Nur noch mal unsere Meinung zum Impfen:
Wir haben unseren Loki durchaus Grundimmunisieren lassen, so wie ich das bei meinen Kindern auch machen würde. Ich habe lange mit mir gekämpft - am liebsten hätte ich ihn nicht geimpft nachdem er bei der Züchterin ja schon geimpft wurde. Unser Tierarzt hat mir dann lange erklärt, warum ER es machen würde, auch wenn seine Eltern Heilpraktiker sind und er durchaus vielem Schulwissen kritisch gegenüber steht.
Wir haben dann brav auch nach 12 Monaten nachgeimpft und haben jetzt unseren 3-Jahres-Rythmus im Impfbuch, der per Titerbestimmung überprüft wird.
Ich möchte meinen Hund nicht jedes Jahr mit Impfstoffen vollpumpen ...
Unsinnig fand ich auch von der jahrelangen Tierärztin meiner Schwester, den 11 1/2-jährigen Sam nochmal NEU zu impfen, d.h. er sollte die doppelte Imfpung bekommen, weil er zwei Jahre drüber war. Mannomann, der Hund hat wahrlich genug Probleme mit sich (Haut), da muss man ihn nich auch noch mit sowas nerven .... Er wird ja innerhalb der nächsten Wochen eingeschläfert werden, also hat er die zweite Impfdosis bei uns nicht mehr bekommen, mein TA fand das auch etwas übertrieben.