Kommando "Fuß" beibringen

Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#61
Ähäm, ich bin jetzt auch mega verwirrt :D Gundi, wie genau bring ich ihn denn dazu auf die rechte schulter zu schauen??? UNd vielleicht sollte ich auch nochmal übers futtertreiben nachdenken, wenn ihr das alle macht und damit gut gefahren seid.. oh gott, wir werden NIE die BH schaffen!
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#62
Rumo, die BH kann man eigentlich leicht schaffen ;)
Ich hatte vorhin mit einer Freundin darüber noch einmal gesprochen und sie meinte, man kann einen Hund innerhalb weniger Wochen soweit bekommen, dass er die BH laufen kann (nur dann eben nicht als bester sondern einfach "nur" bestehen ;)), sowas sollte aber (meiner Meinung nach) von keinem ein Ziel sein "eben so" die BH zu bestehen :)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#63
Na das ist ja gerade, ich will die BH auch nicht "eben so" bestehen.... AAHHHH Angst!!! Na, dann machen wir die halt in drei Jahren, bis dahin werd ich das schon schaffen :D
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#64
Manu, wir werden das auch nie schaffen. Vor allem der Verkehrsteil, niemals kann ich Joey irgendwo in fremder Umgebung anbinden und weggehen, da winselt und jault er wie bekloppt. Ich kann das auch gar nicht üben, weil ich mich überhaupt nicht traue, das zu machen, hab viel zu viel Schiss, dass ihn einer mitnimmt
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#65
Lass dir Zeit ;)
Ich habe mir als "wunschtermin" dieses Jahr Herbst "vorgenommen" aber ich gehe davon aus, dass ich die BH erst Frühling 2014 in Angriff nehmen werde :)
Eigentlich geht es ja nicht darum, seinen Hund mit 15 Monaten durch die BH zu bekommen, das ist von allen ein Wunschdenken, manche schaffen es, da die Person sehr dizipliniert ist und eben den richtigen Hund dafür haben ;)
Und nicht jeder, der den richtigen Hund hat schafft es die BH in einem solch jungem alter zu laufen, aber genauso schafft es nicht jeder der dizipliniert ist aber den dafür nicht richtigen Hund hat ;)
Zumal, oft spielt der Wurftag da ja gar nicht mit ;)
Der Hund müsste entweder im Januar oder Juli geboren sein, damit der Hund es mit 15 Monaten angehen kann ;)

Also mache dir da keinen Kopf ;)
Biko wird die BH wie gesagt auch wahrscheinlich eher mit 2 Jahren ablegen als mit 1 1/2 ;)

@Glöckchen: An nur einer Sache wird es nicht scheitern ;) Der verkehrsteil besteht ja nicht nur aus dem Anbinden und weggehen ;)
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#67
Der Verkehrsteil? Ja, der ist immer komplett an der Leine. Normalerweise sind da noch Begegnungen mit Hunden, Menschen, Skaten, Fahrradfahrern, Autos... kommt immer auf den Prüfer an
 
Dabei
14 Okt 2012
Beiträge
373
#70
Bei Nicky habe ich es noch über Futter gemacht, zum gerade gehen an einer Mauer oder Zaun. Bei Holly wird jetzt die Obi Methode Close angewandt, bisher funktioniert es total gut, und sie muss selbst arbeiten.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#72
und was ist das für eine Methode? ich hab das ehrlicherweise noch gar nicht gehört...(sorry!) :eek:
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#73
Huhu ihr lieben,

Spicy geht ja eher schlecht als recht richtig Fuß...zumindest in der Hundeschule..wenn da alle Hunde auf dem Platz gleichzeitig Fuß laufen sollen (ohne Leine) und das durcheinander, dann läuft der Herr IMMER ca. 20 cm hinter mir...er läuft nicht vor, neee, aber er trödelt total...jetzt möchte ich ihm das auch richtig beibringen..heißt ich werd mir erstmal andere Leckerlies besorgen und schön diesen Thread und Eure Tipps weiterverfolgen :)
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#74
Huch da hat sich ja einiges getan in meiner Abwesenheit! ^^
Mhm wo fang ich an....
Zu Allererst, Madoc kann die Grundstellung schon auch aus dem Vorsitzen. Ich muss ihm noch ganz leicht durch meine Körpersprache helfen und ab und zu setzt er sich bisschen schief hin aber das müssen wir einfach noch perfektionieren.
Heidewölfe das was du beschreibst ist bei uns das "Bei mir". Das kennt Madoc auch schon, ohne große Ablenkung auch ohne Leine. Außer dass er nach einer Zeit langsam versucht nach vorne auszubrechen aber das kriegen wir mit Blockieren auch noch hin. Was ich aber meine ist das richtige Unterordnungsfuß und da will ich schon, dass der Hund mich die ganze Zeit konzentriert anschaut auch wenn ich ihn nicht anschaue.
Soviel ich weiß kriegt man fürs Anschauen des Hundes ja sogar einen kleinen Punkteabzug oder? Meine Trainerin hat aber gemeint, dass der Hund dadurch aufmerksamer wird und das bringt dir die Punkte dann auch wieder rein.
Ich MUSS die Prüfung ja nicht jetzt schon machen. Ich mach mir da echt keinen Stress, wenn wir dafür bereit sind sind wir eben bereit auch wenn es erst im Herbst oder gar nächstes Jahr ist. Sonst müsste ich da echt mit Druck arbeiten und das will ich nicht! Mal abgesehen davon, dass wir dieses Jahr sicher noch bei keinem Turnier antreten werden wo ich die BH-Prüfung brauchen würde (wenn wir überhaupt irgendwann mal antreten ^^)
Ich war ja letzten Herbst Zuschauer bei der Prüfung und ich denke wir würden die auf alle Fälle bestehen. Da geht es wie ich gesehen habe nur um Leinenführigkeit als dass der Hund neben dir geht und sich voll und ganz an dir orientiert. Aber ich bin da schon so bisschen ein Perfektionist und denk mir wenn ich ihm das Fuß beibringe dann richtig! Und ich will auch nicht gerade so durchkommen, ich will das auch gut machen. Und wer weiß vielleicht machen wir irgendwann auch die BGH und da brauchen wir dann sowieso ein ordentliches Fuß.
So im Alltag wüsst ich auch nicht wo ich es anwenden soll außer, wie Anna beschreibt, in brenzligen Situationen wo ich die volle Aufmerksamkeit meines Hundes will. Längere Strecken würde ich damit aber auch nicht gehen! Unsere Trainer haben uns in der ersten BH-Stunde erstmal eine theoretische Einführung zum Thema Fuß gegeben wo wir gelernt haben was das anatomisch für den Hund bedeutet. Fand ich sehr aufschlussreich, weil ich garnicht wusste was das dem Hund eigentlich abverlangt und dass er dafür auch erstmal die Muskulatur aufbauen muss.

Ich kann mich mit dem Locken mit Futter irgendwie einfach nicht anfreunden. Ich glaube einfach es wird dann wirklich schwierig die Hand wieder abzubauen.
Darum habe ich mir gedacht ich versuche es jetzt mal so: Ich gehe weiterhin im Kreis wie bisher ABER Madoc geht innen! Ich bedränge ihn dann quasi und er lernt sich mit mir mitzubewegen sonst stößt er ja gegen meine Beine. Wenn er mich dabei dann auch noch anschaut gibts nen Klick.
Danke Gundi für den Tipp mit dem Weitergehen nach dem Klick!! Ich denke das werde ich dann auch so machen damit er lernt, dass die Übung nach dem Klick nicht beendet ist. Und den Doppelklick werden wir wahrscheinlich auch einführen, das hilft uns sicher auch beim Dogdance!
So, was haltet ihr von meinen Plan? :D

P.S. @ShelligFord...wenn es dir nicht zu viele Umstände macht würde ich mich über ein Video von dir sehr freuen :rolleyes:
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#75
Gundi, wie genau bring ich ihn denn dazu auf die rechte schulter zu schauen???
Entweder hängst du den Leckerbeutel da an, oder ziehst etwas an (zb eine Weste) die da eine Tasche hat.
Du kannst auch Leckerchen in die rechte Hand nehmen und nach dem Klick so tun, als würdest du das Lecker von da oben holen.
Das Lecker dann aber mit der linken Hand geben.....sonst steht er quer vor dir. :D
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
339
Alter
38
#77
Du hast doch auch die leine in der linken hand, oder hast du die am körper? wie macht du das dann? Ich halte mehrere leckerchen in der rechten Hand, und bewege sie ganz schnell zum linken Knie, das klappt auch gut.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#78
Huhu Aleks :)

Mir macht das absolut keine Umstände :)
Aber (leider) habe ich erst gerade eben mit ihm etwas Fußarbeit gemacht, nun schläft der Herr erst einmal.
Wenn er wieder wach ist, werde ich schauen, dass ich das Video mache, sollte er doch plötzlich bis um 16 Uhr durch schlafen, werde ich das Video erst morgen machen können, da wir dann Hupla haben.
Aber spätestens morgen werde ich das Video dann mal machen :)

Das Nach innen laufen (Kehrtwende) musst für die BH auch können, also finde ich deinen Plan gut :)
An dem Punkt bin ich gerade bei Biko über Futtertreiben auch, nach rechts (also nach außen), geht er problemlos mit nur nach innen, er sitzt da so steif, das ich ihn wegschupsen muss, damit er bemerkt, dass er gar nicht mehr an meinem Bein sitzt und nachrückt (sobald er nachgerückt ist, gibt es das Lecker :)).
Ich trainiere es aber nur auf der Stelle.
Also ich drehe mich auf der Stelle nach links, so das er nachrücken muss, ich denke (!) man kann es auch so trainieren, das man den Kreis nach innen immer kleiner läuft, damit habe ich aber keine Erfahrung gemacht :)

@Tatja: Das kann man machen, wenn der Hund in keiner sehr großen Erwartungshaltung ist :)
Sobald der Hund aber in einer Erwartungshaltung ist oder gar völlig Triebblöd ist, wird das echt schwer, da reagiert der Hunde schon auf die kleinste Bewebung und der Hund steht dann schräg vor dir und fängt an dich zu bedrängen (und bedrängen ist in sehr vielen Sportarten ein no-go und gibt Punktabzug :))
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#80
Ich gebe die Leckerchen auch immer aus der linken Hand, fürs training habe ich eine kurze leichte Leine mit Schlauf und die Schlaufe hänge ich mir einfach um die Hand.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
339
Alter
38
#81
Rumo. Das war auf Gundis Thread bezogen aber nun hat mich das Interesse allgemein geweckt :)
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#82
@Alex: Ich würd den Hund weiter außen laufen lassen,weil er sich dann etwas mehr Mühe geben muss. Ich denke nicht, daß du einen Hund zum besseren Fuß motivieren kannst, wenn er dir am Anfang immer mal wieder ans Bein stößt
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#83
Hihi :) Ich hab die leine in der rechten Hand und mit links geb ich die Leckerlie, weil ich mich sonst so verdrehen müsste und das wieder unterbricht. Zumindest mach ich das so in der Leinenführigkeit, beim Fuß sind wir noch nicht so weit :)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#84
Ich fütter den Hund nicht, während er läuft. Es gibt den Doppelklick, dann weiss er, die Behlohnung kommt, dann geht es noch zwei, drei Schritte weiter, Hund steht (sitzen kann ich fürs DD nicht wirklich brauchen) und ich habe "alle Zeit der Welt" das mit dem Lecker zu regeln, denn die Übung ist beendet. Die Leine in der Hand stört mich dabei nicht.
Aber das Schauen auf die andere Schulter fängt man ja auch mit der Grundstellung an. Erst wenn der Hund begriffen hat, wo er hinschauen soll, wird losgelaufen.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#85
Ich sehe, ich brauche unbedingt einen Kurzführer und ne bessere Strategie ;)

Wie bekomme ich ihn denn dazu, mir vernünftig zu folgen, wenn ich nach links/rechts will aus dem Sitzen? er rückt partout nicht nach, sondenr steht uf und läuft quer vor mich
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#86
Danke ShellingFord! Aber bitte mach dir keinen Stress deswegen!!!
Gerade ist mir noch was eingefallen...Schauen euch eure Hunde gerade von unten nach oben an oder seitlich?
Bei der kleinen Perfekt Heelwork Einführung wurde uns gesagt, dass das gerade nach oben schauen und dabei gehen ganz schlecht für die Wirbelsäule ist weil sich die stark nach unten biegt.
Hab mir da mal ein Video im Internet rausgesucht um zu zeigen wie ICH es gerne hätte (abgesehen von der falschen Grundstellung ;)):

[video=youtube;xE01hBebKtk]http://www.youtube.com/watch?v=xE01hBebKtk[/video]
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#87
@Alex: WIe alt ist dein Hund jetzt? Ich würde eher sagen, wenn du eine richtig perfekte BH laufen willst und er das Fuß noch so gar nicht beherrscht, würde ich eher im Herbst an den Start gehen. Denn für eine volle Punktzahl bei der BH muss der Hund permanent aufmerksam Blickkontakt halten und dass bei einem möglichst flotten Tempo.

Ich habe mit meinem Rüden (jetzt 2 Jahre) im Herbst erst mal den Teamtest gemacht. Wird auch "Hundeführerschein" genannt und ist der BH sehr ähnlich, wenn auch von den Anforderungen her etwas schwächer. Man darf mehr Hilfen dazu nehmen, bei der Ablage wird der Hund angebunden und allgemein sind mehr Patzer erlaubt und man kriegt viel eher für eine Übung die volle Punktzahl.

Für mich ist nach meinen jetzigen Erfahrungen für die Fußübung wichtig, dass dir klar ist, was du nach der BH mit dem Hund machen willst. Ich will mir z.B. die Möglichkeiten auf Unterordnungsprüfungen nach dem IPO-Standard offen halten und da muss der Hund gucken.
Wenn du das auch willst und der Blickkontakt wirklich fest sein soll, hier meine Strategie:

Geh mit deinem Hund ohne Kommando auf den Trainingsplatz. Nimm ein Leckerli in die rechte Hand, die linke hält die Leine locker, aber dicht an deinem Körper. Lass den Hund "Sitz" machen und stell dich parallel zu ihm, wie später in der Grundstellung. Jetzt warte, bis dein Hund dich anschaut, sage schnell aber ruhig "Fuß" und bestätge ihn sofort aus der rechten Hand.
Das ist im Endeffekt aufgebaut wie eine Klickerübung. Daher sollte man sowas nicht zu lange machen und auch nicht zu monoton. D.h. wenn der Hund richtig gut und schnell geguckt hat, dann auch mal abklopfen, kurz auflockern, die meisten Hunde bauen ohne sowas Konzentration und Lerneifer ab. Solche Übungen sollte man immer wieder machen, später auch unter Ablenkungen (ich machs gerade mit einer Hündin in meiner Nähe, weil sich meiner davon total ablenken lässt). Grundsätzlich kann man das auch mit sehr jungen Hunden.

Wenn du nur die BH brauchst, um dann auf Breitensport zu wechseln, der Blickkontakt also nicht so wichtig ist, würde ich es versuchen, über der Spieltrieb aufzubauen. Der Spieltrieb ist für die Bestätigung eigentlich viel wichtiger als der Futtertrieb, weil beim Spiel eine hohe Erwartungshaltung aufgebaut wird und der Hund hochkonzentriert mit dir arbeitet, statt mit dem Futterbeutel.
Ich mach es für die Belohnung immer so, dass ich ein weiches Ledertriebsel mitnehme und unter den Gurt meiner Umhängetasche schiebe, so dass der Hund mich und das Triebsel gleichzeitig anschauen kann. Wenn der Hund sich noch nicht lange konzentrieren kann, dann wirklich ganz kurze Übungen machen und sofort belohnen mit Spiel. Damit kann man auch erreichen, dass er sich richtig zackig neben dich setzt, weil er angespannt auf die nächste Spielrunde wartet, das geht mit Futter nicht ganz so gut.

Das Treiben mit Futter hat aber definitiv auch seine Vorteile. Gerade Hunde, die noch so jung sind, dass sie dir nicht lange genug an der Seite folgen, weil sie sich von allem ablenken lassen, hilft es dem Futter nachzustiefeln. Ich habe es außerdem geschafft über das Futtertreiben das parallele Absetzen zu trainieren. Meiner hat immer den Fehler gemacht, dass er sich zu sehr zu mir gedreht hat, weil er auf Futter oder Spiel gewartet hat. Ich hab dann das Futter schon eher auf meiner Bauchhöhe vor seiner Nase gehalten und beim Stehenbleiben dann die Hand minimal nach außen gedreht. Dadurch setzt sich der Hund automatisch nicht halb vor dich, sondern wirklich genau neben dich.

Ich kann auf jeden Fall nur empfehlen, die Übung daran anzupassen, was man wirklich von seinem Hund erwartet (in punkto Blickkontakt) und am besten mit vielen Varianten zu arbeiten, damit es dem Hund nicht zu langweilig wird. Erfahrungsgemäß ist Langeweile beim Training das schlimmste, was dir passieren kann. Wenn der Hund erst mal davon überzeugt ist, dass auf dem Platz nichts spannendes passiert, kannst du mit dem Training fast von vorn beginnen und den Hund nochmal aufbauen.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#88
oh gott, wir werden das mit dem Fuß nie schaffen, weil ich mich garantiert nicht an alles erinnern kann :D *heul* sooo schön schaut er mir in die Augen, hat ja ewig gedauert und jetzt nur noch die Schulter :D:D aber wenn man das später auch für DD gebrauchen kann, dann mach ich das :)
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#89
@Sano1002...ich stoß ihn ja nicht so dass es ihm wehtun könnte! Er weicht bei sowas auch nach 1-2 Mal von alleine zurück, das ist beim Blockieren auch nicht anders.
Mhm ok wie wäre es mit im Achter laufen? :)
Denkt ihr es motiviert den Hund mehr wenn man zwischendurch freudig mit ihm spricht also nicht um ihn zu locken sondern um ihm zu zeigen dass er schon auf dem richtigen Weg ist? Den Tipp hat mir meine Trainerin nämlich gegeben. Gut Doppelklick wäre hier natürlich besser aber wenn man den eben noch nicht kann?
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#90
zu dem Video: genau das meinte ich mit dem ins Gesicht schauen. Der Hund ist für mich zu weit vorne und dann auch noch schräg. Für die BH wohl noch ausreichend, aber im Obedience bekommt man damit schon Probleme. Bin ich so froh, daß ich für mich entschieden habe, niee die Richterprüfung zu machen ;)

Ach was ich noch vergessen hab. Futtertreiben hat nicht das geringste mit Locken zu tun. Der Hund arbeitet dort aktiv, beim Locken würde er nur hinterherlaufen
 

Ähnliche Themen


Oben