Anzeige:

Gesundes Trockenfutter

Dabei
15 Jul 2012
Ich meine gehört zu haben, dass nicht kalt gepresstes Futter & Barfen zusammen zu Magendrehungen führen können. Da ich aber nicht sicher bin, frag ich hier ;)

Anzeige:
Dabei
17 Feb 2012
Hallo Lilah,

ich wüsste nicht, wie das zusammenhängen sollte. Ich glaub, da kannst Du ganz beruhigt auch nicht kalt gepresstes Futter geben. Kalt gepresstes Futter wird trotzdem erst einmal erhitzt und dann kalt zusammengepresst, ist also eh nicht wirklich sinnvoll.

Viele Grüße!

Dabei
16 Mrz 2010
Wobei es schon einen gravierenden Unterschied zwischen kaltgepresst und extrudiert gibt ;)

kaltgepresstes Futter soll leichter verdaulich sein da es im Magen zerfällt und nicht aufquillt wie das extrudierte TroFU.
Aber wenn man barft, ist es egal welche Pressvariante das Futter ist... wichtig ist ein hoher Fleischanteil.

Hätte ich einen Hund mit verschiedenen Allergien den ich ansonsten barfe, würde ich gar kein TroFu geben.

Dabei
17 Feb 2012
Klar gibts Unterschiede zwischen extrudiert und kaltgepresstem Futter.
Aber die Qualität eines TF würde ich nicht daran festsetzen, da eben auch im kaltgepressten Futter das Fleisch erst einmal bei 130°C erhitzt werden muss (gesetzlich geregelt) und ob es dann nun letztendlich kalt oder heiß zusammengepresst wird, ist egal. Vitamine und andere hitzeempfindliche Substanzen sind eh schon zerstört.
Ich würde eher auf Inhaltsstoffe und vor allem auch Zusatzstoffe achten.

Dabei
1 Dez 2011
kaltgepresstes TF ist besser, ja. Aber ob kaltgepresst oder nicht hat nichts mit den Inhaltstsoffen zu tun.

Rind udn Lamm kann man gut umgehen, Reis auch. Kartoffel zu umgehen, wenn man Reis umgehen muss wird schwer =/
Meine Huendin hat auch Allergien gegen Rind, Lamm, Reis (und einige mehr) und hier gibt es Wolfsblut Wild Duck oder Red Rock. Aber in beiden Sorten ist Kartofffel bzw Sueßkartoffel drin.
Hast du nen Laborwert fuer die Allergie gegen Kartoffel udn Reis?

Dabei
1 Dez 2011
Mais steht unter Verdacht allergieausloesend zu wirken. Ansonsten ist Mais Getreide, was ich moeglichst umgehen wuerde.
Vet Concept halte ich allgemein nicht grade fuer einen guten Futterhersteller.

Dabei
12 Jul 2012
dann bin ich ja mal gespannt was du sonst noch für eine alternative findest...meiner ist auch hochgradiger allergiker und ich hab kaum auswahl..damit kommt er hervorragend zurecht wobei ich auch klar sagen das es für meinen welpen nicht hersteller der ersten wahl ist/wird

Dabei
16 Okt 2012
dann bin ich ja mal gespannt was du sonst noch für eine alternative findest...meiner ist auch hochgradiger allergiker und ich hab kaum auswahl..damit kommt er hervorragend zurecht wobei ich auch klar sagen das es für meinen welpen nicht hersteller der ersten wahl ist/wird

Kommt Barfen für dich nicht in Frage???

Dabei
12 Jul 2012
ich habe ihn über ein jahr gebarft aber irgendwann mochte er es nicht mehr wirklich. er hat so ziemlich alles verschmäht, da hab ich es irgendwann gelassen. zum kochen etc fehlt mir ehrlich gesagt auch die zeit..hab ja noch 2 kleine kinder, einen mann :) und gehe arbeiten.

mein dicker verträgt kein lamm, rind, milchprodukte, kartoffeln...ich hatte ihm lange platinum gefüttert aber auch das mochte er nach einiger zeit nicht mehr.

Dabei
1 Dez 2011
Platinum halte ich fuer ein sehr gutes Futter.
Wenn ein Hund schon Allergien hat, die es schwierig machen ein Futter zu finden welches Wuff vertraegt, dann wuerde ich keine große Ruecksicht auf Maekelein nehmen.
"Mag ichnciht mehr" gibts nciht. Da wuerde ich knall hart bleiben.

Dabei
1 Dez 2011
richtig, sehe ich genau so, jsscah.

Mir wurde mal gesgat, dass ein Hund 6 Wochen lang ohne Futter auskommen kann, ohne sich koerperlich einzuschraenken.

Dabei
24 Sep 2012
Wir hatten mal einen Hund zur Pflege, starker Allergiker, der bekam dann eigenes Futter das er absolut nicht mochte. Das haben wir ihm 2 mal am Tag vor die Nase gestellt, wenn er es nicht innerhalb kurzer Zeit fraß weg damit. Irgendwann hat er dann angefangen zu fressen.

Dabei
1 Dez 2011
Ne Allergie gegen Kartoffel ist extrem scheiße, wenn auch noch Allergien gegen Rind und Lamm besteht.
Dem stimme ich zu, stammt dein Hund aus eienr serioesen Zucht, Anna? Da sollte sowas eigentlich bei raus kommen. (natuelrich ist das hier nicht Thema aber es wuerde mich einfach interessieren)

Ich wuerde einfach wieder das Platinum Chicken fuettern.

Dabei
21 Sep 2009
@Anna: Mein Tipp dazu: Bleib bei dem Futter, das er momentan sehr gut verträgt und mach keine Experimente mehr ...

Dabei
18 Mrz 2012
Was habt ihr denn alle für komische Tierärzte??? Man kann doch relativ gut herausfinden, worauf genau der Hund reagiert...

Dabei
18 Mrz 2012
Und was hat das damit zu tun??? Ich finde die Aussage vieler TÄ komisch, dass man eben einfach ständig Futter wechseln muss oder, wie auch shcon einige berichtet haben, dass man eben nicht weiß, worauf er reagiert, wenn es doch so einfach ist, das herauszufinden- ne Ausschlussdiät und gut ist. Was jetzt BARF oder weniger oder mehr krank damit zu tun hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.... also ich würde auf jeden Fall nicht einfach ständig ins Blaue hinein Futter wechseln, sondern mir nen Tierarzt suchen, der mir hilft, herauszufinden,, worauf mein Hund reagiert, egal, ob ich jetzt BARFe oder TroFu füttere (damit das hier nicht wieder in eine BARF vs. TroFu Diskussion ausartet)

Dabei
12 Jul 2012
dann wuerde ich keine große Ruecksicht auf Maekelein nehmen.
"Mag ichnciht mehr" gibts nciht. Da wuerde ich knall hart bleiben.
wenn dein hund ne woche kaum frißt und 4kg abgenommen hat würdest du glaub ich anders denken.

@simone: so sehe ich es auch. er liebt es und es ist mit sicherheit kein schlechtes futter.

@anuk: im nachhinein würde ich sagen die zucht war nicht optimal, aber aus fehlern lernt man. sie hat in einem anderen verein gezüchtet wobei beide eltern VDH papiere haben. daher habe ich mir nichts bei gedacht.

Was jetzt BARF oder weniger oder mehr krank damit zu tun hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.... also ich würde auf jeden Fall nicht einfach ständig ins Blaue hinein Futter wechseln, sondern mir nen Tierarzt suchen, der mir hilft, herauszufinden,, worauf mein Hund reagiert
dem stimme ich zu. die tests sind rel. zuverlässig auch wenn nicht alles gestestet wird an lebensmiteln. bei uns passt es 100%

Dabei
9 Dez 2011
Hab hier auch so nen Hund zwar kein Allerkiker aber verschmäht jedes Trofu,sogar ihr heißgeliebtes Markus Mühle.
Nach 6 oder 7 Tagen hungern hab ich sie gewogen und sie hat mächtig abgenommen.Hab dann noch ein anderes Trofu versucht wollte sie aber auch nicht.Nunja seitdem wird sie gebarft und aufgepäppelt

B

Bautienchen

ich würde wenn hundi das futter verschmät vorallem über so einen langen zeitraum wie ne woche, dann doch zum TA gehen um gesundheitliche gründe aus zu schließen, dass kann ja von extremen zahnschmerzen bis zu irgendwelchen magengeschichten gehen. wenn das ausgeschlossen ist und hund einfach nur keine lust auf das futter mehr hat, dann würde ich wenn er ein allergiker ist auch nicht mehr wechseln, eher vllt. mit etwas gemüse oder so versuchen das ganze abwechslungsreicher zu gestalten. ansonsten draußen aus der hand das futter erarbeiten lassen, zumind. meine riechen da kein bisschen dran sondern nehmen das dann direkt an. das war auch so als wir das futter am aufbrauchen waren was er nicht mochte.

Dabei
1 Dez 2011
wenn dein hund ne woche kaum frißt und 4kg abgenommen hat würdest du glaub ich anders denken.
Wenn dein Hund 4kg abnimmt nur weil er 1 Woche nicht frisst, dann hat er def. ein anderes gesundheitliches Problem. :( Denn das ist nicht normal.

Wenn Hund Futter verschmaet bekommt er mMn zu viel davon (nicht woertlich gemeint). Futter hinstellen, 10min stehen lassen, wenn nicht gefressen wurde WEG DAMIT!

(Anna, ich wollte nochmal sagen, dass ich dich auf keinen Fall angreifen wollte/will. Kritik wird ja oft persoenlih genommen. Ob du stinkig auf mich bist weiß ich nicht, da kann ich auch cnihts aus deinen Nachrichten heraus lesen aber ich wollte es einfach erwaehnen :))

Pitu, das Futter habe ich mir auch mal angesehen und wollte es mal testen. Leider hat es mir etwas zu wenig Fleischanteil.
Naja mal sehen.:rolleyes:

Bautienchen, das mit dem Futter erarbeiten lassen ist auch ein super Tipp bei Maekelein! Meiner Anuk koennte ich auch alles draußen anbieten. Da nimmt sie alles. ;)

Dabei
15 Jul 2012
Ich hab Majas Werte mal herausgesucht:

Mais 0 (IGG) 3,1 (IGE)
Reis IGE 2,8 IGG 0
Kartoffel IGE 3,4
Rind IGE 22,8 IGG 3,3
Lamm IGE 15 IGG 2,8

Kannst du damit etwas anfangen?

Barfen ist gut und schön - aber manchmal auch unpraktisch, grad wenn Sie mal wo untergebracht werden soll, nicht jeder steht auf Barf. Ich selbst habe mich auch noch nicht dran gewöhnt und finde den Geruch SEHR unangenehm. Ich hätte auch gerne ein Futter, welches ich als normales Leckerlie einsetzen kann.

Dabei
12 Jul 2012
Wenn dein Hund 4kg abnimmt nur weil er 1 Woche nicht frisst, dann hat er def. ein anderes gesundheitliches Problem. :( Denn das ist nicht normal.
ja..die mädels sind noch sein problem. daher ist er jetzt kastriert worden. wobei er immernoch das vet concept dem platinum vorzieht. dann ist es halt so..hauptsache ist doch das es ihm damit gut geht, er keine gesundheitlichen probleme hat etc.

Dabei
1 Dez 2011
Ich hab Majas Werte mal herausgesucht:
Mais 0 (IGG) 3,1 (IGE)
Reis IGE 2,8 IGG 0
Kartoffel IGE 3,4
Rind IGE 22,8 IGG 3,3
Lamm IGE 15 IGG 2,8

Kannst du damit etwas anfangen?

Barfen ist gut und schön - aber manchmal auch unpraktisch, grad wenn Sie mal wo untergebracht werden soll, nicht jeder steht auf Barf. Ich selbst habe mich auch noch nicht dran gewöhnt und finde den Geruch SEHR unangenehm. Ich hätte auch gerne ein Futter, welches ich als normales Leckerlie einsetzen kann.
Ich weiß leider nicht genau welcher Wert nun der wichtigere ist.
Aber meine TÄ hat mir gesagt, dass der Hund ein Futtermittel ab dem IGE/IGG Wert 3 niemals nie mehr bekommen darf und da das bei fast allen (außer Reis) von Maja der Fall ist, ist es ja auch egal ^^

Ich werd mal schauen ob ich was finde :)

Anzeige:
Empfehlungen: