Halsband oder Brustgeschirr?

Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
Wenn es geht tragen meine Jungs keine Halsbänder und Geschirre mehr. Mir ist die Verletzungsgefahr beim gemeinsamen Toben, oder Spielen mit anderen Vierbeinern zu groß geworden. Nur wenn wir in Wäldern mit einer sehr hohen Wilddichte unterwegs sind, tragen sie als Vorsichtsmaßnahme Geschirre und eine 10 m Leine. Sonst habe ich immer die Retriever-Moxonleinen von Hunter bei mir. Da entfällt das ewige Gefummel mit dem Karabiner und das ins Halsband greifen und festhalten. ;)
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
Meine Hunde laufen alle beide am Halsband.
Wir haben zwar auch Geschirre, die benutz ich aber nur fürs Radfahren, oder mal zum Bobziehen.

Wenn man dauerhaft ein Geschirr drauf hat, find ich wichtig das es eins ist, was direkt an den Hund angepasst ist und keines von der Stange. Denn nicht passende Geschirre find ich schlimmer als jedes Halsband. meine Beiden hassen die Geschirre. Leinenführigkeit hat find ich nichts mit Geschirr oder Halsband zu tun. Die Leine soll hier nicht straff sein, wo die dran hängt, sollte egal sein.

Wir verwenden auch selten ein Halsband. Im Sport haben wir eine eingliedrige Kette, die sitzt aber auch locker. Und im Alltag gibst nur Retriever- oder Agilityleinen. Dh im Freilauf komplett nackt.
 
S

SpeedyGonzales

Ich hatte ja in der HuSchu nachgefragt, die meinten, Geschirr wäre eigentlich besser. Speedy hasst es aber, daher werde ich es weiterhin so machen wie bisher. Aber mein einfaches Geschirr von Fressnapf fand die Trainerin sehr gut, es sitzt genau richtig und hat noch Platz für Wachstum, sie meinte, damit kann ich ihn ruhig nehmen. Ich fnd das Teil so... wackelig.
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
Hallo,
ich krame den Thread mal wieder raus ;)

Welche Halsbänder verwendet ihr? Zugstopp oder Click?
Ich würde mir gerne ein breites Halsband machen lassen, weiß aber nicht ob Zugstopp bei dem langen Fell nicht besser ist als Click?
 
Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
Yari hat beides... Ein Zugstop und ein Lederhalband mit Schnalle von Hunter. Koda hat ein günstige Klick, weil er noch wächst. Fürs Fell ist Zugstop die bessere Variante, ich hab das immer mit einer Leine dran hier liegen, weil das auch mal schnell übergestreift ist und man nicht lange rumfriemeln muss
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
Hallo,
ich habe zwei selbstgemachte Zugstopp Lederhalsbänder, daher hätte ich ein breites Klickverschluss Halsband machen lassen. Ich dachte das wäre am Rad( er zieht damit natürlich nicht) besser aber im Endeffekt ist das ja egal da er da eh nicht zieht. Beim Klick soll bei langhaarigen Hunden öfter mal das Fell dazwischen kommen?
 
Dabei
22 Sep 2015
Beiträge
338
Alter
28
Ich tendiere immer zu Zugstop finde ich irgendwie besser aber habe auch Klickhalsbänder die finde ich zum abmachen wesentlich einfacher .. :)
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
527
Habe seit 14 Jahren ein Zugstopphalsband schön leicht und so nie Probleme damit gekappt, selbst bei einem Hund der gern mal getobt hat .
Bin umgestiegen auf Lederhalsband mit Schnalle, nachdem mein youngster gemeint hat er müsste den Rückwärtsgang einlegen und mitten in der Fußgängerzone den Terrier auf der anderen Schaufensterseite begrüßen . Butterweiche kam der da raus, schwupp war's weg , war nicht lustig , offensichtlich taugt das Ding nur wenn die Leine auf Zug ist.
Geschirr hat er auch...wechsle Situationsbedingt ab
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
geschirr haben bei mir nur die welpen/junghunde die noch nicht 100% leinenführig sind. ich mag das gezerre am hals einfach nicht. später laufen sie nackig, hab dann retrieverleinen für die fall der fälle dabei
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
Ich habe auch von allem etwas: Geschirr fürs (Berg-) Wandern, X Back Geschirr für Zugsport, Retrieverleine und Zugstopp Halsband. Die Klickverschluss Halsbänder waren mir bisher immer zu unsicher. Entweder zu eng oder so weit dass er rauskommt.
 

Ähnliche Themen


Oben