Floh- und Zeckenschutz

Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
wir waren heute wo anders spazieren und ich habe 10 Zecken ganz entfernt und die elfte leider in Etappen. Soviel hatten wir bei uns diesen Sommer bis jetzt insgesamt. Und das trotz planschen im Bach. Anscheinend ist es ein riesen Unterschied, ob Lassie einfach einen kleinen Bach zur Abkühlung benützt, oder ihr tägliches Schlammbad und den Fluss in dem sie komplett nass ist. (Sie taucht meist auch mit dem Kopf unter um mit dem Stock zu kämpfe.)
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
Bei meiner letzten Lieferung von PerNaturam lag zusätzlich ein kleines Infoheft über Zecken dabei. Das Heftchen war klasse zu lesen und mit vielen tollen hilfreichen Informationen rund um die kleinen lästigen Biester.
Ich habe ein paar Auszüge unter den verweisenden Links im Heft gefunden. Vielleicht helfen die Informationen auch anderen weiter :)

http://www.artgerecht-tier.de/suche/
Ich finde diese Internetseite allgemein sehr interessant und lohnt sich weiter durchgestöbert zu werden ;)
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
Oh ich sehe gerade der Link führt nicht sofort zu den Artikeln. Einfach rechts oben bei Stichwortsuche "Zecken" eingeben. Dann sollte es funktionieren :)
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
@Naddl93:

rote Flecken und Haarverlust klingt überhaupt nicht gut!
Bitte lass deinen Hund auf Zeckenkrankheiten testen.
Dusty hat auch extrem Deckhaarverlust und z.T Mattheit, er hat sich mit Borreliose infiziert.
Auslöser eine Zecke, drum herum roter Fleck, wurde größer.

Im Gespräch mit meinem Tierarzt habe ich dann erfahren dass auch Anaplasmose mittlerweile sehr häufig ist, Babesiose nimmt auch zu und sogar Ehrlichiose können sich Hunde hier fangen :(

Wir probieren es jetzt mal mit Seresto.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
Lassie hat zum Glück nicht viele Zecken obwohl wir noch nichts dagegen getan haben (außer Schlammbaden und im Fluß schwimmen).

Dafür hat sie Nester von Samen, teilweise mit Wiederhaken.. Wenn sie sich die selber rausmacht, spuckt sie regelmäßig. Und das entfernen ist echt schwierig. Bürste ich mit dem Strich, keine Chance, gegen den Strich funktioniertes einegermaßen mit einer uralten Drahtbürste, aber die entfernt auch Haare. Das allerschlimmste ist aber das diese Teile auch ins Auge gehen und ich sie auch aus der Haut ziehen muss.

Kann es nicht mal Zeiten ohne irgendeine Belästigung geben.
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
Wie ist es eigentlich beim Zeckenband: bleibt man da beim Streicheln ständig hängen, sieht man es durchs Fell? Gibt es vielleicht so Träger-Halsbänder dafür, die man verwenden kann?
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
bei Dusty sieht man es auch nicht, hängen bin ich bis jetzt auch nicht geblieben.
Ab und an ist es im Weg (wenn ich ihm das Halsband anziehen will), sonst passt es.
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
Danke euch! Ich hatte schon versucht nach einem Überzieh-Halsband zu googeln aber nichts gefunden. Da sie eine ziemliche Löwenmähne hat, denke ich, dass wir es wahrscheinlich kaum bemerken werden.
Sie hat überhaupt keine Zecken zur Zeit. Wir wollen Mitte August nach Schweden. Da es ja nicht gleich wirkt, muss ich dann wohl Anfang August das Halsband drauf tun auch ohne dass sie Zecken hat. Echt blöd.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
Ok, NIE WIEDER Exspot!

Ich hatte ja vor einigen Monaten berichtet, dass ich Otis Exspot gab und den Eindruck hatte, dass aufgrund dessen die Rute am nächsten Morgen "schief" hing. Nach dem ersten Spaziergang war es vorbei.

Heute früh: wir gaben ihm gestern Abend Exspot. Heute früh konnte er kaum aufstehen und wollte nicht laufen. Nur zum lösen raus, dann durfte ich ihn ein paar Meter tragen, weil er nicht laufen wollte (biss sich dann am Schwanz rum).

Habe beim Tierarzt angerufen und die sagten, dass das "noch nie" vorgekommen wäre (wohlgemerkt die Rezeption) und so lange kein Fieber oder Krämpfe dazu kämen, müsste ich nicht vorbeikommen; ich solle ihn aber baden.

Das habe ich gerade gemacht (sogar mit Hundeshampoo) und Otis hat es richtig genossen. Jetzt liegt er vollkommen platt in seinem Körbchen.

Was kann ich denn stattdessen nehmen? Durch das Baby möchte ich ihn nicht vollkommen ungeschützt lassen. Überlege gerade, ob so ein Anti-Zecken/Flo-Halsband für draußen die Wahl wäre? Das kann man doch Zuhause einfach ausziehen und nur für die Gassirunde überstülpen? Könnt ihr mir helfen? Welches benutzt ihr? Braucht man dafür ein "Rezept", wie bei den Spot Ons?
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
Anmerkung: dass es sich um so ein Nervengift handelt, dass mein Hund nicht laufen konnte/ wollte (bzw immer nur ein paar Meter) hätte ich echt nicht gedacht... jahrelang hat er es gut vertragen und jetzt so etwas!
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
Also die Halsbänder sollen schon dauerhaft drauf bleiben sonst machen sie keinen Sinn. Wie wäre es sonst mit Advantix?
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
Von Advantix lese ich gerade auch nur Horrrorgeschichten... der Wirkstoff soll ähnlich aggressiv sein wie der von Exspot.

Gibt es denn nichts, dass mir Flöhe (und Zecken) vom Leib hält und ich nicht Gefahr laufen muss, dass mein Hund den ganzen Tag nicht laufen kann? Es ist gerade minimal besser (immerhin begrüße er mich, als ich zur Tür herein kam, setzte sich aber danach sofort wieder in Schonhaltung hin und jetzt liegt er unter dem Couchtisch: macht er fast nie!) und ich mach mir den totalen Kopf, warum ich ihm dieses blöde Zeug gegeben habe!
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
Wir geben Advantix seit Jahren und auch alle in meiner Umgebung, nie Probleme. Einmal nen Ausschlag der aber wohl doch woanders her kam weil danach wieder alles vertragen wurde. Mit Exspot hatten wir damals in der Praxis mehr Probleme.
Ist such ein anderer Wirkstoff.
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
Hey Nadine,

das ist wirklich doof. Ich hoffe ihm geht's bald wieder besser. Ich habe in letzter Zeit häufiger von AkaFree von Pernaturam gehört. Ich persönlich habe noch keine Erfahrung damit gemacht, da bei uns Kokosöl, Knoblauch, Bierhefe und der Verzicht auf Kohlenhydrate gute Wirkung zeigt. In dem Spray ist der natürliche Wirkstoff Geraniol. Ich lese immer öfters, dass es vielen hilft. Es gibt jedoch Hunde die allergisch auf den Wirkstoff reagieren. Vielleicht sollte man erst mit kleinen Mengen anfangen und schauen wie es vertragen wird. Ich weiß nicht ob Säuglingen und Kleinkindern mit den Spray in Kontakt kommen dürfen, da müsste man bei Pernaturam nach fragen.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
Es tut mir echt leid für dich, und ich wünsch euch Gute .

Leider glaub ich aber, das es für Henry außer vielleicht KOKOs kaum ein ungiftiges Mittel gibt, außer Tabletten. Nerven gifte sind alle Prudukte und egal ob Spot on oder Halsband, ein klein bisschen wird bestimmt immer abgegeben. Eigentlich kannst du nur, das für dich kleinste Übel nehmen.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
Update: jetzt ist die Haut am Rutenansatz gerötet. Habe ihm jetzt Mirfulan (so eine Zinksalbe: bekommen Babys bei wundem Popo usw) auf die Stellen geschmiert. Mein Hund hat ja (seit dem der eine blöde Tierarzt ihn schön blutig gespritzt hat...) totale Panik beim Tierarzt und ich schau jetzt erst mal, ob es heute auch so besser wird. Außerdem einen Verband um die Rute, damit er nicht daran knabbern kann. Zumindest scheint die Salbe zu beruhigen...

Welche Erfahrungen habt ihr mit Scalibor gemacht? Diesem Halsband?
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
Hey Nadine,

wir haben es damals nicht vertragen. Knödel reagierte mit Hautausschlag, Fellverlust, Juckreiz, knallroter Haut. Ich bekam von Scalibor Kopf-und Gliederschmerzen, so wie Übelkeit und Erbrechen. Ich bin kein Allergiker, oder reagiere sonst empfindlich auf Medikamente, Umweltreise etc. Nachdem das Halsband im Müll war, waren innerhalb kürzester Zeit alle Symptome weg. Scalibor ist ein extremes Nervengift und wenn auf der Verpackungsbeilage der Warnhinweis steht, dass Hunde die das Halsband tragen nicht in Gewässer dürfen, müssen ziemlich giftige Mittel abgesondert werden. Wenn es stimmt, was oben in dem verlinkten Artikel steht, sind die chemischen Wirkstoffe in den Zeckenpräparaten im Humanbereich verboten. Das gibt mir zu denken...

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald wieder besser wird und ihr einen Weg für Euch findet!!!
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
Die Zinksalbe scheint zumindest zu beruhigen: wir waren gerade eine ruhige Runde spazieren (draußen kam der Verband ab, hat ihn nur gestört) und abgelenkt schien es kaum noch zu jucken. Zuhause: Verband und Kopfhaut zum knabbern, hilft auch.

Mich nervt das echt, dass ich nicht weiß, was ich ansonsten geben könnte. Ich hab jetzt natürlich Schiss, dass wieder so etwas passiert (oder möglicherweise heftiger). Andererseits habe ich auch keine Lust auf Flöhe (Zecken kann man ja noch versuchen abzusuchen)...
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
Stimmt: mir fällt ein, dass die Hündin meiner Freundin das Halsband trägt und sie es zum schwimmen im See abnimmt. Da habe ich mich auch schon gefragt, was da drinnen sein muss, dass es Fische töten kann?
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
Und warum nehmt ihr nicht das Seresto? Das geben wir demnächst im Urlaub. Bisher waren alle Bemerkungen dazu positiv und es ist nicht giftig für Wasserlebewesen, Katzen etc.
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
Och mensch, ich würde Dir so gerne helfen. Deine Bedenken und Ängste kann ich sehr gut verstehen. Mir ging es vor ein paar Jahren auch so (Nach dem heftigen Nebenwirkungen von Scalibor). Aber mehr als die Kombination aus natürlichen Mitteln und das weglassen von Kohlenhydraten wüsste ich jetzt nichts. :( Was hast du denn schon probiert? Vielleicht findet sich ja noch ein Mittel ohne direkt gleich eine Chemiebombe zu sein. Früher hatte Knödel auch schon mal Flöhe. Wir haben ein sehr naturbelassenes Grundstück mit sehr vielen Wildtieren. Jedes Mal wenn er durch das Gebüsch und Laub wuselte hatte er trotz Spot Ons und Scalibor mit Flöhe und Zecken zu kämpfen. Habt ihr einen Garten, wo er sich die Flöhe holt?
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
Wegen des Juckreizes kannst du vielleicht noch versuchen die Haut mit Kühlkompressen (Joghurt aus dem Kühlschrank auf die Haut und mit einem Tuch abdecken. Hilft bei mir immer bei Sonnenbrand ;)), Kühlakkus oder mit einem nass kalten Lappen zu kühlen.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
Seresto muss ich nachher mal googlen. Noch nie von gehört.

Juckreiz ist fast weg. Die Salbe scheint zu helfen. Waren gerade spazieren und (außer ein Mal versucht zu kratzen) lief er wieder ganz normal (hatte allerdings etwas Durchfall).

Er ist oft bei meinen Eltern im Garten und wir haben im nächsten Jahr auch einen. Und mit Baby möchte ich auf keinen Fall einen Flohbefall riskieren :(
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
Man könnte noch drüber nachdenken die Gärten so herzurichten, dass sich Flöhe und Zecken nicht gerade wohl fühlen. Aber das ist fast unmöglich, wenn man gerne einen natürlichen Garten mit einer gewissen Artenvielfalt liebt. In einem anderen Thread habe ich einem Forenmitglied einen Geflügelweidezaun-/netz (natürlich ohne Weidezaungerät) ans Herz gelegt. War zwar zu einem komplett anderem Thema, aber damit haben wir gleichzeitig im Frühjahr und Herbst im Garten keine Last mehr mit Flöhen und Zecken an Knödel und Puma. Das war ein schöner Nebeneffekt.:) Dadurch, dass der Geflügelzaun-/netz unten engmaschig ist können sich keine Igel, Kaninchen etc. durchzwängen. Der eingezäunte Bereich wird von uns frei von Laub gehalten, liegt nicht nahe an Büschen und der Rasen wird ebenfalls ganz kurz gehalten. Zudem liegt die Futterstelle für die Vögel nicht in der Nähe. Oder ihr könnt allgemein versuchen die Gärten mit Kaninchendraht zu sichern und sie "sauber" zu halten. Noch ein schöner Vorteil von dem Geflügelzaun-/netz ist, dass man ihn mit in den Urlaub nehmen kann. Einfach einrollen und in den Kofferraum legen. :) So kann man beim Campen, oder beim Ferienhäuschen ohne eingezäunter Terrasse und Grundstück ganz schnell einen sicheren Freilaufbereich schaffen. :) Und in der Zeckenfreien Zeit kann der Zaun im Keller, oder im Gartenhaus verschwinden.
 
Dabei
7 Apr 2016
Beiträge
111
ihr Lieben, ich hab bei Sam 2 Flöhe entdeckt und bin zum Tierarzt, damit ich was gegen die Tierchen bekomme. nach kurzem googeln über Infos zum Produkt vom Tierarzt, wollte ich ihm das dann nicht verabreichen und hab mal die Züchzerin angerufen (hätt mir ja auch früher drauf kommen können...) . sie hat mir die natürlichen Produkte von Amigard empfohlen. habe Shampoo und Spot on guten Gewissens und erfolgreich angewendet. wollte euch das nicht vorenthalten. LG

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
da haste glück wenns hilft. kenne viele die es ausprobieren und die flöhe lachen sich kaputt darüber
 

Ähnliche Themen


Oben