Anzeige:

Zusammenhang zwischen Fellfarbe und Charakter ;)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo! :)
Erst vor ein paar Tagen kam ja wieder die Frage auf, ob die Fellfarbe nicht doch was mit dem Charakter des jeweiligen Aussies zu tun haben könnte. Jetzt bin ich in Facebook in einer Gruppe drin und da möchte ein Mitglied das doch tatsächlich mal etwas genauer wissen.
Daher macht sie eine "Umfrage" und bittet um rege Teilnahme! Ich find's ja gar nicht so schlecht, vielleicht kann man doch ein bisschen was ableiten. Obwohl ich ja dann den Umkehrschluss machen würde, dass eine bestimmte Sorte MENSCH eben eine Vorliebe für gewisse Farben hat und den Hund dann so "erzieht". :D :D :D
Hier also der Fragenkatalog:

„Studie“ über das Verhältnis von Fellfarben zum Wesen des Aussies

Anmerkung: Dies ist keine wissenschaftliche Studie sondern rein aus Eigeninteresse! Solltet ihr Fragen haben oder Infos wollen wendet euch also direkt an mich
(Emailadresse unten)!
Ich betreibe diese „Studie“ jedoch nicht aus Langeweile, sondern ich will überprüfbare Ergebnisse erhalten, deshalb kann es dauern bis Ergebnisse vorliegen.
Ich bitte euch eure Hunde kritisch zu betrachten und ehrlich zu sein! Es ist halt so, dass der eigene Hund immer der Beste ist, aber schön reden hilft mir leider nicht weiter.
Ich danke für eure Hilfe und wäre dankbar wenn ihr auch andere Aussiebesitzer darüber informieren könntet, denn je mehr Infos ich sammle, umso wertvoller ist das statistische Endergebnis!

--- bitte kopieren und Antworten unter die jeweilige Frage schreiben ---

Rufname des Hundes:

Registername des Hundes:

Lernbereitschaft: (Wie schnell und gerne lernt euer Hund? Skala von 0-10)
Dominanzverhalten: (Wie dominant ist euer Hund und wem gegenüber, wie äußert sich das?)
Ängstlichkeit: (Wie ängstlich ist euer Hund, wie und bei was zeigt er Angst?)
Sportlichkeit: (Wie gern betreibt eure Hund "richtigen" Sport wie Agillity o.ä., Wie ist seine Motivation dabei?)
Will to please: (Ausgeprägungsgrad, Skala von 0-10)
Eigeninitiative: (Wie groß ist die Bereitschaft etwas selbst zu regeln oder zu lernen?)
Konfliktsituationen: (Wie verhält er sich in Konfliktsituationen?)
Sensibilität: (Wie sensibel ist er? In welchem Bezug und wie äußert es sich?)
Intelligenz: (Wie intelligent ist euer Hund, wie äußert es sich?)
Eifersucht: (Auf was und wen ist er eifersüchtig, wie äußert es sich?)
Schutztrieb: (Wie ausgeprägt ist der Schutztrieb, wie äußert er sich?)
Gelassenheit: (Wie gelassen ist euer Hund in neuen und Stresssituationen?)
Aufmerksamkeitsfordernd: (Wieviel Aufmerksamkeit braucht euer Hund und wie fordert er sie ein?)
andere Menschen: (Wie verhält er sich?)
andere Tiere: (Wie verhält er sich?)
Kontrollierbarkeit: (Wie gut lässt euer Hund sich kontrollieren bzw. wann nicht?)
Territorialverhalten: (Wie stark ausgeprägt, wie äußert es sich?)
Ressourcenverhalten: (Wie stark ausgeprägt, wie äußert es sich?)
Bellverhalten: (Wie stark ausgeprägt und wann am meisten?)
Motivation: (Wie leicht lässt euer Hund sich motivieren?)

Hütetrieb: (Wie stark ausgeprägt, wie äußert er sich?)

Eigeneinschätzung:
(eine kurze Beschreibung eures Hundes mit Eigeneinschätzung des Gesamtcharakters)

Den ausgefüllten Fragebogen
schickt bitte per E-Mail an carnica-aussies@carnica-aussies.at

Das Endergebnis wir dann auf der Homepage veröffentlicht!!!

Anzeige:
Dabei
16 Mrz 2010
naja also ich hab zwei blue merles die charakterlich unterschiedlich sind wie Tag und Nacht...somit bezweifle ich schon mal, dass man Hunde einer bestimmten Fellfarbe dann eben "so erzieht" :D eine Vorliebe für blue merle bi's hab ich, ist ja nicht zu übersehen...aber gewisse Eigenschaften bringt der Hund auch durch Vererbung mit, Typ und Linien, Eltern und Vorfahren und nicht zuletzt auch durch Prägung schon beim Züchter ;)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Schon klar Kerstin, aber ich bin ja trotzdem mal auf das Ergebnis gespannt. Scheint ja VIELE Aussiebesitzer zu beschäftigen das Thema, also mach ich mal mit. :D

Dabei
26 Jan 2012
ich hab auch mitgemacht :D bin ja wirklich gespannt aufs Ergebnis, auch wenn der Charakter für mich nichts mit der Fellfarbe zu tun hat!

Dabei
27 Mrz 2012
Kann man auch mit nen Welpen mit machen?

Finde solche Tests immer total witzig , denn das Ergebinss ist immer zum lachen :)

Dabei
13 Okt 2011
Habe auch mal abgeschickt. Bin gespannt ob die Roten wirklich durchgeknallter sind als die anderen xD was ich ja nicht glaube, aber mal sehen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Mit einem Welpen wirst du ja viele Fragen noch nicht beantworten können .... ich denke, so sechs Monate sollte der Hund zumindest mal beim Besitzer sein - und selbst dann kann sich der Charakter ja noch stark ändern. Loki ist 1 1/2 Jahre und wird gerade zum Rüden. Vielleicht muss ich den Fragebogen auch nochmal in einem Jahr beantworten und schauen, was sich da so verändert hat. :D

Anzeige:
Empfehlungen: