Gründe gegen private papierlose Rassehunde

Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
Ich hab nur manchmal das Gefühl das es zuviele Extreme in der Hundezucht gibt.... entweder die ganz schlimmen Züchter die den Ruf von allen kaputt macht oder solche wo du 2 jahre auf dein Hund warten musst und am besten vorher noch ne Blutprobe abgeben musst...;) Mich wundert es nicht das die Leute dann den Hund von neben an nehmen wo die Menschen auch ganz lieb sind und sich viele Gedanken um die Aufzucht gemacht haben... Kommt für mich nicht infrage aber bei dem was man alles aus der Züchterszene so mitbekommt wundert mich das gar nicht.... Und übel nehmen kann ich es ehrlich gesagt auch nicht...
Nein, das stimmt so nicht. Klar, informieren sollte man sich IMMER! Aber a) ist Aufzucht nunmal "der Abschluss" einer Verpaarung, die Punkte davor sind für die Zukunft des Hundes wesentlicher u. b) bleiben viele gute Züchter auf ihren Welpen sitzen, eben WEIL es soviel billige Vermehrer gibt.

Meine Züchterin hatte im letzten Jahr auch so einen "Spaß". Ein Interessentin wollte einen Welpen aus einer angekündigten Verpaarung u. reservierte sich einen Welpen vor der Geburt. Es fielen die "passende" Welpen (Rüde), aber trotz Auswahlmöglichkeit, nahm die Interessentin den Welpen nicht ab. Später stellte sich raus, das sie bei 3 (!) verschiedenen Züchtern einen Welpen reserviert hatte, bei Würfen, die fast zur gleichen Zeit fielen.
Tja, dann guckten dann 2 in die Röhre u. die Welpen blieben erstmal über.
 
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
115
Ich rede davon das eben bei den ZÜCHTERN soviel Mist geschieht das die Leute kein Vertrauen in sie haben und wenn sich das ändert werden auch sehr viel mehr bei ihnen die Hunde kaufen....
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
Es gibt auch Dinge, die im Internet nicht oder falsch, beschönigt oder aufgebauscht wiedergegeben werden ;)
Das I-Net ist sicher nicht das einzige Medium bei der Züchtersuche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
Naja, wenn man nicht will findet man auch einen Grund dazu... Desweiteren hilft auch der gesunde Menschenverstand! Ein gesunder, ordentlicher Hund für 250€??? Da würden sogar meine Eltern erkennen dass was nicht stimmt, obwohl sie auch kein internet kennen oder sich mit der rasse auskennen ;) ne hündin die zu oft belegt wird, da sagt man doch auch irgendwann ob das denn sein muss?
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
Ich rede davon das eben bei den ZÜCHTERN soviel Mist geschieht das die Leute kein Vertrauen in sie haben und wenn sich das ändert werden auch sehr viel mehr bei ihnen die Hunde kaufen....
Ich finde deine Argumentation überhaupt nicht schlüssig.
Wieso vertraut man dann einem der wirklich NULL Ahnung hat?
Und viele sind einfach geldge*l und gucken deshalb bei ebay &co...
Gibt aber kaum einer zu ;)
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
Und meine Eltern würden sich darum keine Gedanken machen. Die hatten immer so "billige" Hunde und nie Probleme damit. Es kommt halt auf die verschiedenen Menschen an. Ohne das DForum hier oder andere Internetseiten wäre ich wahrscheinlich auch nicht so eingestellt wie jetzt, dass mir ein solcher Hund nicht mehr ins Haus kommt.
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
Das ist nunmal so, weil viele Menschen nur die Kohle im Kopf haben. Die Kunst ist es, für sich selbst den richtigen Züchter zu finden, dem man 100 % vertraut. Und die Suche lohnt sich.
 
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
115
Ich möchte nicht das ihr mich falsch versteht ...Ich halte die Zucht für sehr wichtig und auch mir kommt nur ein Hund mit Papieren ins Haus... Aber ich beschäftige mich jetzt Monate mit dem Thema und warte nochmal mehrere bis ich meinen Wunschaussie hier bei mir habe... Ich finde das für mich jetzt in Ordnung... Bei meiner Sheltehündin war es nicht so... Sie hat keine Papiere und hat 400 euro gekostet... Ich habe mich blenden lassen und hat auch kein Vertrauen in die Züchter mit Papieren.... Man hört leider viel schlechtes und lässt sich dann beeinflussen.... jetzt ist mein Vertrauen ehrlich gesagt auch nicht besser allerdings hab ich eine Züchterin der ich das entgegenbringe....

Und die Argumentation meinerseits soll nicht heissen das papierlose besser sind, sondern das ich verstehen kann das man denkt, ich kauf dann lieber ein für die hälfte als einen beim Züchter der schlecht ist.... So denken nun mal viele.... Weil es eben viele Schlechte Züchter gibt.... Würde es die nicht geben und man bekommt auch Qualität für sein Geld, kaufen auch mehr die Hunde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
Ich finde deine Argumentation überhaupt nicht schlüssig.
Wieso vertraut man dann einem der wirklich NULL Ahnung hat?
Und viele sind einfach geldge*l und gucken deshalb bei ebay &co...
Gibt aber kaum einer zu ;)
Vielleicht weil man sich bei diesen Menschen wohler fühlt? Wie gesagt: nicht jeder kennt sich mit den ganzen Krankheiten aus und wenn es halt doch so ist und man die Papiere der Hunde vorgelegt bekommt, welche aber nicht im Zuchtverband sind, ja warum dann nicht? Ganz ehrlich das sehe ich genau so, auch wenns bei mir keinen mehr so geben wird.
Das Problem ist halt auch wie immer wieder angesprochen das man nicht 2 Jahre auf nen Hund warten will und ja, dann greift man auf ebay und co. Aber auch soviele Züchter bieten auf ebay ihre Hunde an.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
Und meine Eltern würden sich darum keine Gedanken machen. Die hatten immer so "billige" Hunde und nie Probleme damit. Es kommt halt auf die verschiedenen Menschen an. Ohne das DForum hier oder andere Internetseiten wäre ich wahrscheinlich auch nicht so eingestellt wie jetzt, dass mir ein solcher Hund nicht mehr ins Haus kommt.
Hier finde ich nunmal wieder den Egoismus.
Man will sich nicht damit beschäftigen, nichts hinterfragen. Einfach haben wollen.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
Hier finde ich nunmal wieder den Egoismus.
Man will sich nicht damit beschäftigen, nichts hinterfragen. Einfach haben wollen.

Du musst auch mal von verschiedenen Menschentypen ausgehen die alle anders denken.
Meine Eltern sind niemals auf die Idee gekommen einen Hund im Internet zu suchen und kaum ein Züchter stellt ne Anzeige in die Tageszeitung.
Und es gibt so viele menschen die sich von heut auf morgen nen Hund anschaffen.

Und ganz ehrlich, über das Internet wäre ich sicherlich nicht so extrem aufgeklärt worden, da steht teilweise auch extrem viel Mist, grade über den Aussie, diesen hyperaktiven Hund der 24h beschäftigt werden muss, also aufs Internet ist schon lange kein Verlass mehr!
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
Zu dem Internet: Nun gut, wenn ich kein Internet habe oder mich damit nicht auskenne, dann lese ich halt ein Buch zu dem Thema. Ich habe mir zumindest auch ein Aussie-Buch gekauft, als ich mich für den Aussie interessiert habe, und das habe ich auch gemacht, bevor ich mir Degus gekauft habe. Es gibt doch sehr wohl Informationsquellen außerhalb des Internets.

Zu der Zeit: Ich versteh das nicht, dass es so schwer ist auf etwas zu warten. Ich mein, mein Mann und ich haben unser Auto ja auch nicht von heute auf morgen gekauft. Das dauert dann einfach, bis man sein Auto vor der Türe stehen hat. Wenn ich ein Haus baue, ist es genauso: Da kann ich auch nicht morgen einziehen, wenn ich es heute plane. Oder, wenn ich ein Kind bekommen will. Da muss ich auch mindestens auf den nächsten Eisprung und dann nochmal neun Monate warten.
Es ist doch auch Quatsch, dass man mindestens 2 Jahre warten muss. Es ist sehr wohl möglich auch innerhalb eines Jahres zu einem Hund mit Papieren zu kommen und das halte ich auch absolut für vertretbar. Zudem: Wer als Züchter seine Hunde so hält, dass er sie alle noch fordern und fördern kann und zudem einen gesunden Abstand bei den Belegungen der Hündinnen einhält, der kann gar nicht so oft einen Wurf haben.

Und wegen dem familiären Hintergrund, der hier angesprochen wurde: Ich wurde auch eher so erzogen, dass Mischlingshunde viel gesünder sind und Rassehunde kein Mensch braucht. Dass meine Eltern dann doch einen hatten, war eher Zufall - und was haben wir uns über diesen bescheurten "Adelsnamen" lustig gemacht. Trotzdem habe ich mich circa ne Woche intensiv mit dem Thema "Hund" beschäftigt, als mein Mann und ich über einen nachdachten, und dann stand fest: Kein Hund ohne Papiere (oder wir finden was im Tierheim).
Es ist einfach nur schade, dass man TÜV-Berichte oder Sonstiges durchforstet, bevor man sich ein neues Auto kauft, aber es für zuviel verlangt hält, sich einmal mit rassetypischen Krankheiten auseinanderzusetzen... :( Bei unserem VW-Bus weiß ich doch auch, wo die heiklen Stellen sind (z.B. Zahnriemen) und kümmer mich darum, dass alles passt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
Das Problem ist halt auch wie immer wieder angesprochen das man nicht 2 Jahre auf nen Hund warten will und ja, dann greift man auf ebay und co. Aber auch soviele Züchter bieten auf ebay ihre Hunde an.
Es ist sicherlich beim Aussie nicht die Regel, dass man 2 Jahre auf einen Welpen warten "muss"!
Natürlich planen einige Züchter besondere Verpaarungen aus speziellen Linien, Champions etc. aber bei den meisten Züchtern fällt doch fast jedes Jahr ein Wurf und ich möchte behaupten, es gibt auf alle Fälle gute, seriöse Züchter in Deutschland und im benachbarten Ausland.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
Sehe ich auch.
Man wartet vielleicht 2 Jahre auf einer Warteliste weil man GENAU diese Verpaarung haben will (seis weils eine einmalige Verpaarung ist, der Züchter nur eine zuchtfähige Hündin hat)
aber seien wir ehrlich die breite Masse an Aussieinteressierten will einen Aussie mit dem man Agi, Obi oder andere "0815" Dinge betreiben will und für diese Ansprüche findet man einfach nunmal mehr als einen passenden Züchter.
 
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
115
Und wieder kann ich nur sagen das es sehr leicht ist den faulen Käufern die schuld zugeben statt sich mal zufragen warum nicht endlich was in der Zuchtszene passiert.... Und ich finde ein Jahr schon sehr lang... warte jetzt schon 7 Monate und habe noch fünf vor mir..... Weißt du wie oft ich schon in Versuchung gekommen bin einfach mal bei ebay und co zu gucken und zuzuschlagen wenn da ein süßer dabei ist.... Aber nein ich warte brav weiter...;)
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
Ich seh das so wie Nike. Es gibt IMMER Möglichkeiten, sich zu informieren. Wenn man sich im Internet nicht auskennt, nimmt man eben Bücher, Zeitschriften oder ähnliches. Alles andere find ich inzwischen nicht mehr ok. Und ich denke, niemand muss 2 Jahre auch einen Hund warten. 1/2 Jahr wahrscheinlich. Aber kauf dir mal ein neues Auto (ein ganz neues Model). Da hast du auch jede Menge Wartezeit und niemand stört sich daran. Aber viele denken: Ist doch nur ein Hund.....
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
Genau nike! Desweiteren macht man es sich schon ein bisschen einfach.. Klar steht im internet viel mist dazu kommen hier und dort noch eigene Meinungen zu züchtern, die evtl. Nicht so ganz wahr sind, aber man muss doch auch nicht alles vorkauen! Das wäre schon ein bisschen einfach gedacht...
Man kann doch wohl in der heutigen Zeit erwarten dass sich Menschen informieren, besonders wenn es um ein Geschöpf geht... Früher haben die Leute auch schon rassezucht hinbekommen, so ganz ohne internet, also muss zucht und rassehundekauf auch da schon funktioniert haben...

und dann zu sagen "ok, ich bekomme nicht alle infos sofort, bzw. ich weiß ja gar nicht um was ich mich informieren soll, nehm ich halt nen ebay welpen" das ist schon ein wenig simpel, wenn ihr mich fragt.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
Vielleicht weil man sich bei diesen Menschen wohler fühlt? Wie gesagt: nicht jeder kennt sich mit den ganzen Krankheiten aus und wenn es halt doch so ist und man die Papiere der Hunde vorgelegt bekommt, welche aber nicht im Zuchtverband sind, ja warum dann nicht? Ganz ehrlich das sehe ich genau so, auch wenns bei mir keinen mehr so geben wird.
Das Problem ist halt auch wie immer wieder angesprochen das man nicht 2 Jahre auf nen Hund warten will und ja, dann greift man auf ebay und co. Aber auch soviele Züchter bieten auf ebay ihre Hunde an.
Hmm, fühlt man sich durch Unwissenheit wirklich wohler? Oder eher unwohl? Zumindest wenn man dann über die ganzen Krankheiten liest u. bei seinem Hund nicht sicher sein kann, ob das trübe Auge "nur" von einer Entzündung kommt oder ob es ein Katarakt ist? Ob er zuckt, weil es ihn juckt oder weil vielleicht doch "unwissend" mit Epi-Eltern vermehrt wurde? Und gerade WENN die Eltern Papiere haben, aber als NFB abgegeben wurden, würde ich mich fragen, WARUM deren Züchter auf ein NFB bestanden hat? Eine gute Zucht legt nicht auf die Gesundheit ein Augenmerk, sondern auch auf den Typ, Charakter uvm. Wie soll der Aussie gesünder werden u. typvoll sein, wenn mit Hunden weitervermehrt wird, die der Rasse nich gut tun? Früher wurden solche Hunde auf den Farmen knallhart aussortiert, heute fühlen sich Menschen die keine Ahnung davon haben, dazu berufen, mit diesen Hunden zu züchten... DAS ist nicht im Sinne der Rasse!

Und dieses Argument von 2 Jahren Wartezeit, halte ich in den meisten Fällen für absolut übertrieben!!!!
Das ist wohl eher die Ausnahme, als die Regel, wenn ich auf eine ganz bestimmte Anpaarung warten würde.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
Und wieder kann ich nur sagen das es sehr leicht ist den faulen Käufern die schuld zugeben statt sich mal zufragen warum nicht endlich was in der Zuchtszene passiert.... Und ich finde ein Jahr schon sehr lang... warte jetzt schon 7 Monate und habe noch fünf vor mir..... Weißt du wie oft ich schon in Versuchung gekommen bin einfach mal bei ebay und co zu gucken und zuzuschlagen wenn da ein süßer dabei ist.... Aber nein ich warte brav weiter...;)
Kennst du Angebot und Nachfrage????

Wenn Leute keuchende Möpse, die den Sommer kaum überstehen, da sie einfach kaum atmen können, kaufen wie warme Semmel WARUM sollte ich dann was ändern, wenn doch das Geld stimmt???
Never chance a winning team ;) Angebot und Nachfrage...
 
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
115
Und warum wartest du so lang auf einen Aussie? Es gibt sehr viele seriöse und gute Züchter...
Und das finde ich nämlich nicht....Das sieht man doch allein schon in den Foren wie Züchter sich auch unterinander schlecht machen.... Schlimm sowas, aber alle wollen ja nur das Wohl der Rasse..... Da kann jemand noch so tolle Hunde züchten das macht jemanden wahnsinnig unsympatisch und das zählt für mich auch... ich warte solange weil ich die Züchterin kenne und ihr eben vertraue, aber auch nur weil ich sie eben schon 3 jahre kenne und sie lange beobachten konnte mit ihren Hunden und der Zucht und die Hündin ebenso.... Ich finde sie toll und sie bekommt ende des Jahres ihren letzten Wurf.... Also muss ich eben warten...
So und jetzt muss ich mit meiner papierlosen Sheltiemaus zum agility ;)
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
ich warte solange weil ich die Züchterin kenne und ihr eben vertraue, aber auch nur weil ich sie eben schon 3 jahre kenne und sie lange beobachten konnte mit ihren Hunden und der Zucht und die Hündin ebenso.... Ich finde sie toll und sie bekommt ende des Jahres ihren letzten Wurf.... Also muss ich eben warten...
Das ist doch mal ein Grund. Aber dann weißt du ja auch, was du bekommst und hast dich auch informiert. Wenn es dich wirklich stören würde, würdest du wohl nicht warten, oder?
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
Es soll auch Züchter geben, die sich in Schlammschlachten und Kriege nicht einmischen bzw. gar nicht in Foren präsent sind ;

dass du warten möchtest, weil du der Züchterin vertraust und sie schon länger kennst ist doch deine persönliche Entscheidung und vollkommen in Ordnung, aber nur aufgrund deines Standpunktes zu sagen, es gibt wenige gute seriöse Züchter, ist nicht richtig.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
Meine Erfahrung nach, sind die wirklich guten Züchterin ohnehin nicht in solchen Foren aktiv, geschweige denn, das sie sich an solchen Schlammschlachten beteiligen würden...
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
Find ich auch. Ich kenne auch eine Züchterin, bei der ich jederzeit einen Aussie nehmen würde, wenn ich einen wollte und sie einen Wurf machen würde. Und die hat mir mal gesagt, sie würde niemals in Foren lesen oder schreiben...Und auch von den Schlammschlachten hält sie nichts. Soll es also wirklich geben ;)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
[OT]
Meine Erfahrung nach, sind die wirklich guten Züchterin ohnehin nicht in solchen Foren aktiv,
Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen, ob gute Züchter in Foren aktiv sind - vor allem wäre der Umkehrschluss, dass alle Züchter, die in Foren aktiv sind, schlecht sind, fatal. ;)
Forenpräsenz und soetwas hängt bestimmt unter anderem auch mit dem Bekanntheitsgrad der Rasse zusammen. Ein Züchter, der eine sehr seltene Rasse züchtet, gibt sich vielleicht mehr Mühe um Präsenz nach außen, schon allein, weil er die Rasse etwas bekannter machen möchte. Oder ein Züchter möchte eben einfach auch Aufklärungsarbeit betreiben, warum es sich lohnt bei Züchter zu kaufen etc. [/OT]
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
Mal ein ganz aktuelles Beispiel, was einem ein seriöser Züchter an Mehrwert bringt: Ich hatte noch einige Fragen bezüglich Joeys Vorfahren,habe mich hingesetzt und die Besitzer des Vaters und dessen Eltern herausgesucht. Joeys Großeltern väterlicherseits sind in Kanada gezogen und leben dort, Joeys Vater selber ist importiert. So weit so gut- ich habe also mir völlig unbekannte Menschen angeschrieben und sie über gesundheitliche Aspekte ihrer Hunde ausgefragt und auch prompte Antworten bekommen, total nett und ausführlich. Die Züchterin aus Kanada von Joeys Papa wollte direkt ein Foto von meinem Kleinen und hat mir die Besonderheiten der Linien von Joeys Großerltern genannt, nach denen ich gefragt habe. Den ganzen Kontakt konnte ich nur anhand der Pedigrees herstellen. Jetzt mal eine Frage: Welcher Vermehrer, der ohne Papiere züchtet, kann einem so detailliert Auskunft geben? Das kann er vielleicht gerade noch so über den eigenen Hund, aber den Züchter der Eltern rausfinden und dann über dessen Eltern alle wesentlichen Auskünfte erhalten stelle ich mir ja sehr schwierig vor ohne vorhandene Ahnentafel... und das ist eigentlich für mich als Käufer bloß ein Nebeneffekt, dass ich später auch noch gezielt nachfragen kann, wenn man jetzt bedenkt, dass auch die Züchter so erst wirklich gute Verpaarungen planen können, dann weiß man, was man an Papieren hat

Und ich finde auch nicht, dass es so wenig gute Züchter gibt und eien Wartezeit find ich sogar gut- man muss Vorbereitungen treffen, man weiß so, dass die Hunde keine GEbärmaschinen sind, und man wird von Spontankäufen abgehalten
 

Ähnliche Themen


Oben