Außer Rand und Band.

Dabei
6 Nov 2014
Beiträge
93
Alter
48
Guten Morgen,


ich bin echt positiv überrascht, wie sich das bei euch innerhalb kürzester Zeit entwickelt hat. Ich habe gerade mal nachgeschaut - der neue Trainer war zum ersten Mal am 2.12 da.
Wie hat sich die Situation eigentlich zuhause entwickelt? Ich merke bei Frieda, dass sie bellt wenn jemand kommt, sich dann aber freut. Sie wirkt aber etwas unsicher... Ich überlege, ob ich sie auch in ihr Körbchen schicken sollte. Der Gedanke des Trainers ist doch, dass Barney so die Verantwortung abgeben muss?
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Ja, es hat sich sehr, sehr viel getan.
Jeder der uns kennt und fast täglich sieht ist verwundert ohne Ende.
Der Trainer ist aber auch extrem positiv überrascht und zeigt/sagt das auch immer wieder!
Es war ja nie so, dass wir alles falsch gemacht haben oder nur schlechte Ansätze hatte... Wir hatten eben unsere Schwierigkeiten und durch viele kleine Veränderungen im Alltag und klare Regeln riesen großen Erfolg! :D

Also das mit dem ins Körbchen schicken sollte eigentlich so funktionieren, dass der Hund in seiner Freiheit eingeschränkt wird.
Und zwar nicht nur dann, wenn Besuch kommt oder besondere Situationen eintretetn (Türklingel etc.).
Ich schicke ihn zum Beispiel nach jedem Spaziergang 10-15 min rein und mal einfach beim Fernsehen oder essen für 20-30 min.
Und wenn dann Besuch kommt bedeutet der Besuch für ihn nicht "Freiheitsberaubung", sondern ganz normales Verhalten von mir.
Die Verantwortung wird dadurch aber auch an mich gegeben!
Der Hund darf den Besuch nicht übermäßig beachten und der Besuch nicht den Hund.
Und dafür bin ich verantwortlich.
Seit mein Hund aber das im Körbchen sein im Alltag kennt, funktioniert das auch einwandfrei. :eek:
 
Dabei
6 Nov 2014
Beiträge
93
Alter
48
Guter Tipp!!! Das Deckentraining werde ich dann definitiv in den Alltag einbauen... Belohnst du Barney? Oder werfen nur die Besucher Leckerlies?
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Bei uns gibt es für ins Körbchen schicken keine Belohnung.
Die Besucher werfen Leckerlis hin um zu vermitteln: "ich will nichts von dir, ich bringe dir nur etwas".
Das machen wir, weil Barney bisher fremde Menschen nicht sonderlich positiv verknüpft.
Ich muss auch ehrlich zugeben - irgendwo zurecht - denn immer wenn jemand ihm mal was gegeben hat, war auch sofort die Hand im Anschlag um zu streicheln o.ä..
Also immer eine Erwartung auch gehabt. Die verbiete ich dem Besuch eben jetzt :D
Die Belohnung für Barney ist, dass ich ihn nach einer Weile im Korb, zu uns einlade.
Er darf aber nur bleiben wenn er sich benimmt. Und dann wird er nur von mir gestreichelt (oder Menschen die er kennt und mag) und der Rest soll ihn ignorieren. Er bleibt dann oft ein Weilchen und geht dann ins andere Zimmer und schläft.
Besucher sind also jetzt kein Problem mehr! :)
Andere Probleme hatten wir im Haus nie! Von daher läuft es dort jetzt Einwandfrei! Solange die Besucher sich benehmen! :D
Wenn sich Besucher daneben benehmen, lasse ich Barney das aber nie ausbaden.
Z.B. Er soll im Korb liegen, ich verlass den Raum, ein Besucher steht auf und bedrängt Barney (streicheln etc.), Barney springt aus dem Korb und flüchtet oder bellt.
Sein Verhalten ist aber in soweit angebracht und wird toleriert. Ich maßregle also meinen Besuch, für das Fehlverhalten :p
Was ich damit sagen will: wenn ich meine Verantwortung nicht ernst nehme (Besuch geht an den Korb), erwarte ich von Barney auch nicht korrektes Verhalten. Denn dann würde er in eine unegwollte Situation gezwungen werden und das möchte ich nicht!
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
Ich finde das gut, dass dann der Besuch "ermahnt" wird und nicht Barney. Schliesslich soll sein Kärbchen/Box/Decke sein Rückzugsort sein und dort darf ihn niemand bedrängen.
Wir handhaben das auch genau gleich bei uns. Betty's Box ist für alle tabu! Da darf niemand reinfassen oder sich vornehin setzen und auf sie einplappern.
Unsere erwachsenen Besucher haben das recht schnell akzeptiert, bei Kindern ist es etwas schwieriger. Die schleichen sich immer wieder mal zur Box um zu "schauen" :rolleyes:
Betty hat die Box übrigens mittlerweile als Rückzugsort akzeptiert und geht oft von ganz alleine rein um ihre Ruhe zu haben. Macht das Barney auch oder will er doch lieber beim Geschehen dabei sein?
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Macht das Barney auch oder will er doch lieber beim Geschehen dabei sein?
Er soll momentan noch zum Teil am Geschehen teilnehmen. Wird von mir also immer wieder gerufen o.ä.. Das liegt daran, weil wir dran arbeiten, dass er Besuch und Mensch an sich positiv verknüpft.
Weicht er der Situation nur aus, was er alleine würde, kommen wir an der Stelle nicht voran.
Ist aber in sofern wichtig, dass sich das allgemeine Stresslevel auch in Gegenwart fremder Menschen senkt.
Er muss und soll niemanden mögen. Aber momentan sind die Menschen noch relativ negativ verknüpft und daran sollte gearbeitet werden.
Aber generell: Ja er zieht sich dann von ganz alleine zurück.
Die Gäste halten sich ja nie in unserem Schlafzimmer auf, deshalb geht er da rein und bleibt dort. Wenn es vorne richtig laut wird, legt er sich sogar mal ins Bad um seine Ruhe zu haben. (Am weitesten entfernt)
Wenn ich möchte dass er am Geschehen teilnimmt, bleibt die Schalfzimmertür erst noch zu oder er wird immer gerufen wenn er rein laufen will. Er hat dann sein Körbchen im Wohnzimmer als Rückzugsort.
 
Dabei
6 Nov 2014
Beiträge
93
Alter
48
Finde es wirklich gut, dass ihr die Situationen nicht nur meidet. Das passiert schneller als man denkt... Wir haben unser Körbchen im Wohnzimmer und überlege, ob ich ein zweites etabliere. Ab wann hat Barney angefangen, die Besucher "doof" zu finden?
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Ich glaube eigentlich schon von Anfang an. Nur auf eine andere Weiße. Er fand sie immer unheimlich und ich muss zugeben, dass viele meiner Besucher (Studenten) sich auch nicht immer richtig verhalten haben :eek:
Aber da sind wir jetzt auf nem guten Weg!
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
Wir haben auch zwei Decken: eine im Flur, eine im Wohnzimmer. Deckentraining klappt schon ganz gut. Wenn Besuch kommt, schicke ich ihn auf die Decke im Wohnzimmer (im Flur ist er zu hibbelig) und warte entweder zusammen mit ihm dort (wenn mein Freund die Tür öffnet) oder ich öffne die Tür und stelle mich, zur Sicherheit, erst mal neben ihn. Er muss dann dort sitzen, bis ich das ok gebe und er kurz dem Besuch "hallo" sagen darf. Dann rufe ich ihn zurück und er muss neben mir sitzen. Dann gibts was zum knabbern.

Leider muss ich mehr mit dem Besuch schimpfen, als mit dem Hund... er reagiert sehr gut auf das Kommando "Decke". Ich habe jetzt gefühlte 10000 Mal gesagt, dass man (wenn er springen will) einfach nur "Decke" sagen soll. Dann setzt er sich da drauf, man kann in Ruhe die Jacke ausziehen und ihm danach ein Leckerchen geben. Aber das bekommt kaum jemand hin :(
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Leider muss ich mehr mit dem Besuch schimpfen, als mit dem Hund... er reagiert sehr gut auf das Kommando "Decke". Ich habe jetzt gefühlte 10000 Mal gesagt, dass man (wenn er springen will) einfach nur "Decke" sagen soll. Dann setzt er sich da drauf, man kann in Ruhe die Jacke ausziehen und ihm danach ein Leckerchen geben. Aber das bekommt kaum jemand hin :(
Kenn ich ;)

So heute war die nächste Stunde. Leinenführigkeit, Abbruchsignal, Abruf etc. klappt so weit.
Wir haben heute also das Thema sinnvolle Beschäftigung für intelligente Hunde angegangen!
Bauen im Moment also Apportieren mit Ball, Dummie etc. auf, so dass das ganze mehr Struktur hat und den Hund durch hohe Konzentration auch geistig auslastet.
Gleichzeitig vergessen wir das freie Spielen natürlich zwischenrein auch nicht!

Da alles so gut läuft besucht uns der Trainer erst in 4 Wochen wieder! Da haben wir unsere vorletzte Stunde! :)
Ich freue mich drauf und bin gespannt was ich ihm nach der Zeit alles berichten kann!
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Ich bin echt stolz auf den Barney (und natürlich auch auf dich). Das habt ihr echt super hinbekommen!
Dankeschön :eek: ich bin auch sehr stolz auf ihn, denn er ist einfach so intelligent und lässt sich gut führen, wenn mans richtig macht! :) Und ein bisschen stolz bin ich auch selbst! Oder eher einfach freudig - weil ich es jetzt jeden Tag gar nicht erwarten kann, mit dem Kleinen raus zu gehen und Spaß zu haben! Und das Gefühl hab ich in unserer Tiefphase schon sehr vermisst!
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
Und schau doch mal, wie schnell ihr diese Fortschritte gemacht habt! Einfach super!

Manchmal (oder sehr oft) ist es aber auch so, dass man sein Handeln und seine gesamte Kommunikation mit dem Hund überdenken muss. Und das hast du ja gemacht. Echt super!!
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
So, also ich schreib mal wieder kurz :) Vermutlich werdet ihr in Zukunft nicht mehr viel hören, denn es läuft alles gut und wird dann für Leser langweilig :D

Unsere Probleme kamen noch nicht zurück und wenn Barney mal getestet hat, wurde schnell darauf geantwortet! :)
Da ich 8 Stunden gekauft habe sind wir ein paar weitere Dinge angegangen!
Wir sind 1. gegen Stress bei weggehen von mir vorgegangen! D.h. immer wieder binde ich ihn an einen Baum o.ä. und wir trainieren das Entfernen vom Hund ohne Stress und Panik.
Und 2. sind wir die richtige Auslastung von meinem Hund angegangen.
Er zeigt mir verschiedene Spiele, welche für den Hund unheimlich anstrengend sind und unsere Berziehung durch viel Spaß und Freude weiter stärken.
Und durch Erfolg auch Barneys Selbstbewusstsein hoffentlich ein bisschen pushen können :) Er ist schon mächtig stolz wenn er meine Aufgaben meistern kann!
In zwei Wochen ist die letzte Stunde und dann werden wir wieder alleine klar kommen!
Wir sind ein so tolles Team wie nie und ich bin dem Trainer mehr als Dankbar!!!
 
Dabei
6 Nov 2014
Beiträge
93
Alter
48
Hallo,
wäre schade, wenn ihr nicht weiter berichten würdet! Mich würde interessieren, was du ihm als Spiel anbietest?? Ich bin da leider zur Zeit nicht so kreativ...
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Also momentan sind es Ballspiele:

Angefangen haben wir mit einem Ball und gewissen Regeln.
Der Ball wird mir aufs Kommando "Brings mir" gebracht und in die Hand gelegt!
Wird der Ball nur schludrig hingeworfen o.ä. nehme ich ihn nicht ab. Gehe ein paar Schritte zurück und fordere ihn erneut auf.
Als das sorgfältige zurückbrigen gesessen hat, haben wir mit dem Blickkontakt weiter gemacht.
Der Hund sitzt oder liegt und darf erst dem Ball hinterher, wenn ich das Kommando gebe. Das Kommando habe ich allerdings nur über Blickkontakt gegeben. Wenn er mich angesehen hat - und das is schwer,denn der Hund fixiert sich ja auf den Ball - kam ein "Hol ihn".
Als das richtig gesessen hat, kamen weitere kreative Spielzüge mit rein... Es nennt sich "Memory". Was nun weiter ausgebaut wird.
Zum Beispiel habe ich mal den Ball versteckt anstelle von werfen, damit er mit der Nase intensiv schnüffeln muss.
Und jetzt werfe ich den Ball und baue ein Dreieck auf. D.h. Ich werfe, laufe selbst weg, und rufe ihn entweder zu mir oder lasse ihn zum Ball gehen!
Wichtig dabei: Es darf nie vorraussehbar sein! Das bedeutet, der Hund muss, obwohl er zwischendrin vll die Aufgabe hatte zu mir zu rennen, denn Ball im Hinterkopf behalten.
Dann haben wir anstelle von Abrufen auch mal Platz auf Distanz gemacht und dann abgerufen und dann holen lassen.
Oder ich bin in die Hocke (normal das Signal von Herbeirufen) und habe ihn den Ball holen lassen.
Verwirrende Spiele, welche den Hund dazu bringen aktiv mitzudenken und im Kopf bei mir zu sein.
Jetzt kommt ein zweiter und dritter Ball dazu. Ich werde also kein Dreieck sondern vll ein Vier- oder Fünfeck aufbauen.
Wichtig dabei sind, dass alle Objeke deckungsgleich sidn! Denn er soll nichts haben zu dem er lieber geht!
Und dann schicke ich ihn rechts oder links oder ins Gebüsch und er merkt sich "wo ist der Ball". Kann er es sich nicht merken, muss er seine Nase einsetzten.
Barney wird immer besser und es macht ihm unheimlich viel Spaß! :) Der Trainer meint Barney hat unheimlich großes Talent!

Dann lege ich ab und zu mal Fährten aus Leckerlis oder verstecke sein Zergel in Wald oder Wohnung. Mittlerweile schon richtig schwer!
Er strengt sich unheimlich an und ist danach auch fix und fertig! :)
 
Dabei
6 Nov 2014
Beiträge
93
Alter
48
Gute Idee!!! Mit dem Dreieck machen wir das mit dem Futterbeutel... Aber deine Ideen sind um einiges kreativer! So sind wir auch nicht mehr so abhängig vom Futterbeutel - den vergesse ich ganz gerne mal. Ich habe bei ihr auch noch das Gefühl, das sie nach Sicht sucht. Aber wie kann er denn den Ball erschnüffeln? Wie belohnst du? Frieda bekommt nach ca 4 mal verstecken, werfen den Futterbeutel zur Belohnung.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Glaube mir - dein Hund erschnüffelt den Ball problemlos. Und wenn Barney ihn wirklich mal 2-3 min nicht findet. Stelle ich mich in die Nähe und gebe Handzeichen mit dem Kommando "Such" (das kennt er über die Fährte). Brauchst nur mal einen Tannenzapfen aufheben (von denen gibt es millionen identscihe im Wald) und zwischen 10 andere legen. Dein Hund wird immer den richtigen Tannenzapfen wieder finden! Natürlich strengt es ihn an, aber wenn die mal richtig ins Scnüffeln vertieft sind atmen die bis zu 80 mal ein, bevor sie ausatmen! Heftig oder?
Aber natürlich müssen sie lernen mit der Nase und nicht mit den Augen zu suchen!!
Also langsam aufbauen - viele Erfolge, viel Spaß und Freude und dann folgen die größeren Herausforderungen!
Ich kann gerne mal bei Zeit ein Video von unserem Spiel machen, falls das interessant wäre. Dann bekommt man vll ein paar kreative Ideen :)
Belohnt wird gar nicht. Wenn er ihn nach langem Schnüffeln findet, rufe ich mal "feiner Kerl" rüber. Aber er wird für das Bringen zum Beispiel belohnt, in dem ich ihn dann auch wieder schmeiße.
Und am Ende stecke ich den Ball ein, sage einmal laut "Ende", damit Barney versteht er kann jetzt aus seinem Arbeitsmodus zurück fahren und rufe ihn zu mir.
Da wird in aller Ruhe nochmal gekuschelt und gelobt und weiter gehts mit dem Spaziergang! :)
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Das machen wir bei ca. 3 Spaziergängen in der Woche. Dazu noch 2-3x die Woche mit Freunden und Artgenossen spazieren gehen und 1x die Woche in die Hundeschule (Fungruppe). Mein Hund ist wirlkich gut ausgelastet und glücklich und ich merke, dass man oftmals mit ganz gezieltem Spielen zu einem sehr tollen Team zusammenwachsen kann!
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Außer dass Barney körperlich angeschlagen ist, geht es uns sehr gut!
Wir sind ein super Team geworden, alles funktioniert prächtig.
Besuch wird akzeptiert und auch positiver verknüpft als noch vor einiger Zeit, gebellt wird Draußen gar nicht mehr und Jogger, Radfahrer, etc. sind vollkommen uninteressant. Wir laufen ohne Leine im Bei Fuß vorbei, oder manchmal auch mit Leine. Genrell brauche ich aber gar kiene Leine mehr beim raus gehen, da er Bei Fuß nun beherrscht und uahc nicht verlässt. Bei fremden Hunden möchte Barney manchmal noch hin, aber das sehe ich als nicht so tragisch an. Man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein!
Ja und Abgehauen ist er schon sehr lange nicht mehr, bzw. er lässt sich sofort abbrechen und hört immer auf den Rückruf.
Es gibt Phasen in denen muss ich mehr machen und andere in denen läuft alles super, generell haben wir aber den richtigen Weg für uns gefunden!
Barney ist im allgemeinen viel selbstbewusster geworden, weiß wo er hin gehört und wird auch gut ausgelastet! :)
Also kann ich sagen - uns geht es gut!
 
Dabei
6 Nov 2014
Beiträge
93
Alter
48
Das hört sich ja super an :eek:!!! Ich habe gelesen, dass ihr mit Giardien zu kämfen habt. Echt blöd!
Unsere Baustelle ist eure ehemalige Baustelle - Besuch. Einige Männner verbellt sie und das nur Zuhause... Sind wir unterwegs, dann eher das Gegenteil...
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Ja, das mit dem Besuch ist immer so eine Sache! Ich kann nur den Tipp geben den Hund im Alltag immer wieder einzugrenzen, nicht nur wenn Besuch da ist! Und dort dann sowohl Hund als auch (oder vor allem) Besuch in den eigenen Grenzen zu halten. Das hat bei uns super funktioniert :)
 
Dabei
6 Nov 2014
Beiträge
93
Alter
48
Ja, machen wir schon... Immer wenn es klingelt schick ich sie in ihr Körbchen, auch wenn niemand reinkommt. Wenn es klingelt, dann bellt sie auch nicht. Bis dato waren es zwei Männer, die sie bei uns Zuhause verbellt hat. Hat Barney alle Besucher verbellt, oder auch Unterschiede gemacht?
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Er hat immer Unterschiede gemacht.
Menschen die er kannte wurden freudig begrüßt. Frauen hat er meist gar nicht angebellt, außer sie waren sehr groß oder hatten ganz verrückte Frisuren. Männer hat er nur zum Teil angebellt, aber eher die mit sehr dunkler Stimme und stämmig gebauten. Freundinnen in meinem Alter waren zum Beispiel nie ein Problem!
Also generell, alles was eher "unehimlich" ist.
Wenn wir ihn aber nicht in Schach halten würden, würde er vermutlich alle Eindringlinge anbellen (d.h. wenn er sie vor uns "begrüßen" würde). Finde ich aber auch nicht so schlimm, weil ich möchte ja auch gewarnt werden, wenn Jemand unerwünschtes eintritt!
 

Ähnliche Themen


Oben