Impfen - Ja/Nein?

Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
Mich stört eine Sache ganz gewaltig. Ich gehe doch als Kunde zum TA, also zum Fachmann, um Hilfe und eine kompetente Beratung zu bekommen. Ein TA hat mir erzählt, dass die Impfstoffe alle nur ein Jahr Gültigkeit haben (auf die, die er im Angebot hatte traf das, glaube ich, auch zu). Ein anderer TA meinte, dass die SHP-Impfung, die ja nur 3-jährig gegeben werden muss, nicht nachgefragt werden würde. Falls ich mit 10 Hunden kommen würde würden sie es für mich bestellen. Warum wird sie denn nicht nachgefragt? Wer weiß denn überhaupt von diesem Impfstoff? Warum muss man sich als Kunde so genau informieren, damit man ein für sich passendes Mittel bekommt? Ich habe an dieser Stelle ein bißchen das Vertrauen verloren. Naja, nach langem Suchen (TA im Internet gesucht und angerufen) habe ich tatsächlich eine TA aufgetan, die die länger gültigen Impfstoffe vorrätig hatte und auch sonst sehr gründlich und kompetent wirkt:).
Ist ja lustig -das gleiche hatte ich auch hier von meinem TA-die haben mir aber das 12 er Päckchen bestellt -weil es über einen gewissen Zeitraum haltbar ist und ich 5 Hunde zu impfen hatte ,außerdem noch 6 Welpen und die übrig gebliebene Dosis hat Georg als 16 Wochen Impfe bekommen .Meine TÄ hat mir im Vertrauen ,damit es der Chef nicht hört ,gesagt das sie vom 1 Jährigen Impfstoff noch mehrere große Flaschen haben und deshalb jedem das jährlice empfehlen .Außerdem gehts dann auch ans Portmonaie vom Chef wenn alle nur noch alle 3 Jahre kommen .
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Zu mir hat man bei dem 3-Jährigen Impfstoff leider auch gesagt, dass er sehr teuer wird, weil er extra für mich bestellt wird! Aber sie bestellt ihn sogar nur für einen Hund?
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
Zu mir hat man bei dem 3-Jährigen Impfstoff leider auch gesagt, dass er sehr teuer wird, weil er extra für mich bestellt wird! Aber sie bestellt ihn sogar nur für einen Hund?
Ist ja auch kein Problem. Sie kann ihn bei anderen Hunden zusammen mit Zwingerhusten impfen und hat dann wieder SHP + Pi, nur mit zwei Aufklebern im Pass. Stört doch keinen. Bei mir war der Impfstoff SHP nicht teurer.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Aber die anderen Patienten wollen vll jährlich kommen?
Also das war ja die Aussage die ich in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben habe.
Wo sie meinte, dass sie alle schon mal auf einen Alternativplan umstellen wollte, die Leute es aber zu kompliziert fanden und entschieden haben 1x im Jahr Kombi zu impfen!
Ach, mal sehen! Das nächste impfen hat noch Zeit, vll finde ich bis dahin noch mehr Informationen ;)
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
Aber die anderen Patienten wollen vll jährlich kommen?
Also das war ja die Aussage die ich in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben habe.
Wo sie meinte, dass sie alle schon mal auf einen Alternativplan umstellen wollte, die Leute es aber zu kompliziert fanden und entschieden haben 1x im Jahr Kombi zu impfen!
Ach, mal sehen! Das nächste impfen hat noch Zeit, vll finde ich bis dahin noch mehr Informationen ;)
Sie können doch jährlich kommen. Wenn sie die Aufkleber von SHP und Pi zusammen in ein Feld klebt muss sie das kürzere Impfintervall (also 1 Jahr wegen Pi) eintragen.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
wenn der TA SHP+Pi einzeln bestellt ist es für ihn teurer als wenn er SHPPI bestellt - daher werden einige TA es in der Kombi vielleicht nicht haben. Wenn ein Kunde jetzt unbedingt nur SHP haben möchte muß der TA die 10er packung jeweils einzeln kaufen. klar macht es den anderen 9 kunden nichts aus wenn sie 2 aufkleber im ausweis haben aber für den TA sind die 9 anderen ein Verlust
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
ach ja und zum eintragen:man kann dort auch eintragen bei haltbar bis: SHP 3 jahre, Pi 1 jahr, so wird es bei uns gemacht und es passt - ist zwar etwas gequetsche aber so ist es korrekt
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
Fakt ist dann ja, wenn wir als Kunde bereit sind die Unkosten zu übernehmen , geht alles.Geld regiert die Welt, somit sind wir wieder mal bei der zweiklassen Gesellschaft. Auf der anderen Seite kann ich auch die TA verstehen, die nicht auf ihren Kosten sitzen bleiben wollen, will von uns ja auch niemand, nur sollte man zumindest aufgeklärt werden was möglich ist ,um selbst entscheiden zu können wie und was man impft und vieviel man ausgeben will oder kann. Trotz allen würde ich lieber meinen Hund jährlich impfen,als aus Kostengründen dann gar nicht. Ich habe aber zum Glück eine TA die mich immer gut informiert und auch die entsprechenden Mittel zu moderaten Preisen anbietet.
LG Roswitha und Dusty
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
die 3-jahres impfung teurer zu verkaufen als die jahresimpfung wäre aber hammerhart - zumindest wenn der TA die nicht extra bestellen muß sondern da hat. die impfdosen an sich sind nicht viel teurer
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
Tja, könnte mir aber vorstellen, das genau das passiert, das der 3 Jahresimpstoff teuer wird, weil den Ta ja dadurch Umsatz verloren geht.Ist leider eine Sache des Marktgesetzes, aehnlich wie beim Strom sparen, je mehr wir sparen umso teurer wird der Strom, weil ergo das Geld nicht mehr rein kommt und in der Kasse des Unternehmers abgeht. Hört sich unfair an, aber so funktioniert unsere Wirtschaft und die Unternehmen und unsere TA müssen ihre Unkosten decken und Gewinne machen um zu existieren und Arbeitsplätze zu sichern. Schwarze Schafe, die nur an ihren Profit denken, gibt es natürlich überall und da liegt es bei uns , wenn wir Wucher vermuten, gerade bei der Impfung wo man gut vergleichen kann, das anzusprechen und den TA zu wechseln.
LG Roswitha und Dusty
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
die reine L4 plus Pi impfung ist vielleicht 10 eur günstiger als die "große" die alle 3 jahre dran ist. dies sollte eine TA praxis verschmerzen können wenn sie dann zufriedene kunden hat. finde ich
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
Das ist ja die Sache, man sollte sich die Frage stellen WARUM ist Deutschland tollwutfrei, weil wir impfen! Immer mehr Hunde aus dem Ausland kommen zu uns und schleppen solche gefährlichen Krankheiten ein.
Ich impfe alle meine Tiere aus Überzeugung so wie ich es für richtig halte.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Selbst geimpfte Hunde müssen in Quarantäne.....unglaublich, was das für einen Rattenschwanz nach sich zieht.
Und wenn man einfach mal ein wenig fantasiert und sich fragt, ob wohl wirklich alle streunenden Katzen in diesem Gebiet gefunden werden.......
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
Was ich immer wieder erschreckend finde, hat ein ungeimpftes Tier nachweislich Kontakt zu einem Tollwut erkrankten Tier gehabt wird es sofort ohne mit der Wimper zu zucken eingeschläfert... Will ich so ein Risiko auf mich ziehen? Niemals...
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Diesen Thread muß ich im nächsten Monat komplett durchlesen, habe aber trotzdem eine Frage.

Finn ist jetzt 26 Monate alt und laut Tierarzt im Juli mit Parvo, Lepto, Hepatitis, Staupe und Zwingerhusten dran.
Tollwut erst wieder in einem Jahr (ich dachte alle 3 Jahre :confused:).
Er wurde als Welpe komplett durchgeimpft und mit 16-17 Monaten nochmal.

Da er grade noch desensibilisiert wird und im Moment auch noch Probleme mit der Haut bekommt, habe ich wirklich Schiss vor den Impfungen.
Zumal die TÄ hier alle nur die Kombi spritzen!
Ich möchte nicht komplett drauf verzichten, aber gerne auf einen Intervall von wenigstens 2-3 Jahren umsteigen, bin mir aber irgendwie unsicher.
Sollte ich vlt. einfach den Titer bestimmen lassen und dann entscheiden?
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
Guck doch mal in deinen Impfpass, was da als Zeitintervall drinsteht. Ich lasse nur noch mit den Impfstoffen von Nobivac impfen, die sind bei Tollwut, Staupe, Parvovirose und Hepatitis 3 Jahre gültig (wird bei mir auch vom TA so eingetragen). Für Leptospirose und Zwingerhusten gibt es, soviel ich weiß, noch keinen Impfstoff, der länger als ein Jahr gültig ist.
Mit Titeruntersuchungen kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich brauche auch die unterschriebenen Eintragungen vom TA im Pass.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Die Frage ist ja, was du alles impfen willst und damit entscheiden sich dann mehr oder weniger die Impfintervalle.
Wie Anja schreibt, bei Nobivac (welches wir auch haben) kann man mit Tollwut, Staupe, Parvovirose und Hepatitis nur alle 3 Jahre impfen.
Die haben offiziell 3 Jahre Gültigkeit, daher kann der Tierarzt das auch so im Impfpass vermerken.
Wir impfen diese wahrscheinlich alle 3 Jahre (ganz sicher bin ich mir da nicht - vll machen wir da auch eine Titerbestimmung), ansonsten kommt bei uns aber nichts mehr dazu.
Bei Lepto und Zwingerhusten musst du dir dann überlegen, ob du das möchtest oder nicht. Ich glaube die sind immer im jährlichen Intervall.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Wir haben auch nobivac, sollen aber zur fünffachen Impfung jedes Jahr wiederkommen.
Dann lasse ich zumindest Lepto impfen und über den Sinn des Zwingerhusten Impfung spreche ich mal mit dem Tierarzt.
Hier erkranken ständig Hunde dran trotz Impfung.
Sofern ich überhaupt einzeln impfen lassen KANN, das ist hier nämlich wirklich ein Problem, wie es scheint.
Es gibt dreifach, fünffach und achtfach ? Impfungen, aber außer Tollwut keine einzelnen laut dem TA der geimpft hat letztes Jahr.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
Es gibt von Nobivac Tollwut einzeln und SHP als Kombi (Staupe, Hepatitis, Parvovirose). Beide Impfstoffe sind 3 Jahre zugelassen. Dazu kann man Leptospirose und Zwingerhusten einzeln impfen (genauso machen wir es).
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
Wir machen es auch so wie Zaraila.
Unsere TÄ hatte auch nicht alles so da, wie wir es wollten, hat dann aber bspw L4 extra für uns besorgt. Wenn man gut informiert ist und weiß was man möchte, passt es.
Wir haben unserer TÄ auch erst erklären müssen, dass Tollwut auf drei Jahre gültig ist... :p
 
Dabei
4 Mrz 2015
Beiträge
125
Alter
28
Ich impfe meinen Hunden Tollwut und Staupe/Hepatitis/Parvovirose mit dem Impfstoff Nobivac und lasse es für 3 Jahre eintragen.
Zwingerhusten und Lepto halte ich für eine überflüssige Impfung und lasse es daher.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
Lepto ist sogar in Deutschland verbreitet und eine Zoonose, für mich die aller wichtigste Impfung neben der Tollwut! Grade wenn die Hunde ins Wasser gehen, würde ich mir seeeeeehr gut überlegen das nicht impfen zu lassen.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
Ich halte Lepto für unsinnig, wenn es NICHT alle 6 Monate geimpft wird. So lange hält dieser Impfstoff nämlich in aller Regel im Organismus vor! Also entweder alle 6 Monate oder gar nicht! Das er 1 Jahr Gültigkeit hat ist dabei ja völlig wurscht.
Ich musste Loki Lepto impfen, damit ich am Schulhund-Kurs teilnehmen darf ... *grummel* Einmal und nie wieder. Leptospirose ist behandelbar, genauso wie Zwingerhusten. Halte ich daher für überflüssig, wenn mein Hund ein gesundes Immunsystem hat. Er geht seit 4 Jahren regelmäßig ins Wasser und ich kenne keinen Fall von Lepto in unserer Gegend (auch mein TA kennt kaum Fälle!). Ist das vielleicht regionabhängig?
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
Lepto ist sogar in Deutschland verbreitet und eine Zoonose, für mich die aller wichtigste Impfung neben der Tollwut! Grade wenn die Hunde ins Wasser gehen, würde ich mir seeeeeehr gut überlegen das nicht impfen zu lassen.
dem kann ich mich nur anschließen. wir haben hier in der gegend immer mal wieder lepto fälle, ebenso staupe.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
Lepto4 von Nobivac ist ein Jahr zugelassen. Wir haben auch immer mal wieder Lepto Fälle weswegen ich den relativ neuen L4 auch auffrischen lassen habe. Allein schon wegen der Zoonosegefahr...
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
über Lepto kenne ich mich nicht aus, beim Zwingerhusten wurde uns gesagt, das der wenn er trotz Impfung auftritt weniger gefährlicher und stark ist. Da er bei uns häufig war habe ich impfen lassen, Lassie hatte sie entweder schon oder bekam sie später, aber sie war ser leicht und fast ohne Beschwerden, war innerhalb einer Woche mit harmlosen Medikamenten (pflanzliches Husten Tabletten) weg
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
L Gesundheit 25
Zaraila Gesundheit 12
Traumaussie Gesundheit 15
A Archiv 5
Favorite´s Gesundheit 15

Ähnliche Themen


Oben