Anzeige:

"Mission Hütehund"

Dabei
29 Apr 2012
Vielleicht braucht er den Harzer Fuchs fürs Hüten der Wollschweine.....

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Oje, oje, das hört sich alles ja nicht gerade prickelnd an... Ich hab zwar keine Ahnung vom Hüten, aber eigentlich gehts ja um ständige Kontrolle des Hundes, bzw. dass der sich noch selbst kontrolliert...

Dabei
26 Jan 2012
Ich hab ja eigentlich gedacht ich warte noch die nächste Sendung ab.. Aber ich habs mir gerade nochmal angesehen und meine Zweifel haben sich echt nur verstärkt.

In der Vorschau sah es für mich so aus, als würde er den Harzer Fuchs zum Koppelgebrauchshund ausbilden wollen... Immerhin hat Lou das Vieh umrundet. Ich kenne es so, dass die Harzer Füchse wirklich nur vor und neben einer großen! Herde arbeiten und die Schäfer beim Wandern begleiten.

Dann habe ich natürlich auch ein bisschen im Internet gelesen.. Er sieht Hüten als Hundesport und scheint es ja wirklich auf den Messen für jegliche Hunde anzubieten. Ein Jack Russel an Schafen. Also tut mir leid, aber das geht wirklich überhaupt nicht.

Das Hüten mit dem Border sah wirklich sehr hektisch aus, aber irgendwie war das zu Ausschnitthaft um das bewerten zu können. Das Reinbeißen war an der Stelle wirklich nicht nötig, aber ich konnte nicht erkennen warum das passiert ist und was der Typ daraufhin gemacht hat.

Ich kenne ihn nicht und ich kann mich nur an dem festhalten was ich bis jetzt gesehen und gelesen hab. Es kommt mir nicht so vor, als würde er sich wirklich für seine Schafe interessieren. Jeder Hund darf ran, es ist Teil seiner Hundeschule und man sucht sich jetzt die neue Herausforderung in einem anderen Hütehund.
Ich hoffe, dass er mit dem Harzer Fuchs zu einem guten Trainer geht und nicht meint, dass er mit seinem Border Collie "Wissen" (wer weiß wie weit er dabei überhaupt ist) nicht einfach irgendwie trainiert. So ein Fuchs ist ja dann doch ne ganz andere Nummer.

Ich bin wirklich gespannt wie es weit er geht, aber ich vermute, dass ich die Krise kriegen werde..

Dabei
16 Okt 2012
Den Border Jesse (Jessie?) hat er aus Irland geholt...
Springen kann sie gut, leider hat er in Münster nichts mit ihr gezeigt :(
Aber wie gesagt die beiden JRT haben mir gereicht...

Dabei
9 Feb 2011
Funkioniert das wirklich so, dass man den Welpen einfach an die Schafe lässt?
Das wirkt schon irgendwie krass...

Dabei
27 Jun 2012
mir wird schlecht wenn ich das sehe.
ich bin was Hüten angeht absoluter Laie aber mir tun die Schafe einfach nur leid. Und was der manchmal für Schwachsinn redet. Da läufts mir kalt den Rücken runter weil das im Fernsehn kommt...

Dabei
9 Feb 2011
Hat der beim Welpen eigentlich eine Leine ohne Stop gehabt`?
Ist ja sicher total super, dem Welpen beim ersten Leinenkontakt zu zeigen, wie unangenehm das ist *Achtung Ironie*

Dabei
29 Okt 2011
Ich bin ja selber Neuling beim Hüten...und weiß natürlich auch, dass Harzer ganz anders Hüten wie Aussies oder Border....aber muss man denn unbedinge eine Mutterherde mit Lämmern und Laufenten mit Gösseln zum Üben nehmen? Bei der Ausbildung von Monty war die erste Zeit über der Schutz des Viehs an erster Stelle! Beim Seminar wäre ein Hund, der so ran gegangen wäre, wahrscheinlich vom Vieh genommen worden...

Dabei
26 Jan 2012
Bin ja selber noch nicht so lange beim Hüten dabei, aber für mich wirkt das alles auch sehr chaotisch.

Ich weiß nicht, was der mit dem Fuchs vor hat. Koppel- und Herdengebrauchshunde unterscheiden sich ja schon und er scheint ja in Richtung Koppelgebrauchshund zu gehen. Ich weiß überhaupt nicht, ob und wie "leicht" das geht und ob es überhaupt sinnvoll ist.

Zudem finde ich schon krass, wie lange der seinen Hund da am Schaf hängen lässt und das normal findet. Oder sie einfach mal in Pferde rennen lässt... Und dann direkt so eine riesen Wiese, wo er gar nicht einwirken kann, wenn Hund und Schafe durchbrennen.

Ich finde sein Timing sehr schlecht und seine Einstellung etwas komisch. Ein Harzer Fuchs ist kein Border Collie und darum würde ich an seiner Stelle nicht einfach das gleiche machen wie mit den Bordern.

Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - dafür kann ich selbst zu wenig. Aber perfekt ist das alles mit Sicherheit nicht.

Dabei
29 Okt 2011
@Sandra: Ich stimme dir völlig zu!

Ich habe allerdings auch keine genaue Ahnung,wie man einen Harzer als geborener Treiber richtig ausbildet...zumindestens kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Koppelhundausbildung da sooo eins-zu-eins übertragen kann... :-( Kann da vielleicht jemand Licht ins Dunkle bringen???

Was mich vor allem auch gewundert hat: warum hat der Florian S.(? heißt er so?) eine Schleppleine dran, wenn er sie doch nicht gezielt einsetzt?

Dabei
15 Mai 2012
Miriam ich hab mir heut genau dasselbe gedacht!

Ich hab ja genau null Ahnung vom Hüten, aber dass der Hund SO rangehen darf kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! Es widerspricht allem was mir bisher übers Hüten berichtet wurde...
Naja, ich weiß nicht so recht.
Hoffentlich liegts einfach wirklich an meinem Unwissen :)

Dabei
29 Apr 2012
oh Mann, vielleicht sollte man diesem Idioten mal den Tierschutz schicken. Das was der da macht, ist in meinen Augen kein Training, sondern Schafquälerei...

Dabei
9 Feb 2011
Den Sinn der Schleppleine habe ich auch nicht verstanden... hält man die nicht am Anfang in der Hand, um den Hund etwas zu lenken, damit der eben NICHT in die Beine beißt?

Dabei
7 Sep 2012
Mich gruselt´s.... Kinderarbeit m. einem viel zu jungen Hund, Schleppleine ohne Geschirr, ein Timing das vieeeeel zu spät ist, obwohl er "damit gerechnet hat" (OK, mein Timing ist sicherlich auch nicht immer optimal, aber seit wann lernt ein Hund erst, wenn der Fehler macht, statt ihn vorher mal die Grundlagen beizubringen, DAMIT er keinen Fehler macht UND vor allem überhaupt mal weiß, WAS er denn machen soll?), keine Korrektur, aber auch keine Bestätigung wenn der Hund mal was richtig macht. Dann sagt er, der Hund solle nicht hinter ihm herlaufen, sondern vor ihm (soweit ich weiß, kommen die inneren Flanken erst später in der Ausbildung, am Anfang soll der Hund hinter ihm herlaufen beim Umkreisen).
Ich war ja schon bei einigen Seminaren, aber egal welcher Ausbilder (u.a. Sandra Zilch, Wiet van Dongen, Simon Leaning) bei KEINEM ging ein (ein vor allem so junger) Hund derart in die Schafe rein!!! Bei KEINEM! Jeder einzelne hat das zu verhindern gewusst!!! Klar, einem resolutem Schaf, muss ein Hund später auch mal die Stirn bieten, aber das kommt erst später, wenn der Hund 100% unter Kontrolle ist. Und vor allem, je mehr Erfahrung ein Hund hat, desto cooler bleibt er in solchen Situationen u. je mehr "alternative" Lösungen hat er!
Vor allem verstehe ich nicht, worauf er eigentlich hinauswill: Koppelgebrauchshund oder Wanderschäferei? Bei ersterem wird er üble Abzüge bekommen, wenn sein Hund auf einem Trial derart reingeht, also würde ich es von Anfang an abstellen. Bei der Wanderschäferei muss der Hund "schützen u. wehren", dabei läuft er aber "Furche" (gerade an der Herde entlang) u. keine Flanken.
Also was will er überhaupt?
Genau wie seine Sch*** auf der Dog Live. Für die Schafe ist eine fremde Umgebung Stress! Noch dazu in einer Halle, voller Menschen, Kunstlicht usw. Auch "fremde" Hunde sind für Schafe: Stress! Was will er denn damit beweisen? Das Hüten = Jagen ist u. auch ein JRT "Hütesequenzen" zeigt??? Bullshit!

Dabei
7 Jan 2013
Also der Border war nicht sein Hund sondern der einer Kundin von ihm die grade bei ihm in Training ist.... Jedenfalls kam das bei so an..... Vielleicht wirkt es deswegen so hektisch, weil sie ja noch am Anfang ist....
Ihn selber finde ich nicht so prickelt, das mit den Pferden hätte für den kleinen Welpen auch übel ausgehen können und er wirkt nicht so als hätte er das unter Kontrolle gehabt.... Und wie man eine Schafsherde mit so jungen Lämmern als Übung für einen Welpen nehmen kann ist mir schleierhaft.... Ich kenne mich mit Hüten nicht aus aber so wie das aussah wirkte es nicht so als ob es so richtig ist.... Da wirkt das ganze bei Anne Krüger kontrollierter....

Dabei
16 Okt 2012
Ich finds irgendwie lustig nach Seminaren muss man genau gucken welche Bilder veröffentlicht werden dürfen um nicht "Tierschützer" auf den Plan zu bringen ( sagt man das so???) und so ein Sch**ß darf frei im Fernsehen gezeigt werden... oO hallo????

Dabei
11 Nov 2012
Ehrlich, ich finde es wirft ein voellig falsches, schlechtes Bild aufs hueten. Ich kenne keinen Trainer, der einen Hund so in die Schafe brettern laesst. Sorry, fuer mich verdichtet sich, der Typ hat keine Ahnung. Ein Altdeutscher Huetehund wie der Harzer Fuchs "huetet" ja nun gaenzlich anders als ein Border Collie.
In die Pferdebeine schnappen, kann fuer den Hund toedlich enden, ein absolutes No Go. Genauso wie einen Welpen an eine Herde mit so jungen Laemmern und Mutterschafen zu lassen.
Sein Konzept leuchtet mir absolut nicht ein und so soll huetearbeit in keinem Fall aussehen.
Ich finde den Hund auch noch viel zu jung. Bei Wanderschaefern laufen diese Hunde das Erste Jahr nur mit und schauen bei der Arbeit der Althunde zu.
Auch erfahrene Koppelgebrauchshundetrainer, fangen selten vor dem ersten Jahr mit regelmaessigem Training ihrer Hunde an.
Zum hueten muss ein Hund vom Kopf her reif genug sein und die Entwicklung von Koerper und Geist ist z.B. beim Aussie vor dem 3. Lebensjahr nicht abgeschlossen.
Man hat soviel Zeit und die soll und muss man sich fuer die Ausbildung eines guten Huetehundes nehmen und man muss es ordentlich und so aufbauen, dass die Schafe und der Hund keinen uebermaessigen Stress haben.
Was man sagen muss, bei einem jungen unerfahrenen HUnd, ist der Stress fuer die Schafe nicht ganz zu vermeiden, darum faengt man zumeist mit 2 oder 3 sehr gelassenen Schafen an, die gut eingehuetet sind und die nicht gleich einen Nervenzusammenbruch bekommen, wenn der unerfahrene Anfaengerhund doch mal etwas unflaetig wird. Und als Mensch und Trainer greift man dann natuerlich sofort ein.
Gerade beim hueten hat man grosse Verantwortung nicht nur fuer seinen Hund, sondern auch fuer das Vieh und dieser Verantwortung muss man gerecht werden, ansonsten hat man ein tierschutzrechtliches Problem.
Hueten, wenn es ordentlich und gut gemacht wird, ist fuer das Vieh weniger Stress, als wenn man das Vieh per Hand oder per Mensch irgendwohin bewegen will, aber wenn hueten soooo gemacht wird wie in dieser Serie, dann wirft das ein brutal schlechtes Licht aufs hueten im Allgemeinen und das kann tierschutzrechtliche Konsequenzen fuer alle, auch die, die gute,saubere Huetearbeit leisten, haben.

Wir bemuehen uns, sauber zu arbeiten, gute Bilder und teilweise Videos uebers hueten mit Aussies einzustellen, so eine Produktion wie hier, torpediert diese Bemuehungen und gibt Huetegegnern und Tierschuetzern die sich mit der Materie nicht auskennen neue Nahrung.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Feb 2011
Anica, der Aussie-Border Mix gehörte einer jungen Frau. Die reinrassigen Border gehören ihm selber

Dabei
10 Jun 2012
okay, war ja am Anfang noch recht zurückhaltend, was Kritik angeht.... frei nach dem Motto, schau mer mal wies weiter geht.... und wenns so weiter geht.... Nein danke.... geht gar nicht... Und ich geb Hudson und Jessica da voll recht. Wir bemühen uns, vor allem Viehschonend und Lochfrei zu arbeiten, und Vox strahlt sowas aus. Na Prima. Außerdem fehlen dem für seinen Harzer Fuchs zu den 3 Texeln noch die restlichen 147 Texel.... dann stimmt auch die eingeblendete Berufsbezeichnung "Schäfer"...... Ehrlich Autschn.....

Gruß,
Anja.

Dabei
7 Jan 2013
Miriam, achso denn hab ich das falsch mitbekommen.... Aber ich hab mir schon beim zuschauen gedacht das hüten so nicht aussehen sollte und ich hab echt keine Ahnung davon... Kann mir vorstellen das die leute die das hier mit ihren Hund machen bei solchen Bildern die Fussnägel aufrollen....

Dabei
7 Sep 2012
Ehrlich, ich finde es wirft ein voellig falsches, schlechtes Bild aufs hueten. Ich kenne keinen Trainer, der einen Hund so in die Schafe brettern laesst. Sorry, fuer mich verdichtet sich, der Typ hat keine Ahnung. Ein Altdeutscher Huetehund wie der Harzer Fuchs "huetet" ja nun gaenzlich anders als ein Border Collie.
In die Pferdebeine schnappen, kann fuer den Hund toedlich enden, ein absolutes No Go. Genauso wie einen Welpen an eine Herde mit so jungen Laemmern und Mutterschafen zu lassen.
Sein Konzept leuchtet mir absolut nicht ein und so soll huetearbeit in keinem Fall aussehen.
Ich finde den Hund auch noch viel zu jung. Bei Wanderschaefern laufen diese Hunde das Erste Jahr nur mit und schauen bei der Arbeit der Althunde zu.
Auch erfahrene Koppelgebrauchshundetrainer, fangen selten vor dem ersten Jahr mit regelmaessigem Training ihrer Hunde an.
Zum hueten muss ein Hund vom Kopf her reif genug sein und die Entwicklung von Koerper und Geist ist z.B. beim Aussie vor dem 3. Lebensjahr nicht abgeschlossen.
Man hat soviel Zeit und die soll und muss man sich fuer die Ausbildung eines guten Huetehundes nehmen und man muss es ordentlich und so aufbauen, dass die Schafe und der Hund keinen uebermaessigen Stress haben.
Was man sagen muss, bei einem jungen unerfahrenen HUnd, ist der Stress fuer die Schafe nicht ganz zu vermeiden, darum faengt man zumeist mit 2 oder 3 sehr gelassenen Schafen an, die gut eingehuetet sind und die nicht gleich einen Nervenzusammenbruch bekommen, wenn der unerfahrene Anfaengerhund doch mal etwas unflaetig wird. Und als Mensch und Trainer greift man dann natuerlich sofort ein.
Gerade beim hueten hat man grosse Verantwortung nicht nur fuer seinen Hund, sondern auch fuer das Vieh und dieser Verantwortung muss man gerecht werden, ansonsten hat man ein tierschutzrechtliches Problem.
Hueten, wenn es ordentlich und gut gemacht wird, ist fuer das Vieh weniger Stress, als wenn man das Vieh per Hand oder per Mensch irgendwohin bewegen will, aber wenn hueten soooo gemacht wird wie in dieser Serie, dann wirft das ein brutal schlechtes Licht aufs hueten im Allgemeinen und das kann tierschutzrechtliche Konsequenzen fuer alle, auch die, die gute,saubere Huetearbeit leisten, haben.

Wir bemuehen uns, sauber zu arbeiten, gute Bilder und teilweise Videos uebers hueten mit Aussies einzustellen, so eine Produktion wie hier, torpediert diese Bemuehungen und gibt Huetegegnern und Tierschuetzern die sich mit der Materie nicht auskennen neue Nahrung.

LG
DAS bringt es auf dem Punkt!

Dabei
9 Feb 2011
Mir ging' es wie Anja - in der ersten Folge dachte ich noch "cool, Hüten!" und "Ooooh, süßer Hund *____*" - aber inzwischen sehe sogar ich als absoluter Nichts-Auskenner, dass das komisch aussieht...

Sei es das mit den Pferden, Schafen oder das merkwürdige Training mit dem Wolfshundwelpen...

Dabei
30 Jul 2013
Ich bin voll bei euch und hab heute früh übrigens mal an Vox ne Email geschrieben, nachdem ich mir die letzte Folge gestern Abend angeschaut habe. Bin ja mal gespannt, ob was zurück kommt. Ich finde, als Zuschauer muss man seinen Unmut auch mal äußern. Vor allem, da mir das Magazin sonst immer gut gefallen hat. Aber das "Leinentraining" mit dem Welpen hat mir echt den Rest gegeben.

Dabei
7 Sep 2012
So wie es aussieht, wird wohl auch der ABCD (Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland) einen Brief an den Sender schreiben.
Der Herr ist dem Tierschutz übrigens wohl bekannt... beim zuständigen Vet-Amt liegt ein Ordner...

Dabei
30 Jul 2013
So wie es aussieht, wird wohl auch der ABCD (Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland) einen Brief an den Sender schreiben.
Der Herr ist dem Tierschutz übrigens wohl bekannt... beim zuständigen Vet-Amt liegt ein Ordner...
Wundert mich nicht bei seiner "Methode". Aber das Hundkatzemaus das ausstrahlt und direkt davor nen Tierschutzbeitrag bringt, ist ja wohl der pure Hohn.

Dabei
7 Sep 2012
Darum ging es in dem Fall allerdings nicht... aber da er ja von Beruf Schäfer ist u. es eine Website von ihm u. seinen "großen" Schafherde gibt, würde ich mir mal die Frage stellen, wo selbige denn geblieben ist...
PS: Das Vet-Amt weiß wo... daher wunderts mich, das er überhaupt wieder Schafe halten darf. Andererseits: bei der laschen vorgehensweise deutscher Judikative in Sachen Tierschutz, würde mich nicht wundern, wenn es kein Haltungsverbot bzw. nur ein zeitl. begrenztes gab.

Dabei
9 Feb 2011
Was ist denn mit der Herde?
Wenn du das hier nicht sagen magst, auch gerne per PM oder so...
würde mich echt interessieren

Anzeige:
Empfehlungen: