Aber sie hat doch Grundimmunisiert und ihr Hund ist damit geschützt?
Ich finde das Problem ist doch das jährliche Impfen. Entschuldigt - aber da wurde noch nie getestet ob das notwendig ist, das Ablaufdatum wurde einfach beschlossen. Und wenn mittlerweile getestet wurde, dann würde ich dazu gerne Studien sehen.
Wer über eine Grundimmunisierung viel diskutiert - verstehe ich nicht. Aber über jährliche Impfungen?
Da ist doch irgendwas faul..
Gegen Tollwut impfe ich, denn das ist für mich allein schon Pflicht wegen Auslandsaufenthalten.
Aber der ganze Rest? Barney wurde mit einem Jahr das letzte mal "Aktualisiert". Ob ich das nochmal mache, oder später mal auf Antikörper testen lasse - ich habe mich noch nicht entschieden.
Staupe - Vergleichbar mit dem Masernvirus beim Menschen. Menschen sind nach einer zweimaligen Grundimmunisierung lebenslang geschützt! Warum sollte das bei Hunden nicht der Fall sein?
"In England hat man den langjährigen Staupeschutz anhand von Langzeitstudien nachgewiesen. Hunde waren auch noch sieben Jahre nach ihrer Grundimmunisierung im Welpenalter gegen Staupeviren geschützt" - Hunde würden länger leben wenn...
Parvo - Gefährliche, weit verbreitete Seuche, welche zur Grundimmunisierung dazu gehören sollte. "Belastungsstudien durchgeführt, welche den Schutz von mindestens 7 Jahren zeigten" - Hunde würden länger leben wenn..
Hepatitis - "Grundimmunisierung wie bei Staupe und Parvo angezeigt. Nach US-Untersuchungen bestehen Impfantikörper noch mindestens 9 Jahre lang" - Hunde würden länger leben wenn..
Lepto - schützt gegen maximal zwei Lepto Arten. "Diese Erkrankung verläuft meistens harmlos, kann aber in schwerwiegenden Fällen auch zu Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber sowie Nieren - und Leberschäden führen. Die... Impfung ist sehr umstritten. Erstens, weil sie sehr Nebenwirkungsträchtig ist und zweitens, weil Hunde immer öfter an Leptospiren erkranken, welche nicht durch den Impfstoff abgedeckt sind. .... Impfstoffe aus vollständig abgetöteten Bakterien, die besonders nebenwirkungsreich sind, weshalb man solche Impfstoffe "dirty vaccines" (schmutzige Impfstoffe) nennt. ... Professor Ronald Schultz impft seine Hunde nicht gegen Leptospiren, mit der Begründung, dass der Schaden weit aus größer sei als der Nutzen." - Hunde würden länger leben wenn.
Herpesviren - können meist Fehlgeburten, Totgeburten oder Welpensterben verursachen. Sind also nur dann sinnvoll, wenn eine Hündin, die Junge erwarten kann oder soll, keine Antikörper aufweist.
Borreliose - schützt gegen Borrelien, welche bei uns kaum vorkommen. Und nur 5% der durch Zecken infizierten Hunde erkranken.
Zwingerhusten - wird durch sehr viele verschiedene Erreger verursacht, der Nutzen der Impfung ist also auch wieder sehr beschränkt. Der Zwingerhusten von Barney wurde kürzlich durch Hustensaft erfolgreich bekämpft.
Für diejenigen unter euch, die diese Meinung interessiert.
Ich persönlich bin noch hin und her gerissen - aber ich kann sagen, dass mir in vielerlei Hinsicht die Argumentation von Jutta Ziegler und der Professoren die in ihrem Buch genannt werden deutlich schlüssiger (und ausführlicher) erscheint, als die der anderen Tierärzte, welche ich persönlich kennen gelernt habe!