Begleithundeprüfung

Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
Mich verwundert das wie unterschiedlich die Begleithundeprüfung in Deutschland und in der Schweiz ist. In DE scheint die Prüfung eher auf den Alltagsgebrauch abgestimtm zu sein (Stadt, anbinden und weggehen etc.), wobei es in der Schweiz wirklich "nur" eine Sporthundeprüfung ist.

Das einzige was wirklich ähnlich ist, ist der Unterordnungsteil auf dem Platz, aber sonst ist ja alles komplett anders...
Hab jetzt gerade auf einer Seite zur deutschen BH (Verkehrsteil) gelesen:
Der Hund ist dabei stets angeleint, soll aber weder an der Leine zerren noch vom HF gezerrt werden. Ein extrem enges Fuss-Gehen ist nicht mehr erforderlich.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
Uns hat der Prüfer beim Spaziergang im Straßenteil gesagt, wir sollen so mit dem Hund gehen wie sonst auch an der Straße. Er hat halt bestimmt, wo und neben wem wir langgehen sollen, wann wir anhalten sollen,...
Aber ich glaube, im Straßenteil hat der Prüfer ziemlich viel Handlungsspielraum.
Wenn man im UO-Teil mit den Bewertungen nicht auf 42 Punkte kommt ist man halt durchgefallen. Schnüffelt der Hund dabei irgendwo darf man, glaube ich, zweimal rufen. Kommt er dann nicht ist man auch durchgefallen. Aber die Regeln sind, dachte ich, ähnlich. Vielleicht ein bißchen abhängig von der Strenge des jeweiligen Richters.
 
Dabei
7 Jan 2014
Beiträge
234
Es gibt bei den Richtern eine gewisse Bandbreite was sie im vorgegeben BH Schema zum Punkabzug veranlasst. Manche sind da großzügiger als andere. Die Elemente Sitz,Platz, Abrufen und Ablage müssen gezeigt werden. Sitzt der Hund auf das Kommando nicht oder legt sich ab kann es keine Punkte geben. Bei der Beurteilung der Fussarbeit ist das dann schon schwieriger. Man will wohl ein freudiges,aufmerksames Fusslaufen sehen.
Der Sozialteil wird von manchen recht unterschiedlich gestaltet. Es lohnt sich im Verein nach zu fragen ob der Richter/in bekannt ist und auf was genau wert gelegt wird. Ich habe Richter erlebt die auf ein korrektes Ab- und Anmelden des Hundeführers großen Wert gelegt haben und andere die ein" Schummelplatz" lächelnd durchgehen lassen weil der Boden doch so nass und kalt ist.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
Oh dieses "Hundeführer xxxx meldet sich mit Hund xxx zur Begleithundeprüfung xxxx an" war bei uns auch gaaaanz wichtig :D
 
Dabei
31 Aug 2015
Beiträge
163
Alter
38
Ich denke aber das der Richter auf jeden Fall einfach auch nach Typ vom Hund bewertet, meine Hündin ist eine Bernersennen hündin, mit 48 Kilo und einer stattlichen Größe, sie KANN gar nicht so wendig und flott wie mein Aussie neben her im Fuß laufen von daher denke ich das auch der Richter der da sein wird, sehen wird das sie nicht so zügig läuft und aufmerksam schaut wie z.B. der Schäferhund der bei mir in der Hundeschule mit trainiert. Der ist ja ein Arbeitstier hoch 10, ebenfalls der Border oder eben auch die Aussies. Find ich schon auch klasse und besser aber ich denke wichtig ist das der Richter sieht der Hund steht unter deinem Kommando und ist kontrollierbar und wenn so eine große gemütliche Rasse mal etwas trottet hoffe ich das dies berücksichtigt wird. Freudig und aufmerksam ist sie alle mal aber eben alles in einem sehr gemütlichen Gang :). Und theorie müsste ich mich auch noch dringend im Internet mit ein paar Fragen informieren :). Danke, Straßenteil beruhigt mich was ich hier so lese. Ich bin echt schon gespannt aber auch eben voller Vorfreude dies dann auch mit meinem Aussie zu machen.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
es stimmt schon, dass es extrem Richter abhängig ist. Ich hab schon Teams erlebt, da hab ich mich echt gefragt wie man bestehen kann..da kommt aber meist die Ausrede "sie brauchen es ja nur fürs Agility". Sorry aber was ist das für eine Ausrede? Ich finde auch ein Agility Hund schafft es vernünftig neben einem her zu laufen, und ruhig ca. 10 Min liegen. Und gerade für manche Agi Sportler...finde ich BH äußerst wichtig.
Taya macht auch hauptsächlich Agility, aber auch sie lernt ganz normale Unterordnung und Ablage (mach ich zwischen durch ja eh immer wieder die Ablage).

Die meisten Teams die bei uns durchfallen sind Hunde die aus der Ablage aufstehen...der Rest schafft es irgendwie immer. Und auch Hunde trotten da hinter her und laufen nicht mal annähernd beim HF. Und die meisten Richter sind VPG Richter..also angeblich die UO-Freaks :p naja sieht man irgendwie nicht
 
Dabei
7 Jan 2014
Beiträge
234
Gerade VPG Richter stehen im Verdacht andere Hunde außer Schäferhunde und Co nicht ganz ernst zu nehmen. Und Agility ist ja eh kein Sport Aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Meine schwerste und strengste BH bin ich unter einem Obi Richter gelaufen.
 
Dabei
12 Feb 2008
Beiträge
109
Ich bin bisher die BHs nur im SV gelaufen und alle waren sehr unterschiedlich. Von noch nicht mal Chip ablesen, weil keine Schäferhunde = interessiert nicht, bis zu super streng. Wobei die VPG-Richter da eher die sch***egal Haltung gegenüber den andersrassigen Hunden haben, vorallem wenn es fürs Agi gebraucht wird. Die strengste BH war unter einer Agi-SV Richterin, wo 80% auch durchgefallen sind.
Der Straßenteil war ehrlich gesagt bisher immer witzlos... Straße rauf und runter und es kamen nur ein Fahrradfahrer und ein Jogger vorbei und ach ja, dass anbinden und die anderen Hunde gehen dran vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
26 Jun 2014
Beiträge
181
Alter
37
Ich hatte bisher noch keinen Agirichter. Meine kamen bisher immer aus dem THS oder VPG und die waren unterschiedlich streng. Trotzdem hat es immer gereicht, wenn die Hunde zeigen, dass sie solide ausgebildet wurden und freudig arbeiten. Ob dann zwischendurch mal kurz die Nase zum Schnüffeln runter ging, der HF gequatscht hat oder der Hund aus der Ablage aufgestanden ist, war recht egal, wenn der Rest gut war. Meine Hündin ist zB in der Ablage aufgestanden. Aber da der Rest ziemlich gut war, war das gar kein Thema.

Diese "der soll nur Agi machen"-Ausrede finde ich sinnfrei. Immerhin soll das eine Sporteinstiegsprüfung sein. Entweder misst man deshalb fair mit dem selben Maß oder man kann es ganz bleiben lassen. Das heißt für mich: Kein Hund muss zB IPO-Fuß laufen, sollte aber eine Fußarbeit zeigen, die sportlichen Ansprüchen genügt. Dementsprechend finde ich es auch nicht richtig, wenn manche ihre BH mit einer wirklich lausigen Unterordnung bestehen, nur weil der Hund keinen Unterordnungssport machen soll und andere hingegen nen toll ausgebildeten Hund vorstellen, der dementsprechend härter gerichtet wird,weil der in die IPO soll. Persönliche Geschmäcker der Richter sind da mMn fehl am Platz. Gleiche Regeln für alle, egal in welchen Sport es gehen soll. Immerhin gilt diese Prüfung als Einstieg in (fast) jeden Sport. Oder aber man würde den ganzen Krempel etwas reformieren (gibt je heutzutage ein paar mehr Sportarten als THS und VPG *hüstel*). Ich habe neulich noch gehört, dass da bereits was im Busch sein soll. Mal sehen, was dran ist.
 
Dabei
13 Aug 2015
Beiträge
241
Ich habe auch schon den Tipp bekommen, dem Richter mitzuteilen dass ich die BH nur fürs Agi brauche... finde es auch irgendwie logisch, dass die Richter die Leute vor allem durch winken. Auf der anderen Seite sollte die Prüfung aber möglichst gleich beurteilt werden, egal wer sie richtet. So ist ein Vergleich untereinander ja mal gar nicht nötig.

Bei der letzten BH, die ich mitbekommen habe, waren die Teilnehmer für den Strassenteil zu viert fast 1,5h Zeit unterwegs. Und das auf einen Samstag vm in der Fußgängerzone einer nicht so kleinen Stadt. Danach kann mein Rüde bestimmt nicht mehr nett zu anderen Hunden sein, weil einfach total erschöpft...

Wer von euch ist denn schonmal mit zwei Hunden in einer Prüfung gelaufen? Kann mir ja gut vorstellen wie das auf dem Platz läuft, aber im Strassenteil? Oder müssen dann zwei Abteilungen gemacht werden draußen?
 
Dabei
13 Aug 2015
Beiträge
241
So, mein Rüde und ich haben nun einen Termin für unsere BH: Ende April ist es soweit.

Leider kann ich aber nicht beide Hunde mitnehmen, da ich im Straßenteil einen Helfer dabei haben müsste. Und da mein Sohn nicht gilt, werde ich erstmal nur den Großen mitnehmen... das finde ich doof, freue mich aber auch drauf dass es nun endlich ins Rollen kommt.
 
Dabei
13 Aug 2015
Beiträge
241
So ihr Lieben,

mein Nachwuchs und ich, wir haben die BH- VT gestern bestanden. :)

Wir haben doch noch recht spontan einen Platz in einem benachbarten Verein bekommen und da sie ja eh immer mit zur Vorbereitung war, habe ich es mal gewagt. Wie ich es erwartet habe, hielt sie die Konzentration nicht über das gesamte Schema aufrecht. Da ist sie dann ein bischen hinter mit her getrappelt. Aber dafür ist sie super bei mir im Fuß geblieben, als der zweite Hund aus der Ablage aufstand und um uns herum flitzte.
Egal, jetzt ist es geschafft und ich bin gespannt, wie mein Rüde das macht am Samstag. Erstmal bin ich stolz auf die Kleine.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
Herzlichen Glückwunsch!

"So, mein Rüde und ich haben nun einen Termin für unsere BH: Ende April ist es soweit.

Leider kann ich aber nicht beide Hunde mitnehmen, da ich im Straßenteil einen Helfer dabei haben müsste. Und da mein Sohn nicht gilt, werde ich erstmal nur den Großen mitnehmen... das finde ich doof, freue mich aber auch drauf dass es nun endlich ins Rollen kommt"

Blöde Frage warum geht dein Sohn nicht? Bei uns gibt es extra Jugend BH Prüfung
 

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Beiträge
0
Jussi und ich haben am 9.4 auch die BH gemacht und bestanden.
Bei der Chipkontrolle war der Richter sehr nett und hat uns so durchkommen lassen, obwohl Jussi das unangenehm war.

Ansonsten war alles so ganz gut und okay. Auf seine Anlage war ich richtig stolz, da hat er sich nicht mal bewegt.

Naja 4/10 sind an dem Tag durchgefallen was ich doch sehr viel fand. Ich bin einfach heilfroh es hinter uns zu haben....
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
Wir wollen auch die BH machen. Der Termin ist in 3 Tagen und wir haben uns nicht vorbereitet. Also klar, wir laufen Rally-O und mein Hund kann alle Übungen, aber ich bin zu kommunikativ. Ich kommuniziere ständig mit ihm und spreche und lobe usw. Das fällt mir voll schwer nix zu sagen?! Außerdem geb ich unbewusst irgendwelche Handzeichen usw... - also - der Hund kann alles, für mich siehts da eher schlecht aus.
Jetzt überlege ich, ob ich absage. Ich kann mich nicht entscheiden...:-/
Brauchen tue ich die BH natürlich nicht.. aber irgendwie hätte ich sie gerne...
Schwierig... :-(
 

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Beiträge
0
Die Entscheidung kann dir am Ende keiner nehmen, aber ich würde es einfach versuchen. Wenn nicht klappt es eben nicht. ;) Ich würde einfach auf gut Glück mitmachen, wir waren damals auch nicht sonderlich gut vorbereitet. Aber ich dachte was soll schon passen und wir haben sie direkt bestanden insofern...
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
Ich würde an deiner Stelle antreten. Bei der BH geht es weniger um die Perfekte Unterordnung als um das Verhalten deines Hundes vor allem beim Verkehrsteil. Die Meisten Richter lassen dich nicht durchfallen wenn dein Hund beim Verkehrsteil unauffällig ist, und in der Unterordnung nicht davonläuft. Selbst da hat man die möglichkeit 3 mal zu rufen.
Und für euch ist es eine gute Überprüfung ob dein Hund wirklich alles kann, auch ohne deine ganzen Körper- und Stimmhilfen. Sieh es als Training in dem du halt mal Sprechverbot (ausser die zulässigen Kommanods!) hast und versuch auch wirlkich deine Sichtzeichen wegzulassen!
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
Ja, ich überlege echt und ich glaub, ich mach's einfach. Aber unsicher bin ich dennoch. Ich will echt ungern frustriert nach Hause fahren am Ende.. :-/
Bei mir ist halt echt alles auf feinste Kommunikation aus usw.. und dann muss ich das komplett abstellen, voll schwierig :-D
Mal schauen........
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
Naja dauerndes bequatschen und Handzeichen sind nicht soo die feinste Kommunikation.
Aber überprüf das ganze einfach zu Hause kurz. Stell dich mit dem Rücken zu deinen Hund und gib Kommandos. Führt er die korrekt aus, gibts ja keine Schwierigkeiten.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
Hey :)

also ich seh das auch eher pragmatisch. Probier es einfach aus! Rumo und ich laufen sie in zwei Wochen und ich mach ja auch RO. Da hab ich zB bestimmte Sachen gar nicht umgelernt für ihn, weil ich sie ihm NACH der BH wieder umlernen müsste. Das ist mir zu blöd. Auch mit den Hör- und sichtzeichen; ich gebe sie gerne, ich Helf ihm ja auch gern. Heißt für die BH, wenn mir dann halt was rausrutscht oder so, dann nehme ich den Punktabzug gerne in Kauf :). Es kommt ja auch auf den Richter an, Tagesform, etc pp. Wenns nicht gut läuft, dann machst sie halt nochmal :). Ich glaube aber dass ein gut trainierter RO Hund mit der BH keinerlei Schwierigkeiten hat. Nur Mut!
die Daumen sind gedrückt und berichte uns dann :)
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
Ich würde an deiner Stelle antreten. Bei der BH geht es weniger um die Perfekte Unterordnung als um das Verhalten deines Hundes vor allem beim Verkehrsteil. Die Meisten Richter lassen dich nicht durchfallen wenn dein Hund beim Verkehrsteil unauffällig ist, und in der Unterordnung nicht davonläuft. ...
Also das kenn ich ja ganz anders hier bei uns in den Vereinen... ;) Unterordung ist dort das A und O und der VT ist eher lasch....
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
Also das kenn ich ja ganz anders hier bei uns in den Vereinen... ;) Unterordung ist dort das A und O und der VT ist eher lasch....
Nein hier sind die Richter da wirklich ziemlich human. Klar wenn der Hund NICHTS macht, könnte es auch knapp werden. Aber die BH ist hier eher eine Wesensprüfung und vor allem haben wir schon mit vielen Richtern gesprochen, ist es nicht sinnvoll dem Prüfling bei der ersten Prüfung gleich die Lust zu verderben, sich im Hundesport etwas weiterzuentwickeln.
Fällt der hund beim Verkehrsteil auf oder bei der Chipablesung (aggressiev gegen Prüfer, Prüfungsleiter usw...) ists vorbei.
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
Naja dauerndes bequatschen und Handzeichen sind nicht soo die feinste Kommunikation.
Aber überprüf das ganze einfach zu Hause kurz. Stell dich mit dem Rücken zu deinen Hund und gib Kommandos. Führt er die korrekt aus, gibts ja keine Schwierigkeiten.
Naja, dauerhaft quatsche ich nicht.. aber ich sag halt echt schon mal "Jawollll.. feeeeiin" wenn er es toll macht oder geh automatisch bissl mit der linken Schulter runter beim "Sitz" usw... so feinere Sachen eher.
Auch halte ich beim Platz und Bleib immer noch zwischendurch die flache Hand hin usw..
Das ganze ist halt eher auf Rally-O aufgebaut und da ist viel Kommunikation und sowas ja erwünscht.

JOshi ist halt auch ein ganz Wilder, da seh ich z.B bei der Gruppe ein paar Probleme, dass er die Leute begrüssen will ;)

Ich werd gleich mal ausprobieren in wie weit ich die Kommunikation einschränken kann und dann entscheide ich ...
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
Nein hier sind die Richter da wirklich ziemlich human. Klar wenn der Hund NICHTS macht, könnte es auch knapp werden. Aber die BH ist hier eher eine Wesensprüfung und vor allem haben wir schon mit vielen Richtern gesprochen, ist es nicht sinnvoll dem Prüfling bei der ersten Prüfung gleich die Lust zu verderben, sich im Hundesport etwas weiterzuentwickeln.
Fällt der hund beim Verkehrsteil auf oder bei der Chipablesung (aggressiev gegen Prüfer, Prüfungsleiter usw...) ists vorbei.
Naja... Kommst aus Ö, oder?
Da ist es sowieso alles ein bissi anders :D
Hier kann man den VT oft noch nicht mal als VT bezeichnen. Da muss man schon eine eigene Umwelttauglichkeitsprüfung machen ;) Also ich war jetzt schon bei vielen Vereinen bei den BHs usw dabei. UO ist da immer sehr wichtig gewesen :p Aber klar, kommt auf den RIchter an, wie viel er durchgehen lässt... :)
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
mmhh also ich kenn das aus unseren Vereinen wo ich bisher die BH mit meinen Hunden gemacht habe so , das der Trainer entscheidet , welcher Hund die BH läuft und für welchen es noch zu früh ist . Find ich auch ok so ,denn es ist nicht im Sinne des Vereins , wenn von 10 Prüflingen 8 durchfallen . Dann lieber nur 5 melden und die LU beantragen , die auch wirklich sicher auf dem Gebiet sind . Habe gerade aktuell selbst wieder das Thema bei uns und muß nächste Woche entscheiden ,wer bei uns am 30.10. in die Prüfung geht .
 
Dabei
25 Aug 2016
Beiträge
147
Darf ich mal eine "etwas andere" Frage einwerfen?
Kann mir jemand sagen welche impfungen/impfschemen für die BH vorgeschrieben sind? Gibt es da Regelungen?

Und sind für Turniere andere impfungen als die TW vorgeschrieben?

Ich hab dazu jetzt nicht wirklich was gefunden stehe aber schon bei den Hundesport Vereinen die entsprechende Kurse anbieten nicht gut da weil hundesport ohne jährliche 8fach Impfung angeblich nicht erlaubt sei...Wenn das wahr ist brauche ich nicht weiter darauf hintrainieren.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Donau-Aussie Ausstellungen, Seminare und Prüfungen 7
A Archiv 13

Ähnliche Themen


Oben