@Alinchen: nachdem es nur mit Yumo zusammen ist: bist du sicher dass es nicht Yumo ist der da kaputt macht?
So, wir sind nun auch in der "ich würde ihn am liebsten anleinen und schreiend weglaufen" Phase

Abgesehen davon dass er zur Zeit nur sabbert, klappert, schäumt, alles was kein unkastrierter Rüde ist besteigen will, von selbigen gerne angegangen wird, sind wir nun ganz passionierter Hetzjäger ohne Ohren

Er hetzt Krähen und - wenn möglich - Hasen, Eichhörnchen, Katzen. Aber nur sobald die Tiere losrennen. Hase der 2m vor ihm aufspringt - Dusty rennt nach. Krähen werden anfixiert, wenn ich es verbiete ist gut. Bis auf 5m Abstand, dann spurtet er hin. Da kann ich rufen (nein, halt, hier) - klappt nicht. Wer ihn kennt weiß aber wie top diese Kommandos sitzen. Ich sag nur aus dem Spiel beim ersten Rufen abrufbar, von Hunden abrufbar, von Hündinnen (!) abrufbar, Halt aus der Bewegung auf große Distanz, alles top, nein kennt er sowieso, sogar bei Futter vor seiner Nase (oder darauf). Beim Hetzen ist er so drin dass er nur auf Pfiff (Hundepfeife) kommt oder auf Tschüss (haben wir ab Welpe an genutzt wenn er nicht sofort kam - Tschüss und in die andere Richtung rennen). Er kommt dann, dreht aber nicht sofort ab und ist für meinen Geschmack auch schon zu weit weg (100m). Also wahrscheinlich Schleppleine. Das macht mich sehr traurig, weder unser Collie noch unsere Border Collie Maus haben je eine Schleppleine gebraucht. Die konnte man zu den Krähen schicken, 2 m vor Ziel abrufen - oder sogar 5 m nachdem sie den Vogel aufgescheucht haben - die kamen SOFORT ! Ich hoffe dass es nach der Pubertät wieder besser wird, zumal wir hier so viel Wild und Vögel haben...