Rally Obedience

Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
Meine Bedenken liegen nur darin dass ich die Übungen versaue weil ich mir die Schilder nicht reingepaukt habe :) :) :) und weil ich nervös bin. Und weil es das erste Mal ohne Leine ist. Und weil im Training immer alles Mega super dupper ist und bei den Turnieren dann auf einmal nix mehr klappt :) und man da steht und es aussieht als hätte man nie was mit dem Hund gemacht :) und weil ja sowas passieren kann wie es Yari auch passiert ist :) und und und :) Hauptsächlich weil ich nervös bin :)

Frau Kunzmann weis übrigens nicht welcher Richter an welchem Tag was richtet. Das ist ziemlich bescheuert.

Ich habe jetzt gemeldet (geht heute in die Post) für Donnerstag, Freitag, Samstag. Da ist unsere Züchterin auch da.
Wir haben Freitag und Samstag gemeldet, ich weiß nicht ob Yari drei oder vier Tage am Stück schafft, der ist nach zwei Tagen schon immer ziemlich fertig. Gemeldet haben wir Novice C...Samstag ummelden auf Advanced geht immer noch, wenn ich ein gute Gefühl habe. Geplant ist ein Advanced Versuch allerdings erst wieder in Rheinbach... wenn der in einer Halle aus dem Ring hüpft ists nicht grade so schlimm
 
Dabei
13 Jun 2014
Beiträge
181
Boah hier geht's ja rund. War schon en weile nicht mehr online ^^

Wir haben Ende März unseren 2ten Start in Klasse 1 beim VDH gehabt. 96 Punkte und Platz 4....eigentlich 3 da es 2 Erstplatzierte gab :p

Super toller Start in die Saison ^^.

das nächste ist dann Lohn im April und danach ASCA in Belgien Oo kann die Schilder gar nicht mehr :D muss langsam mal wieder pauken :p Wobei Novice ja noch machbar ist. Hoffe wir schaffen dann unser letztes X-Leg.
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
492
Ich war am WE auch in Belgien - bin mit meinen Jungs Jethro und Jagger in Rally gestartet. Schade, dass ich niemanden vom Forum "erkannt" habe. Ich war die die Dicke mit rotem Kopf und Hut, die zwischen Rally und Show Ring hin und her lief ... :) :) :)
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
:) ok dich hab ich auch gesehen :)

Jetzt mal was anderes:
Da ich jetzt etwas schneller mit Novice fertig bin als ich so dachte, fange ich an mich mit den Schildern der höheren Klassen zu befassen.

Es es gibt ein Schild: Einen Schritt Rückwärtz und dann Sitz. Ich habe keine Ahnung wie ich das aufbauen soll. Denn sobald ich einen Schritt Rpckwärtz gehe, denkt mein Hund wir gehen Rückwärtz, bleibe ich stehen, bleibt sie auch stehen. Ich muss dann extra Sitz sagen, aber dann sitzt sie hinter nicht neben mir. Wie habt ihr das Aufgebaut?
Für Rückwärtz gehen gibt es bei uns das Kommando "back". Meint ihr es wäre sinnvoll für dieses nur einen Schritt Rückwärts mit Sitz am Ende ein komplett anderes Kommando zu nehmen?
Eigentlich gibt es bei und das Kommando "Sitz" nur wenn der Hund sitzen bleiben soll und ich mich entferne. Ansonsten gilt bleibe ich stehen, setzt sich der Hund. ZB bei den Pivot Übungen, da bewegt sich der Hund einfach mit und sitzt wenn ich stehe. Versteht ihr was ich meine? Soll ich das eher verauchen auf diesen einen Rückschritt zu übertragen?
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
Also bei mir bedeutet Fuß: Begebe dich in eine gerade Grundstellung und halte diese.
Dadurch steht er auf und läuft bei Fuß, wenn ich losgehe, seitlich gehe, rückwärts gehe usw.
Ich persönlich habe für all das ein einziges Kommando: Fuß.
Nur wenn er stehen oder sitzen soll, wenn ich stehenbleibe oder Dinge aus der Bewegung passieren, sage ich was anderes.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
In der Ausschreibung für Hückelhoven steht dass die Meldestelle einmal morgens und einmal mittags geöffnet ist. Weiterhin steht dort jedoch dass wenn die Unterlagen nicht bis 8:30 Uhr abgeholt werden sie für den Tag die Gültigkeit verlieren.

Hat da jemand Erfahrung? Wenn morgens erst die Obi Trials sind und erst danach die Rally Trials, reicht es wenn man Mittags die Unterlagen abholt? Ich frage weil weil ich bisher immer so 6-8 Stunden warten musste bis wir dran waren, auch wenn nur Rally war. Sprich wenn vorher noch Obi ist, dann Sitz ich da 12 Stunden und mehr und warte. Danach kann ich meinen Hund auch getrost einpacken, das wird dann nix mehr. 8 Std warten sind eigentlich schon immer der Overkill. Wenn ich jedoch erst Mittags da sein müsste wäre das was anderes und ja wesentlich besser. Leider bekomme ich beim Verein keine Antwort.
 
Dabei
4 Jan 2012
Beiträge
368
Nur eine kurze Info: Falls es noch nicht jeder mitbekommen hat, der ASCA hat ab dem 01.06.18 weitere Schilder für seine Starterklassen online. Also für alle Turniere ab dem 01.06.18 können/werden auch diese neuen Schilder mit im Parcours sein.

Schilder und Erklärungen wie immer auf www.asca.org
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
Auf der ASCA Seite wo man die Erhebnisse seines Hundes nachschauen kann gibt es diese Spalte PT Sched. Ich habe das mal abfotografiert, wofür steht das? Und wofür steht die 5 bei uns in der Spalte?
 

Anhänge

Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
492
Auf der ASCA Seite wo man die Erhebnisse seines Hundes nachschauen kann gibt es diese Spalte PT Sched. Ich habe das mal abfotografiert, wofür steht das? Und wofür steht die 5 bei uns in der Spalte?
Der "Point Schedule" ist im Grunde nur für Conformation Shows interessant. Dieser besagt, wieviele Hunde auf dem betreffenden Event nötig sind, um welche Punktanzahl bzw. sog. "Major Wins" für einen Winners Dog (Besten Rüden) oder eine Winners Bitch (Beste Hündin) zu bekommen. Um Intact oder Altered (Kastraten) Champion zu werden, muss ein Hund 15 Punkte, davon mind. 3 sog. Major Wins (3-5 Punkte) erzielen. Ein neuer/junger Club beginnt immer mit Schedule 1 und steigt je nach durchschnittlichen Entry-Zahlen auf bis zu Schedule 5 auf. In den USA gibt es unzählige ASCA Shows, die oftmals ganz niedrige Starterzahlen haben; diese tummeln sich dann immer in den unteren Schedule Zahlen rum. Hier in Europa haben die vergleichsweise immer noch wenigen Shows, sehr hohe Starterzahlen, so dass die EU Clubs idR im Schedule 5 sind. Je höher der Schedule, desto höher die nötigen Entries um einen Major Win (3-5) Punkte zu erhalten. Da die Entries hierzulande jedoch auch meist sehr hoch sind, gibt es hier idR die volle mögliche Punktzahl von 5 Punkten für den WD/die WB, so dass dreimaliges Siegen idR den CH-Titel bedeutet.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich!?? :) Hier die Info beim ASCA zitiert: "[FONT=&quot]To earn a Conformation Championship, whether Intact or Altered, ASCA requires three major wins and a total of 15 points. A major win is one where the show is large enough for the dog to earn at least three points. Each Affiliate club is provided with a point schedule based on the amount of dogs and bitches that are shown at their club each year. These point schedules may vary from dogs and bitches shown, and from year to year."

[/FONT]
Und hier noch der Link zur aktuellen Schedule Liste - hier sind alle ASCA Affiliate Clubs weltweit aufgeführt mit ihren Schedules und den entsprechend zu vergebenen CH Punkten, je nach Starterzahl: https://www.asca.org/wp-content/uploads/2016/07/conpointsch.PDF
 
Dabei
10 Okt 2016
Beiträge
92
Ist ein wenig Off-Topic weil die falsche Rasse, aber ich bin am Wochenende mit meiner Bulldogge zum ersten Mal in Klasse 2 gestartet und wir sind mit 88 Punkten und dem 3. Platz nach Hause gefahren! Das war einfach nur toll!!!!!! :)

Mein Ziel war eigentlich noch 70 Punkte behalten zu dürfen und nicht letzte zu werden und da haut die kleine Dame da mal eben richtig einen raus!!!!! :) Sie hat den Abruf über die Hürde nicht gemacht und ich dabei nen Schrittfehler, ansonsten gab es nichts zu beanstanden... Bin soooooo stolz :)
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
Yari schreibt weiter oben dass sie in einem Turnier Novice C gemeldet hat und vor Ort am 2. Tag ja noch auf Advanced ummelden kann.
Irgendwie dachte ich auch dass das geht. Zumindest Move up's sind vor Ort immer möglich, wenn ich in der Zwischenzeit eine Klasse beendet habe. Sprich ich habe zB Novice gemeldet aber auf zwei unterschiedlichen Turnieren und auf einem die Novice Klasse abgeschlossen. Da ich das ja nicht vorher sehen konnte, kann ich beim nächsten Turnier dann ummelden.

Wie ist es aber wenn ich in einem Turnier am ersten Tag eine Klasse abschließe? Kann ich dann wirklich am nächsten Tag in einer höheren Klasse starten? Ich glaube wenn ich die Regeln richtig verstehe, geht das nämlich nicht. Bin darauf gestoßen als ich etwas anderes gesucht habe. Schaut mal, ich habe es abfotografiert, wie versteht ihr das? Punkt 1.12.2
 

Anhänge

Dabei
10 Okt 2016
Beiträge
92
Ganz genau können dir das bestimmt die Profis hier sagen...
Aber da doch jeder Trial für sich alleine steht könntest du nur an diesem Tag nicht nochmal höher starten, am nächsten Tag, sprich dem nächsten Trial aber schon! So verstehe ich das jetzt...
1 Wochenende ist ja nicht gleich 1 Trial, sondern jeder Tag wird einzeln gezählt meine ich...
 
Dabei
10 Okt 2016
Beiträge
92
Wir haben uns gestern entschieden das wir Ende Juni in Belgien melden werden :) Einfach mal gucken wie es in Novice so läuft... Mehr als schief gehen kann es ja nicht, aber ich bin da schmerzfrei :p
Frage ist jetzt nur: Novice A oder B?
Führe meine Bulldogge in Rally-Obi Klasse 2, mehr haben wir bisher nicht gemacht...
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
Hallo Adele,

Novice A, weil du für den ASCA noch keinen Hund zum Titel geführt hast. Wir hatten letztes Jahr auch so ne Fragestellung bei einer Bekannten und da wurde uns gesagt der VDH Kram zählt nicht, bzw. ist für den ASCA uninteressant.

Das ist ja cool wir wollen nämlich auch wieder nach Belgien, dann sehen wir uns da bestimmt.
 
Dabei
10 Okt 2016
Beiträge
92
Ok, dann melde ich mal Novice A :) Hoffentlich ist es noch hell bis wir dran sind :p

Ich denke ich erkenne Paula und dich... Ich habe wahrscheinlich beide Hunde mit, also erkennst du mich an der Französischen Bulldogge :D :D :D
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
Oh backe :) Paula und Frenchies das ist so ne Sache. :)

In Belgien war bisher die Organisation immer super und auch als Novice A Starter mussten wir nicht bis Abends warten :)
Überhaupt fand ich es in Belgien bisher immer am schönsten, ist irgendwie ne coole Atmosphäre da
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
Ich bin auch in Viersen am Samstag. Unser erster Advanced Start, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :) es kann alles passieren :)
 

Ähnliche Themen


Oben