Anzeige:

Kommando "Fuß" beibringen

Dabei
29 Apr 2012
Leute, GAANZ WICHTIG: der Hund schaut bei der richtigen Fußarbeit NICHT ins Gesicht. Dann kann er nämlich nie mit der Schulter auf Beinhöhe sein. Ist anatomisch unmöglich,wenns keine Giraffe ist ;)

Anzeige:
Dabei
29 Apr 2012
Naja, Tatja hat z.B geschrieben, sie belohnt, wenn der Hund ihr ins Gesicht schaut und dann ist er definitiv zu weit vorne ;) Anschauen ja,aber normalerweise geht der Blick Richtung Schulter

Dabei
18 Mrz 2012
Achso ja, gut so in etwa sieht das bei uns auch aus, ich halte die Hand halt schon so, dass er in Richtung mich/ Gesicht gucken muss, vielleicht muss ich das noch mehr RIchtung Schulter machen

Dabei
21 Feb 2011
Ich mein ich weiß schon, dass der Klick die Übung eigentlich auflöst aber dann wieder ewig lang im Kreis zu gehen bis er von alleine draufkommt was zu tun ist war schon bisschen anstrengend zumal ich ja weiß dass er solche Sachen sonst wirklich schnell kapiert. Da arbeiten wir aber schon Monate lang dran und es will einfach nicht klappen. Also irgendwas mach ich falsch :)
Ich arbeite auch mit Einzel- und Doppelklick.....aber bei mir löst der Klick keine Übung auf....sondern immer erst das Leckerli. Übe ich Fuss laufen und der Hund macht es super, kommt der Doppelklick....dann geht es noch zwei-drei Schritte weiter und dann erst gibt es das Lecker.
So hört der Hund nicht auf zu arbeiten, wenn es klickt.

Dabei
29 Apr 2012
Ich würd die Hand gar nicht hochhalten. Das wär mir viel zu schwer abzubauen. Du könntest das Schauen vor einem Spiegel aufbauen. Dort könntest du das richtige Sitzen und den Blick kontrollieren, ohne dich zu ihm zu drehen. Und wenn du genug Platz vor dem Spiegel hast,kannst du dort auch die ersten Schritte mit Anschauen aufbauen

Dabei
18 Mrz 2012
Ich mache das halt so, dass ich mit normalem Futtertreiben beginne und immer wieder die Hand hochziehe. Die Hand vom Futtertreiben muss ich dann doch eh abtrainieren oder nicht?

Dabei
29 Apr 2012
Klar, die Hand musst du abtrainieren. Ich hab ja auch mit dem Futtertreiben angefangen. Und zusätzlich hab ich (getrennt davon) das Anschauen gemacht und bin daraus dann die ersten Schritte gemacht. Futtertreiben war bei mir, um die Position im Laufen zu festigen. Das ging nachher ohne Hand ohne Probleme, weil Nox es ja von den einzelnen Schritten ohne Hand kannte.

Dabei
19 Aug 2011
Ich mache auch Futtertreiben, möchte aber dann auf Futterspucken wechseln, damit der Bezug von meiner Hand auf mein Gesicht (oberkörper) wechselt, das ein Hund nur sehr schwer bis gar nicht (wobei ich mir das bei einer DD schon vorstellen kann, dass die ins Gesicht schauen kann *lach*) ins Gesicht schauen kann, ist schon klar (zumindest mir), aber ich denke so ist es einfacher erklärt?
Denn würde ein Hund zur Schulter schauen, würde er im Fuß senkrecht nach oben schauen, beim Fuß schaut der Hund aber leicht schräg nach oben.

Dabei
21 Feb 2011
Wär es nicht am besten, wenn der Hund auf die andere (rechte) Schulter schaut und diese als Target hat?
So machen wir es beim DD und ich finde das genial.....nur leicht die Schulter nach vorne bewegt und schon weiss der Hund, dass es einen Richtungswechsel nach links gibt.

Dabei
7 Sep 2012
Ich bin nicht so morts streng mit dem Fuß laufen. 10cm vor sind ok für mich, wir gehen eh nicht auf Ausstellungen oder sonst was. ;) aber zu weit vor darf er eben nicht vor laufen und nicht das Leckerli anstarren ;)

Dabei
19 Aug 2011
Gundi, ist sicher eine Methode, aber ob es wirklich dann bei jedem Sport funktioniert, ich weiß nicht.
Wenn ich da den Rüden meiner Freundin beim Fußlaufen ansehe, der ist in solch einem Trieb (für die Arbeit würde er alles tun), er würde dann ins bedrängen kommen und das würde wieder im IPO und Obe meine ich auch, punktabzüge geben.

@Tatja: Mit Ausstellungen hat Fußlaufen nichts zu tun ;) Aber wenn dir so ein einfaches Fußlaufen reicht ist es super :) Nur bedenke, solltest du in ein, zwei oder drei Jahren doch noch mit einem Sport wie Obe anfangen, wird es umso schwerer ihm das "richtige" Fußlaufen beizubringen ;)

Dabei
29 Apr 2012
@Gundi: für Obedience oder BH fänd ich das nicht so gut, weil der Hund da ganz exakt die Position halten soll und auch nicht 2-spurig laufen soll. Außerdem würde das als Hilfe ausgelegt, je nachdem wie man die Schulter bewegt

Dabei
7 Sep 2012
Vielleicht schaut er auch nur meine Schulter an und ich bilde mir ein er schat ins Gesicht :D

Dabei
29 Apr 2012
@ Glöckchen: wieso? :D

@ Tatja: wenn du nie ne Prüfung laufen willst, ist es ja auch ok. Nur falls du jemals ne BH für's Agi machen willst, musst du den "Fehler" wieder raustrainieren. Wär dann doppelt Arbeit

Dabei
7 Sep 2012
Bh fürs agi...?!? Sorry hilf mir kurz :D bin Laie *lach* Ausstellungen machen wir 100%ig nicht. Ich hab ja nen Hund ohne Papier ;)

Dabei
29 Apr 2012
naja, falls du irgendwann eventuell Agility machen willst und auch Turniere laufen, dann musst du die Begleithundeprüfung machen

Dabei
19 Aug 2011
Um Agi auf Tunierebene zu betreiben, musst du die Begleithundeprüfung machen (der 20/40 schein gehört auch dazu, sofern man ihn noch nicht hat) und dort brauch man eben ein angemessenes Fußlaufen :)

Dabei
7 Sep 2012
Mir geht es hier grad zu schnell :) Achso ich dacht ich Brauch das für Ausstellungen. :) obe wird hier auch nirgens angeboten leider also wird es dafür wahrscheinlich auch nicht benötigt. Aber gut zu wissen das es dafür wichtig ist :) und für was ist es noch wichtig Richtig Fuß zu laufen ?

Dabei
7 Sep 2012
Danke :) ich konnte mit Bh nichts anfangen :) ihr schreibt so schnell :D Turniere machen wir Denk ich nicht :)

Dabei
19 Aug 2011
Also wenn man auf keinen Tunieren (egal welcher Sportart) starten möchte hmm... da wüsste ich nichts wofür sich "nur" richtiges Fußlaufen lohnen würde.
Aber bei mir gibt es einen Nachlass bei der Hundesteuer (ich glaube es war die Hundesteuer oder war es die Versicherung? keine Ahnung muss mich noch mal genau schlau machen, wenn es soweit ist :D), wenn man die BH erfolgreich abgelegt hat (also auch da wieder, ist ein richtiges Fußlaufen von vorteil, auch wenn es danach nicht mehr relevant ist ;)) :)

Dabei
7 Sep 2012
Achso. :) ich danke dir :) auch das du mich dran erinnert hast das ich Sly noch melden muss *pfeif*

Dabei
21 Dez 2007
Da ich Obi mache müss er super Fuß laufen
Aber er weiss auch genug wann es einfach nur Fuß heisst wo er auch mal cm von mir vor geht..

Dabei
18 Mrz 2012
Ja, es klang grade sehr kompliziert, muss mir das morgen mit ausgeruhtem Gehirn nochmal angucken

Anzeige:
Empfehlungen: