Anzeige:

"Mission Hütehund"

Dabei
30 Jul 2013
Das interessiert mich jetzt allerdings auch. Gerne auch per PN.

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Sorry wenn ich das so sag aber diese Serie (also diese mini-serie) empfinde ich als unter aller Sau! Ich will gar nicht wissen wie lange der Hund sonst, und ohne Kamera, in den Schafen hängt...
Und wie er das so unbekümmert erklärt und erzählt... Nein da drehts mir alles um. Ich werd mir das nicht mehr angucken!,

Dabei
11 Nov 2012
Was ich heute gesehen habe laesst mich nur noch gruseln und ich moechte bitte allen nahelegen die vom hueten keine Ahnung haben, so soll und sieht es bei einem guten Trainer auch nicht, aussehen. Kein junger Hund in der Ausbildung hat etwas an so jungen Laemmern verloren. Ebenso hat ein solch unkontrollierter Hund nichts an Laufenten und deren Kuecken verloren. Was ein Harzer Fuchs an Laufenten zu suchen hat, erschliesst sich mir eh nicht.
Und auch die Border Collie Huendin ist nicht wirklich als Vorbild zu sehen.
Bei solchen Bildern ist klar, dass die Leute nach Tierschutz bruellen.
Bitte, so soll und darf es nicht aussehen, so ist es ein Fall fuer den Tierschutz und so ist es weder Werbung fuers hueten, noch fuer die Rasse Harzer Fuchs.

LG

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ja Manu bin da voll bei dir. Seh das grad zum ersten mal... dachte zuerst "cool was übers hüten" aber was ich da seh macht mich echt baff...

Hudson, gut dass du das nochmal ansprichst. Auch wenn ich völliger Laie bin aber hier wird das Hüten wirklich in ein völlig falsches Licht gerückt :( Wahnsinn :(

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Da kann ich mich den Vorschreiberinnen nur anschließen: So kann u. vor allem so darf es auf keinen Fall laufen!!!! DAS sind die Leute, die alle andere die vernünftig u. vor allem schonend (so wie es sein soll!!) mit Hund u. Schafen arbeiten,. beim Tierschutz in Schwierigkeiten bringen!!!
Und es ist nicht nur eine Sache die in dieser Serie nicht in Ordnung sind, es ist eine ganze Ansammlung u. die wird mit jeder Folge größer!!!

Dabei
11 Nov 2012
ich habs leider schon wieder verpasst, oder sollte ich sagen zum Glück?? Weiß gar nicht, ob ich das überhaupt gucken will, wenn das wirklich so schlimm anzuschauen ist :(

gibt's evtl. nen Link, wo man das doch noch mal sehen kann?

Dabei
7 Sep 2012
Ja, Jenny guck mal unter Hundkatzemaus auf Vox.de u. dann auf "Mission Hütehund" dann kannst Du die aktuelle Folge sehen...

Dabei
30 Jul 2013
Ich habs mir angesehen und ich kann trotzdem sagen, obwohl ich nicht viel mit Hüten am hut habe, dass das so nicht richtig sein kann...
Und wie er dann so unbekümmert ist.. Oh mann, was sollen andere vom hüten denken wenn solche Aufnahmen laufen?

Dabei
20 Feb 2011
Ich habe genau eine Folge gesehen! da wo der Welpe zu Pferden lief und einen in die Beine gebissen hat. Das hat mir ja schon gereicht.

Hier gab es auch einen kleinen Statement darüber http://www.planethund.com/allgemein/huetearbeit-hundkatzemaus-agility-schaf-2409.html ich hab mich auch nämlich gefragt was Pylonen mit Hüten zu tun haben. Das was Hudson beschreibt kam in meinen Kopf auch und dabei war ich nur 3-4 mal bei den Schafen! Schade dass sowas im TV gezeigt wird und es dann heißt..jeder Depp kann hüten.

Dabei
11 Nov 2012
danke, habe mir die Folge von heute angeschaut. Jetzt weiß ich nicht, ob ich lachen (eher nicht) oder heulen soll. WARUM zeigt man sowas im TV??? Was ist der Sinn? Ich verstehs nicht!

Und dieser Typ hat doch echt den Knall nicht gehört :mad:

Dabei
26 Jan 2012
Also das heute war wirklich die Krönung. Habs mir gerade angesehen und könnte einfach nur brechen!

In der letzten Folge hat er ja sogar behauptet, dass das den Schafen Spaß machen würde und die ja so gut trainiert werden *würg*.

Ich verstehe nicht, wie man so etwas im Fernsehen zeigen kann und das "Hütehundausbildung" nennen kann. Für mich ist das sinnloses im-Kreis-gerenne mit panischen Tieren, mit unkontrollierten Hunden und mit einem Kerl der wirklich kein Stück von Hütearbeit versteht.
Schade, dass das hier als Beispiel vorgestellt wird. Es hätte eine so schöne Serie sein können, aber das was da gezeigt wird macht mich wütend!

Dabei
10 Mrz 2013
Ja

er hat mitgemacht bei einer Meisterschaft (außer Konkurrenz)
Die Hündin is reingefetzt in die Schafherde, ziemlich ungestüm und wild.
Er hat sie dann wohl wieder unter Kontrolle bekommen.

Die Schäfer haben ihre guten Anlagen gelobt und ihn ermuntert weiter dran zu bleiben

Dabei
24 Sep 2012
Mein Freund hat gestern auch geschaut und obwohl er Null Ahnung von Hüten hat, fand er es einfach nur schrecklich. Und dann hat der Trainer betont das Harzer Füchse in die Beine beißen sollen und das sie ja so viel trainieren und das sich der Hund jaaa so gut entwickelt und dann haben sie auch die Züchterin gezeigt die meinte das sie ganz stolz wäre wenn er bei der Meisterschaft was erreichen würde. ÄÄÄÄÄhm mal ne Frage, ist das normal das man einen 8 Monate alten Hund auf eine Meisterschaft mit soooooo vielen Schafen nimmt obwohl der noch gar nichts kann außer die Tiere kaputt zu machen?

Dabei
7 Sep 2012
Mein Freund hat gestern auch geschaut und obwohl er Null Ahnung von Hüten hat, fand er es einfach nur schrecklich. Und dann hat der Trainer betont das Harzer Füchse in die Beine beißen sollen und das sie ja so viel trainieren und das sich der Hund jaaa so gut entwickelt und dann haben sie auch die Züchterin gezeigt die meinte das sie ganz stolz wäre wenn er bei der Meisterschaft was erreichen würde. ÄÄÄÄÄhm mal ne Frage, ist das normal das man einen 8 Monate alten Hund auf eine Meisterschaft mit soooooo vielen Schafen nimmt obwohl der noch gar nichts kann außer die Tiere kaputt zu machen?
Nun, die Antwort hat der Beitrag doch schon selber gegeben! Alle anderen Hunde waren über 3 Jahre alt! Und das sagt ganz deutlich, das NIEMAND der anderen Schäfer einen so jungen Hund in die Ausbildung nimmt, sondern erst ab ca. 1 Jahr (wenn nicht nur die körperl. sondern auch die geistige Reife vorhanden ist) m. d. Ausbildung beginnt u. je nach Talent u. Erfahrung (des Schäfers) hat man dann mit ca. 3 Jahren einen Hund, der an solchen Wettbewerben teilnehmen kann.

Zudem schmückt sich der Herr scheinbar gern mit Federn, die es gar nicht gibt... seine BC Hündin Tootsie, hätte sämtl. Trials in Deutschland u. Holland gewonnen... komisch nur, das beim ABCD keine Erfolge von einer Tootsie registriert sind... u. bei den AAH Hütewettbewerben ist ein BC nicht zugelassen...

Dabei
24 Sep 2012
Mich hats auch gewundert wieso jemand an einem Hütewettbewerb mitmacht mit so einem jungen Hund... Dachte wohl die Hündin guckt sich das von den Großen ab und kann es dann.XD Das mit den Trials wusste ich gar nicht...

Dabei
1 Jan 2013
Ich frag mich warum die das senden bekomm doch manche leute ein falschen Eindruck davon. Die müssten sich doch eigentlich mit Tieren auskennen wenn die eine Sendung über Tiere machen oder?

Dabei
7 Sep 2012
Ich frag mich warum die das senden bekomm doch manche leute ein falschen Eindruck davon. Die müssten sich doch eigentlich mit Tieren auskennen wenn die eine Sendung über Tiere machen oder?
Bei 99% aller (billigen) Eigenproduktionen der Privatsender wird den Zuschauern etwas vorgemacht, es für dumm verkauft, falsche Tatsachen vorgespiegelt, gelogen u. getrickst. Warum sollte das ausgerechnet bei Tiersendungen anders sein? Die Sendungen werden billig, für den schnellebigen Markt, günstig produziert, die Leute gucken es u. morgen ist es schon wieder vergessen.
Mich wunderts es sowieso, das diese unerträglichen Schwachmaten-Sendungen überhaupt noch Zuschauer finden.

Dabei
24 Sep 2012
Mich wunderts es sowieso, das diese unerträglichen Schwachmaten-Sendungen überhaupt noch Zuschauer finden.
*räusper* also ich mag solche Sendungen sehr gerne. Ach wieso wollt ihr immer mein Weltbild zerstören.?XD Jetzt mal im ernst, was soll man denn überhaupt noch glauben? Bis jetzt fand ich solche Senden immer recht interessant...

Dabei
11 Nov 2012
es gibt wirklich gute Tiersendungen, auch über so anspruchsvolle Themen wie Hütearbeit!
Aber nicht im gratis Privatfernsehen ;-)
Die Rütter-Sendung dürfte da noch mit das Hochwertigste sein... Ich glaube, man darf von "solchen" Formaten wie HKM wirklich nichts erwarten. Ich gucke das schon lange nicht mehr. Wie man sieht, aus gutem Grund...

Dabei
7 Sep 2012
Früher habe ich HKM auch öfter mal geschaut, inzwischen nur noch selten, zumal ich um die Zeit meist noch unterwegs bin. Im Prinzip hat die Sendung auch viel für die Aufklärung in Sachen Tierhaltung getan. Ich erinnere mich da an so manchen gut gemachten Bericht über die Haltung von Kleinnagern, Reptilien oder auch Fischen. Was mich immer schon bei VOX gestört hat, sind diese ständigen Vorschau- u. Wiederholungsschleifen, wenn man die + die Werbung mal von der Sendezeit abzieht, ist es schon erschreckend wenig, was da an Beitragszeiten übrigen bleibt u. zwangsläufig leidet darunter auch die Qualität eines Berichtes.
Vox produziert diese Sendung allerdings nicht selber, sondern kauft sie ein. Nachdem jetzt einige (u.a. auch ich) den Sender u. die Produktionsfirma wegen "Mission Hütehund" angeschrieben haben, bekamen wir folgende Antwort:

Hallo,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an "hundkatzemaus".
„hundkatzemaus – Das Haustiermagazin“ steht für informative und unterhaltsame Beiträge rund um das Tier. Die Redakteurinnen und Redakteure der Sendung sind stets darauf bedacht, über Themen zu berichten, die möglichst viele unserer Zuschauer interessieren und beschäftigen. Und natürlich ist uns die inhaltliche Rückmeldung unserer Zuschauer sehr wichtig.
Wir haben Ihre E-Mail selbstverständlich zur Kenntnisnahme an die betreuende Redaktion von "hundkatzemaus" weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

...

Das gibt schon wieder, das man ein möglichst großes Publikum erreichen will, das über die Schiene von Unterhaltung, wo so "packende" Szenen bestimmt für Aktion sorgen :-(...
Im Prinzip kann man sagen, das es mangelnde journalistische Arbeit ist, eine derartige Beitragssendung zu zeigen. Denn wir haben in Deutschland u. in unseren Nachbarländern wirklich sehr gute Ausbilder, die einen ganz anderen Einblick in die Materie gegeben hätten. Zudem denke ich, das man sich als Autor eines solchen Beitrags, zumindest soweit in die Thematik einarbeiten sollte, das er ein paar Grundkenntnisse von dem besitzt, was er in der Öffentlichkeit zeigen will. Und es gab hier zahlreiche Laien, die problemlos die No-Go´s dieser Mini-Serie erkannten!

Wenn man dann aber nicht mal soweit recherchiert, das man weiß, das die Person bereits beim Vet-Amt keine Unbekannte ist, man sich mit wenigen Clicks bei Googel schon so manchen negativen Beitrag über ihn u. das was er seinen Schafen mind. 2x während der Dog Live zugemutet hat findet, es keinerlei Belege für die "Leistungen" seiner Hunde auf Trials (u. damit seiner Ausbildungsleistung) gibt u. selber in dieser Sendung regelmäßige Beiträge über Hundeausbildung bringt u. dann nicht mal weiß, was Kinderarbeit ist, geschweige denn, was Tierquälerei ist (u. in diesem Fall würde es mich echt jucken zu erfahren, was Frank Weber davon hält), dann kann man nur den Kopf schütteln!

Stattdessen wird hier gedankenlos eine ganze Szene in Verruf gebracht u. das in einer Zeit, wo Hüten gerade "in Mode" kommt, was sich dann eh´schon wieder einige schwarze Schafe zunutze machen, weil (wie man sieht), damit läßt sich Geld verdienen. Wenn ich dann ein wenig googel u. in anderen Foren lese, wie harmlos dieser "weiche" Harzer Fuchs ist, dann dreht sich einem schon der Magen um!

Ich persönlich habe nun seit knapp 3 Monaten eigene Schafe u. immer noch Respekt davor, allein m. meinem Hund mit ihnen zu arbeiten. Ich liebe diese kleinen Schäfchen, habe mit Hingabe die Weide eingezäunt u. ihnen einen Stall gebaut u. erfreue mich jeden Tag an ihnen. Über 10 Jahre habe ich diesen Schritt geplant, sehr sehr viel darüber gelesen, mir andere Schafhaltungen angeschaut u. auch den Plan immer mal wieder verworfen, aus Sorge, etwas falsch zu machen. Für mich wäre es ein Grauen, einen solchen Hund an meinen Tieren zu sehen! Und zugleich ist es traurig, wozu dieser arme junge Hund herhalten muss, der sicherlich ganz anders arbeiten könnte, wenn er erst Mal erwachsen u. unter fachkundigen Händen ausgebildet worden wäre!
Denn dann, hätte er wirklich Werbung für diese wunderbare Rasse u. ihre Leistungen in der Hütearbeit machen können! Ich selber habe schon 2 großartige Harzer Füchse an Schafen bzw. den einen an Rindern, arbeiten sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Jul 2013
Ich hab die gleiche nichtssagende Email als Antwort erhalten. Ist nicht wirklich zufriedenstellend.
Was mich aber gewundert hat, ist, dass die Herren vom AAH, die in dem Beitrag zu Wort kamen, kein Wort darüber verloren haben, dass eine Ausbildung in dem Alter der Hündin keinesfalls gängige Praxis ist. Auch sonst waren die Herren reichlich unkritisch, allen voran der Züchter/die Züchterin. Frage mich, ob das so zusammen geschnitten wurde oder ob der Verband das wirklich in Ordnung fand.
Wenigstens ist die Serie jetzt am Ende.

Dabei
9 Feb 2011
Also, die Sendung an sich finde ich eigentlich super. Tolle Berichte über richtige Tierhaltung und Tierschutz
Das ist eine der wenigen Dinge, die mir da bisher wirklich gar nicht gefallen

Eine der wenigen nicht guten Dinge, die mir da sonst noch einfallen, ist das mit dem Aussie vor einigen Jahren. Die Familie wollte eigentlich einen Border Collie, hat dann aber einen Aussie genommen, da diese ja leichter sein sollen.
Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich Aussies vorher eigentlich schon kannte ... ich glaube, ich bin dadurch erst richtig auf die aufmerksam geworden.

Dabei
10 Jun 2012
.
Wenigstens ist die Serie jetzt am Ende.
Ehrlich? Gott sei Dank!
Diese Serie hatte schon langsam was von einem schweren Verkehrtsunfall.... man will eigentlich gar nicht hinschauen, aber irgendwas zwingt einen dazu..... und das Ergebnis war immer das gleiche: Fassungslos auf dem Sofa sitzen und wild mit dem Kopf schütteln und direkt am nächsten Morgen den eigenen Schafen ein Stück Tost bringen und abbitte leisten, dass man schon wieder nen Hund zum Training dabei hat....

Grüßle....

Anzeige:
Empfehlungen: