Anzeige:

Alles über BARF - was keinen eigenen Thread benötigt ;)

Dabei
2 Feb 2013
Ich füttere immer Makrelen am Stück und hatte bisher nie Probleme.

Lg

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich habe bei Fisch auch immer Angst, einfach ausprobieren. Mittlerweile füttere ich immerhin schon Filetstücke im Ganzen. Ich taste mich einfach langsam ran. :D

Dabei
24 Sep 2012
Huhu,
heute gab es für Chanti das erste Mal einen Knochen, Kalbsbrustbein. Die fand den Knochen so g**l.XD Ich dachte die mag nichts zum Kauen, die kaut ja sonst nichts. Aber an dem Knochen kaut sie schon ewig rum, der war aber interessanter als noch Fleisch dran war.
Ich möcht jetzt nur mal probieren was sie so fressen würde, ich muss mich ja noch informieren. Ab Herbst würd ich dann von einem Bauern den ich kenne, Rind kriegen. Bis dahin kann ich mich noch genügend über Barf informieren.
Kann ich mich eigentlich mit Salmonellen anstecken wenn ich im Haus füttere und sie das durchs Haus schleift? Oder wenn sie mich abschlabbert?
Und wie ist das mit diesem Schweinevirus, gibt es da Vorschriften das Schweinefleisch beim Metzger keinen Kontakt zu anderem Fleisch haben darf?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Evi, also um Salmonellen würde ich mir mal gar keine Sorgen machen. Wieso sollten an dem Fleisch denn Salmonellen sein? Hast du da auch Angst bei "deinem" Fleisch, wenn du das angefasst hast? ;)
Und da du kein Schwein verfütterst brauchst du dir auch um das Virus keine Sorgen machen. :)

Dabei
15 Mai 2012
Mensch evi, das hab ich dir doch gesagt dass sie das lieben wird :D und was den aujetskyvirus betrifft brauchst dir auch keinen stress machen :)

Dabei
24 Sep 2012
Ne, ich ess doch kein Fleisch, deshalb hab ich mit rohem Fleisch nie was zu tun.XD
Ich mein, aber ob es Regelungen gibt ob Schweinefleisch keinen Kontakt zu anderen Fleishc haben darf?
Will ja alles richtig machen. Linda ich hab mir mal deinen Plan geschnappt und die Fütterungsmenge des Rindes aufs Monat ausgerechnet, das wären: 2200gr Pansen, 400gr Leber, Fett, 400gr Milz, 800gr Herz, 1600gr Rind, 1200gr Knochen. Nur so um einen Überblick zu haben. Was darf man denn sonst noch vom Rind füttern und ist es egal ob das eine Kuh oder ein männliches Rind ist? Ich würds nur von männlichen kriegen. Sonst würd der mir auch sonst noch alles mögliche geben wie den Schwanz usw.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Keine Ahnung, aber ich gehe stark davon aus, dass der Metzger eh kein Rind mit Schwein gleichzeitig verarbeitet, d.h. es wird nichts in Kontakt kommen.
Du kannst noch Niere, Blättermagen, Hufe, Gelenkknochen, Maulfleisch, Kopffleisch, Schwanzknochen, etc. verfüttern. Es werden in der Regel beim kleinen Metzger nur die männlichen Rinder geschlachtet, entweder sollen die Kühe ja Milch geben oder im nächsten Jahr wieder kalben. ;) Das ist normal so, wir essen häufiger den Ochsen als die Kuh. ;)

Dabei
24 Sep 2012
Ich hab extra den Metzger gefragt, er meinte geschlachtet werden Kühe und Schweine ganz wo anders, dachte nur vielleicht dann in der Theke oder so könnten die Kontakt haben oder wenn das gleiche Messer genomemn wird. Aber ich mach mir da glaub ich unnötige Sorgen.
Der Bauer bringt die Ochsen nur einmal im Jahr zum Schlachter und ich kann sogar den Stall und die Wiesen begutachten.=) Dann weiß ich wirklich wo das Fleisch herkommt.
Sonst schmeißt er die Organe und eben die Reste immer weg, also können wir ab dem Herbst recht viel bekommen.
Das Rind hat doch keine Hufen.XD Ein Rind hat Klauen, ich kann mir nur nicht vorstellen ob das gefressen wird? Der Bauer meinte er könnte mir die Dine alle portionieren (500gr-1000gr wäre kleiner vielleicht besser, so um die 200gr?) und dann vakumieren. Ist das überhaupt sinnvoll die Sachen zu vakumieren wenn sie eh eingefroren werden? hmm. Wär schon praktisch dann müsst ich nicht extra solche Tupper-dosen kaufen.

Dabei
14 Feb 2008
Die fand den Knochen so g**l.XD
Da freut sich Hund und Mensch ;)
Kann ich mich eigentlich mit Salmonellen anstecken wenn ich im Haus füttere und sie das durchs Haus schleift? Oder wenn sie mich abschlabbert?
Und wie ist das mit diesem Schweinevirus, gibt es da Vorschriften das Schweinefleisch beim Metzger keinen Kontakt zu anderem Fleisch haben darf?
Salmonellen kommen in erster Linie von Geflügel und Eiern wenn sie nicht ordnungsgemäß verarbeitet werden.
Der Aujeszky-Virus gilt seit 2003 in Deutschland als ausgerottet, allerdings wird er durch die länderübergreifenden Tiertransporte doch immer wieder eingeschleppt. Daher sollte man niemals rohes Schweinefleisch an Tiere verfüttern. Für den Menschen ist er ungefährlich.

Dabei
24 Sep 2012
Der Aujeszky-Virus gilt seit 2003 in Deutschland als ausgerottet
http://www.parasitus.com/parasitus/krankheiten/aujeszky/body_aujeszky.html Italien soll anscheinend nicht frei sein- und ich wohn in Südtirol.
Salmonellen kommen in erster Linie von Geflügel und Eiern wenn sie nicht ordnungsgemäß verarbeitet werden.
Was heißt nich sachgemäß verarbeitet? Eier kauf ich ja im ganzen und auch nur diese die im Kühlschrank gelagert werden. Bei uns gibt es ja Geschäfte wo die Eier einfach im Regal liegen.

Dabei
14 Feb 2008
Sorry, laut Wiki ist Deutschland seit 2004 frei. Ja, Italien ist nicht dabei.

Unsachgemäß kann fehlende Hygiene bei der Verarbeitung, Unterbrechung der Kühlkette etc, bedeuten. Salmonellen Vergiftungen treten vorzugsweise in Großküchen auf. Als normaler Verbraucher ist man i.A. nicht so betroffen.

Dabei
12 Apr 2012
Aber sind Hundemägen nicht "immun" gegen Salmonellen?
[OT]Linda ich muss gestehen ich wasch mir schon sofort die Hände nachdem ich Geflügel berührt habe. Bzw auch alles andere was mit dem rohen Fleisch in Berührung gekommen ist :rolleyes:[/OT]

Dabei
24 Sep 2012
Hunde haben eine Magensäure von pH-Wert 1 und Salmonellen überleben dies nicht. Jedoch find ich immer wieder Texte wo drin steht das Hunde Salmonellen ausscheiden können?
Noch ne Frage: Wie viel Kilo Fleisch habt ihr im Eisschrank platz? Ich such zur Zeit einen neuen Eisschrank und bin an einem rießen Ding hängen geblieben. Das müsste so 200L Platz haben. Aber keine Ahnung ob ich da ne Jahresration platz hätte, weil unser Bauer nur einmal im Jahr schlachtet und ich ganz gerne das Rind nur von ihm nehmen würde.

Dabei
15 Jan 2013
Also ich behaupte mal wenn du ne Jahresration unterbringen willst, dann brauchst du einen Kühlraum. Ich habe einen wirklich großen Gefrierschrank (ich glaub sind sogar über 200l) und ich lasse immer 2 Schübe für "Menschenessen" frei. Dann bring ich da meine 4-Wochen-Bestellung + Knochenvorrat unter, viel mehr aber auch nicht.

Dabei
15 Jan 2013
Naja das ändert sich ja im Moment noch ständig, weil meine Maus im Wachstum ist. Wir waren zwischendrin bei 700g/Tag, sind jetzt aber wieder etwas runtergegangen auf 660g. Wobei sie auch eine schlechte Futterverwerterin ist. In unserem Welpenkurs war ein Aussie im gleichen Alter, der auch gebarft wurde, die hat nur etwas mehr als die Hälfte von dem bekommen, was unsere bekommt und hat trotzdem immer mehr gewogen. Meine letzte Fleisch-Lieferung waren glaub ich knapp 20kg. Gemüse friere ich aber auch z.T. ein.

Dabei
24 Sep 2012
ah okay, 700gr klingt schon viel.
Heute haben wir ein bisschen in den Elektrogeschäften gestöbert und uns über Eisschränke informiert. Wir hätten einen mit ca. 320 Liter Platz gefunden- der gefiel mir recht gut. Aber sehr teuer. Jetzt suchen wir einen gebrauchten. Morgen wird uns bescheid gesagt ob wir einen gebrauchten recht günstig bekommen werden.=)
In welchem Shop könnte ich gute Zusätze kaufen die auch nach Italien verschicken? es gibt so viele Shops...

Dabei
24 Sep 2012
Danke für den Link. Der Shop hätte mir echt gut gefallen aber 19.50 Euro Versandkosten sind mir viel zu viel...

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Guck auch mal beim Barf-Shop von DHN. Die liefern auch ins Ausland und du kannst die Lieferpreise erfragen! :)

Dabei
24 Sep 2012
Gestern hab ich von einem Biobauern ein Angebot bekommen. Er hat ein Bio Jungrind geschlachtet, das kein Kraftfutter bekommt und hat ein paar Knochen über- er meinte so um die 20-25kilo um 30 Euro. Die könnte ich mir dann mit einer Freundin teilen. Er würd sie mir kleinschneiden. aber verpacken müsst ich die selber. Kann ich die einfach in Gefrierbeutel tun und einfrieren oder was muss ich da beachten`? ich hab nämlich keine Vakumiermaschine zu Hause.

Dabei
15 Jan 2013
Die, die ich gefroren bestelle sind auch nicht Vakuumverpackt. Ich denke in den Gefrierbeutel packen reicht.

Dabei
24 Sep 2012
Ah okay. dann pack ich die einzeln in Gefrierbeutel mit einem Gummiband drum. Können die denn nicht Gefrierbrand bekommen und wäre das schlimm?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
ist eigentlich kein problem. ich pack mir auch vieles neu ein, richtig portioniert. und ich drück halt so gut es geht die luft raus und mach ne klammer drum - fertig.

Dabei
24 Sep 2012
ist eigentlich kein problem. ich pack mir auch vieles neu ein, richtig portioniert. und ich drück halt so gut es geht die luft raus und mach ne klammer drum - fertig.
Super, das klingt ja ganz einfach. Dann müssen wir heute noch gaaaaaanz viele Gefrierbeutel kaufen, der Bauer schneidet mir die Knochen recht klein- also auch schon fast portioniert.
Vielleicht macht mein Freund dann ein Foto- ich hab nämlich keine Ahnung welche Knochen das sind.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Frag ihn auf jeden Fall, was was ist und falls KEINE Rippen oder Brustbeine dabei sind, bitte ihn für nächstes Mal drum. :)

Dabei
24 Sep 2012
Ich hab ihn gefragt und er meinte: "Das kann ich jetzt nicht alles aufzählen, das sind halt Knochen." Hmm sehr tolle Info.XD Aber wenn wir vor Ort sind frag ich schon nochmal nach. Er meinte auch das Knorpel dabei wären und ein paar Fleischstückchen die er nicht verarbeiten konnte. Mal schaun.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Knorpel ist auch gut und Loki liebt es auch, an frischen Ohren zu knabbern. :D
Also frag auch mal, ob du ein ganzes Ohr haben kannst und schau mal, ob Chanti was mit anfangen kann. Anfangs kann es sein, dass sie bisschen dumm guckt, aber meistens beginnen sie dann am Ohrknorpel und futtern das ganze Ohr! :D Ich muss für Loki mittlerweile das Ohr immer halbieren (geht mit ner Schere ganz gut oder eben nem sehr scharfen Messer), sonst kotzt er es mir wieder vor die Füße ... -.-

Dabei
24 Sep 2012
Leider ist kein Ohr mit dabei, keine Ahnung was das für Knorpel sind. Er meinte dass leider alles schon entsorgt worden ist wie Innereien und halt alles was Menschen nicht essen. Aber im Dezember schlachtet er nochmal- mal schaun ob er da was für mich übrig hat. Ob die Ohren fressen wird, wüsst ich nicht mal. Ich hab ihr vor ein paar Tagen bei Manu zu Hause eine Sprotte gegeben, sie hat die Sprotte in den Fang genommen und diese gehalten. Sie hat nicht mal drauf gekaut, nichts, die hat nicht kapiert das man das fressen kann. Erst als ich sie ermuntert habe, die zweite Sprotte war dann umso schneller gefressen.XD
Ich würd von einem Bekannten einen geangelten Fisch bekommen, schon ohne Organe- wie soll ich ihr das geben?
Und ich krieg noch ein paar Rippchen mit Fleisch von einem Bekannten geschenkt.XD

Anzeige:
Empfehlungen: