Anzeige:

Do it yourself

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
27 Jul 2012
Ich habe eine Stickmaschiene :)
und danke!

Die Halsbandleine ist ja wohl voll Super geworden, klasse Farben :)

Anzeige:

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Dana das Halsband hat ich ganz übersehen. Richtig klasse!! ;)

Hab jetzt auch Perlen bestellt, damit ich meine 200m paracord, die hier schon ewig rumliegen, endlich mal verarbeiten kann :)

Dabei
22 Mrz 2013
Kann mir mal jemand verraten wie man so eine Halsbandleine macht? Ich finde die soooo super schick und hätte das auch gern. Was ist das für ein Material? Sieht ja traumhaft aus, Annegret.
Wunderschön!!!

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Dabei
22 Mrz 2013
Danke liebe Skjona, aber ich meinte, wie die Aufteilung der Halsbandleinen ist. Das versteh ich irgendwie nicht. Also wo und wie die Ringe hinkommen usw.

Diese PP Schnüre nehme ich auch zum Flechten. Aber ich muss mal nach diesen Paracord Schnüren schauen. Das sieht soooo schön aus.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Achso :) Hmm ich hab auch erst eine Halsbandleine gemacht und hab mir das einfach von den Originalen bisschen abgeschaut. Vielleicht hilft dir das Bild von meiner Halsbandleine bisschen weiter?!? Die Stops sind natürlich dem Hund angepasst und den Abstand dazwischen hab ich einfach nach Gefühl gemacht...

Unbenannt.JPG

Dabei
21 Feb 2011
Hallo, ihr Lieben

mal etwas zu den Halsbandleinen.....natürlich dürft ihr die für euch privat machen. Und wenn ihr euch die nach den Bildern der Erfinderin "zurechtfuddelt", ist das ok.
Aber bitte stellt hier keine "Anleitungen" ein, wie die Collarleashes gemacht werden oder bietet an, irgend jemandem eine zu machen.

Die Erfinderin hat das alleinige Urheberrecht.....denkt also bitte daran!

Dabei
22 Mrz 2013
Ups, sorry! Das war natürlich nicht so gemeint, dass ich jetzt jemanden dazu bringen wollte was falsches zu tun. Ich wollte mich auch echt nur an einer für meine Maus versuchen.
Sorry nochmal.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Achso ups, sorry auch von mir! :rolleyes: Dass die Erfinderin das alleinige Urheberrecht hat und man die deshalb auch nicht verkaufen darf, weiß ich schon.
Wusste nur nicht, dass ich keine Anleitungshilfe mit den eigenen Bildern geben darf. Aber man lernt ja nie aus ;)
Gundi du kannst meinen Beitrag/Bild oben auch gerne löschen :)

Aber die normalen Bilder, die jetzt nicht speziell als Anleitungshilfe gedacht sind
(wie jetzt von Annegret) darf man hier dann schon zeigen oder? :)

Dabei
21 Feb 2011
Ich bin mir nicht sicher, ob wir das dürfen.....deshalb lieber mal nicht. :)
Denn wir wollen doch alle nicht in Teufels Küche kommen.

@ Skjona: im Grunde hast du sie ja auch kopiert und gibst dann von der Kopie eine Anleitung.......bin mir da nicht sicher, ob das so in Ordnung ist.

Dabei
14 Feb 2013
Hallo, ihr Lieben

mal etwas zu den Halsbandleinen.....natürlich dürft ihr die für euch privat machen. Und wenn ihr euch die nach den Bildern der Erfinderin "zurechtfuddelt", ist das ok.
Aber bitte stellt hier keine "Anleitungen" ein, wie die Collarleashes gemacht werden oder bietet an, irgend jemandem eine zu machen.

Die Erfinderin hat das alleinige Urheberrecht.....denkt also bitte daran!
Da hast du wohl recht, sorry. Es soll ja keinen Ärger geben :)

Dabei
31 Okt 2012
Also das ist rein rechtlich so eine Grauzone. Privat darf man sich auch geschützte Gebrauchsmuster nachbauen, auch mal wem aus dem Freundeskreis erklären wie man das macht, ist o.k. (siehe unten) ABER ich finde ein Forum ist schon nicht mehr privat, sondern sehr öffentlich - auch wenn es hier sehr freundschaftlich ist, es ist nun mal öffentlich einsehbar. Ganz schnell finden sich dann nämlich kommerzielle Nachahmer die die Anleitungen aus dem Internet hernehmen um billige Kopien zu erstellen und das ist zu Recht verboten. Also der Fairness halber schon finde ich Anleitungen für JEDEN zugänglich zu verbreiten nicht gut!

Hin und wieder ein privat nachgemachtes zu verschenken ist durchaus in einem FAIREN Rahmen erlaubt. Die Rechteinhaberin schreibt ja selber auf der Seite dass kommerzielle Nachahmer bitte gemeldet werden sollten - so wie eben auch rechtlich geregelt ist.

Insofern sind private Nachahmungen erlaubt und damit auch die Bilder davon. Doch ich bin jetzt kein Rechtsexperte, nur dass was ich Rahmen als Fotografin wissen muss. Ich wäre als Verantwortliche im Forum auch immer super vorsichtig :)

Und hier noch für alle die es interessiert:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster

Das Geschmacksmuster gewährt Rechte zum Benutzen und zum Untersagen. Geschützt ist insbesondere das Herstellen, Anbieten, Inverkehrbringen, die Ein- oder Ausfuhr oder der Gebrauch eines Erzeugnisses, welches das Geschmacksmuster beinhaltet oder bei dem es verwendet wird. Untersagt werden kann grundsätzlich jede dieser geschützten Handlungen, sofern dies nicht durch den Rechtsinhaber gestattet wurde, § 38
Geschmacksmustergesetz (GeschmMG). Ausnahmen hiervon gewährt § 40
GeschmMG insbesondere für im privaten Bereich zu nichtgewerblichen Zwecken vorgenommene Handlungen, für Handlungen zu Versuchszwecken und für Wiedergaben zum Zwecke der Zitierung oder der Lehre mit Angabe der Quelle und in einem fairen, nicht beeinträchtigenden Umfang.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
[OT]Danke Yukiko für die Infos bzw. ausführliche Erklärung :) Hört sich auch alles echt logisch an. Man denkt nur einfach oft nicht so weit vor allem wenn man ja "nur" eigene Bilder von eigenen hergestellten Werken nimmt. Aber wie gesagt - man lernt nie aus und zukünftig werd ich besser aufpassen ;)
[/OT]

Dabei
31 Okt 2012
[OT]
Danke Yukiko für die Infos bzw. ausführliche Erklärung :) Hört sich auch alles echt logisch an. Man denkt nur einfach oft nicht so weit vor allem wenn man ja "nur" eigene Bilder von eigenen hergestellten Werken nimmt. Aber wie gesagt - man lernt nie aus und zukünftig werd ich besser aufpassen ;)
Ich weiß dass auch nur weil ich es halt wissen muss ;) und Du hast es ja sehr nett gemeint mit den Anleitungen, war ja kein Eigennutz. :) Und es ist auch schwierig da zu wissen was rechtllich o.k. ist - ich meine Rezepte dürfen ja auch querein, queraus verteilt werden - das ist schon alles nicht so leicht. :) Wie gesagt, solange alles im kleine, privaten Rahmen ist - alles super :)[/OT]

Dabei
28 Apr 2013
Hallo...
hab bisher zum Flechten auch die PP Schnüren verwendet und will wohl jetzt, wo ihr alle von den Paracord Schnüren schwärmt die auch mal testen. Bestellt ihr die auch bei Baender24 ??? Denn dort habe ich sie nicht gefunden, vllt aber auch übersehen. Wenn nein, wo kann man die gut bestellen??

LG lisa

Dabei
25 Mrz 2013
ooooh mann... auf dawanda gibts ja 1000000 borten.... ich hab beschlossen meine nähmaschine auszupacken und auch mal ein halsband zu nähne... aber bei mir scheiterts schon an der auswahl einer borte... ich kann mich nicht entscheiden... hahahaha!! :)
ist ja furchtbar.... wobei - ich drücke mich seit 2 stunden erfolgreich vom diplomarbeit schreiben! :))

Dabei
15 Jan 2013
Hallo, noch kurz zum Offtopic Thema: ich wollte mit Sicherheit keine Kopien oder Nachahmungen machen um sie zu verkaufen und um damit vielleicht irgendwelche Urheberrechte zu verletzen, sondern lediglich für meinen eigenen Gebrauch. So wie manche ihre HB´s selber machen.
Zu dem habe ich bei der Urheberin nachgefragt und mir so zu sagen die Erlaubnis geholt sie für meinen eigenen Gebrauch auch selber machen zu dürfen.

Es wundert mich sowieso das erst nach meinem Eintrag die Diskusion aufkam. Aber ich muss auch keine Bilder mehr von meinen Sachen einstellen wenn das vielleicht an einigen Stellen nicht gewünscht ist.
Ich will nur nicht das es jetzt wegen irgendwelchen Dingen Ärger gibt oder doch mal jemand "petzen" sollte, obwohl auch schon andere so etwas selber gemacht haben.

Ich finde die Sachen sehr schön, es macht Spaß mal etwas selber zu machen und trotzdem werde ich auch noch hin und wieder bei der Urheberin bestellen.

Dabei
21 Feb 2011
Hallo Annegret....das war nun ganz und gar nicht auf dich bezogen.....sondern wirklich allgemein gemeint.
Privat dürft ihr die Teile nachmachen, auch dürft ihr weiterhin Bilder von euren selbstgemachten Sachen (auch Collarleashes) hier zeigen.
Nur, wenn nach Anleitungen gefragt wird, angeboten wird, für andere zu machen.....da sind wir uns eben nicht sicher, ob das noch ok ist.....in einem ziemlich öffentlichen Forum.
Ich wollte damit niemanden angreifen und dass es direkt nach deinem Beitrag kam, war wirklich Zufall.

Dabei
15 Jan 2013
Ja Gundi, du hast ja Recht und der Hinweis war auch wirklich wichtig! Ich habe nicht vor eine Anleitung hier einzustellen oder es jetzt jemanden offiziell zu verkaufen, es war nur ein freundschaftliches Angebot was auch so nicht wieder vorkommen wird.

Und ich bin beruhigt das es nur Zufall war das es direkt nach meinem Beitrag kam :D!

Dabei
21 Feb 2011
Annegret, wir alle wissen das ;)

Aber hier im Forum können eben doch auch viele lesen, die gar nicht registriert sind.....wer weiss, wie da so manch einer tickt.....
Deshalb wollte ich ein wenig ausbremsen, bevor doch noch jemand auf die Idee kommt und hier eine Anleitung einstellt. Lieber auf Nummer sicher gehen. :)

Dabei
27 Jul 2012
Ich denke die Sache mit dem verkaufen bzw für andere machen hat das hier ausgelöst, nicht deine Leine, dann wäre vorher sicherlich ja auch was gekommen :) also weiter eure Bilder zeigen! :)

Anleitungen brauch man für so ein Ding aber eigentlich sowieso nicht, Flechtanleitungen findet man überall (youtube, google, usw) und auf den Bildern der Collarleashes von Lazerta sieht man sehr oft wie sie die denn machen :)

Ich habe vor meiner ersten letztens auch Kontakt aufgenommen und ein paar Fragen gestellt und mir wurde sehr freundlich geantwortet :)

Dabei
22 Mrz 2013
oh je, ich hab mir grad mal paracord bestellt...aber nur zwei farben...und das, obwohl ich gestern erst woanders pp-schnüre bestellt hab wie ne große :rolleyes: ihr steckt mich sowas von an...unmöglich :D

annegret, mir fehlen die worte....sooooo schön!!!

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Nine Offtopic & Smalltalk 459
-Gundi- Offtopic & Smalltalk 1610