Anzeige:

Alles über BARF - was keinen eigenen Thread benötigt ;)

Dabei
31 Okt 2012
Ich hab mal eine Frage bezüglich Salmonellen bei Hähnchen - hab jetzt dazu noch nix gefunden im Forum.

Also bezüglich Hund ist mir das Thema klar, doch was ist jetzt eigentlich dran an Übertragung. Es gibt hier ja auch viele mit Kinder der Barfen - wie haltet ihr das? Weil Emma verteilt gerne Küsse - 98% sind Luftküsse, doch hin und wieder erwischt sie mich voll. Insofern würde es mich schon interessieren inwieweit eine Ansteckung da Thema ist oder ob das eher unwahrscheinlich ist?

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2012
Wenn du die Hähnchen nicht vor sich hin gammel lässt und wenn du beim Huhn die Kühlkette einhälst, dürften die ja gar keine Salmonellen haben. Bzw nur sehr wenige. Es gibt auch Hunde die sich mit Salmonellen anstecken- wenn die Konzentration zu hoch ist und der Hund vielleicht grad nicht so gesund ist. Also ich würd schon auf die Hygiene achten aber wegen Küssen würd ich mir nicht so die Sorgen machen, eher wenn du das Huhn lange im Kühlschrank bei deinen Lebensmitteln lagerst.

Dabei
19 Aug 2011
Jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage.
Ich Barfe Pitu jetzt seit April, nun hat er 1 Kilo zugenommen.
Nun meine Frage:
Ist das am Anfang normal? Oder soll ich ihm lieber 100g von der Tagesration abziehen?

Dabei
29 Mrz 2012
Hmm... ich kenne es eher, dass die frisch auf BARF umgestellten Hunde etwas abnehmen.
Würde auch gerne wissen, was du momentan fütterst? :)

Dabei
19 Aug 2011
Sorry 2%.
Er bekommt in der Woche:
Fleisch 1.450
Pansen 400
Innereien 200
RFK 550

Gemüse 450
Obst 300
Getreide 300

Dabei
24 Sep 2012
Getreide ist ja auch eher ein dickmacher. Chanti hat mit der 2% Portion auch zugenommen. Deshalb werde ich jetzt ein wenig reduzieren. Ich lass jetzt aber mal die Profis schreiben.

Dabei
29 Mrz 2012
Ich würde auf 2 % des Körpergewichts runtergehen und das Getreide weglassen.
Koda wurde ja schon vom Züchter aus gebarft und hat noch nie Getreide dazu bekommen - ist auch absolut nicht nötig :)
Anstatt Pansen, könntest du auf Blättermagen umsteigen, der ist weniger gehaltvoll, Pansen hat mehr Fett.

Dabei
19 Aug 2011
Ok danke.
Dann werde ich das mal machen und hoffe, dass er einbischen runterkommt von seinem Gewicht.

Dabei
24 Sep 2012
Anstatt Pansen, könntest du auf Blättermagen umsteigen, der ist weniger gehaltvoll, Pansen hat mehr Fett.
Das würde ich jezt nicht machen.
Gibst du 2% oder 2,5%? Ich würde einfach ein bisschen von der Gesamtration runtergehen. Aber gib ja genug Fett hinzu, denn Fett macht nicht Fett.*grins* Fett ist ein Energielieferant und wenn du davon zu wenig gibst, dann nimmt der Hund die Energie aus dem Eiweis und das kann dann auf Dauer zu Nierenproblemen führen. Es sollte also immer so ca. 15-25% Fett in der Ration drin sein. Wenn Hund zu dick wird, dann nicht das Fett verringern, sondern die Gesamtration. Musst am Anfang halt ein bissel schauen wie viel Fettgehalt dein Fleisch usw hat. Wenn du im Barf-Shop bestellst müsste das dazustehen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich würde auch das Fett nicht reduzieren, weil das beim Hund tatsächlich eben NICHT zu Übergewicht führt, wenn es nicht im Überfluss gefüttert wird. Getreide hingegen schon eher, obwohl ich auch lieber weiter Reis füttern würde und eben die Gesamtrationen täglich mal um 50g reduzieren. :)

