Anzeige:

Alles über BARF - was keinen eigenen Thread benötigt ;)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Womit pürierst du denn so eine kleine Menge??? oO

Naja ... finde ich durchaus ... wie gesagt, ein Kind wir innerhalb vieler Jahre groß und Fehler bei der "Fütterung" machen sich eher LANGFRISTIG oder eben sofort (Blähungen beim Baby) bemerkbar. Beim Hund merkt man es meist erst, wenn es zu spät ist.

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2012
Mit einem ganz normalen Mixer, ich muss halt ein bissel Wasser dazugeben. Ich mach auch manchmal nur 40gr Gemüse/Obst Portionen, geht alles.
Blähungen, Durchfall, Verstopfungen merkt man beim Hund genauso wie beim Baby.=) Ich glaub das man bei Kindern genauso viele Fehler machen kann- wieso sind sonst so viele Kinder viel zu dick?
Ich wollte ihr nur die Angst nehmen, das man Kinder ja auch nicht mit Fertignahrung füttert sondern auch frisch, mehr wollte ich nicht damit sagen. Aber zur Zeit versteht irgendwie niemand was ich ausdrücken will...
Ich hab ihr ja geraten sich über Welpen-Barf einzulesen und sie kauft sich ja die Broschüre, deshalb versteh ich das Problem nicht.

Dabei
27 Feb 2011
Fütterst du alle 3 Portionen in der Arbeit? Sonst kannst du ja die morgen u. abend Portion daheim füttern u. da dann das Obst u. Gemüse rein tun. Mittags gibts dann halt nur Fleisch oder RFK ;-). Muss ja nicht immer Obst & Gemüse dabei sein.
Getreide kannst du ohne Probleme zusammen mit Fleisch füttern.

Ich machs immer so, das ich die Monatsportion an Obst & Gemüse püriere, zusammenmische u. dann einfrier (in Wochenportionen). Sonntags geb ich dann immer ne Portion raus u. fütter die über die Woche verteilt nach Lust u. Laune. Hab ne zeitlang immer frisch püriert, aber das war mir auf die Dauer zuviel Arbeit.

Dabei
24 Sep 2012
Getreide kannst du ohne Probleme zusammen mit Fleisch füttern.
Stimmt nicht ganz. Getreide ist schwerer verdaulich und wenn man Getreide mit Fleisch verischt kann das zu Verdauungsproblemen führen. Kann muss aber nicht.

Dabei
17 Apr 2013
so bin wieder da - nachdem ich Hundeschulen angesehen habe- ok das gehört hier nicht her ;)
@Loki - ja deine Welpenpläne hab ich schon bewundert und werde sie mir mal ausdrucken. Vielen Dank
@Coridoras - Ich hab keine Kinder, aber die würe ich halt anfangs mit Milch ernähren und dann mit Obst und Gemüse langsam dazufüttern - wenns dann an der Zeit ist. Aber so ein Hund wächst nunmal doch schneller und ich seh das so wie Loki, da hab ich dann doch bedenken, gerade mit der Calzium zufuhr etc. Ich habe mir aber shcon die Welpenbarflektüre besorgt. Bisher hab ich nur Natural Dog Food gelesen und im Internet studiert.
@Nel - Danke für den Tipp, das ist natürlich auch ne Möglichtkeit. :)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich empfehle JEDEM das Gesunde Hunde-Forum! Da wird Einem de Angst ganz schnell genommen, nachdem man anfangs Informationsfluten bewältigt. ;)
In Büchern steht nicht alles, vieles ist Erfahrung und selbst erleben. :)

Dabei
1 Jan 2013
Ich empfehle JEDEM das Gesunde Hunde-Forum! Da wird Einem de Angst ganz schnell genommen, nachdem man anfangs Informationsfluten bewältigt. ;)
In Büchern steht nicht alles, vieles ist Erfahrung und selbst erleben. :)
Dem stimme ich zu 100% zu!

Ich habe nun inzwischen 2 Hunde mit Barf und ohne Plan ;) großgezogen und es gab keine Probleme. Beim Röntgen auch alles OK - die Kleine hab ich auch auswerten lassen, sie hat eine A1 Hüfte. *freu*

Dabei
31 Okt 2012
Eine Frage die mich schon lange beschäftigt und ich hoffe ich hab das jetzt nicht wo überlesen, dass es schon mal Thema.

Ich lese hier ja immer dass manche ihr BARF Fleisch beim Metzger/Schlachter kaufen und mich würde interessieren wie das mit dem Aujeszky Virus dann ist? Also wenn da Rinder und Schweine gemeinsam verarbeitet werden, dann besteht doch eine sehr hohe Ansteckungsgefahr oder?
Ich weiß dass der Virus seit 2009 nicht mehr in Deutschland aufgetretten ist, aber soooooo lange ist das auch wieder nicht her. In Österreich treten sogar immer noch dann und wann Fälle auf. Und das ganze ist nun mal nicht eben so eine Erkrankung sondern wirklich tödlich.

Also ich würde in Deutschland bei wirklich BARF Versender bestellen, doch ich bin wirklich oft in Österreich, in der Schweiz, Südtirol... Ich dachte mir zuerst ich schicke meine Mutter da zum Fleischhauer für die Emma, doch ich hab da schon etwas bedenken? Also bei dem könnte man sogar nachfragen, der schlachtet ja auch selber, doch ich denke schon dass es da keine getrennten Schlachträume für Rind und Schwein gibt.

Dabei
18 Mrz 2012
Ich bin mir da nun absolut nicht sicher, aber ich weiß, dass in DEutschland die Hygienebestimmungen bei Lebensmittelverarbeitung extrem hoch sind und ich könnte mir daher vorstellen, dass es da auch für Metzgereien/ Schlachtbetriebe sehr hohe Auflagen gibt, was die Trennung von Fleisch angeht. Vielleicht kann man einfach mal bei einem Metzger anfragen, die müssten sowas ja wissen

Dabei
24 Sep 2012
Diese Frage hab ich hier schon mal gestellt. Aber ich war mir trotzdem noch unsicher und hab ein paar Metzger gefragt. Einer, dem ich wirklich vertraue weil der viel Wissen hat, hat zu mir gesagt das in den Schlachthören sowieso nur eine Tierart geschlachtet wird weil die ja ganz anders geschlachtet werden. Bei Schweineschlachtung zB braucht man so ne Maschine die die Haare wegbrennt, die braucht es bei Kühen zB nicht.
Nur bei Hofschlachtungen wäre ich vorsichtig. Ein anderer Metzger zu dem ich gehe macht Hofschlachtungen, die schlachten aber auch Schweine- aber nur einmal im Jahr im Winter. Ich denke wenn ich im Sommer was kaufe müsste das schon so oft gewaschen worden sein dass da kein Virus mehr dran sein dürfte. Im Winter werde ich bei denen aber nichts kaufen.
Zudem ist meinem Freund aufgefallen dass die Metzger ja solche Schneidebretter haben und die werden nicht jedes Mal gewaschen- keine Ahnung ob die für verschiedene Tierarten verschiedene Messer und Schneidebretter benutzen müssen. (aber in einer Lebensmittel-kontrolleure Sendung in DE war mal so einer der gemeint hat das man für Fisch, Geflügel und Rind andere Bretter und Messer verwenden sollte). Nunja ich denke es kann sicher sein das Kontakt zum Fleisch passieren kann aber wahrscheinlich ist das Risiko eher gering. Ich würd mir mehr sorgen bei Wildfleisch machen, ist wahrscheinlich ein bisschen unhygienischer.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich würde bei Bedenken tatsächlich direkt beim Schlachter nachfragen (bzw. Metzger).
Ich habe da keine Bedenken, obwohl mein Metzger auch Schweine bei sich verarbeitet .....

Dabei
24 Sep 2012
Linda, hast Du keine Bedenken wegen dem Virus im allgemeinen oder nur bei Deinem Metzger nicht?
Frag ich mich auch.
Im Winter schlachtet ein Bauer, der auch Schweine hält. Hatte erster Bedenken dass da ja was sein könnte. Aber Rinder sind ja Wiederkäuer und anscheinend werden Wiederkäuer und Nagetiere auch vom Virus angesteckt und müssten dann genauso sterben. Deshalb müsste bei dem Bauern alles passen- sonst wären ja seine Rinder tot. Außer die Krankheit verläuft bei Wiederkäuern anders... hmm

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hmm, wegen dem Virus allgemein. Ich hab mir da noch nie Gedanken drum gemacht und da mein Metzger die Schweine wohl nicht selbst schlachtet, mach ich mir keine Sorgen. Rindfleisch und Schweinefleisch werden auch nie mit demselben Messer bearbeitet. Davon konnte ich mich als Käufer in der Metzgerei selbst überzeugen. :)

Dabei
24 Sep 2012
Kann aber sein dass das ein Metzger nicht so genau nimmt mit der Trennung von den Messern und Schneidebrettern. Deshalb betone ich beim Metzger immer dass das Fleisch keinen Kontakt zu Schweinefleisch haben darf.

Dabei
14 Feb 2008
Aufgrund der gesetzlichen Vorschriften können es sich heute noch noch wenige Schlachter/Metzger leisten, selber zu schlachten. Die meisten verarbeiten nur noch. In den Schlachthöfen wird mit ziemlicher Sicherheit getrennt.

Dabei
15 Mai 2012
Huhu :)
zufällig ist einer unserer ehemaligen Mitbewohner selbst Metzgermeister gewesen, der in einem der örtlichen Schlachbetriebe als Hygienebeauftragter gearbeitet hat... Den haben wir damals (rumo war noch nicht bei uns) auch gelöchert mit Fragen, weil man ja eher wenig einblick in diese Arbeit bekommt.
also in schlachthöfen ist es wohl höchsthygienisch, die Fleischsorten (wie hier rind, schwein etc.) dürfen nicht "zusammen" geschlachtet werden und entweder werden sie nicht im selben betrieb verarbeitet, oder wenn doch, dann sind hygieneschleusen pflicht. Zu jeder Schicht ist ein Hygienebeauftagter da, was auch keine x-beliebige, einwöchige Fortbildung ist, sondern einer Weiterbildung gleicht!
sprich, bei den schlachthöfen kann man sich hier sicher sein. Eigentlich haben auch Metzger Auflagen, dass gewisse Sorten nicht direkt Kontakt haben sollten, jedoch würde ich mir da auch den jeweiligen metzger genauer angucken!

Dabei
24 Sep 2012
sprich, bei den schlachthöfen kann man sich hier sicher sein. Eigentlich haben auch Metzger Auflagen, dass gewisse Sorten nicht direkt Kontakt haben sollten, jedoch würde ich mir da auch den jeweiligen metzger genauer angucken!
Werde ich nochmal meinen Metzger fragen ob nur er so penibel ist oder ob das Pflicht ist. Die fassen das Fleisch ja ohne Handschuhe an und ich weiß nicht ob sie sich danach die Hände desinfiziere? Wäre ja auch ein bisschen viel jedes Mal Händewaschen danach.
Und der Virus wird sehr schnell übertragen.

Dabei
14 Feb 2008
Die Auflagen sind für alle gleich, ob Schlachthof oder Metzger. Deswegen können es sich ja Metzger nicht mehr leisten, selber zu schlachten.

Dabei
31 Okt 2012
Huhu :)
zufällig ist einer unserer ehemaligen Mitbewohner selbst Metzgermeister gewesen, der in einem der örtlichen Schlachbetriebe als Hygienebeauftragter gearbeitet hat... Den haben wir damals (rumo war noch nicht bei uns) auch gelöchert mit Fragen, weil man ja eher wenig einblick in diese Arbeit bekommt.
also in schlachthöfen ist es wohl höchsthygienisch, die Fleischsorten (wie hier rind, schwein etc.) dürfen nicht "zusammen" geschlachtet werden und entweder werden sie nicht im selben betrieb verarbeitet, oder wenn doch, dann sind hygieneschleusen pflicht. Zu jeder Schicht ist ein Hygienebeauftagter da, was auch keine x-beliebige, einwöchige Fortbildung ist, sondern einer Weiterbildung gleicht!
Super, danke für die Info!

Dabei
18 Mrz 2012
Verstehe auch nicht so ganz, warum die bei euch das FLeisch einfach so mit den Händen anfassen, bei uns nehmen die immer die Tüte, in die es kommt und holen das damit aus der Auslage, da gibts doch auch strenge Auflagen

Dabei
24 Sep 2012
Verstehe auch nicht so ganz, warum die bei euch das FLeisch einfach so mit den Händen anfassen, bei uns nehmen die immer die Tüte, in die es kommt und holen das damit aus der Auslage, da gibts doch auch strenge Auflagen
Echt? Bei uns ist das nicht so. Vielleicht aber auch weil sie wissen das es für den Hund ist und deshalb ja wegen Hygiene nicht so ernst nehmen müssen? Ne, das kann es auch nicht sein weil ich für ne Freundin leber gekauft habe- da wurde auch alles mit den Händen fein geschnitten.

Dabei
15 Mai 2012
Die Auflagen sind für alle gleich, ob Schlachthof oder Metzger. Deswegen können es sich ja Metzger nicht mehr leisten, selber zu schlachten.
Bedeutet aber leider nicht, dass sich jeder kleine Metzger sooo haargenau dran hält... Sicherlich halten das die meisten ein, aber alle? Das bezweifle ich... Ist wie bei den restaurants... Daher sag ich, man sollt sich "seinen" eben genau ansehen, dann passt das auch :)

Dabei
31 Okt 2012
Aufgrund der gesetzlichen Vorschriften können es sich heute noch noch wenige Schlachter/Metzger leisten, selber zu schlachten. Die meisten verarbeiten nur noch. In den Schlachthöfen wird mit ziemlicher Sicherheit getrennt.
In Österreich kenne ich schon noch einige Fleischhauer die selber schlachten - doch da werde ich mich das nächstemal mal eingehend informieren welchen Bestimmungen die so unterlegen sind und wie sie das machen. Hier in meinen Gebiet von NRW hab ich auch schon festgestellt dass ich eigentlich keinen mehr finde die wirklich selber schlachten.

Dabei
24 Sep 2012
Bedeutet aber leider nicht, dass sich jeder kleine Metzger sooo haargenau dran hält... Sicherlich halten das die meisten ein, aber alle? Das bezweifle ich... Ist wie bei den restaurants... Daher sag ich, man sollt sich "seinen" eben genau ansehen, dann passt das auch :)
Genau das denke ich auch. deshalb betone ich immer und immer wieder das es kein Kontakt zu Schwein haben darf.

Dabei
15 Mai 2012
Ja evi, aber die meisten metzgereien halten sich da schon dran, geht ja auch schließlich um deren existenz, wenn da was wäre und das gesundheitsamt was mitbekommt, ist schon ordentlich was los (ich bin einfach so optimistisch um nicht an vetternwirtschaft zu denken :p:D). Ich persönlich würd halt nicht bei metzger soundso in hinderdupfingerswalde kaufen wo der metzger mit verdreckter schürze rumläuft... Man muss halt genau betrachten, aber auch nicht überängstlich Fehler suchen :) (hoffentlich war ich verständlich :D)

Dabei
14 Feb 2008
Bedeutet aber leider nicht, dass sich jeder kleine Metzger sooo haargenau dran hält...
Wieso'leider'? Ich finde es nur noch traurig, was in diesen Landen passiert. ALLES muss reglementiert werden und es gibt nur noch Einheitsbrei.Gute Metzger, die früher super tolles Fleisch hatten, haben heute nur noch Fleisch vom Grosschlachthof, sprich aus überwiegend Massenhaltung.

Dabei
15 Mai 2012
[OT]georg, ich meinte die hygienevorschriften. An sich finde ich völlig richtig was du sagst! Kleinere Metzgereien mit besonderem Angebot, wo auch "erzeuger"(wie sich das schon anhört...) und verarbeiter und am besten noch Kunde persönlich kennen, das ist wünschenswert! Mit sicherheit wird auch viel überreglementiert, aber da fehlt mir der einblick und das fachwissen um das gerecht beurteilen zu können!
Mit dem "leider" meinte ich eben, dass ich nicht glaube, dass sich jeder Metzger wirklich dran hält.[/OT]

Dabei
24 Sep 2012
Wieso'leider'? Ich finde es nur noch traurig, was in diesen Landen passiert. ALLES muss reglementiert werden und es gibt nur noch Einheitsbrei.Gute Metzger, die früher super tolles Fleisch hatten, haben heute nur noch Fleisch vom Grosschlachthof, sprich aus überwiegend Massenhaltung.
Versteh jetzt nicht so ganz den Zusammenhang?
Ich hab einen Metzger gefunden der nur Tiere aus dem gleichen Dorf schlachtet. Und ich such lieber noch nach Fehlern als das ich alles so annehme wie sie es mir sagen. Hab mal nach Rinderohren gefragt und sie haben sie mir aus dem Behälter mit Schlachtabfällen (die waren schon 2 Tage dort) rausgefischt. Hab ich aber erst später gececkt und hab dann nochmal angerufen und nachgefragt. Hab sie dann entsorgt.

Anzeige:
Empfehlungen: