Hehe, also ich impfe so wie es mir mein ta empfohlen hat und so wie es die hersteller angeben. Zum einen hab ich selbst eine ta-bekannte, die selbst im VDH züchtet und die ebenfalls wie mein Ta nicht auf geld aus ist, sie hat mir genau das geraten. Mein ta ist zwar der unsympathischste Mensch überhaupt, aber er liebt Hunde -alle! Den muss ich sogar anrufen damit er nicht vergisst mir ne Rechnung zu schicken. Das letzte Impfen mit check des Hundes und noch so ein paar kleinigkeiten hat 30€ gekostet. Nur damit mal dieser "der will dran verdienen" vorwurf gleich vom Tisch ist...
zum anderen sind mir diese "quellen" wo diese Impfkritiken immer herkommen sehr suspekt, ich kann auch nicht beurteilen wo da die Qualifikation ist, genauso wenig wie bei Foris hier (sorry, ist ned böse gemeint, nur ehrlich)... Desweiteren hören sich die Argumente für mich meistens so an wie die der Mütter die ihre Kinder auf "mumps-partys" schleifen und meinen sie würden damit was gutes Tun... Alles klar...
Ebenso diese Argumente dass der Hund mit zu vielen Medis vollgestopft würde und deshalb die Hund von heute sog. Wohlstandskrankheiten hätten sind mir zu unsicher, da sind noch ein paar Komponenten die mir bisher nirgendwo einleuchtend genug geklärt worden wären...
zum thema impfen trau ich eigentlich keinem, also auch nicht den herstellern

aber ich vertrau meinem gesunden Menschenverstand, also dass impfen zum aurotten von krankheiten sinnvoll ist, ebenso welchem TA ich diesbezüglich vertrauen kann..
desweiteren ärgert mich immer ein bisserl dass manche manche meinen man könnte sich dort so einlesen und informieren als würde dies ein veterinärmedizin studium ersetzen und gleichzeitig jeden TA unter generalverdacht zu stellen dieser würde auf der Gehaltsliste eines Wirtschaftsunternehmen stehen. Ich mein, ich bin ja schon kritisch und nicht sehr zuversichtlich, aber da hörts halt bei mir auf...
so, das sind so meine Gedanken zu diesem Thema, meine Überlegungen beziehen sich jetzt aber nicht hier auf das Forum ausschließlich, als Hundemensch hat man diese Diskussion ja eigentlich immer und überall