Anzeige:

Hüteerlebnisse

Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.333
Seminar? Oktober? Dunja? Ach, neee... Sandra ist ja noch mal bei Natascha, oder?
 

Anzeige:
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
Oh Gott Steffi ich würde auch die Krise kriegen.
Ich hasse Wettbewerbe, Prüfungen und Co.... Bin dann immer Wochenlang total aufgeregt.

Aber es hilft ja nichts - man muss sich dem einfach stellen :p Und (ich habe ja erst ein Trial miterlebt :p) ich hab das Gefühl, dass es bei den Hütetrials ganz locker zugeht. Mir kamen da alle so mega entspannt vor... - was mich ja trotzdem nicht davon abhalten würde aufgeregt zu sein. Und es ist ja auch nicht dein erstes!
 

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Beiträge
346
Alter
37
Naja einmal waren wir schon und das ist ein Jahr her hihi
ich denke damit können wir behaupten das weder ich noch der Hund Erfahrungen damit haben.
Ich muss mir einfach immer einreden und vorsagen das wir es eigentlich können.
Ich hoffe auf einen guten Tag hihi und wenns nichts wird ja dann halt beim nächsten mal. Chaaaaaackaaaaaa
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.333
Um mal deutlich alle Gerüchte zu zerstreuen: Das Seminar bei Dunja (Shepherd Oak) in Hattingen findet auf alle Fälle statt u. es stand auch nie zur Diskussion, das es nicht stattfindet!
Das haben mir sowohl Dunja, als auch Sandra bestätigt!
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.333
@Jessica: vielleicht hältst Du Dich einfach mal aus gewissen Dingen raus u. schürst nicht irgendwelche Gerüchte!

Schönen Gruß auch im Namen von Dunja, für die ich hier antworte, weil sie gerade kein INet-Anschluss hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Beiträge
346
Alter
37
Sooo wir sind wieder zurück und ich bin immer noch tot Müde.

Zufrieden bin ich mit unserer Leistung überhaupt nicht.. sogar extren enttäuscht. Raley hat nicht mal 25% von ihrem wirklichen Können gezeigt, diese Nuss... eigentlich hätte Sie nur mal zu hören mussen.. aber sie dachte wohl Yeah die Alte ist so aufgeregt.. die hat es nicht im Griff, dann mach ich das mal hier.

Samstag fing es noch wirklich super an, Auspferchen super, stabilisieren super, Outrun echt wunderschön (ich bin wohl nur ausversehen beim Stoppen der Schafe einen Schritt zu viel weg vom Pfosten) durch den Cute bringen auch gut,
aussortieren der Schafe hat auch gut geklappt.
Dann wollte ich sie zu mir rufen, damit wir mit den aussortierten weiter machen können, dabei liefen die anderen weg und raley dachte sich nur ohOh DIE muss ich stopen. Ich wollte gerade noch schreien NEIN Raley und hinterher,, dabei rutschte ich aus und Falle auf die Fresse mitten in den Schlamm. Tja Raley dachte sich dann wohl jezt erst recht und hat auf ihre Weise versucht das zeug da hinten zu regeln... ehe ich wieder auf gestanden bin, haben wir schon das Danke.. bekommen und dürfte den Platz verlassen....

Sonntag sind wir zwar ganz durch gekommen, aber mir hat Ihre Arbeit überhaupt nicht gefallen.. Sie ist zwar wieder wunderschön den Outrun gelaufen, und überhaupt die Flanken waren sehr sehr schön. Aber was ein Down oder Stopp war, hat sie wohl nicht mehr gewusst oder hatte Probleme mit den Ohren. Ich hätte sie bereits beim stabilisieren 5 mal umbringen wollen *g*.
Wir haben aber dann doch irgendwie 90,5 Punkte bekommen und somit eine Quali...

naja nun heißt es wieder trainieren.. .
 
Dabei
26 Sep 2013
Beiträge
89
Alter
49
Hey Steffi, nicht ärgern. Zieh für Euch die positiven Dinge (Outrun, Flanken usw.) raus und hak den Rest ab. Unsere Hunde kennen uns einfach zu gut und wissen genau wie wir wann drauf sind.... Kannst stolz auf Euch sein...immerhin bist Du gestartet und hey, Du hast eine Quali!!! Ich gratulier Dir hiermit ganz herzlich :).
Wie lief es denn bei Jessi und Bean?

LG
Yvonne
 

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Beiträge
346
Alter
37
ja so sollte man es dann wohl sehen =))
Aber es fuchs mich so... weil wir es im Training nun eigentlich echt schön hinbekommen haben, aber wohl noch nicht gut genug =)
naja jetzt wissen wir ja woran wir wieder arbeiten dürfen *lach* Marion hat wohl schon einen Trainingsplan *g*

Ich bin halt immer so selbst Kritisch.

Am meisten ärger ich mich über meinen eigenen Fehler, dieser Sturz hätte echt nicht sein müssen^^
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
186
Alter
42
Steffi, es war erst euer zweiter Versuch überhaupt! Und die Schwachstelle ist halt immer der Mensch :D
ich kann echt gut nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst (könntest dir wahrscheinlich selber in den Hintern treten, was?) ;-)
aber ich schließe mich Yvonne an: du BIST gestartet, das ist schon toll und ihr habt eine wichtige Erfahrung gesammelt! :) Und du weißt, was ihr schon richtig gut könnt, auch unter Extrembedingungen (und das ist eine Prüfung nun mal!)
also hier noch mal: Glückwunsch zum Leg!

Bin auf die auuuusführliche Auswertung am Samstag gespannt :D
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.333
Kopf hoch! Du weißt was der Hund sonst kann u. unter Prüfungsbedinungen ist es halt für uns Anfänger alles andere als leicht... ich hätte mir vor Nervösität sicherlich in die Hose gemacht!
Klar ist das ärgerlich, aber es sind ja keine "Mängel" aufgrund von mangelnden Fähigkeiten, sondern es fehlt halt noch ein Finetunig. Das kommt mit zunehmender Abgeklärtheit auch noch!
Wenn es danach geht, starte ich mit Fallon nicht, bevor sie mind. 10 ist! :)
Also denk an das Positive (Outrun, Flanken) u. an die Quali!
 
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
27
Ich habe mir die Geschichte dann auch mal angeschaut. Die Leistungen waren schon extrem Unterschiedlich. Man sah sehr deutlich, welche Hunde im Training mit sehr viel Druck gearbeitet werden und dann versagen, wenn der Druck des Handlers aufgrund eigener Nervosität nicht mehr aufgebracht werden kann. Es scheint mir, dass die deutschen Hunde sehr oft gegen den Instinkt gearbeitet werden und offensichtlich ferngesteuert werden sollen. Das mag der Aussie so gar nicht.

Es gab jedoch auch ein paar sehr schöne Läufe zu sehen. Alles in allem eine hübsche Veranstaltung.
 

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Beiträge
346
Alter
37
Ray arbeitet gut, wenn sie 100 % davon überzeugt ist, dass ich es im Griff habe, meint sie das ich es nicht im Griff habe, will sie es selber machen.
Obwohl ich wie gesagt, eigentlich glücklich sein kann, dass sie mittlerweile mir vertraut wenn ich die Flankenkommandos gebe und sie diese dann so annimmt wie ich es will AUCH in dieser Stressigen Situation.

Gestern mitten im Lauf.. ist mir dann nur noch Raphis Rat in Erinnerung gekommen, „Ruhig bleiben“ und somit habe ich 3 mal durchgeatmet.. und es war dann bessern.

Wirklich Stress hatte ich dann nur noch an dem Punkt wo es Samstag eben Schief lief.. das sah mal wohl auch von draußen.. aber ich glaube Ray hat gespürt wenn sie da jetzt auf steht.. hat sie es bei mir verschissen *lach* somit ist sie liegen geblieben (Ich habe mich aber auch wohlweislich vom Schlamm entfernt^^)

Schlussendlich muss ich einfach Cooler werden, dann wir das schon *g*
 
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
27
Das normale beim Aussie. Du solltest ihr mehr vertrauen und sie mehr arbeiten lassen.
Dein Sturz war ja wirklich spektakulär und das Thank You danach auch vollkommen berechtigt. Da hätte gut etwas passieren können, du lagst ja etwas hilflos wie ein Maikäfer dort am Boden ;)

Der Lauf vom Samstag für einen Started Hund ganz ok und vollkommen korrekt bewertet. Mehr war einfach nicht drin. Nun weisst du ja, woran du trainieren mußt.
 

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Beiträge
346
Alter
37
Ich glaube ich habe auch niergends geschrieben, dass der Lauf nicht korrekt bewertet worden ist oder?

Schade das du dich nicht vorgestellt hast, oder war das Absicht ;))))
 
Dabei
26 Sep 2013
Beiträge
89
Alter
49
Jjoan, Du musst sehr erfahren sein...liest sich jedenfalls für mich so raus :). Ich und sicher einige hier, würden sich sicher sehr freuen von Deinen Hüteerlebnissen zu erfahren. Ich jedenfalls finde sowas immer sehr spannend. Leider habe ich selber noch zu wenig Erfahrung, aber ich lerne einfach immer gerne dazu :). Freue mich über Deine Trialberichte usw.
Liebe Grüsse, Yvonne
 
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
27
Steffi, ich konnte mich nicht vorstellen, da ich nicht wußte wer du bist. Habe mir das eigentlich erst beim Anschauen des Videomaterials zusammengereimt, denn es stürzte ja nur eine Person.
 
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
27
Auch ich hatte bereits spektakuläre Stürze.
Zu Beginn meiner Arbeit an den Rindern sollte ich die Mastbullen in einen Trailor verladen. Ich war ganz alleine, nur der Viehhändler war noch anwesend.
Horst brachte die Bullen von der kleinen Weide, so etwas 12 ha, am Haus zum Tor. Das war ganz easy. Ich saß auf meinem Pferd, Horst bringt die Bullen heran, ich öffne das Tor vom Sattel aus.....nun ja, ich schob also das Pferd mit dem Schenkel nach links, die rechte Hand am Tor. Das Pferd bewegte sich, das Tor steckte im Mud fest, ich hielt das Tor fest. Nach einem Meter kam es wie es nun mal kommen mußte, ich löste mich vom sattel und stand neben dem Tor im Matsch. Glück gehabt dachte ich noch. Da ich meine Haltung nicht verlieren wollte, versuchte ich das Tor mit der Hand zu öffnen, ging einen Schritt zur Seite und prompt steckten meine Stiefel im Matsch fest. Ich wollte mir immer noch keine Blösse geben, stakste zur Seite und lies Hund und Bullen durch. Horst lud sie brav in den Trailor.
Der Viehhändler schien es nicht bemerkt zu haben, waren doch meine Füße und Hosenbeine bis zum Knie voll mit dunklem Matsch, das konnte man für Stiefel halten, dachte ich.
Als er davon fuhr lachte er aber sehr laut hinter seinem Lenkrad hervor....
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.333
Das normale beim Aussie. Du solltest ihr mehr vertrauen und sie mehr arbeiten lassen.
Naja, ich würde sagen, das ist eines der größten Probleme mit denen jeder Anfänger bei seinen ersten Trials zu kämpfen hat! Man ist nervös u. aufgeregt u. will sich nicht blamieren. Also kontrolliert man den Hund genauer u. quasi bei jedem Schritt u. damit sicherlich viel zu viel. Ich denke, hier spiegelt sich am deutlichsten die mangelnde Trail-Routine es Paares wieder u. gibt sicherlich nicht das wieder, wie man es Zuhause macht.
Auf einem Trial kommen viele neue, unbekannte Sachen auf fremden Terrain m. fremden Schafen hinzu, man muss sich den Parcoursablauf merken, die Übersicht behalten usw., wenn man dann womöglich noch einen schnellen, triebstarken Hund hat, neigt man sicherlich dazu, den Hund über die Maßen kontrollieren zu wollen.
Ich denke es braucht seine Zeit, bis man cooler u. abgeklärter wird u. den Hund "arbeiten" läßt, daher denke ich nicht, das die Deutschen ihre Hunde i.d.R. gegen ihre Instinkte arbeiten lassen. Daher finde ich JJoans Pauschalurteil schon etwas hart, auch wenn ich nicht vor Ort war.
 
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
27
In den Staaten gebrauchte man immer dieses Beispiel um die Punktzahl zu erklären:
Der Richter ist dein Arbeitgeber, der dich nach Leistung bezahlt.
Volle Leistung 120 Punkte.
Die erhaltenen Punktzahl spiegelt also die Leistung wieder die man erbracht hat.
Nicht nur Anfänger sind auf Trials nervös, alte Hasen auch. Braucht man nicht zu entschuldigen. Qualli ist Qualli und nachher fragt doch niemand mehr, ob es noch bessere gab.
 
Dabei
26 Sep 2013
Beiträge
89
Alter
49
Die Punktezahl wurde doch nirgends bezweifelt. Steffi hat lediglich einen Trialbericht abgeliefert und das find ich als nicht Zuschauer total nett und informativ. Ich wäre froh, wenn das hier unter "Hüten" viel öfter passieren würde. Mich interessiert das Thema nämlich!
Klar sind viele nervös, egal ob Anfänger oder "Profi". Allerdings fehlt es dem Anfänger einfach an Erfahrung und so kommen Situationen zustande, die daheim einfach so nicht passieren....Aussiewolf hat das doch gerade toll geschrieben.
Ich hab mich sehr über Deinen Bericht gefreut, aber Du kannst die USA einfach nicht mit D vergleichen...hier sind die Möglichkeiten einfach grundlegend anders. Mich würde ja brennend interessieren wie oft DU schon gestartet bist und wieso Du dann mit Deinem Horst nicht gleich in Hösbach unter den Teilnehmern warst. Das wäre doch für alle sicherlich eine wahrhafte Demonstation des Könnens gewesen ;-).
Sorry, aber so kann man es Anfängern auch echt vermiesen....

LG
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.333
In den Staaten gebrauchte man immer dieses Beispiel um die Punktzahl zu erklären:
Der Richter ist dein Arbeitgeber, der dich nach Leistung bezahlt.
Volle Leistung 120 Punkte.
Die erhaltenen Punktzahl spiegelt also die Leistung wieder die man erbracht hat.
Nicht nur Anfänger sind auf Trials nervös, alte Hasen auch. Braucht man nicht zu entschuldigen. Qualli ist Qualli und nachher fragt doch niemand mehr, ob es noch bessere gab.
Diese Antwort geht für mich am Thema vorbei u. gibt eine statische Einstellung wieder. Hier haben wir es aber immer noch mit Lebewesen zu tun, noch dazu mit 3 verschiedenen Spezies. Und mir wären sämtliche Punktzahlen erst Mal völlig egal, ebenso eine Qualli oder nicht Qualli. Für mich ist der Weg das Ziel u. meine Vorstellung davon, wie ich mit meinem Hund zusammen ein Team bilde u. inwieweit ich schon in der Lage bin bzw. die Fähigkeit habe, dies auch unter Prüfungsbedingungen zu zeigen.
 

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Beiträge
346
Alter
37
Gut das jeder der mich kennt, weiß das ich mir nichts vermiesen lasse ;) Weil ich nämlich selbst SO kritisch bin, dass ich selbst weiß was Raley und ich da für ne Scheiße gelaufen sind.

Auch wenn viele behaupten dass es doch gar nicht soo schlecht aussah.. oder sie wahr doch kontrolliert.. etc. pp
NEIN war es eben nicht.. weil ich eben einfach weiß wie es bei uns normal auszusehen hat *g*
Ich zb. fand das sie am Sonntag viel viel selber gearbeitet hat und zwar TOTAL sinnlos. Sie hatte zwar einen schönen abstand und sie hat nie die Kontrolle verloren, was es mir mit den Schafen dann trotzdem ermöglich hat diese Punktzahl zu bekommen, ABER nötig waren diese schnellen Bewegungen nicht...


Klar war nicht nur Raley daran Schuld, sondern auch Ich, ich habe sie mit Sicherheit Verwirrt... weil ich ja auch nicht so wie zu Hause war =)
Ich gehe halt leider nicht total cool da in diese Arena..

Zuhause klappt das alles, da hätte ich auch Locker den Advance Parcours laufen können.

Egal im Endeffekt zeigt so ein Trial ja doch wieder wo man steht. Manche würden sich damit zufrieden geben ich leider nicht.
Jetzt haben wir doch wieder Zeit zum Trainieren, weil schließlich heißt es ja nachdem Wettbewerb ist vor den Wettbewerb =)

@jjoen has du den ein Bild/Video von deinem Horst? wie ist er den Gezogen? Die Frage würde dir auch schon recht oft gestellt!
Wenn du es nicht schaffst hier ein Bild hochzuladen, kannst du mir gerne eine Email schicken, ich mach dies dann für dich.
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben