Anzeige:

züchten-Züchter-guter Züchter

Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#91
Wieso die Leute immer diese Reservirtheit wegzüchten wollen?? Meine ist reserviert und genau diese Eigenschaft lieb ich so an ihr. Wenn ich nen Hund haben möchte der alle Leute liebt dann hol ich mir einen Labbi.
 

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#92
Tja, manche hatten damit ja schon Erfolg... gibt ja Aussies, wenn Du denen in die Augen schaust, fragste Dich, ob da überhaupt irgendetwas hinter denen stattfindet... die sind nur stumpf, stumpf, stumpf...
 
Dabei
5 Apr 2013
Beiträge
93
#93
Wieso die Leute immer diese Reservirtheit wegzüchten wollen?? Meine ist reserviert und genau diese Eigenschaft lieb ich so an ihr. Wenn ich nen Hund haben möchte der alle Leute liebt dann hol ich mir einen Labbi.
Danke, dass du nicht Goldie geschrieben hast :D meiner ist nämlich Gott sei Dank weit davon entfernt, jeden zu mögen.

Unser Fini ist teilweise reserviert und ich bin da recht froh drüber - der hat ein unglaubliches Gespür für Menschen und wenn er vorsichtig auf jemanden zugeht, bin ich automatisch auch reservierter. Bisher hatte er immer recht damit... und das wegzüchten? Wie schade...

Aber leider, leider ist ein "guter" Hund in den Augen vieler Menschen kein Hund mit Charakter und Persönlichkeit, sondern eine leere Hülle mit Fell, die stupide wedelt, am besten nie bellt, alles erduldet, alles aushält und ja nicht muckt oder gar zeigt, dass jetzt was gehörig gegen den Strich geht... :(
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#94
[OT]Ich fänds auch richtig klasse, wenn meiner reservierter wäre, klar für die arbeit mit menschen mit behinderung ist das so praktisch, das ginge aber auch wenn er etwas zurückhaltender wäre...
Dazu noch nen Tick mehr Wachtrieb und überlegter im allgemeinen Handeln...
Naja, der nächste wirds dann hoffentlich reißen :D:D

(und dennoch ist meiner natürlich das tollste Hundebaby der WElt!!! nur dass das gleich mal klar ist :D)[/OT]
 
Dabei
5 Apr 2013
Beiträge
93
#95
[OT]Ich fänds auch richtig klasse, wenn meiner reservierter wäre, klar für die arbeit mit menschen mit behinderung ist das so praktisch, das ginge aber auch wenn er etwas zurückhaltender wäre...
Dazu noch nen Tick mehr Wachtrieb und überlegter im allgemeinen Handeln...
Naja, der nächste wirds dann hoffentlich reißen :D:D

(und dennoch ist meiner natürlich das tollste Hundebaby der WElt!!! nur dass das gleich mal klar ist :D)[/OT]
Ich hab jetzt nicht im Kopf, wie alt Rumo ist, aber bei Fini kam das erst später! Ich hatte ihn früher auch in der Arbeit mit (hab in einer Jugendwg gearbeitet) und da war nichts von seiner Reserviertheit zu merken... das kam dann erst mit gut nem Jahr glaub ich, als ich schwanger wurde - ich weiß nicht, ob das der Auslöser war und ich quasi seinen Schutztrieb geweckt hab, aber seither ist er deutlich reservierter und wachsamer.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#96
[OT]rumo ist jetzt 17 monate alt und ich glaub nicht, dass da noch wesentlich mehr kommt. Sein wachtrieb ist eher mäßig und zeigt sich ruhig, also wenn er ein ungewohntes Geräusch hört, dann kommt er zu mir und guckt in die Richtung des geräusches. Ängstlich ist er dabei nicht, aber fühlt sich bei mir trotzdem wohler :D Außer es ist wirklich wirklich was :) dann bellt er sehr tief. Sein schutztrieb ist angenehm und leicht zu handeln, er guckt Fremde auch deshalb interessiert an, aber lässt sich sofort ablenken oder ein "alles gut" und es passt, dabei weiß ich aber auch, sollte irgendwas irgendwann mal sein und ich wäre in Gefahr, dann würde er sofort einschreiten, was er dann, aber auch nur dann, auch dürfte.
jedoch wohnen wir auf dem Land und ich finde es wirklich nicht verkehrt, wenn ein Hund da ist, der aufmerksam ist. Daher dürfte der Wachtrieb eben noch ausgeprägter sein
... Mein kleine hofhund :D[/OT]
 
Dabei
5 Apr 2013
Beiträge
93
#97
Sorry für's nochmalige OT :)
Ich hab mich verrechnet, Fini war fast 2 jahre als, als ich schwanger wurde *peinlich*
Knuddel deinen Hofhund mal von mir!
 
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
115
#98
Ist es denn so schlimm wenn man sich informieren muss? Ich denke nicht. Diese Personen die WIRKLICH einen Hund wollen, die informieren sich auch darüber. Auch wenn man sich nach etlichen Büchern noch nicht sicher ist.XD
Es geht nicht darum Informationen zu sammeln, das man über die rasse bescheid wissen sollte setzte ich voraus.... Mir geht es darum das man grade über das thema genetik bescheid wissen muss denn sonst kann man ja an sonst wen geraten wenn man keine ahnung hat.... und das finde ich schlimm.... ich rede nicht von den leuten hier im forum aber wieviele laufen los, kaufen einen hund vom Züchter für viel geld mit papieren und haben dann einen hund mit hd oder epi und was es noch so alles gibt....
das vertrauen in den züchter ist bei denen groß und das sollten sich züchter auch immer vor augen halten..... es sollte keine vorraussetztung sein das man als käufer über genetik bescheid weiß, wenn man einen gesunden hund möchte, sondern das züchter anständig und mit viel bedacht züchten.....
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#99
es sollte keine vorraussetztung sein das man als käufer über genetik bescheid weiß, wenn man einen gesunden hund möchte, sondern das züchter anständig und mit viel bedacht züchten.....
Schön wenn es so wäre. Ich geh da lieber auf Nummer sicher und informier mich lieber doppelt und dreifach. Ich denke fast jeder, der hier im Forum ist weiß über die häufigsten Genkrankheiten des Aussies bescheid. Ich möcht halt noch ein bisschen detailierter an die Sache rangehen.
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
...wobei auch gute Kentnisse der Genetik und bedachtes Züchten keine Garantie für gesunde Nachzuchten sind ;) gerade bei Epi kann es jeden treffen
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
Ja, das wär dann halt wirklich großes Pech. Man kann natürlich nicht an alles denken, aber MDR -/- verhindern ist kein Kunststück.
 
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
115
ich meinte ja auch keinen hier.... menschen die in einem rassespezifischen forum sind versuchen denk ich mal ja viele informationen zusammeln und auch in jeder rassebeschreibung stehen ja auch die rasse typischen krankheiten... was ein aber auch nicht schlauer macht wenn man auf Züchtersuche ist... Denn die schwarzen schafe können einen ja viel erzählen wenn der Tag lang ist....
es ist nun mal so das die mehrzahl der leute einfach vertrauen haben das bei den züchtern die im verein züchten auch alles mit rechten dingen zu geht.... und genau das wird ausgenutzt von den schwarzen schafen, aber ist es denn die lösung das man als normalo sich genetik wissen aneignen muss ?
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
Was wäre denn sonst eine Lösung, wenn nicht sich noch mehr zu informieren? Hmm... Ich bin bei allen Züchtern mal von vorneherein skeptisch, das ist schon mal hilfreich. Alles hinterfragen und detailierte Antworten erwarten. Wenn ich z.B. nichts über die Genetik weiß, kann ich auch keine gezielten Fragen dazu stellen.
 
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
115
ich finde ja auch das man sich informieren soll, keine frage aber kann man das von allen erwarten...? nach den untersuchungsergebnisse der elterntiere fragen wegen hd,mdr1 usw hat ja noch nix mit genetik zutun.... wo es richtig haarig wird wenn man nach krankheiten der großeltern und urgroßeltern suchen muss.......
ich sage ja nicht das ich eine lösung dafür habe, das finde ich ist auch die aufgabe der vereine das endlich mehr menschen das vertrauen in die züchter haben können.... denn das soviele einen hund ohne papiere kaufen liegt nicht nur an der geiz ist **** mentalität sondern einfach daran das die leute nicht verstehen warum sie einen mit papieren kaufen sollten, die sie vielleicht nie brauchen werden und auch da nicht sicher sein können das es da mit rechten dingen zu geht....
ich möchte nochmal betonen das es nicht meine meinung ist, mir kommt kein hund ins haus ohne papiere, aber ich kenne ne menge leute die genau diese meinung haben..... denn jeder kennt mindestens einen der einen kranken hund zuhause hat mit papieren.....
und da fnägt die sache an das ich mich frage was ist denn nun ein guter züchter..... muss ich auf erfahrungwerte z.b. von euch hoffen um einen guten züchter zufinden ?
und was machen die die nicht in einem forum sind ?
aber ich glaube ich könnte mich so ewig im kreis drehen, denn wie schon gesagt um so mehr ich mich informiere umso unsicher werde ich....
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
Ein bisschen was muss man schon über Genetik wissen wenn ich zB frage welchen MDR Status die Elterntiere haben und selber keine Ahnung habe was jetzt MDR +/- bedeutet und inwiefern es weitervererbt werden kann. Die einfachen Mendelschen Gesetze sagen einem dann wenn beide Elternteile diesen Status haben blablabla. Weißt du was ich meine? Ich würde zB nur mehr einen Aussie haben wollen wo beide Elternteile +/+ sind.
Wenn irgendwann mal in ein paar Jährchen ein zweiter Hund einzieht, dann werd ich mir sicher auch die Erfahrungsberichte einiger Foris anhören. Die, die nicht im Forum sind oder nicht viel mit Internet zu tun haben, keine Ahnung wie die das machen sollen.
Ja, ist mir auch schon aufgefallen, desto mehr man sich informiert, desto unsicherer werde auch ich.
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
und da fnägt die sache an das ich mich frage was ist denn nun ein guter züchter..... muss ich auf erfahrungwerte z.b. von euch hoffen um einen guten züchter zufinden ?
Die guten Erfahrungswerte von anderen mit diesem oder jenem Züchter müssen nicht zwangsläufig für andere relevant sein. Neben dem Wissen des Züchters, Gesundheit der Eltern, Papieren etc. spielt da auch noch Sympathie eine große Rolle, die Chemie zwischen Züchter und Welpenkäufer muss stimmen ;) im Idealfall hat man mit dem Züchter ein Hundeleben lang (und oft darüber hinaus) einen guten Berater oder sogar Freund an seiner Seite.

Mir persönlich ist z. B. besonders auch die Form der Aufzucht und Prägung der Welpen sehr wichtig...
 
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
115
Ein bisschen was muss man schon über Genetik wissen wenn ich zB frage welchen MDR Status die Elterntiere haben und selber keine Ahnung habe was jetzt MDR +/- bedeutet und inwiefern es weitervererbt werden kann. Die einfachen Mendelschen Gesetze sagen einem dann wenn beide Elternteile diesen Status haben blablabla. Weißt du was ich meine? Ich würde zB nur mehr einen Aussie haben wollen wo beide Elternteile +/+ sind.
Wenn irgendwann mal in ein paar Jährchen ein zweiter Hund einzieht, dann werd ich mir sicher auch die Erfahrungsberichte einiger Foris anhören. Die, die nicht im Forum sind oder nicht viel mit Internet zu tun haben, keine Ahnung wie die das machen sollen.
Ja, ist mir auch schon aufgefallen, desto mehr man sich informiert, desto unsicherer werde auch ich.
und ich finde da liegt einfach die verantwortung bei den vereinen und den züchtern das mehr vertrauen in ihnen gesetzt werden kann....
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
Verantwortung hin oder her, solang das nicht so ist, müssen wir uns halt drum kümmern den richtigen zu finden.=)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
Ich finde ja grundsätzlich, dass sowieso JEDER schonmal was von Mendel und Vererbungslehre gehört haben sollte, nennt sich Allgemeinbildung.. darüber hinaus gehend MUSST du als Käufer nicht unbedingt was wissen, nur je weniger man weiß, desto mehr muss man blind vertrauen, aber das ist im Leben nunmal immer so, nicht nur in der Hundezucht.
Was erwartest du denn von Züchtern und Vereinen? Ein guter Züchter tut sowieso sein Äußerstes und klärt auch so weit wie möglich auf, aber man kann nicht alles kontrollieren und reglementieren, und vor allem kann niemand alles vorhersehen. Der beste Züchter kann Nachzuchten haben, die Epilepsie haben, dieser ERbgang ist komplex und völlig ausschließen kann Epi niemand. Auch gute Züchter können bei manchen Krankheiten nur Risiken minimieren, mehr nicht.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
darüber hinaus gehend MUSST du als Käufer nicht unbedingt was wissen, nur je weniger man weiß, desto mehr muss man blind vertrauen, aber das ist im Leben nunmal immer so, nicht nur in der Hundezucht.
Genau das meinte ich und da ich lieber ein bisschen mehr drüber weiß als zu vertrauen, informier ich mich lieber mehr.=)
 
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
115
Ich finde ja grundsätzlich, dass sowieso JEDER schonmal was von Mendel und Vererbungslehre gehört haben sollte, nennt sich Allgemeinbildung.. darüber hinaus gehend MUSST du als Käufer nicht unbedingt was wissen, nur je weniger man weiß, desto mehr muss man blind vertrauen, aber das ist im Leben nunmal immer so, nicht nur in der Hundezucht.
Was erwartest du denn von Züchtern und Vereinen? Ein guter Züchter tut sowieso sein Äußerstes und klärt auch so weit wie möglich auf, aber man kann nicht alles kontrollieren und reglementieren, und vor allem kann niemand alles vorhersehen. Der beste Züchter kann Nachzuchten haben, die Epilepsie haben, dieser ERbgang ist komplex und völlig ausschließen kann Epi niemand. Auch gute Züchter können bei manchen Krankheiten nur Risiken minimieren, mehr nicht.
Ich glaube wir verstehen uns falsch.... woher soll ein laie den wissen was ein guter züchter ist, denn wie schon gesagt man kann ja viel erzählen wenn der tag lang ist....
anscheinend habe ich denn kein allgemein wissen denn vieles was ich hier erfahren habe wusste ich vorher nicht....
vielleicht erwarte ich klare richtlinien in der hundezucht, mehr kontrollen, mehr öffentliche arbeit und aufklärung der vereine ( für die blöden ohne allgemein wissen ;) ) .... ich erwarte das schwarze schafe es nicht mehr so leicht haben eben die die vertrauen in züchter haben auszunutzen....
und das ein guter züchter aufklärt und alles dafür tut gesunde und wesenstarke hunde züchtet sollte voraussetztung sein..... das man nicht alles kontrollieren kann ist mir bewusst und das habe ich auch nicht kritisiert, sondern das es leider genügend gibt die fehler unterm teppich kehren oder sogar bewusst welche machen.... die nicht ehrlich auf fragen der welpenkäufer antworten oder sich auf den schlips getreten fühlen wenn man zu viel fragt.....
wie man das alles umsetzten kann ? ich weiß es nicht , aber man kann sich ja mal was wünschen :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
Ich wollte hier niemanden als dumm bezeichnen, wirklich nicht, und ich habe auch nie behauptet, jemand der einiges nicht weiß wäre blöd, das muss man jetzt nicht so drehen. Ich wollte damit lediglich sagen dass jeder davon schonmal etwas gehört haben sollte, es ist nunmal so, Mendel und gewisse Grundsätze der Vererbung (und damit meine ich jetzt wirklich nur grundlegendste Dinge, keine komplexen Erbgänge oder so) lernt man in der Schule kennen. ich finde, auch Züchter dürfen von Käufern ein gewisses Grundwissen über sowas erwarten. Wenn man das nicht mehr weiß, kann man sich ja auch ein wenig informieren. Vieles von dem, was man hier erfährt, geht weit über Allgemeinwissen hinaus, das ist klar, aber da muss halt jeder für sich entscheiden, wieviel er sich vorher informiere möchte. Was du beschreibst ist leider in unserer heutigen Gesellschaft grundsätzlich so, schwarze Schafe gibt es immer und überall, egal in welcher Branche und da ist es überall nötig, sich zu informieren und selbst ein Bild zu machen, wenn man nicht auf die Schnauze fallen will
Kontrollen und Vereine entbinden niemanden von der eigenen Verantwortung und möchte man gute Zühcter von schlechten unterscheiden muss man eben mal ein bisschen nachforschen. Es ist halt nicht möglich, die Schlechtigkeit der Menschen zu unterbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
Hmm, ein Laie könnte sich ja vorher richtig informieren. Wenn man sich richtig informiert, wird man wahrscheinlich auch den für sich passenden Züchter finden. Derjenige der das nicht macht, geht sowieso zu halbherzig an die Sache ran und den kann man dann auch nicht helfen. Die Anfrage bestimmt den Markt.
 
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
115
Ich fände es halt schön wenn mehr in der öffentlichkeit über welpenhandel, sogenannte hobbyzüchter und wie man es richtig macht, berichtet werden würde.... wie wichtig eben guter züchter sind.... und das finde ich ist nun mal auch aufgabe der vereine.... und das vielleicht auch seriöse züchter mehr in die öffentlichkeit gehen...
natürlich ist jeder auch für sich selbst verantwortlich, denn ich habe mich hier ja auch informiert, aber deswegen setzte ich das nicht gleich bei allen anderen auch vorraus....
und wie schon mehrmals gesagt glaube ich bin ich auch nicht die einzige die diese ganzen informationen noch mehr verwirrt und unsicherer macht....
Glöckchen- ich habe das extra ein smiley hinter gemacht.... ich habe schon verstanden wie du es gemeint hast, es war meinerseits ein scherz :D
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
Glöckchen- ich habe das extra ein smiley hinter gemacht.... ich habe schon verstanden wie du es gemeint hast, es war meinerseits ein scherz :D
Na dann bin ich ja beruhigt :)

Ich versteh schon, was du meinst, aber es wird ja eigentlich schon viel aufgeklärt find ich. aber ich bin grundsätzlich ein Freund davon, dass Menschen sich mehr informieren, bevor sie etwas tun, von daher sehe ich hier mehr die Käufer in der Pflicht
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
Ich versteh schon, was du meinst, aber es wird ja eigentlich schon viel aufgeklärt find ich. aber ich bin grundsätzlich ein Freund davon, dass Menschen sich mehr informieren, bevor sie etwas tun, von daher sehe ich hier mehr die Käufer in der Pflicht
Genau Anna, ich find auch das die Käufer in der Pflicht sind sich mehr zu informieren.
 
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben