Rally Obedience

Dabei
13 Jun 2014
Beiträge
82
Wir haben uns gestern entschieden das wir Ende Juni in Belgien melden werden :) Einfach mal gucken wie es in Novice so läuft... Mehr als schief gehen kann es ja nicht, aber ich bin da schmerzfrei :p
Frage ist jetzt nur: Novice A oder B?
Führe meine Bulldogge in Rally-Obi Klasse 2, mehr haben wir bisher nicht gemacht...
Hallo Adele,

Novice A, weil du für den ASCA noch keinen Hund zum Titel geführt hast. Wir hatten letztes Jahr auch so ne Fragestellung bei einer Bekannten und da wurde uns gesagt der VDH Kram zählt nicht, bzw. ist für den ASCA uninteressant.

Das ist ja cool wir wollen nämlich auch wieder nach Belgien, dann sehen wir uns da bestimmt.
So ganz stimmt das nicht :)

ich musste Novice B starten, da ich bereits im VDH laufe.

In dem Regelwerk steht:

Novice A "The Rally Novice A class shall be for dogs not less than six months of age that have not earned any ASCA Obedience or ASCA Rally title or equivalent title from any registry, prior to the close of entries of the Rally Trial entered. The handler may not have previously handled or regularly trained a dog that has earned an Obedience or Rally title from any registry."

Das "other registrary" ist der VDH. Also darfst du nur in A starten, sofern du noch nichts anderes gemacht hast. Die BH zählt übrigens dazu.

Also musst du in Novice B melden :) Da du ("the handler") bereits einen anderen Hund geführt hast. So habe ich das jedenfalls damals verstanden.


Ich bin Ende Belgien dann auch da :)
 
Dabei
13 Jun 2014
Beiträge
82
Jetzt muss ich erstmal noch ein paar Schilder pauken Oo
Bin schon eine Weile raus aus dem ASCA Rally ^^

Ich hoffe dass ich mein letztes x-leg bekomme und dann den nächsten Tag aufsteigen kann :eek:
 
Dabei
10 Okt 2016
Beiträge
92
So ganz stimmt das nicht :)

ich musste Novice B starten, da ich bereits im VDH laufe.

In dem Regelwerk steht:

Novice A "The Rally Novice A class shall be for dogs not less than six months of age that have not earned any ASCA Obedience or ASCA Rally title or equivalent title from any registry, prior to the close of entries of the Rally Trial entered. The handler may not have previously handled or regularly trained a dog that has earned an Obedience or Rally title from any registry."

Das "other registrary" ist der VDH. Also darfst du nur in A starten, sofern du noch nichts anderes gemacht hast. Die BH zählt übrigens dazu.

Also musst du in Novice B melden :) Da du ("the handler") bereits einen anderen Hund geführt hast. So habe ich das jedenfalls damals verstanden.


Ich bin Ende Belgien dann auch da :)
Aber so wie ich es verstanden habe, sind mit dem Rally im VDH ja keine Titel verbunden so wie der ASCA sie versteht... und eine BH haben wir nicht!
Ich habe aber auch kein Problem damit in B zu starten, für mich ist Rally ja (bis auf einige Schilder im ASCA) nicht neu. Möchte nur nicht beim ersten Start schon direkt in der falschen Klasse melden :p
 
Dabei
13 Jun 2014
Beiträge
82
Naja, es geht ja eher darum ob du schon Erfahrung hast. Die hast du ja :) Theoretisch kannst du auch in Klasse A starten, glaube nicht, dass das jemand prüft ^^

Aber hier steht es nochmal auf deutsch.

https://www.asvaev.net/Rally.htm

Und theoretisch hast du schon einen Titel im VDH. Das nennt sich dann RO-B oder RO-1. Du hast ja Qualifikationen erhalten. Also ich würde dir raten in B zu melden, dann bist du auf der sicheren Seite. Und an den Bewertungen ändert das ja nichts. Jede Klasse wird gleich bewertet.
 
Dabei
10 Okt 2016
Beiträge
92
Naja, es geht ja eher darum ob du schon Erfahrung hast. Die hast du ja :) Theoretisch kannst du auch in Klasse A starten, glaube nicht, dass das jemand prüft ^^

Aber hier steht es nochmal auf deutsch.

https://www.asvaev.net/Rally.htm

Und theoretisch hast du schon einen Titel im VDH. Das nennt sich dann RO-B oder RO-1. Du hast ja Qualifikationen erhalten. Also ich würde dir raten in B zu melden, dann bist du auf der sicheren Seite. Und an den Bewertungen ändert das ja nichts. Jede Klasse wird gleich bewertet.
Ok, das macht Sinn :) Also Novice B für uns...
Ich muss die Schilder auch noch pauken. Gerade die Vorsitzschilder bei denen der Abschluss direkt mit auf dem Schild steht verwirren mich manchmal :p
 
Dabei
13 Jun 2014
Beiträge
82
Klar begegnen wir uns :)

Hänge mit Kerstin und Paula rum :p

Wenn du Fragen zu den Schildern hast, dann hau sie ruhig raus ;)

beißen hier ja alle nicht :p
 
Dabei
13 Jun 2014
Beiträge
82
Achso, Uhrzeitmäßig kann man das nie genau einschätzen. Kommt etwas darauf an wie viele der Starter auch Show laufen, da auf diese Teilnehmer auch geachtet wird. also kann es schon sein, dass man ggfs 10 Minuten warten muss, bis derjenige aus dem Ring zum Rally kommt.

In Freiburg letztes jahr waren wir erst so gegen 16 Uhr mit Novice dran. Das was schon hart. In Belgien letztes Jahr war ich auch schon gegen 15 Uhr dran. Also Wartezeit hast du leider immer.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
1.983
Stimmt bei Beo war das so dass sie in B starten mussten. Aber irgendwie erzählt da einem jeder auch was anderes. Mir haben sie auf dem letzten Turnier erzählt ich müsse in C starten weil unser letzter Start schon 1/2 Jahr zurück liegt. Der Veranstalter meinte ich hätte auch in B Starten dürfen. Tja man kann beides machen. Und Egal ob A, B, C der Parcours ist eh der gleiche also ist es von daher Wurscht :)

Tja wann ist Advanced immer dran? Nach Masters und Excellent :) meist nach der Mittagspause. Aber genau lässt sich das nicht sagen, kommt halt drauf an wieviele Starter da sind. Aber es ist wohl unwahrscheinlich dass es Vormittags wäre :)
 
Dabei
10 Okt 2016
Beiträge
92
Klar begegnen wir uns :)

Hänge mit Kerstin und Paula rum :p

Wenn du Fragen zu den Schildern hast, dann hau sie ruhig raus ;)

beißen hier ja alle nicht :p
Fragen jetzt eher weniger... die meisten kenne ich ja schon aus dem VDH! Muss die einfach üben und für mich im Kopf klar haben, damit ich im Parcour nicht mehr so viel überlegen muss. Da geht mit sonst der Hund flöten :p
 
Dabei
10 Okt 2016
Beiträge
92
Achso, Uhrzeitmäßig kann man das nie genau einschätzen. Kommt etwas darauf an wie viele der Starter auch Show laufen, da auf diese Teilnehmer auch geachtet wird. also kann es schon sein, dass man ggfs 10 Minuten warten muss, bis derjenige aus dem Ring zum Rally kommt.

In Freiburg letztes jahr waren wir erst so gegen 16 Uhr mit Novice dran. Das was schon hart. In Belgien letztes Jahr war ich auch schon gegen 15 Uhr dran. Also Wartezeit hast du leider immer.
Och, aber 15/16 Uhr geht ja noch... finde ich zumindest :p Denke man bekommt die Zeit ganz gut rum mit quatschen, essen, Gassi, anderen Läufen zusehen! :p
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.210
Alter
31
ich musste zB auch ummelden von Excellent A nach B, weil wir schon in FCI was haben. Aber im Grunde ist es egal..gleicher Parcour, gleiche Bewertung
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
808
Was entspricht denn im FCI excellent und was master?

Habe mit beiden die BH und laufe mit Milo RO 2. Sollte ich dann direkt allen in B melden, wenn ich dann mal soweit bin?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dabei
9 Sep 2016
Beiträge
36
Hallo Ihr Lieben,

Wo trainiert ihr denn alle?
Ich bin auf der Suche nach einem Seminarplatz für 2018 nach ASCA Regeln,leider bin ich noch nicht fündig geworden.
Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?!
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
1.983
Bist du auf Facebook? Dann such mal Anja Krieger die bietet Seminare an und ich meine Undine Bresch auch.

Heute in Viersen hab ich mich mal wieder angestellt wie der erste Mensch und gleich das erste Schild versemmelt in dem ich falschrum abgebogen bin :) also 10 Punkte verschenkt, so dass es am Ende 187 Punkte und der 2. Platz waren :) ich bin trotzdem zufrieden fürs erste Mal ohne Leine :)
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.210
Alter
31
wir haben 196 in Excellent bekommen :D mega glücklich.

Ich trainiere gar nicht für Rally. :rolleyes: mach Obedience und die meisten Sachen können meine Mädels so durch die Unterordnung. Paar Übungen hab ich einfach alleine im Garten trainiert
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
808
Wohooooooooo wir hatten gestern unseren dritten Trial in Novice und das dritte mal 200 Punkte und damit Platz 1/6. Damit haben wir den RNX mit 3 x 200 Punkten gefinished - der Wahnsinn! Ich bin seeeehr, sehr stolz auf den Puppy - immerhin war ich diesmal eeeecht nervös, was man ihm auch angemerkt hat.

Trainieren tue ich in der Küche, im Garten oder nachdem ich Training gegeben hab - also eigtl immer für mich alleine. Ganz selten mache ich mal was während ich Training gebe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dabei
13 Jun 2014
Beiträge
82
Herzlichen Glückwunsch an alle Starter :)

Ich finde es immer so schade, dass ich soweit fahren muss :(

Ich bin schon ein bisschen auf ASCA Rally Entzug :D Belgien kann gar nicht schnell genug kommen.... :p
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
1.983
Wir waren die letzten drei Tage auf dem ASCD May Madness Event in Hückelhoven. Ich bin froh dass ich nicht 4 Tage gemeldet habe :) denn ich habe etwas unterschätzt wie anstrengend schon drei Tage sein können. Für mich und auch für das Hündchen. Wobei Paula sich mittlerweile an die Turniersituation gewöhnt hat und da auch entspannt in ihrer Box pennt. Heute haben wir aber verdient frei. Etwas Aufregung gab es aber zu Anfang doch, da die Läufe in eine Halle verlegt wurden. Komplett neue Situatiol. Oh ha. Ich dacht das wird nix. Aber mittlerweile merkt man Paula das Training an. Auch wenn sie noch lange nicht so schön läuft wie manch anderer Hund und sich von den Eindrücken ringsum ablenken lässt, Führt sie die einzelnen Stationen auf Komando schön aus :) jetzt müssen wir nur noch an der Aufnerksankeit unter großer Ablenkung arbeiten.

Samstag hat mich mal wieder die rechts-links-Schwäche, die ich scheinbar entwickele, gepackt und ich hab mich falschrum im Kreis gedreht :) Allerdings hab ich diesmal gemerkt dass etwas nicht stimmt und konnte es nochmal machen. Dabei fand ich persönlich, dass das gestern Paula's schönster Lauf war. Oder es kam mir nicht so schrecklich vor, weil ich nicht so nervös war wie sonst. Ich hab aber nicht plötzlich meine Aufregung im Griff :) ich hatte wohl nicht genug getrunken und so war mir pünktlich zur Parcoursbegehung ziemlich schwindelig. Vielleicht hat Paula das auch gemerkt und hat deshalb auf mich aufgepasst :) Es hat trotzdem noch für 196 Punkte gereicht und das war der 2. Platz. Es hat mich auch für meine sehr junge Mitstreiterin gefreut, die somit den ersten Platz belegt hat. Am Tag zuvor war sie nämlich etwas geknickt. Für heute drücke ich ihr nochmal fest die Daumen.

Freitag war für mich echt stressig weil mir mal wieder mein Job in die Quete kam. Obwohl ich Urlaub eingetragen hatte, hätte ich fast nicht antreten können. Ist aber nochmal gut gegangen :) Wärend unseres Laufs wurde im Nachbarring gerade Winners Bitch gekrönt und das natürlich unter lautem Applaus, so dass mein Hündchen sehr abgelenkt war und meine Nerven blank lagen. Puh. Wir haben trotzdem 199 Punkte erlaufen und den 1. Platz belegt.

Donnerstag war der längste Tag, da wir schon sehr früh morgens da waren um unsere Startunterlagen abzuholen. Dann war erstmal die Aufregung groß weil, wie gesagt ja plötzlich alles in einer Halle statt fand. Da wir dann aber sehr lange warten mussten, hatte mein Hündchen Zeit sich zu akklimatisieren. Und da auch hinter der Halle ein schönes Spaziergebiet war, konnten wir uns dort austoben und die Zeit ist schnell umgegangen. Der erste Lauf dann in einer Halle, war für mich gefühlt katastrophal. Allerdings scheint es auch im Ring große Unterschiede zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung zu geben. Denn zum einen sagten Zuschauer hinterher, es sei ein schöner Lauf gewesen. Zum anderen bekamen wir 197 Punkte und den 1. Platz.

Besonders toll fand ich von der Richterin am Freitag, dass sie für Erstplstzierte kleine Rallyschilder mit aufgeklebtem Hundekeks und für Titelfinisher kleine Fähnchen gebastelt hatte. Soviel Hingabe an den Sport und der Aufgabe als Richterin kann man nur bewundern. Ich fand das eine wahnsinnig tolle Geste.

Wir haben auch wieder ein paar nette Leute kennengelernt und ein paar Gesichter aus dem Forum getroffen. Ich drücke euch für heute fest die Daumen :)

Für uns war es ein toller Event, wir haben viel gelacht :) auch Paula's Halbgeschwister waren bei ihren ersten Starts in der Novice Klasse erfolgreich. Und das obwohl sie spontan "einspringen" mussten. Weil Tante "Superhündin" beschlossen hatte Läufig zu werden. Ich kann mich da nur bei ihr bedanken denn mit Ihr im Ring, wären wir niemals erste geworden :) Auch Nichte und Neffe von Paula waren recht erfolgreich im Rally Excellent und Masters, wie auch im Obi.

Ich bin etwas geplättet weil wir Freitag erst den AN und Samstag dann schon den RAX gefinished haben. Puh, das ging aufeinmal so schnell :) Wir hatten / haben eigentlich für dieses Jahr geplant noch zweimal nach Belgien zu fahren und uns dort auch verabredet. Einmal fahre ich also ganz bestimmt. Aber ich weis noch nicht wie ich jetzt weiter mache, denn für Excellent fühle ich mich noch nicht bereit :)
 
Dabei
10 Okt 2016
Beiträge
92
Herzlichen Glückwunsch liebe Kerstin :)
Euer Wochenende klingt nach ganz viel Aufregung, Spaß und vor allem Erfolg! Klasse das ihr so schnell den RAX gefinished habt... und die selbstgebastelten Sachen sind ja echt mal toll! Wer war denn die Richterin?
 
Dabei
10 Okt 2016
Beiträge
92
Ich habe übrigens für Belgien gemeldet :) Beide Tage... :p
Aktuell heißt das für uns noch "Mut zur Lücke", aber mal gucken wie wir bis dahin mit dem Training voran kommen!
Wir arbeiten auch meistens, nachdem ich Training gegeben habe und da macht er sich bei den VDH Beginner und Klasse 1 Parcouren schon ganz schön gut :p
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
1.983
Hallo Frauke,

ja das war wirklich alles ganz schön aufregend :)

Wir werden uns dann ja in Belgien bestimmt über den Weg laufen. Für uns läuft das dann auch unter "Mut zur Lücke" weil ich beschlossen habe, einfach testweise Excellent zu melden. Danach bin ich dann schlauer und weis besser worauf es ankommt und kann dann üben :)
 
Dabei
10 Okt 2016
Beiträge
92
Da Connors Mutter in Belgien sicher Doppelstarts hinlegen wird, bin ich bei den Excellent Starts sehr wahrscheinlich dabei :p Ich halt die Augen offen! :)

Ja ich werde dort mal ausprobieren wie wir unter Turnierstress als Team funktionieren, oder eben auch nicht! Danach kann man dann gezielter weiter arbeiten...
 
Dabei
4 Jan 2012
Beiträge
332
Huhu Kerstin :)
Du weißt, dass Du auch in Advanced C laufen kannst, gell? Da gibt es noch einen Titel zu erlaufen, falls Dir Excellent zu viel ist. Und schön die neuen Schilder üben, die ab Juni dann gelten :) .

Wir sind dann gestern abend auch absolut fertig aber sehr zufrieden zu Hause angekommen. YEAH! Es war schön, Dich mal wieder gesehen zu haben :) .
 

Oben