Hallo ihr Lieben!
Ich hätte gerne eine Meinung von euch!
Es geht um folgendes:
Barney hat sich in den letzten paar Tagen vermehrt gekratzt und hat leicht Braun/rötliche Verfärbungen im Fell.
Die letzten Wochen muss ich zugeben, habe ich sehr "frei" gefüttert, da ich keine Zeit hatte mich darum zu kümmern, wie ich es normal tue!

Das bedeutet nichts schlimmes - aber ich hab im letzten Monat etwas zu viele Innereien gekauft und dann auch verfüttert.
War mehr ein Versehen - dachte auch, dass das nicht so tragisch ist! (so viele sind es auch nicht - nur zu viel Leber)
Auf jeden Fall, habe ich vor ein paar Wochen mein Seealgenmehl verbraucht und ein neues, anderes gekauft!
Jetzt habe ich das von Grau. Da Barney rötliche Verfärbungen hat, hab ich sofort an Jod gedacht - wirkt ja als Pigmentverstärker.
Hab also als erstes mal die Dosierung überprüft.
Grau hat 380 µg Jod/g Seealgenmehl. Der tägliche Bedarf laut NCR ist 170 µg Jod. Die Dosierungsanleitung ist ein halber Teelöffel pro Tag bei Barneys Gewicht!
Das sind 2,5g. Also das knapp 5-Fache!!!!
Ich habe ähnlich wie die Dose dosiert und damit heillos überdosiert. Was mich ziemlich wütend macht.
Wollte eigentlich ein Blutbild und Organscreening machen, wegen dem Kratzen. Bevor ich eine Ausschlussdiät machen würde, würde ich nämlich erst alles überprüfen wollen.
Vermute jetzt aber, es hängt damit zusammen... Denn es ist erst seit kurzer Zeit!
Habe Seealgenmehl seit zwei Tagen wieder reduziert.
Soll ich erst mal alles "normalisieren" (2-3 Wochen) oder am Freitag Blut abnehmen gehen?
Zusätzlich habe ich angefangen Kohlenhydrate in Form von Pseudogetreide zu füttern.
Wäre für eure Meinungen Dankbar!