"Momentan beschäftige ich mich ja auch viel mit dem "nächsten" Züchter"
ich auch! Viele sehen mich kritisch an, weil ich lange vorher zu suchen beginne...
"Hier geht es mir um das schönste Hobby der Welt, meinen Hund, jedoch wird mir das tagtäglich fast schon verleitet, alleine dass ich mitbekomme wie es in manchen Kreisen so zugeht. Ich sag es wie es ist, ich war schon häufiger kurz davor zu sagen, dass ich aufgrunddessen keinen * mehr möchte,"
ich würde * durch HUND ersetzen, manchmal dachte ich schon, ich will keinen Hund mehr. Das Theater beginnt bei den sogenannten Züchtern, es geht dann später weiter mit den HH, die man so trifft (in der einen Diskussion, ob Hunde spielen sollen, hat jemand von HH erzählt, die dann sagen: das machen die unter sich aus - ja, mein Allergiesatz! und was alles in Hundeschulen angeboten wird und wer sich plötzlich alles mit Hütehunden auskennt, ganz zu schweigen!
Manuela, Du hast mir echt aus der Seele gesprochen. Als ich meine Border Collie Hündin ausgesucht habe, war es aber genau das gleiche Theater. Das ist glaube ich rasseunabhängig. Selbst bei meinen Maine Coon Katzen war es so, was da so alles züchtet und was diese so von sich geben tz tz tz, man muss für sich halt einen Weg finden.
Ich möchte mir halt die Freude auf meinen Welpen nicht nehmen lassen, wenn es auch manchmal schwer fällt. Ich bin sehr froh, hier im Forum gelandet zu sein, da sind doch einige, von denen ich - trotz 30 Jahre Hundeleben - noch viel lernen kann.