Anzeige:

Impfen - Ja/Nein?

Dabei
1 Jan 2013
Evi das war auch kein Vorwurf an dich :) - ich hatte das schon so verstanden das du sie noch nicht so lange hast
wenn es mein Hund wäre würde ich nur noch TW impfen alle 3 Jahre - sie ist mehr als grundimmunisiert

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2012
Ich habs nicht als Vorwurf aufgefasst.=) Wollte das nur noch mal betonen. Tollwut alle drei Jahre weil ich das für den EU-Heimtierpass brauche oder wieso würdest du das alle drei Jahre machen?

Dabei
21 Feb 2011
Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht wohin damit, deswegen poste ich es nun mal hier rein...ich bin ganz schön schockiert...

http://www.nordbayern.de/region/tollwutfall-in-franken-1.3071317
Boah, Katja, das ist ja heftig und auch brandaktuell!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab noch andere Infos zu versch. Impfungen beim Welpen gefunden:
http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/05/wsava-richtlinie-fur-die-welpenimpfung.html

Zuletzt bearbeitet:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hm, aber nicht in Bezug auf Katjas Post, oder Gundi? :D
Ich dachte, da steht vielleicht noch was zur Tollwutimpfung ...
Wir haben letztens ein Flugblatt auf der IRA in Ludwigshafen bekommen, wo stand, dass es gar keinen TollwutVIRUS gibt, sondern das was anderes ist. Vielleicht scann ich das mal ein und recherchiere mal. :D

Dabei
21 Feb 2011
Nein, nicht in Bezug auf Katjas Post....das hat nichts miteinander zu tun.
Tollwut wäre für mich jetzt die einzige Impfung, die ich niemals auslassen würde, denn es gibt sie nach wie vor.....auch in Deutschland.
Im Moment zwar "nur" die Fledermaustollwut. Die springt wohl nicht so gern auf andere Spezies über, wobei aber auch hier Fälle bekannt sind, wo Marder an Fledermaustollwut erkrankt sind.

Ich halte die Aussage, es gäbe keinen Tollwutvirus mehr in Deutschland für sehr gefährlich und auch falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
1 Jan 2013
Ich habs nicht als Vorwurf aufgefasst.=) Wollte das nur noch mal betonen. Tollwut alle drei Jahre weil ich das für den EU-Heimtierpass brauche oder wieso würdest du das alle drei Jahre machen?
TW alle 3 Jahre weil die Hersteller das als die Wirkdauer für ihren Impfstoff angeben, außer Virbac da heißt es 2-3 Jahre und der TA hat die Wahl was er einträgt.
Da ich öfter ins Nachbarausland fahre - wohne an der Grenze - und auch immer mal auf Turnieren starte, benötige ich den Eintrag im EU-Paß. Auch ist es von Vorteil wenn mal ein Kontakt zu einem TW verdächtigen Tier im Raume stehen würde - ist der Hund dann nicht geimpft, wird wohl nicht lange gefackelt und er kann eingeschläfert werden. Es kann trotz Tollwutfreiheit in D immer mal wieder zu so einem Vorfall kommen, wie man jetzt wieder aktuell an dem Fall in Bayern sieht.

Fledermaustollwut gibt es noch in D, allerdings geht diese nicht auf Hunde, sondern eher auf Katzen soweit ich weiß.

Dabei
21 Feb 2011
http://www.welt.de/wissenschaft/umw...wut-Fledermaeuse-die-Gefahr-aus-der-Luft.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut
http://news.doccheck.com/de/48/tollwut-update-da-beisen-sie-wieder/

Auch wenn Deutschland als Tollwutfrei (terrestrische Tollwut) gilt, so gibt es doch in Europa nach wie vor die Wildtollwut.....und die Wildtiere halten sich leider nicht an die Landesgrenzen.
Die Krankheit ist hier zwar zurückgedrängt, aber keinesfalls ausgerottet. Auf diese Impfung beim Hund zu verzichten, wär mir echt zu heikel.

Dabei
15 Mai 2012
Außerdem darf man ja nicht vergessen dass durch kluges Impfen eben viele Krankheiten ausgerottet werden können, also die verantwortung trägt man ja nicht nur für sein eigenes Tier ;)

Aber wenn ich euch sage, wie ich die ganze sache sehe, dreht ihr mir sowieso den Hals um :p :D

Dabei
18 Mrz 2012
Gundi, wie oft impfst du TW? Manu, raus damit ;) Also ich würde auf solche Impfungen auch niemalsganz verzichten- wenn der Hersteller sagt, dass der Wirkstoff 3 Jahre hält, dann wird eben in diesem Rhythmus nachgeimpft, mir wäre das viel zu heikel, weil diese KRankheiten ebn noch nicht ausgerottet sind

Dabei
21 Feb 2011
Alle drei Jahre werden meine gegen TW geimpft.
Als der Wirkstoff diese Zulassung nicht hatte, bin ich auch jedes Jahr zum Impfen gegangen.

Dabei
18 Mrz 2012
Würde ich auch so halten... haben die denn mittlerweile alle die Zulassung? Vor allem auch die in Kombi mit Lepto?

Dabei
18 Mrz 2012
Achja und noch was: Laut Packungsbeilage einer SHppi Impfung können ja Nebenwirkungen wie Durchfall etc. auftreten, dies sollte man dann dem TA mitteilen. Deuten die darauf hin, dass die Impfung nicht greift? Hab da bisher hinterher nie mit dem TA drüber gesprochen, weil ich das für völlig normale Reaktion hielt

Dabei
15 Mai 2012
Hehe, also ich impfe so wie es mir mein ta empfohlen hat und so wie es die hersteller angeben. Zum einen hab ich selbst eine ta-bekannte, die selbst im VDH züchtet und die ebenfalls wie mein Ta nicht auf geld aus ist, sie hat mir genau das geraten. Mein ta ist zwar der unsympathischste Mensch überhaupt, aber er liebt Hunde -alle! Den muss ich sogar anrufen damit er nicht vergisst mir ne Rechnung zu schicken. Das letzte Impfen mit check des Hundes und noch so ein paar kleinigkeiten hat 30€ gekostet. Nur damit mal dieser "der will dran verdienen" vorwurf gleich vom Tisch ist...

zum anderen sind mir diese "quellen" wo diese Impfkritiken immer herkommen sehr suspekt, ich kann auch nicht beurteilen wo da die Qualifikation ist, genauso wenig wie bei Foris hier (sorry, ist ned böse gemeint, nur ehrlich)... Desweiteren hören sich die Argumente für mich meistens so an wie die der Mütter die ihre Kinder auf "mumps-partys" schleifen und meinen sie würden damit was gutes Tun... Alles klar...

Ebenso diese Argumente dass der Hund mit zu vielen Medis vollgestopft würde und deshalb die Hund von heute sog. Wohlstandskrankheiten hätten sind mir zu unsicher, da sind noch ein paar Komponenten die mir bisher nirgendwo einleuchtend genug geklärt worden wären...

zum thema impfen trau ich eigentlich keinem, also auch nicht den herstellern ;) aber ich vertrau meinem gesunden Menschenverstand, also dass impfen zum aurotten von krankheiten sinnvoll ist, ebenso welchem TA ich diesbezüglich vertrauen kann..

desweiteren ärgert mich immer ein bisserl dass manche manche meinen man könnte sich dort so einlesen und informieren als würde dies ein veterinärmedizin studium ersetzen und gleichzeitig jeden TA unter generalverdacht zu stellen dieser würde auf der Gehaltsliste eines Wirtschaftsunternehmen stehen. Ich mein, ich bin ja schon kritisch und nicht sehr zuversichtlich, aber da hörts halt bei mir auf...

so, das sind so meine Gedanken zu diesem Thema, meine Überlegungen beziehen sich jetzt aber nicht hier auf das Forum ausschließlich, als Hundemensch hat man diese Diskussion ja eigentlich immer und überall :)

Dabei
18 Mrz 2012
Manu, du sprichst mir aus der Seele- ich stopfe auch nicht wahllos alles in meinen Hund, aber ich selber impfe mich auch so, wie Hersteller es angeben. Gerade bei Krankheiten wie TW ist damit nicht zu spaßen mMn. Und ich glaube auch nicht, dass TÄ so wahnsinnig viel an den Impfungen verdienen, die würden letzten Endes mehr verdienen, wenn Hunde die ganzen Krankheiten bekämen. Aber selbst wann- ich bin kein Experte für sowas, also muss ich den Experten vertrauen. Wenn die sagen alle 3 Jahre, dann impfe ich nicht aus Übervorsichtigkeit jedes Jahr, aber wenn die sagen, einmal jährlich isst nötig, gut, dann ist es so. Das wird ja auch alles getestet- klar ist man nicht gutgläubig, aber letztlich wissen die Experten immer mehr als man selbst. Btw: Darf man fragen, was deine TÄ raten?

Dabei
15 Mai 2012
Haha, das wichtigste hab ich wieder vergessen :D
also tollwut und parvo alle drei jahre, zwingerhusten haben wir ebenfalls geimpft, aber da sagte mein ta sollte man auch örtlich gucken wie es so aussieht. Für uns hier hat er es mir empfohlen.
bei lepto meinte er, wenn mich beruhigt können wir mit impfen, aber wirklich sinnvoll ist es nicht...
außerdem werden wir wenn Rumo 7 jahre alt ist mal nen test machen, ob grundimmunität noch von den welpenimpfungen besteht, wenn nicht, wird aufgefrischt.

dieses argument mit den "bösen" dingen die man seinem Hund so injiziert ist für mich gegenstandslos wenn man sich mal die allgemeine Umwelt- und Luftverschmutzung so ansieht, das macht das kraut auch nicht fett :p

Dabei
18 Mrz 2012
Macht ihr Zwingerhusten dann jährlich oder wie oft? lepto ist ja auch immer so ein Knackpunkt... Ach, die Grundimmunität kann verloren gehen?
Denk ich auch, was wir schon allein übers Essen alles aufnehmen... da kann man sich auch nicht mit verrückt machen

Dabei
15 Mai 2012
Ja, zwingerhusten wird jählich geimpft :)
lepto ist immer dämlich... Mein ta meinte nur dazu, wenn die, zitat: "deppen von herstellern ned a mal ordentlich angeben können wie lang des Zeig hält, dann kann man es auch gleich lassen"... Er ist nicht so der Menschenfreund ;):)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Wir werden nen Impftiter machen, denn wenn man wahllos nachimpft ist es sicherlich genauso "dämlich" wie gar nicht impfen - auch nur ehrlich. :D
*knutsch*

Dabei
15 Mai 2012
Hat nicht irgendwann irgendwer irgendwo mal geschrieben, dass diese Impftiterbestimmung nicht augenwischerei ist? würd mich jetzt ehrlich interessieren! planen wir ja auch :)

Dabei
1 Jan 2013
Ein Titer sagt dir ob der Hund noch Antikörper hat oder nicht. Im Gegenzug heißt es aber nicht das er komplett ungeschützt ist wenn der Titer sehr niedrig ist oder keiner vorhanden ist, denn es gibt noch die sogenannten Gedächtniszellen - diese schützen das Tier auch, wenn sie bereits einmal gebildet wurden.
Allerdings gibt es nicht für alle Krankheiten Titertests.

Dabei
21 Feb 2011
Na, dann bin ich lieber dämlich! :)
Ich möchte mir nämlich die Vorwürfe nicht machen müssen, sollte durch irgendwelche blöden Umstände mein Hund an TW erkranken......einfach aus dem Grund, weil ich meinen Hund nicht mit soviel Medis vollstopfen möchte.

@aussiegueeny: macht denn dann so eine Titerbestimmung überhaupt Sinn? Offensichtlich könnte der Hund ja immer noch genug Schutz haben, obwohl der Titer sehr niedrig oder gar nicht vorhanden ist.

Dabei
18 Mrz 2012
Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein ausreichend hoher Titer nicht unbedingt einen Impfschutz garantiert, kann das sein? Vielleicht vertue ich mich da auch grade

Geht mir auch so, Gundi. Es gibt Dinge, die sind unnötig, aber das Risiko gehe ich auch nicht ein

Dabei
15 Mai 2012
Hmm... Naja, dann ist es tatsächlich so ein bisserl augenwischerei, oder? Na, das kommt auf die TA-frage-liste nochmal mit drauf :D
Allerdings ist eben bei den Impfungen die ich meine dort eine wirksamkeit von 7 jahren angegeben, so jedenfalls mein letzter Stand... Heißt, zur not wird nachgeimpft :) und man weiß ja auch nicht was diese -bei uns- 5 jahre noch so alles an entwicklung bringen werden :)
ich geh da auch mit Gundi :)

Dabei
18 Mrz 2012
Ich weiß es halt nicht, Manu, weiß auch leider nicht mehr, wo ich das gelesen hab- vielleicht sogar hier im Forum? Die Frage werde ich meiern TÄ da nächste Mal auch stellen.
Was ist das denn für ein hersteller, dass der schon 7 Jahre angibt?? Die meisten sind doch grade bei 3 angelangt

Dabei
15 Mai 2012
Sorry, bitte fragt mich nicht wie ich auf diese 7 gekommen bin, ich hab irgendwas rumgerechnet und plötzlich war sie da.... Ich depperl!!!
Das normale Impfschema mit den angegebenen haltbarkeiten wird eingehalten! Entschuldigt bitte die verwirrung!! Ich glaub ich brauch nochmal nen kaffee!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hehe, ich will auch nicht, dass mein Hund an TW erkrankt, daher wird er ja geimpft! :)

Also soweit ich informiert bin, kann es sein, dass Hunde keinen Titer vorweisen, obwohl sie ausreichend geschützt sind (weil sie eh schon von Geburt an geschützt sind) oder das sie auch einen Titer vorweisen können, obwohl sie nicht genügend geschützt sind. Aber auch mit einer Impfung kann es sein, dass der Hund keinen Impfschutz aufbaut, somit gibt einem eine Impfung auch keine Garantie. :(

Übrigens sind zwei Hunde hier in der Gegend an Lepto gestorben trotz jährliche Impfung. Bestätigt nur meinen Verdacht, dass der Schutz einfach nicht so lange anhält und es sinnvoller ist, Loki das Trinken aus stehenden Gewässern zu verbieten.

Dabei
24 Sep 2012
Ich meinte in welchem Rythmus Linda Tollwut impfen lässt?

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
L Gesundheit 25
Zaraila Gesundheit 12
Traumaussie Gesundheit 15
A Archiv 5
Favorite´s Gesundheit 15