Sodala, ich hab es jetzt so gelöst:
Emma trabt normal vor mich her beim Spaziergang und wenn sie einen gewissen Abstand hat, dann geb ich das Kommando und geh rückwärts. Emma dreht sich dann um und da sie schon mal einen guten Abstand hat, bestätige diesen dann gleich mal.
UND - danke Gundi für die Idee - da ich das Leckerli dann immer nach vorne werfe, hält Emma den Abstand gut ein.
Also ich bestätige dann den richtigen Abstand, indem ich das Leckerli vor werfe. Da Emma weiß dass das Leckerli eh nach vorne (also hinter sie) fliegt, hält sie schön Abstand! Und binne 5 Minuten wusste meine Maus dann was ich wollte und jetzt klappt es *freu*
Danke Gundi, Deine Tipps helfen mir immer super weiter - einfach weil Du mein Gehirn auf Trapp bringst und die ganzen Zusammenhänge siehst. Also eben nicht sagst, mache es exakt so... sondern wirklich so Gesamtzusammehänge aufschlüsselst.
Auch den Hinweis, den Du öfters gibst, die Schritte einzeln zu üben - finde ich super! Ich hab immer im Kopf gleich alles auf einmal zu machen, doch oft ist es leicht und auch im weiteren Verlauf besser wenn nicht gleich der ganze Ablauf abgespult wird, sondern Step by Step aufgebaut wird.
Also Danke