Also eine Meinung zu speziell jetzt Deinen Fall kann ich nicht geben, doch ich sag mal so ganz allgemein etwas dazu bzw. wie es bei uns ist
Ich kann Dich schon verstehen da Emma auch immer scheinschwanger wird. Bis jetzt hab ich mich dazu entschieden sie NICHT zu kastrieren. Meine Gründe sind: Scheinschwanger ist ja keine Krankheit sondern ein ganz natürlicher Zustand! Das darf man nicht vergessen! Es ist vollkommen normal das Hündinnen scheinschwanger werden.
Dazu kommt das Studien, dass Scheinschwangerschaften zu Krebs führen, komplett wiederlegt wurden. Zumindest ist das mein aktueller Stand. Ich find das irgendwie auch verständlich, bei manchen Frauen schwellen auch die Brüste während des Zyklus an (bei manchen sogar sehr stark) und deswegen neigen diese auch nicht mehr zu Brustkrebs.
Die Frage ist natürlich auch wie stark das Gesäuge angeschwollen ist. Weder Milchfluss noch angeschwollenes Gesäuge finde ich jetzt schlimm. Wenn das Gesäuge wirklich rot und entzunden ist, dann wäre das schon etwas anderes.
Inzwischen hab ich schon einige Sachen die Emma gut über die Scheinschwangerschaft helfen:
o Futter eher reduzieren
o viel Bewegung (!)
o sich selbst ganz normal verhalten
o Pulsatilla D12 hilft bei vielen - bei uns nicht, doch ein Versuch in der niedrigen Potenz ist es wert
o Gesäuge kühlen (das hilft bei uns am Besten - mit Kühlbeutel in Tüchern oder Traumeel in den Kühlschrank legen - allerdings aufpassen das man das Gesäuge nicht erst wieder manipuliert. Daher den Beutel nur auflegen und das Traumeel ohne gross einreiben auftragen)
o und auf jeden Fall verhindern das Hündinnen sich am Gesäuge lecken! Ich hab hier so eine Expertin, dadurch wird natürlich der Milchfluss "aktiviert". Ich hab Emma dann ein T-shirt angezogen wenn sie alleine war oder Nachts - und gut ist es.
Also bei uns haben die letzten zwei Punkte super geholfen das die Scheinschwangerschaft schnell vom Tisch war.
Ich habe für uns entschieden das wir erstmal noch warten! Grad bei Hündinnen ist das so ein großer Eingriff - meine Meinung! Man kann immer noch kastrieren und die Krebswahrscheinlichkeit durch Scheinschwangerschaft ist nicht gegeben. Dazu kommt das Du nun mal nicht weißt wie sie drauf ist ohne Hormone.
Ich persönlich würde mir auch nicht die Eierstöcke und Gebärmutter rausholen lassen, nur weil ich während meiner Tage selbst bei der Werbungen losheule, vor allem wenn da ein Hund mitspielt
Wie gesagt, das ist eine sehr persönliche Entscheidung und ich kann Dir auch nur sagen was ich denke und was mein Stand der Informationen ist

Ich finde einfach das es zu Emma gehört, mit allem Gezicke, mit allem auf und ab... Wenn die Hormone wegfallen, was weiß ich ob es Emma nicht verändern würde? Und ich mag mein Mäuschen genauso wie sie ist, das Risiko das sie sich verändert möchte ich nicht eingehen
