Anzeige:

winterjacke für den hund?

Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#1
jacke.jpg wir haben heut mal ne jacke anprobiert. die sind voll toll. aber 70 euro... huiiii

was sagt ihr zum thema jacken für den hund. sinnvoll oder unnötig?

ich finde is sinnvoll, also wenns vor nässe schützt. aussies haben zwar fell, aber wenns durchnässt is, dauerts auch wieder lange bis es trocken is. und wir rennen ja auch nich klitschnass durch regen und halten uns damit stundenlang bei minusgraden draussen auf.
irgendwie muss ich mich im bekanntenkreis bei allen rechtfertigen, weil se das albern finden. ich finds sinnvoll.

was denkt ihr.:rolleyes:
 

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#2
es sieht natürlich albern aus und ich tu mich damit auch schwer, aber ich sehe auch den Sinn und überlege auch, sowas anzuschaffen, weil es ja doch nicht gut für den Hund sien kann, nach nem Spaziergang stundenlang feucht rum zu liegen. Allerdings denke ich da eher an ne Regenjacke, weniger an was gefüttertes, wenn der Hund nicht friert
 
Dabei
10 Sep 2012
Beiträge
290
#3
Wir haben auch Hurrta Jacken für die Aussies und zwar wenn sie im Wintertraining warten müssen, dass der Rücken warm bleibt und wenn sie einen kalten Turniertag im Auto warten müssen.
Meine Mischlingshündin hat keinerlei Unterwolle und hat teils jetzt schon bei längeren Autoaufenthalten die Jacke an.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#4
Ich finde zwar auch dass es nicht unbedingt "schön" ist, aber das ist ja auch völlig nebensächlich!!! Meine Schwiemu zieht ihren Hunden auch immer Mäntel an, die haben sehr kurze Haare und keine Unterwolle, die frieren sofort.. Also wenn es der Hund braucht, dann sag ich auch, unbedingt kaufen!! :)
 
Dabei
9 Jul 2012
Beiträge
298
#5
Wir hatten das Thema gestern in der Hundeschule.
Der Hund von unserer Trainerin hat einen Mantel. Ihre Erklärung: "Die Hunde kühlen im Auto in der Box schnell aus, weil sie sich nicht bewegen können. Beim Sport schwitzt der Hund, wenn er warten muss, Mantel an, wegen Erkältung und Nierenentzündung."
Beim normalen Spazierengehen würde sie auch keinen Mantel anziehen.
Ich verstehe die Argumente, aber irgendwas in mir sträubt sich doch sehr dagegen.
Kann man die nicht selber nähen?!
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#6
es sieht natürlich albern aus und ich tu mich damit auch schwer, aber ich sehe auch den Sinn und überlege auch, sowas anzuschaffen, weil es ja doch nicht gut für den Hund sien kann, nach nem Spaziergang stundenlang feucht rum zu liegen. Allerdings denke ich da eher an ne Regenjacke, weniger an was gefüttertes, wenn der Hund nicht friert
die jacke vom bild is auch mit regenabweisenden stoff. is zwar auch leicht gefüttert innendrin.. aber nich doll. mir gehts da auch eher um den nässeschutz. und das haben diese hurrta jacken, aber sind ganz schön teuer.
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#7
Wir haben auch Hurrta Jacken für die Aussies
welche größe haben deine aussies und welche größe die jacken?
ich hab penny vorhin eine 36 anprobiert, die war hinten aber bissle kurz am rücken und sie is ja erst 6 monate und wächst noch und derzeit hat sie fast noch keine unterwolle. da friert se denn ja auch schneller als n ausgewachsener aussie.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#8
sowas it ja schon für menschen sauteuer.. also wenn der hund friert würd ich auch was Gefütteretes nehmen
 
Dabei
10 Sep 2012
Beiträge
290
#9
Meine Aussies haben 50 und 55.
Ich kenne aber auch einen der 60 hat.
Wenn sie noch wachsen ist das immer schwer zu schätzen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass diese Jackengut weiter zu verkaufen sind.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#10
Meine Aussies haben 50 und 55.
Ich kenne aber auch einen der 60 hat.
Wenn sie noch wachsen ist das immer schwer zu schätzen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass diese Jackengut weiter zu verkaufen sind.
Ja, die Jacken sind super! Meine tragen auch welche, wenn es kalt u. nass ist oder wenn sie irgendwo länger draußen warten müssen u. dann ganz besonders, wenn sie warm sind, damit sie nicht auskühlen.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#11
ganz ehrlich: ist doch schnuppe wie es ausschaut! hauptsache dem hund gehts gut! sollen die leute mich doch belächeln, mir gefällt vielleicht deren jacke auch nicht :)

selbst meine bobtails hatten/haben jacken. ich kann noch das model eisbär wärmstens empfehlen. kostet um die 35 eur..sitzt super, ist wasserdicht..einfach klasse
 
Dabei
2 Sep 2012
Beiträge
144
#12
Ich bin wirklich kein Fan von diesen Jacken. Aber nach Rücksprache mit unserer Trainerin - die selbst Aussies hat - haben wir für Balou eine einfache geholt, bei der wir das Innenfutter heraustrennen können und so praktisch 2 in 1 haben: Regenjacke und Wintermantel.

Ihr Argument war ebenfalls, dass der Hund nach z.B. Sport im Auto oder beim Warten besser warmgehalten werden sollte. Das ist für mich nachvollziehbar. Balou wächst aber noch, daher gabs jetzt erstmal ne günstige. Eine teure kann ich immer noch kaufen wenn es sich bewährt und er ausgewachsen ist. Wir haben jetzt erstmal für die Junghundzeit den Karlie Outdoor Hundemantel 2 in 1 und werden später wohl auf ggf. auf Hurtta umsteigen.

PA300240.jpg

Wir finden, er sieht aus wie Sherlock Dog. ;)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#13
hallo,
und wie reagiert ihr darauf wenn die leute euch als tierquäler bezeichnen? weil meine Mutter hat eine kleine Malteserhündin die auch manchmal ein jäckchen angezogen bekommt wenn sie friert und die Leute bezeichnen sie dann als Tierquäler weil das ja totale Vermenschlichung sei usw.
lg Evi
 
Dabei
2 Sep 2012
Beiträge
144
#14
hallo,
und wie reagiert ihr darauf wenn die leute euch als tierquäler bezeichnen? weil meine Mutter hat eine kleine Malteserhündin die auch manchmal ein jäckchen angezogen bekommt wenn sie friert und die Leute bezeichnen sie dann als Tierquäler weil das ja totale Vermenschlichung sei usw.
lg Evi
Garnicht. Wer mich normal anspricht, dem erkläre ich das gerne und dann gibt es auch im Allgemeinen nur Verständnis.

Wer mir krumm kommt, der wird freundlich angelächelt und das wars. Ich lasse mich inzwischen nur noch auf fruchtbare und akzeptable Diskussionen mit einem Mindestmaß an gebotener Höflichkeit und Respekt ein, alles andere hab ich für mich als Zeitverschwendung kategorisiert. :)

Diskutieren geht nämlich meiner Meinung nach nur mit Respekt und Toleranz vor der anderen Meinung, und zwar von beiden Seiten.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#15
hallo,
ja das klingt gut. ich habe ja schon eine regen-winterjacke zu hause und hab mir schon sorgen gemacht was die leute dann denken. naja, eigentlich kanns mir ja egal sein.
lg Evi
 
Dabei
2 Sep 2012
Beiträge
144
#16
Eben.

DU weißt doch warum du es machst und wenn es für DICH stimmig ist, dann ist das ok. Das hat jeder zu akzeptieren, solange du dem Hund nichts böses antust und das sind nun solche Jacken nun echt nicht.

Weißt du, alles was du tust hat ja Folgen. Wenn der Hund sich z.B. nach Sport oder Regenguss was holt weil er noch in der Kälte nass oder eben vom Sport noch erhitzt warten muß, dann bist einzig du diejenige, die für die Folgen grade steht, zu Tierärzten rennt, das Tier pflegt und so weiter. Wems also nicht passt der solls anders machen. :)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#17
hallo,
danke für deine Antwort.=) Als ich ein paar Führhundhaltern von der Jacke erzählt habe, haben die mich alle blöd angemacht. Aber der Witz war, dass genau eine von denen uns dann gebeten hat mit ihr zum Tierarzt zu fahren wegen Blasenenzündung.XD
 
Dabei
2 Sep 2012
Beiträge
144
#18
*schmunzel*

Das mein ich. Klar gehts sicher auch ohne Mantel. Mein Vater murrt eh schon, der darf Balou übernehmen wenn ich in Kur bin und meinte ER ginge nicht mit dem Hund mit Mantel. (Aber ich bekomme ihn da schon klein.)
Aber letztlich: Lieber nen Mantel als Arztkosten und ein kranker Hund.
Wobei auch die Gegend da sicher nochmal eine Rolle spielt. Bei uns ist es im Winter immer sehr ekelig nasskalt...
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#19
hallo,
bei uns ist es auch sehr kalt, ich wohne auf 1100 m.ü.M. und bei uns hängen jetzt schon seid 1,5 Wochen die Nebelschwaden rum. Geschneit hat es auch schon, jetzt regnets wieder, aber es fängt sicher bald wieder zu schneien an. ich bibber jetzt schon rum wenn ich an den Winter denke...
lg
 
Dabei
2 Sep 2012
Beiträge
144
#20
So richtig knackig kalt ist es nicht. Das ist eher so eine eklige, kriechende, nasse Kälte. Wobei es grad wieder geht, wir sind in den Pluszahlen. Balou trägt den Mantel im Moment auch nur im Regenmantelmodus wenn wir nochmal dringend weg müssen und es wirklich schüttet.

Schnee und richtig kalt ist mir lieber als diese feuchte Kälte, die einem in die Gelenke geht. Aber ok, das ist jetzt OT. :)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#21
hallo,
da chantal aus mailand kommt ist sie eh schon ein bisschen diese feuchte kälte gewohnt. Und die Hundebox ist bei uns im Auto selber und nicht im Kofferraum weil wir einen 9-sitzer haben und einfach 3 sitze raus haben, dass sie im wärmeren Teil mitfahren kann. Also werde ich die Jacke eher nachts bei Minusgraden oder bei Regen brauchen. Danke und lg
 
Dabei
2 Sep 2012
Beiträge
144
#22
Gerne geschehen. :)

Bei uns ists ein Kombi. Unserer sitzt also im Kofferraum auf der Ladefläche mit entfernter ABdeckung aber dafür in der Transportbox.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#23
Ihre Erklärung: "Die Hunde kühlen im Auto in der Box schnell aus, weil sie sich nicht bewegen können. Beim Sport schwitzt der Hund, wenn er warten muss, Mantel an, wegen Erkältung und Nierenentzündung."
Beim normalen Spazierengehen würde sie auch keinen Mantel anziehen.
Ihre Erklärung finde ich absolut die richtige Einstellung!
Zwar schwitzt der Hund meines Wissens nicht am Körper selbst sondern hauptsächlich über die Zunge und an den Pfoten, aber der Körper hezt ja trotzdem beim Sport auf und wenn man dan mal bei einem Tunier in einer Halle ist (Reithalle oder ähnliches), kühlt der Hund eben aus, nachdem er warm gelaufen ist und auf einem Tunier lief und anschließend warten muss.
Ich habe mich anfangs auch gegen eine Jacke/Mantel gesträubt, aber mit diesen Argumenten, hat mich meine Freundin überzeugt.
Für Biko würde ich aber wahrscheinlich "nur" einen Regenmantel holen, da Biko als Langhaar DSH ziemlich Unterwolle haben wird und ewig und drei Tage zum trocknen bräuchte, da würde ich dann auch bei Spaziergängen den Mantel anziehen, sofern es regnet. Ob ich später noch einen Mantel kaufe für Momente nach dem Sport muss ich schauen, ich mag ja gerne Biko im IPO ausbilden und da sind, soweit ich es weiß, sehr, sehr selten Prüfungen im Winter, ob ich beim IPO auf Tuniere starte weiß ich auch noch nicht, erst einmal möchte ich mich auf die Prüfungen selbst konzentrieren :)

Ich hatte Biko auch schon einmal einen Mantel anprobiert:


gekauft habe ich ihn nicht, da es mir im Wachstum einfach noch zu teuer ist und es war in dem Laden die aktuell größte größe (60 cm rücken länge). Wie man sieht, hätte es nicht kleiner sein dürfen, aber lange hätte er dadrin auch nicht sein können, da er ja noch im wachtum ist, das Bild ist übrigens von vor einem Monat, sollte ich noch einmal in den Laden kommen und den Mantel finden, werde ich ihn noch einmal anprobieren um zu sehen wie er gewachsen ist :D
Frieren tut er bisher auch nicht und ich glaube auch nicht, dass er es auf spaziergängen tun wird, da er wie ein irrer immer in Bewegung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Mai 2012
Beiträge
585
#24
Meine kleine Maja hat diese hurtta Jacke auch. Die Dinger sind genauso teuer wie sie toll sind.
Robin wird (wenn ich wieder flüssiger bin) auch so eine bekommen.
1. weil ich nach einer verregneten Mittagspause nicht mit 2 nassen Hunden im Büro auftauchen möchte
und um im Winter ein auskühlen z.B. im Auto zu verhindern.
Und ich finde nicht das es albern aussieht. Zumindest nicht wenn man sie nicht in rosa kauft. ;)
 
Dabei
11 Apr 2012
Beiträge
77
Alter
38
#25
Ich habe heute auch einen Wintermantel von Hurtta für Wickey bestellt. Allerdings nicht zum Spazieren gehen, sondern auch nur für das Warten im Auto, während dem Frisbee Training. Oder falls Hundi mal krank war, oder älter ist, kann so ein Mantel ja auch ganz praktisch sein. ;) Ich hoffe, ich habe die richtige Größe ausgesucht. :) Chaya bekommt demnächst auch noch einen...
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#27
Hi,
ich hab auch eine Regenjacke und einen Wintermantel von Hurtta für meinen Hund. Die sind wirklich spitze und das Geld lohnt sich, auch wenn es wirklich teuer ist.
Farbtechnisch ist es unterschiedlich, ob Regenjacke oder Wintermantel. Aber schau mal auf hund-unterwegs - da gibt es die zu kaufen (sicher noch woanders, aber die sind mir grad eingefallen ;) )
 
Dabei
27 Mai 2012
Beiträge
585
#28
Achso ja... hihi. Ich wollte wissen welche Farbe Kathi bestellt hat. ;)
Maja trägt schwarz und Robin wird auch einen Schwarzen bekommen.
 
Dabei
2 Sep 2012
Beiträge
144
#29
Auf dog-exquisit.de haben sie unter der Rubrik "Unterwegs" Wintermäntel von Hurtta grad im Auslauf. 50,- für nen 55cm Mantel, im Schnitt.
 
Dabei
11 Apr 2012
Beiträge
77
Alter
38
#30
Achso ja... hihi. Ich wollte wissen welche Farbe Kathi bestellt hat. ;)
Maja trägt schwarz und Robin wird auch einen Schwarzen bekommen.
Wickey bekommt einen blauen. Und Chaya wird entweder einen roten oder einen schwarzen bekommen. Eigentlich wollte ich für Wickey den braunen, aber der war in ihrer Größe leider ausverkauft. So ist es dann eben ein blauer geworden. :) Ich habe übrigens auch bei dogs exquisite bestellt. Mit Neukundenrabatt und 3% Skonto sind das 45Euro. ;):cool:
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben