Ich wollte nicht auf dir persönlich rumhacken.. Tut mir leid, falls das so rüber kommt!
Man begegnet dem Thema Kastration einfach so oft und manchmal könnte ich einfach wirklich abk...!
Mein Hund steckt in der Pubertät, markiert, will Pipi lecken, ist manchmal ungeduldig, möchte vielleicht zur Hündin, manchmal unaufmerksam...
Und dann kommen andere Hundebesitzer und sagen mir: "Durch die Kastration ist das bei uns weggegangen, würde ich bei ihm dann auch machen".
Aber Barney legt ganz normal pubertäres Verhalten an den Tag. Entwicklung sollte man dem Hund doch noch zugestehen? Er ist nicht Hypersexuell oder gestresst.. Das wären ganz andere Ausmaße!
Das wäre finde ich einfach Bequemlichkeit meinerseits, so Eingriffe zu machen. Und das ist eine Einstellung, die ich nicht leiden kann! Ohne Hinterfragung kurz Kastriert.
Das ist einfach ein massiver Eingriff. Und genau deshalb, ist es in so Fällen nicht erlaubt.
Der Tierarzt verdient daran auch sein Geld und wird immer einen Grund finden die Kastration legal durchzuboxen. Viele haben auch die Einstellung, dass es das einzig richtige ist.
Aber es gibt auch einige Tierärzte, die heute immer noch sehr veraltet denken und sich nicht mit der Wissenschaft bewegen. Wie oben in den Links beschrieben..
Es gibt auch immer mehr Tierärzte, welche ihren Kunden mehr zum Nachdenken geben..
Auf jeden Fall ist es wie ich bereits geschrieben habe. Dann liegt die Begründung in hormoneller Aggression, Hypersexualität, o.ä..
Meist ist eine solche medizinische Indikation aber nicht gegeben!
http://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt120_2011.pdf
Hier kann man sich ja mal durchlesen, wann Kastration erlaubt ist und wann es rechtswidrig wäre!
Ich möchte damit nicht sagen, dass ich meinen Hund nie kastrieren lassen würde, oder das Kastration immer unbedingt etwas schlechtes ist, ich möchte nur mal das Thema ein bisschen sensibilisieren!
Teilweise bekommt man das Gefühl, dass die Kastration, welche Tierschutzrechtlich eingeschränkt ist, ein Teil des normalen Alltags ist.
Das ist aber doch immer noch ein großer Eingriff!
Naja, ich persönlich hoffe, dass es immer mehr Menschen geben wird, die manche "gegebenen Tatsachen" hinterfragen. Kastration, jährliche Impfungen, Wurmkuren, Futter....