Anzeige:

Alles über BARF - was keinen eigenen Thread benötigt ;)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Sindy, es ist jetzt auch nicht schlimm, wenn du mal zwei-drei Wochen magereres Fleisch fütterst. Du solltest halt schauen, dass du nicht ständig nur Magerrindfleisch und Hühnchen fütterst. :)

Anzeige:
Dabei
9 Jun 2012
Butter würd ich nicht nehmen.
Ich nehm schon mal Schweineschmalz oder Gänseschmalz.
Wird gut vertragen und gefressen wird hier eh alles was ich in den Napf lege...
ich schau wegen "Zutaten" immer wieder gerne in mein Buch "Natural Dog Food"

Dabei
24 Sep 2012
Nicole wieso würdest du keinen Butter geben? ich würd zB keinen Schweineschmalz geben weil ich nichts vom Schwein gebe, auch wenn schmalz gekocht ist...

Dabei
9 Jun 2012
Schweineschmalz wird sehr stark erhizt bei der Herstellung - da "überlebt" auch kein Aujeszky Virus.
Warum ich keine Butter gebe? Ehrlich gesagt ist es wieder mal nur son Bauchgefühl...

Dabei
9 Jun 2012
Gibt's bei uns z.B. bei Edeka im Kühlregal - steht bei Butter, Margarine und diesem Palmin Kokosfett.
Ist abgpackt wie ein Stück Butter - ist auch so groß.
ich nehm wie gesagt Schweineschmalz, da der etwas fester ist und sich besser portinieren lässt.
Gänseschmalz ist mir zu weich.

Dabei
16 Jul 2013
Danke Nicole, da muss ich mal die Augen offen halten. Wieviel gibst davon denn immer dazu (also ungefähr)?

Dabei
17 Apr 2013
juhuuu ich habe nen Fettlieferanten gefunden :) Kalbsfett 2Euro/kg :) jetzt hab ich hier nen 3kg Block rumliegen zum antauen um es dann zu portionieren! *freu*

Dabei
9 Jun 2012
Danke Nicole, da muss ich mal die Augen offen halten. Wieviel gibst davon denn immer dazu (also ungefähr)?
Ich schau, das die Portion immer so um die 15% Fett enthält (Nikita darf wegen ihrer Leber
nicht ganz so viel Fett bekommen - Empfohlen werden glaub ich bis zu 25% bei einem
gesunden Hund) - d.h ich rechne "grob" aus wieviel ich zugeben muß.
Auf der Verpackung des Fleisches steht zB 10% Fett, dann geb ich 5g Schmalz dazu - da
die Mädels ca. 100g pro Mahlzeit bekommen.
Ich find auch, das sich Schmalz sehr gut zu portionieren ist und sich auch sehr gut aufbewahren
lässt, da es nicht eingefroren wird - haltbar im Kühlschrank.

Diese Seite finde ich sehr informativ - nicht nur - zum Thema Fett

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Jun 2012
Bitte, bitte - ferut mich das ich helfen konnte :)
Hab noch nen Link eingefügt - hast Du den gesehen?
Hab den etwas später eingefügt...

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Spitzen Seite, Nicole!

Kannte sie nicht und bin begeistert.
Gerade wenn jemand anfangen will mit Barf, unsicher ist und sich einfach mal anlesen will.
Hervorragend!
Man findet hier teilweise mehr Infos als in dem ein oder anderen sich nennenden Barf-Buch. Danke!

Dabei
16 Jul 2013
Oh man ich hab momentan kein Händchen für Barf:
Erst vergess ich das Fett mitzubestellen und gestern Abend wollte ich Hühnchen antauen und portionieren und schlaf mit meinem Freund auf der Couch ein. :(

Dabei
16 Jul 2013
Hm das war komplett aufgetaut, hab mich ehrlich gesagt nicht getraut es zu verfüttern und dann wieder in Kühlschrank zu stellen? Jetzt muss ich sehen wo ich paar kilo herbekomme. :(

Dabei
17 Apr 2013
ich tau das hähnchen auch auf und pack es dann ncoh nen weiteren Tag in den Kühlschrank wenn es zu viel war. halt in tupper leichter geöffnet. der hund vertragt es sicher. ich kauf auch oft die Halbpreis Produkte die am gleichen Tag ablaufen, und die bekommt Lilo dann auch mal über 2 Tage. glaub jetzt nicht das es tragisch ist das es ganz aufgetaut war. würd halt die Fläche schön putzen. und vielleicht auch das huhn einmal abspülen. und dann einportionieren. gibts halt 2 -3 tage huhn. davon geht die welt nicht unter. :)

Dabei
9 Jun 2012
wie riecht es denn - oder hast es jetzt weggeschmissen?
Ehrlich gesagt hätte ich das noch verfüttert bzw portioniert und wieder eingefroren.

Dabei
9 Jun 2012
Vielleicht denk ich manchmal zu menschlich. :D
yooo mag sein :cool:
Da wir im Sommer hin und wieder den ganzen Tag unterwegs waren, hatte ich für Nikita
Hähnchenmägen - in einer Gefrierdose mit "Luftloch" drin - mitgenommen. Ich hatte die
kleine Kühltasche vergessen, so standen die Mägen den ganzen Tag in der prallen Sonne
im Auto...

Ich sag nur: Ich hätte niemals auch nur geahnt, das 150g Hühnermägen ein ganzes
Auto "verpesten" können... Mein Freund wurde kreidebleich und ich dachte das er sich
übergeben müsste. Grad als ich die Mägen in eine "Kacktüte" packen wollte und in den
Papierkorb auf dem Parkplatz werfen wollte, merkte ich, das Nikita sabberte und fürchterlich
hibbelig war - ok dachte ich mehr wie Durchfall kanns nicht geben... Hat ihr suuuper geschmeckt...

Da das Fleich ja nicht schlecht sondern "nur gammelig" war, gab es verdauungstechnisch kein Problem.
Also wenn das Fleisch ohne "Luftzufuhr" schlecht wird ist es verdorben - wenn noch Luft dran
kommt, ist es "nur" gammelig und schmeckt Hundini sehr sehr gut...

ich bezweifle allerdings auch, das es nach 12 Stunden zimmertemperatur so gestunken hat
wie nach 8 Stunden pralle Somme im Auto...

Dabei
16 Jul 2013
Ehrlich gesagt hat es gar nicht gemüffelt, hatte eben nur Bedenken wegen Salmonellen oder so. :( Im Nachhinein hätte ich es wohl lieber aufgehoben.

Dabei
9 Jun 2012
Ich selber hätte es wohl auch nicht mehr gegessen - ich meine jetzt dein Fleisch nicht die Mägen -
aber ein Hund welcher gebarft wird und gesund ist, dem macht das nichts.
Außerdem hab ich mal gehört/gelesen, das auf Kauzeugs auch Salmonellen sein sollen...

... aber was solls, weißt du für's nächste Mal bescheid bzw kannst jetzt beruhigt auf der Couch einschlafen :cool:

Dabei
19 Jun 2013
bei uns klappt das barfen immer noch sehr gut. Caillou vertraegt die Knochen auch super.

Ein kleines Problem haben wir allerdings. Vorm Barfen war er auf Diaet, weil er mit 25kg doch ein bisschen zu viel hatte. Dann waren wir bei 23kg und durch die Umstellung auf Barf sind wir bei 22,2kg gelandet und das ist ein bisschen zu wenig. Ideal waeren 23-max 23,5kg. An Fleisch bekommt er gerade Rind und Schaf und 1x die Woche 175g Lachs. Dazu gibt es momentan noch 100g Schafsfett/Woche.
Zugenommen hat er trotzdem nicht. Seit Samstag Mittag hat er ab und zu ein bisschen Durchfall (ich vermute das kommt vom Lachs, habe naemlich von 175g auf 200g erhoeht diese Woche). Der Durchfall Samstag/Sonntag und heute (bis jetzt) nur mittags gewesen und auch nicht den ganzen Spaziergang ueber.

Wird fettes Fleisch generell besser vertragen als Fisch? Dann wuerde ich lieber mageren Fisch oder Pferd fuettern und noch ein bisschen mehr vom Schafsfett. Caillou bekommt 2.5% vom Koepergewicht, mehr moechte ich auch nicht geben, er ist ja schon 9 und hat eine normale Aktivitaet.

Caillou frisst seit zwei Woche ganz selten Erde beim Spaziergang. Macht er sonst nie. War heute eh beim TA und der meinte (zum Glueck kein riesen Barfgegner) das koennte einfach am Fellwechsel liegen, dass er dadurch einen leichten Mangel hat und man einfach mehr Mineralien zufuettern sollte fuer eine kurze Zeit. Hattet ihr aehnliche Probleme?

Sonst bin ich echt super Zufrieden. Die Zahnbelaege gehen ab, das Fell ist schoen (war es vorher aber auch :D ) und an Leistung hat er auch nicht abgenommen. Und es schmeckt ihm natuerlich sehr gut.

Anzeige:
Empfehlungen: