Achja , meiner ist Elmo - der aus dem Thread "Ärger mit dem Kleinen". Und ich muss sagen, die Box hat wahre Wunder bewirkt! Es mag zwar komisch klingen, aber von heute auf morgen war Elmo wie ausgewechselt. Er bellt nie - wirklich NIE. Er ist verschmust , ruhig und geduldig solange wir in der Wohnung sind. Da soll nämlich absolute Ruhe herrschen. Egal was wir gemacht haben(ob Gassi, Pipi, oder Besuch bei den Eltern) Elmo schaut noch kurz was ich mache - und legt sich hin. Ich habe das Spiel drinnen komplett eingestellt.Auch habe ich ihn zu beginn auf ein Minimum runtergefahren. Kein Training,keine wirkliche Beachtung, gar nix.Ich hab mich zwar oft auf den Boden gesetzt, sodass er sich zu mir legen konnte, aber ich habe ihn nicht gestreichelt usw(das habe ich 3-4 Tage gemacht). Manchmal frage ich mich sogar, ob das noch normal ist, aber er ist ein unglaublicher "Chiller". Ab 20 Uhr herrscht "Schlafenszeit" für ihn.Gegen 23 Uhr dann die letzte Pipi Runde- und was soll ich sagen - der Hund hat mich nicht EINMAL geweckt , selbst wenn ich Sonntags bis um 10 Uhr im Bett liege. Auch hält er mich nie wach oder treibt sonst seine Spielchen. Und die Box verwenden wir schon "lange" nicht mehr - er schläft neben dem Bett auf seinem Plätzchen. Und so ist das in der ganzen Wohnung, den ganzen Tag lang. Er fordert nie - aber wenn ich ihn dann auffordere ist er VOLL da. Dann wird gespielt, gelernt , gekuschelt und die Welt entdeckt. Stubenrein wurde er damit ebenfalls förmlich von heute auf morgen! Der Kleine kann sein Pipi eine gefühlte Ewigkeit halten. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal etwas aufwischen musste

Und er ist jetzt etwas über 5 1/2 Monate.. was er ab und zu noch macht ist eben das Hochspringen, wenn Besuch kommt. Er versucht dann immer mit seiner Zunge das Gesicht zu erwischen.

Und - was eben gar nicht geht - das "rumfahren" und die Hand in den Mund nehmen, wenn man ihn etwas unterhalb der Rippen ins Fell greift. Es ist kein Biss - und normal packt da ja auch keiner voll rein - aber die kleinen Nachbarskinder halt schon. Da muss ich dann immer hinterher sein. Rico macht das übrigens auch - nur schaut er dann eben , bevor er "reagiert". Beim Schmusen benutzt er auch manchmal noch die (endlich!!! großen) Zähnchen, aber da reicht schon ein kurzes "ba" und er hört sofort auf. Er ist eben noch ein Welpe , da gehört das dazu
Weißt du, mir ist recht früh aufgefallen, dass sein Verhalten wohl von mir so gefördert wurde. Im Arbeitszimmer zb hat er so ein Verhalten selten gezeigt, was wohl daran lag, dass er da von Anfang an gemerkt hat "in dem Raum geht irgendwie nie was, da kann ich auch schlafen, da verpass ich nix.." .
Er kann überall mit hin - er macht nur Pipi wenn ich ihm erlaube dort Pipi zu machen. Das hat aber etwas länger gedauert bis er das verstanden hat

Er zieht auch nicht mehr an der Leine - und das war wirklich ein Kampf! Ich habe es hinbekommen indem ich ihn , solange er an der Leine ist , dazu auffordere mich niemals zu überholen (mit der Käse-Motivation hat das 1a geklappt

)
Alles in allem kann ich sagen, dass er wirklich ein "Traumwelpe" ist (bitte Pubertät, lass ihn wie er ist

) und du einfach nur Geduld haben musst. Meiner mag auch heute noch die Box, manchmal kommt er da rein wenn wir auf Familienfeste sind (viele Kinder, ständig spricht ihn - trotz Verbot- jemand auffordernd an, da kommt er dann nicht zur Ruhe) , da bekommt er dann einen Ochsenziemer oder sowas und kann "ruhen". Der schläft da dann auch drin - obwohl die Kinder beim Spielen nicht gerade leise sind. Es juckt ihn einfach nicht

Ich wurde sogar schon oft von Leuten darauf angesprochen, was für ein wohlerzogener kleiner Mann er doch ist. Ich denke mir dann nur immer "ihr müsstest mal meine Kleidung von vor ein paar Wochen sehen .. oder meine Arme"

Also : nur Geduld !