Anzeige:

Wie oft Spaziergänge mit anderen Hunden?

Dabei
15 Sep 2013
Hey ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie oft ihr die Woche zusammen mit anderen Hunden spazieren geht? Und wie oft ihr für sinnvoll und was für zu viel erachtet?

Bisher hatten wir einmal die Woche eine große Runde mit einem anderen Junghund. Nun habe ich hier in der Nachbarschaft jemanden Netten gefunden, die auch einen Energie geladenen Jungspund hat. Diese Woche hat es sich so ergeben, dass wir fast jeden Nachmittag zusammen 1,5 Stunden laufen waren. Remo (10 Monate) und Paul (1 Jahr) passen wie A*sch auf Eimer. Erkunden zusammen die Gegend, raufen, spielen, flitzen und sind stets nebeneinander unterwegs.
Beide sind danach natürlich ko und glücklich.
Außer bei bestimmten Situationen den Rückruf üben wir dann auf solchen Spaziergängen allerdings nichts.

Meine Nachbarin würde gerne so gut wie jeden Tag diese Runde mit uns drehen. Haltet ihr das für zu viel? Ich glaube mir ist es das, weil ich nicht will dass ich draußen total abgeschrieben bin. Andererseits gehen wir morgens ja ne kleinere Runde und da achtet Remo total auf mich und wir üben immer ein bisschen was.

Was sind so eure Erfahrungen/Meinungen? :)

Anzeige:
Dabei
7 Nov 2013
Also ich war vor kurzem in einer ähnlichen Situation wie du.
Als Barney bei mir eingezogen ist hatte ich "Mangel" an Sozialkontakten. Ich hatte zwei Freundinnen mit Hund, aber wir haben uns eher alle 2 Wochen mal getroffen.
Die sehe ich heute immernoch eher mal zwischendurch!
In den letzten Monaten habe ich 3 neue Mädels kennengelernt. Eine netter als die Andere und die Hunde verstehen sich prächtig!
Täglich bekomme ich ein Angebot mit ne Runde zu drehen, aber auch ich sehe es ähnlich wie du - ich möchte auch Zeit für mich und meinen Hund, in der wir üben, trainieren, spielen und Spaß haben und ich auch mal nicht nur Tratschen möchte, sondern vielleicht ein wenig Musik höre und in Gedanken bin!
So, von daher haben sich meine Verabredungen auf 3 bis maximal 4x die Woche begrenzt.
Ich gehe Montags und Mittwochs nach 10h arbeit mit einer Freundin gemeinsam laufen. Denn es ist 1. schon Dunkel und 2. gefällt mir das nach der Arbeit sehr gut mich mal richtig auszuquatschen.
Dienstags habe ich Hundeschule, da kann ich also sowieso nicht und auch hier hab ich ja schon Sozialkontakt - mehr als genug. Und dann gehe ich meistens Samstag oder Sonntag noch 1x mit einer der Freundinnen, immer mal anders, mal auch in einer größeren Gruppe entspannt wandern.
Es ist unfassbar wie gut man Menschen auf dem Spaziergang mit Hund kennenlernt! Allerdings ist immer Vorsicht geboten, nicht das die Hunde in den Hintergrund rücken! :D
Außer bei bestimmten Situationen den Rückruf üben wir dann auf solchen Spaziergängen allerdings nichts.
Das kannst du ja ändern!
Ich nehme Barney immer mal wieder ran, übe Leinenführigkeit unter Hunden, Bei Fuß, Sitz oder Platz auf Distanz und Rufe ihn auch mal aus brenzligen Situationen ab! Grade mit anderen Hunden kann man wundervoll trainieren!:)

Dabei
13 Jul 2013
Huhu,

bei mir variiert das immer wieder. Die große Nachmittagsrunde geh ich eigentlich gern mit jemanden zusammen.
Die letzten Wochen war ich viel mit Freundinnen unterwegs die auch Hunde haben. So konnten die Hunde toben und wir während dem gassigehen ein bissl quatschen.
Trotzdem lass ich das Training auch beim gemeinsamen Gassigehen nicht völlig wegfallen. Für meinen Wirbelwind ist es auch gar nicht so schlecht unter Ablenkung zu trainieren ^^
Die Abend und Morgenrunde geh ich meistens alleine und genieße es dann auch mal nur mit Zoey allein unterwegs zu sein.

Dabei
11 Nov 2012
Also jeden Tag wäre mir zuviel. Ich gehe auch mal sehr gerne mit meinen Hunden alleine gassi. Bei uns gibt es ca. 3-4 mal die Woche gemeinsames gassi gehen mit Freunden. Im Sommer mehr und öfter, im Winter etwas seltener.
Wenn wir uns dann treffen sind wir oft locker 2-3 Stunden unterwegs. Mal üben wir zusammen, oft gehen wir danach gemeinsam essen, erkunden neue Wege und ratschen, tratschen und kotzen uns auch mal aus. (Gell Jenny ;) )

Alle Gruppen mit denen wir gehen sind aufeinander eingespielt bzw. kennen und mögen die Hunde sich sehr. Sie vertrauen einander und können trotz vieler Hunde entspannen, das ist uns wichtig. Aufgeheizte Stimmung und Stress versuchen wir zu vermeiden.

Ich gehe aber auch unglaublich gerne alleine mit meinen dreien. Sie spielen miteinander, laufen zusammen und relaxen. Ich hänge meinen Gedanken nach, schaue ihnen beim völlig vertrauten, liebevollen Umgang miteinander zu und kann auch mal abschalten und die Seele baumeln lassen.

Lg

Dabei
17 Dez 2007
Ich verabrede mich auch nicht regelmäßig. Ein bis zwei mal in zwei Wochen treffe ich mich mit einer guten Freundin. Ihr rüde ist nur zwei Wochen älter und so haben die beiden sich schon seit Welpenalter an kennengelernt. Mit einer anderen Freundin aus meiner agility Gruppe treffe ich mich auch ab und zu, allerdings ist ihr Hund schon 5 Jahre und hat dementsprechend nicht so viel Lust die ganze Zeit zu rennen.

Da neben Taio hier im Haus eh noch zwei andere Hunde leben, gehe ich eigentlich vermehrt nur in diesem rudel und entscheide nach Lust und Laune (meine und die der Hunde), ob ich da spazieren gehe, wo es garantiert ist andere Hunde zu treffen oder wo ich weiß dass ich keinen treffe. Wichtig für mich ist in jeder Situation, dass alle meine Hunde einzeln abrufbar sind und nicht im rudel mobben. So akzeptiert sie alle wenn einer mit einem anderen spielt ohne dazwischen zu gehen. Abruftraining gehört bei mir aber immer dazu

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Wir verabreden ist nicht regelmäßig ... manchmal sehen wir uns trotzdem täglich beim Spaziergang ...
Morgens geht Marc gerne eine halbe bis dreiviertel Stunde mit den beiden Weibern unsrer Freundin und Fast-Nachbarin. Da gehören Loki und Fenix eh zum Rudel ....
Nachmittags gehe ich dann oft alleine - brauch ich dann auch meistens mal - NICHT reden, nur mit den Hunden. :D
Abends gehen unsre Buben zur Zeit noch nie Pipi machen im Garten. Ihnen ist es bei einer großen Nachmittagsrunde recht und mir auch. Abends sind hier rum echt zu viele Deppen unterwegs ...

Dabei
12 Jul 2012
ich geh meistens allein mit meinen beiden, einfach aus dem grund weil ich 1. relativ spontan losdüse, je nachdem wie es meine zeit (arbeit, kids) zulässt und 2. ist hier in der nähe kaum jemand. unregelmäßig alle 2 wochen 1x mit meiner cheffin und deren hündin wenn wir mal wieder nicht in der pause nach hause kommen. hab den vorteil das meine ja zu zweit sind, somit auch oft tobeeinheiten einlegen. und für die kontakte - da treffen wir häufig welche auf dem spaziergang, kurzer klönschnack und weiter gehts

Dabei
26 Mrz 2014
Ich geh jede Woche mindestens 1x mit ner Bekannten und ihrer Hündin. Taeglich waer mir das viel zu viel. Liesse sich auch nicht organisieren weil ich oft zu verschiedenen Zeiten und spontan gehe.

Dabei
18 Mrz 2012
Also wir gehen manchmal 2-3 die Woche mit anderen Gassi manchmal gar nicht und dann wiederum täglich.
Das ist ganz unterschiedlich. Die zwei haben ja immer auch noch sich gegenseitig. Wenn wir jetzt Einzelhunde hätten würden wir das sicherlich auch mehr planen oder so.
Aber so ergibt es sich immer wieder anders. Meist geht Mittags meine Mutter 2-3 die Woche und nimmt die zwei mit da kommen dann manchmal noch die zwei meiner Tante dazu (die gehören zu uns dazu sehen sich täglich etc.), ansonsten geht sie allein und trifft vlt mal andere Hunde.

Diese Woche mussten wir beide arbeiten und meine Tante hat die zwei mitgenommen plus ihre zwei ihren Pflegehund und ne Freundin mit deren Hund. Das war diese Woche zweimal der Fall. Morgen hab ich mich mit ner Freundin zum Gassi verabredet. Und Sonntag werden wir mit ner anderen Freundin ne Runde drehen bevor wir zur Messe + Vorführung fahren.

Ich liebe es spontan Gassi zu gehen und nur mit den Beiden/ den Vieren Gassi zu gehen. Das ist sooooo entspannend. Nach nem langen Arbeitstag hab ich meist keine Lust groß zu reden, spiel ja im Kindergarten schon immer den Entertainer :D Da ist es dann mein Ausgleich mit den beiden ne Runde zu gehen.
Ansonsten find ichs auch mal schön mit Freunden zu gehen. Wobei die Hunde eigentlich nur mit ihrer Labbifreundin spielen. Sonst ist es eher ein gemeinsames Laufen zum spiel kommts da meist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
26 Jan 2012
Wir sind anfangs so gut wie jeden Tag mit anderen zusammen gelaufen. Das war immer sehr schön, aber ich konnte meine Erziehung nicht ganz so walten lassen, wie ich das vorhatte. Ich hab dadurch irgendwie mehr durchgehen lassen, wenn Kommentare kommen wie: lass ihn doch, oder das ist ganz normal!
Als ich dann angefangen habe nur noch mit Milo zu gehen, weil ich dringenden Handlungsbedarf in unserer Art von Spazierengehen gesehen habe, wurde endlich alles so viel entspannter. Wir haben sehr hart an den Grundlagen gearbeitet und waren nur noch alleine unterwegs und das hat uns sehr gut getan.
Jetzt gehe ich vielleicht 2 Mal im Monat bewusst mit anderen zusammen. Ansonsten trifft man ja auch immer mal wen auf Spaziergängen.

Ich merke, dass Milo sofort sehr viel gestresster ist, wenn andere Hunde dabei sind und auch, dass ich mich nicht ganz so wohl fühle.

Ich genieße die Zeit sehr, in der ich mit Milo alleine draußen bin. Ich liebe es ganz alleine zu laufen - das mache ich auch gerne stundenlang! Also ich gehe sehr gerne alleine und genieße dann auch mal seltene Treffen.

Es ist für uns zwei einfach stressfreier und es tut uns gut, wirklich entspannt gehen zu können. Das kriege ich im Zusammensein mit anderen einfach nicht hin und darum lasse ich es jetzt einfach ;)

ABER die Treffen mit den Forumsmitgliedern LIEBE ich trotzdem :) Da ist es dann halt mal etwas stressiger für mich, dafür lernt man tolle Leute kennen und hat SOOO interessante Gesprächsthemen.

Dabei
7 Nov 2013
Ich genieße die Zeit sehr, in der ich mit Milo alleine draußen bin. Ich liebe es ganz alleine zu laufen - das mache ich auch gerne stundenlang!
So geht es mir auch! Deshalb brauch ich meine Zeit für mich :) Und wenn ich dann zurück komme, geht es mir einfach gut!:D

Dabei
29 Okt 2014
ich gestehe, ich bin auch froh wenn ich alleine gehen kann. Gerade die Spaziergänge sind die Zeit, wo ich mal nicht plaudern muss. Ich bin allerdings im Frühling und Herbst 3x pro Woche am Hundeplatz und da haben die Hunde genug Kontakt und ich auch :)
Im Winter trainieren wir auch 1x pro Woche und dann noch zwischendurch Seminare und Turniere.

Das reicht mir vollkommen :) Ich bin alles andere als ein "Einsiedler" :) aber ich genieße die Ruhe und die spielenden, laufenden Hunde.

Dabei
22 Sep 2014
Wir gehen eigentlich nur 1, machmal 2 Mal am Wochenende zusammen mit einem anderen Hund spazieren. Sehe es aber so wie ihr: nach der Arbeit bin ich mal egoistisch und möchte die Zeit mit meinem Hund genießen. Wir üben dann zusammen.

Auf einem gemeinsamen Spaziergang können die Hunde flitzen, was ich auch wichtig finde. Aber die Konzentration bei Hund (und bei Frauchen) ist dann doch etwas geringer :)

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Ich geh meistens allein (Allerdings hab ich auch 2 Hunde) nur Samstag am morgen gehe ich mit meiner Longiergruppe ne Runde vor der stunde :)

Dabei
30 Jul 2013
Bei uns ist das ganz unterschiedlich. Je nachdem wie ich und meine Gassibekanntschaften Zeit und Lust haben. Es gibt Wochen, da laufe ich jeden zweiten Tag noch mit wem anders zusammen und dann kommen wieder mehrere Wochen, wo wir nur auf dem Hundeplatz andere Hunde sehen.
Ich find beides schön, sowohl wenn ich mit Hazel alleine unterwegs bin als auch wenn ich mal wen zum schnacken dabei habe.

Dabei
1 Dez 2011
Nachmittags gehe ich gerne mit meinen beiden alleine und genieße die Zeit dann auch. Ab und Zu gehe ich dann Zeitgleich mit meinem Vater. Am Wochenende treffe ich mich gerne mit anderen zum Spazierengehen :)

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich denke, dass man da echt gucken muss, ob man selbst und der Hund Spaß dran haben. Bei bestimmten Hunden weiß ich ganz genau, dass mein Hund durchdrehen wird und ich dann echt zu tun habe, den wieder ranzukriegen. Vor allem, weil meiner extrem sensibel wahrnimmt, wenn die Gruppenstruktur nicht stimmt und eigentlich nicht gespielt wird, sondern ständig irgendwelche kleinen Konflikte verhandelt werden. Nur leider hilft es da oft nicht, dass er in die Gruppe reinschießt und alle auseinandertreibt - manchmal macht das ja dann erst richtig den Stress aus.
Andererseits nehm ich Ivo sehr sehr gern zu Gruppen mit jüngeren Hunden mit, weil er einfach auch richtig gut erziehen kann (wenn er will xD). Bei den Aussietreffs hält er die pöbelnden Jungrüden unter Kontrolle und als wir ihn mal aus der Situation rausgenommen hatten ("die jungen müssen sich auch mal ausprobieren dürfen"), hat es dann erst richtig geknallt und die haben sich Cuts gebissen. Nahmen wir den Rüden raus, der von Ivo immer eingeschränkt wurde, war alles friedlich und der alte Sack Ivo hat sich überhaupt nicht mehr um die anderen gekümmert.

ABER: Auch wenn Ivo da fröhlich die Truppe regelt, ist das für ihn auch Stress. Ich sehe das gern, dass er da Kompetenzen hat und wenn ich Gassihunde von Freunden übernehme, bin ich froh, dass er da teilweise mir zu arbeitet, aber das ist definitiv nichts, was ich immer haben muss. Lieber mal dann eine völlig gechillte Runde durchs Viertel, wo ich fast gar nichts von ihm will und versuche ohne große Kommandos mit ihm zu kommunizieren. Jeder darf sein Ding machen, die Regeln sind ja eigentlich allgemein bekannt. Außerdem hat Ivo ja immer auch das Training am Wochenende, wo er ungeteilte Aufmerksamkeit kriegt. Da geh ich dann in den Pausen gern mit anderen Hunden zusammen, da entspannt er sich auch beim Toben schön und kann dann wieder in der Box rumgammeln.

Wenn ich aber merke, dass ich mit dem Plüsch gerade eine Grundsatzdiskussion habe, dann bin ich auch daran interessiert, dass wir die unter 4 Augen ausdiskutieren, ohne dass sich Monsieur mit einem anderen Hund ablenken kann.

Dabei
22 Sep 2014
Meiner ist sowieso immer dreckig wie Sau (ähnlich wie Bounty); egal wie sonnig und trocken es draußen ist.

Dabei
10 Jul 2014
Meistens gehen Olli und ich oder Herrchen allein los. Früh eh, da variiert die Morgenrunde aber auch zwischen 5 uhr und 7 uhr, je nachdem, wann wir in der Schule sein müssen. Nachmittags genieße ich das allein Laufen und mit meinem Hund üben zu können. Bei uns trifft man aber auch eigentlich fast immer andere Hunde, die meisten kennt man schon, sodass Olli auch mal flitzen kann. Allerdings hab ich auch Tage, wo ich keine Lust zu habe, mit anderen Hundebesitzern zu quatschen.
Mittlerweile treffen wir uns einmal in der Woche mit seinem Border Collie-Freund, da ist dann richtig Action angesagt, dafür wird da nur ab und zu mal der Rückruf geübt, ansonsten dürfen die beiden toben und einfach Spaß haben. Für mich ist das so sehr in Ordnung.

Dabei
22 Sep 2014
Habt ihr eigentlich auch so ein paar penetrante Hundehalter in der Nachbarschaft die meinen, sie müssen euch einen Spaziergang aufquatschen?? Bei uns ist eine berühmt berüchtigt dafür! Sie hat zwei kleine Fifis und nimmt immer ihr Rad mit (fährt aber nicht damit) und sagt dann "Ich komm einfach mal mit!" Selbst, wenn man sagt "Wir üben" oder so, sie ist hartnäckig!

Da ergreifen immer alle die Flucht, sobald sie sie kommen sehen :cool:

Dabei
29 Okt 2014
ja *gg* mit mir meint auch immer jeder quatschen zu müssen, dabei versuche immer schon "ich will meine Ruhe" zu signalisieren.
Mein Mann sagt auch immer, er versteht das nicht, ich würde die Leute magisch anziehen und noch mehr fasziniert ihn immer, dass sie mir meist nach 5 Minuten ihre Lebensgeschichte erzählt haben. Egal wie freundlich oder unfreundlich ich grad drauf bin.

Wobei mir seit ich zwei Hunde habe, viele auch ausweichen :) ala "da kommt die wahnsinnige mit den zwei RIESIGEN Hunden" *gg*

Dabei
22 Sep 2014
HAHAHAHA badmouse: Mein Freund sagt auch immer "Verstehe ich gar nicht? Mit mir will nie jemand sprechen!" :) Ich muss mal etwas grimmiger durch die Welt laufen :)

Dabei
29 Okt 2014
nö, grimmig wirkt nicht :) ich bin ja ein lebendes beispiel *gg* vielleicht musst du auf alle zusteuern und alle niederquatschen :) dann gehen sie dir aus dem Weg :)

Offtopic: wir haben eine wohnung mit garten, daneben halt viele nachbarn und vom balkon reden sie auch oft zu uns runter ... mein Mann arbeitet oft stundenlang im Garten (sein Relaxort). Ich nutze die Terasse und lese. Letztes Jahr war ich kurz draußen was machen und in der Zeit haben mir 3 Nachbarn Neuigkeiten erzählt so ala "Wir bekommen ein Baby", "wir ziehen um" usw. also größere Dinge. Ich geh rein, erzählt das meinen Mann ... der schüttelt nur den Kopf "Also ich hab die letzten paar Tage öfter mit denen geplaudert, aber mir hat das keiner erzählt" :) dabei tratscht er lieber als ich :) er versteht nicht, warum mir aber immer die Leute die wesentlichen Dinge erzählen, wo ich doch eh meist direkt abzische *gg*

Dabei
27 Jun 2012
Ich treffe mich eigentlich gar nicht verabredet mit anderen Hundehaltern. Meine zwei können mit den meisten anderen Hunden nicht viel anfangen, spielen und flitzen tun die beiden nur untereinander. Bei zufälligen Hundebegnungrn wird meist nur mal kurz geschnuppert und dann geht zumindest Merlin seines Weges weiter. Den interessiert dann auch keine Spielaufforderung mehr.
Yankee wird durch fremde Hunde oft sehr gestresst und wenn diese dann auch noch sehr stürmisch oder aufdringlich sind ist ihm dass auch sehr schnell zu viel(Früher ist er in solchen Situationen Jagen gegangen). Tendenziell findet auch Yankee andere Hunde eher blöd.

Dabei
5 Sep 2014
Ich verabrede mich ca. einmal in der Woche mit anderen Hundehaltern... aber auch nicht jede Woche!
Betty liebt das Spiel mit den anderen Hunden aber vergisst mich dabei nicht, das finde ich toll. Sie kommt immer mal wieder zu mir ran oder schaut sich zumindest um. Und ich finde es gut wenn sie Kontakt mit verschieden alten Hunden und auch anderen Rassen hat. Ausserdem hab ich das Gefühl immer eine Menge über sie zu lernen unterwegs... also ihre Körperspache zu lesen (wann ist es ihr zu viel, wann ist sie unsicher, die verschiedenen Spielaufforderungen etc.).

Wenn ich mit anderen unterwegs bin ist es meistens ein "Plausch-Rundgang", bei dem die Hunde die meiste Zeit ohne Leine unterwegs sind, toben und wir die Hunde zwishendurch zurückrufen.
Manchmal treff ich mich aber auch nur mit anderen um etwas zu üben (besonders Leinenlaufen in der Gruppe!) und dann wird nur am Ende oder zwischendurch mal ein bisschen gespielt.

Ich kann jetzt nicht sagen, was ich für zu viel halte, weil es ja wirklich auf das Alter, Kondition und das Wesen des einzelnen Hundes ankommt. Bei meiner (sie ist jetzt 8 Monate alt) schau ich dass es jeweils nicht allzu lange ist, sie auch mal aus dem Spiel nehme wenn ich denke jetzt wirds zuviel und nicht mehrere Tage hintereinander so viel "Action" angesagt ist.

Dabei
14 Mai 2012
bei uns ist es so, dass wir alle 2-4 Tage mit einer Hundegruppe zusammen gehen. Riley ist dort die Jüngste, der Rest besteht aus Junghunden. Gleichaltrige haben wir hier leider nicht und die Hundeschule ist noch geschlossen...
Und wenn wir die Gruppe mal nicht mitgehen, dann gehen wir meist mit einer 4 jährigen Bordeaux Dogge. Die will zwar nicht immer spielen, zeigt Riley dafür aber ihre Grenzen auf,wenn sie zu wild ist, was ich super finde.

Dabei
12 Jul 2012
haha..so tratschtanten haben wir hier auch. wobei ich sagen muss ich mag sie total gern aber man kommt einfach nie weiter :) wenn ich die möglichkeit hab und sie von weitem sehe nehme ich einen anderen weg . hab sie gestern gerad wieder getroffen - 5 minuten und ich weiß wer sein haus für wieviel geld verkauft lol

Dabei
7 Okt 2013
Wir wohnen hier an einem Reitstall und es sind immer Hunde da. Wenn wir ausm Gartentor kommen, sind wir manchmal schon umzingelt. So kommt es, dass Miley fast täglich mit anderen Hunden aufm Feld rumtobt. Nach oder vor dem Gassi wird immer noch so 15 Minuten getobt und das tut ihr richtig gut. Ansonsten treffen wir beim Gassi immer mal wieder andere Hunde, mit denen dann kurz gespielt wird. Unter der Woche bin ich nach der Arbeit ehrlich gesagt auch mal gerne für mich beim Gassi, da gehts mir nicht anders wie vielen von euch. Wir treffen uns aber auch regelmäßig mit Mileys Bruder Gismo und Tanja ;)

Anzeige:
Empfehlungen: