meine Freundin überzeugt.
Für Biko würde ich aber wahrscheinlich "nur" einen Regenmantel holen, da Biko als Langhaar DSH ziemlich Unterwolle haben wird und ewig und drei Tage zum trocknen bräuchte, da würde ich dann auch bei Spaziergängen den Mantel anziehen, sofern es regnet. Ob ich später noch einen Mantel kaufe für Momente nach dem Sport muss ich schauen, ich mag ja gerne Biko im IPO ausbilden und da sind, soweit ich es weiß, sehr, sehr selten Prüfungen im Winter, ob ich beim IPO auf Tuniere starte weiß ich auch noch nicht, erst einmal möchte ich mich auf die Prüfungen selbst konzentrieren
Ich hatte Biko auch schon einmal einen Mantel anprobiert:
gekauft habe ich ihn nicht, da es mir im Wachstum einfach noch zu teuer ist und es war in dem Laden die aktuell größte größe (60 cm rücken länge). Wie man sieht, hätte es nicht kleiner sein dürfen, aber lange hätte er dadrin auch nicht sein können, da er ja noch im wachtum ist, das Bild ist übrigens von vor einem Monat, sollte ich noch einmal in den Laden kommen und den Mantel finden, werde ich ihn noch einmal anprobieren um zu sehen wie er gewachsen ist

Frieren tut er bisher auch nicht und ich glaube auch nicht, dass er es auf spaziergängen tun wird, da er wie ein irrer immer in Bewegung ist.