Dabei
17 Apr 2013
Hallo,
so ich habe mal probiert einen Plan zu entwerfen und möchte eure Meinung dazu wissen. die Gesamtmenge hab ich mir vom Rechner vom Boxerforum genommen. Ich habe es so gewählt das ich mir morgens die Tagesportion zusammenmische und dann auf 3 portionen füttere - Abends gibt es dann Knochen oder Reis. Pansentag hab ich auf meinen freien Tag gelegt - ist für mich einfacher. ich habe keine Öle oder sonstigen Zusätze angegeben und kein bestimmtes Fleisch. Würde Rind und Huhn anfangs wechseln. (Rinderherzen, Mägen, Muskelfleisch, Lefzen, Hühnermägen,Hühnerherzen, Hühnerbrust,) Abends gibt es dann meist gewolften Hühnerrücken oder Hühnerhälse und später dann mal auch kalbsbrustbein. Ab und an ein Fisch. Öle würde ich selbstverständlich täglich in geringer Menge geben. Meint ihr der Plan ist so ok? - ich würde auch den Reis nur mit Gemüse füttern und die Innerein dann einfach zum fleisch mischen an den Reisabenden, falls das besser ist, weil ja manchmal gesagt wird man soll KH nicht mit Fleisch füttern.
Danke schonmal fürs ansehen. LG Verena

[TABLE="width: 932"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 2"]Montag[/TD]
[TD="colspan: 2"]Dienstag[/TD]
[TD="colspan: 2"]Mittwoch[/TD]
[TD="colspan: 2"]Donnerstag[/TD]
[TD="colspan: 2"]Freitag[/TD]
[TD="colspan: 2"]Samstag[/TD]
[TD="colspan: 2"]Sonntag[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Morgen[/TD]
[TD]Fleisch[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]Fleisch[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]Fleisch[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]Fleisch[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]Pansen[/TD]
[TD]90[/TD]
[TD]Fleisch[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]Fleisch[/TD]
[TD]50
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]GO-Mix
[/TD]
[TD]30
[/TD]
[TD]GO-Mix
[/TD]
[TD]30
[/TD]
[TD]GO-Mix
[/TD]
[TD]20
[/TD]
[TD]GO-Mix
[/TD]
[TD]30
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]GO-Mix
[/TD]
[TD]30
[/TD]
[TD]GO-Mix 20
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]rmittag
[/TD]
[TD]Fleisch[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]Fleisch[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]Fleisch[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]Fleisch[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]Pansen[/TD]
[TD]90[/TD]
[TD]Fleisch[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]Fleisch[/TD]
[TD]50[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]GO-Mix
[/TD]
[TD]30
[/TD]
[TD]GO-Mix
[/TD]
[TD]20
[/TD]
[TD]GO-Mix
[/TD]
[TD]20
[/TD]
[TD]GO-Mix
[/TD]
[TD]30
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]GO-Mix
[/TD]
[TD]30
[/TD]
[TD]GO-Mix 20
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nachmittag[/TD]
[TD]Fleisch[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]Fleisch[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]Fleisch[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]Fleisch[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]Pansen[/TD]
[TD]90[/TD]
[TD]Fleisch[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]Fleisch[/TD]
[TD]50[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]GO-Mix
[/TD]
[TD]40
[/TD]
[TD]GO-Mix
[/TD]
[TD]30
[/TD]
[TD]GO-Mix
[/TD]
[TD]30
[/TD]
[TD]GO-Mix
[/TD]
[TD]30
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]GO-Mix
[/TD]
[TD]30
[/TD]
[TD]GO-Mix 30
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Abend[/TD]
[TD]RFK[/TD]
[TD]60[/TD]
[TD]RFK[/TD]
[TD]110[/TD]
[TD]Reis + Ei[/TD]
[TD]80[/TD]
[TD]RFK[/TD]
[TD]70[/TD]
[TD]Pansen[/TD]
[TD]90[/TD]
[TD]RFK[/TD]
[TD]70[/TD]
[TD]Reis + Ei[/TD]
[TD]80[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Leber
[/TD]
[TD]50
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Leber
[/TD]
[TD]60
[/TD]
[TD]Milz
[/TD]
[TD]50
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Milz
[/TD]
[TD]50
[/TD]
[TD]Milz + Pansen 80
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD][/TD]
[TD]360[/TD]
[TD][/TD]
[TD]340[/TD]
[TD][/TD]
[TD]360[/TD]
[TD][/TD]
[TD]360[/TD]
[TD][/TD]
[TD]360[/TD]
[TD][/TD]
[TD]360[/TD]
[TD][/TD]
[TD]380[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
17 Apr 2013
Juhu :) danke :) Fett dachte ich bekommt sie halt mit Hühnerhaut. oder meinst du muss ich da extra was geben. und falls der Pansentag zu viel wird werd ich es wohl ändern und den pansen unter die fleisch gemüse portionen mischen :D na hoffen wir das es ihr schmeckt :D in 11 Tagen weiss ich mehr :D bzw wohl bissl länger, denn ich glaub die ersten Tage lass ich ihr mal noch das gewohnte Futter zum eingewöhnen. :)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Wenn du fettreiches Fleisch fütterst musst du nicht extra Fett füttern. Huhn ist halt recht fettarm, also schau, dass genug Fett dabei ist. Ansonsten kannst du immer noch zufüttern. :)

Dabei
24 Sep 2012
Du meinst Fleisch mit Getreide?
Weil Getreide länger verdaut wird und es dadurch zu Verdaungsproblemen führen kann- stimmt das so? Stand glaub ich im NDF.

Dabei
18 Mrz 2012
SOrry, das sollte kein Angriff sein, ich würde lediglich gerne verstehen, warum man das sagt- warum z.b. wirkt sich Getreide in Kombination mit gekochtem Fleisch anders aus als mit rohem? Denn wenn das so ist dann muss es da auch einen Grund für geben

Dabei
30 Dez 2011
KH sind ja grundsätzlich auch in Obst sehr viel drin, deshalb glaub ich nicht, dass die Regel ist Frischfleich nicht mit KH zu füttern ;) was ich mir vorstellen könnte ist, dass die langkettigen KH aus Getreide länger zum spalten brauchen und deshalb im Darm erst später aufgenommen werden.
Soweit ich mich entsinnen kann ist es auch nicht so günstig TroFu mit Frischfleisch in einer Mahlzeit zu mischen, weil das unterschiedliche Verdauungszeiten hat und nicht jedes ToFu beinhaltet Getreide (oder Mais, Reis, Kartoffeln, Nudeln o.ä.)...

Dabei
30 Dez 2011
Weil du bei gekochtem Fleisch die Proteine denaturiert hast und damit sind die leichter zugänglich, wobei dann die Verdauungszeit des Fleisches noch schneller wäre, also macht das nich so wirklich Sinn... also ist es vielleicht ein Mythos?!

Dabei
24 Sep 2012
hmm, hab eigentlich auch gedacht dass rohes Fleisch einfach eine andere Zeit zum verdauen braucht wie gekochtes Fleisch. Ich denke nicht das es ein Mythos ist- Getreide nicht mit rohem Fleisch zu füttern. Kann man ja in den Barf-büchern nachlesen.

Dabei
18 Mrz 2012
Jetzt weißt du auch warum ich so genau nachfrage ;D nee mal ernsthaft, entweder das ist ein Mythos oder es muss ne vernünftige Begründung dafür geben... wie haltet ihr das denn alle?

Sorry Evi, aber in Büchern kann auch Unsinn stehen... wenn es wirklich so ist, dann muss das ja auch erklärt werden. Und wenn durch kochen die Verdauungszeit noch kürzer ist, dann müsste es theoretisch sogar besser sein, Geteide zu frischem Fleisch zu geben als zu gekochtem. Versteh mich nicht falsch, mag sein, dass das stimmt, was da steht, aber ich würde es dann auch gern verstehen

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
17 Apr 2013
aja ich hab eh gemeint gereide nicht mit Fleisch - KH hab ich blöd ausgedrückt.
hab jedenfalls mal gelesen das die Verauungszeiten verschieden sind und daher sollte man es nicht zusammen geben. Ist aber glaub ich von Hund zu Hund verschieden, einige vertragen das ganz gut.

Anzeige:
Empfehlungen: