Anzeige:

Impfen - Ja/Nein?

Dabei
12 Jul 2012
ich sag dazu nichts mehr..soll jeder machen wie er möchte...ich möchte nur gern wissen woher manche ihr wissen nehmen..die quellen hier sind zt echt an den haaren herbei gezogen...unser vetamt sagt etwas anderes und ehrlich gesagt darauf vertrau ich mehr als auf irgendwelche quellen..blogs etc

Und bei der TW reicht auch EINE Impfung ab der 12. Woche als Immuniesierung - Auffrischung erst nach 3 Jahren nötig
welcher impfstoff sollte das sein?

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2012
Meine hat als Welpe mit 6 Wochen Nobivac Puppy bekommen und mit 5 Monaten Rabisin und ein Jahr später nochmal Rabisin- bei Rabisin steht dabei das es 3 Jahre wirkt.
Ist von Monika Peichl das Buch das alle haben wollen? Also Hunde impfen mit Verstand? Kennt jemand das Haustiere impfen mit Verstand?

Dabei
1 Jan 2013
ich sag dazu nichts mehr..soll jeder machen wie er möchte...ich möchte nur gern wissen woher manche ihr wissen nehmen..die quellen hier sind zt echt an den haaren herbei gezogen...unser vetamt sagt etwas anderes und ehrlich gesagt darauf vertrau ich mehr als auf irgendwelche quellen..blogs etc

Alle Impfstoffe außer Virbagen von Virbac sind nach einer einmaligen Impfung bei einem Hund der älter als 12 Wochen ist für 3 Jahre gültig - Quelle: einfach mal in die Beipackzettel schauen dann weiß man Bescheid.

Und wenn du mal in dem Blog nachgelesen hättest, dann hättest du auch alle deine gewünschten Quellenangaben gefunden - wissenschaftliche Quellen.

Dabei
1 Jan 2013
Ist von Monika Peichl das Buch das alle haben wollen? Also Hunde impfen mit Verstand? Kennt jemand das Haustiere impfen mit Verstand?
Das Buch "Hunde impfen mit Verstand" gibt es leider nicht mehr, das war das erste von Mo, danach kam "Haustiere impfen mit Verstand" - das hab ich hier liegen. Und jetzt neu gibt es "Hunde impfen" das hab ich mir gestern bestellt.
Im "Haustiere impfen mit Verstand" werden mehrere Tierarten behandelt nicht nur Hunde.

Dabei
24 Sep 2012
Ist das "Hunde impfen" auch so überteuert? Hab grad das "Haustiere impfen mit Verstand" um 400 Euro gefunden???

Dabei
17 Apr 2013
sagt mal eine Frage - die Impfempfehlungen die ihr da postet- sind die für Deutschland oder WEltweit? ich bin ja hier recht neu und hab grad erst begonnen mich mit dem Impfen zu beschäftigen. Wenn so eine Empfehlung raus geht, kann ich in Österreich dann den TA drauf ansprechen? Oder ist das eben nur eine Empfehlung für Deutschland?

Dabei
24 Sep 2012
Oder ist das eben nur eine Empfehlung für Deutschland?
Wieso nur für Deutschland? solange ihr keine Pflichtimpfungen habt, wird es doch egal sein oder? Oder meinst du ihr habt eine größere Krankheitsgefahr?
Ich denke wenn auf dem Impfstoff 3 Jahre oben steht dann wird es wohl reichen alle 3 Jahre zu impfen wenn der Hund grundimmunisiert ist.

Dabei
1 Jan 2013
Ist das "Hunde impfen" auch so überteuert? Hab grad das "Haustiere impfen mit Verstand" um 400 Euro gefunden???
Nein das "Hunde impfen" ist gerade erst raus gekommen kostet 14,80 € - die anderen kosten nur so viel weil es sie nicht mehr gibt und es gibt halt Leute die haben auf deutsch gesagt "nen Schuß" und bieten es für den Preis an und es gibt sogar Leute die kaufen es dafür....... :( - ich hatte mal 2 und habe eines dann verschenkt...... hät ich das gewußt hät ichs wohl lieber behalten und jetzt verkauft :D
Allerdings hab ich nicht bei amazon bestellt - die sind nämlich der Hauptgrund warum das neue Buch 14,80 € kostet - Mo hat den Preis in ihrem Blog mal aufgesplittet - amazon kriegt 8,30 € vom Preis....... der Rest ist dann für die anderen Kosten (Verlag, Druck etc. und Autor) - ich hab bei Weltbild bestellt, bin eh Kunde da - auf "buecher.de" gibts das auch

Dabei
24 Sep 2012
Danke, ich werds dann bei Athesia bestellen, weil wir ein Geschäft in der Umgebung haben und ich es dann abholen kann. Ist viel einfacher als über Internet bestellen.

Dabei
19 Apr 2013
Die Bücher sind wirklich gut, genau wie die Schwarzbücher, die kann auch nur empfehlen.
Ich finde es einfach furchtbar das Leute immer verunsichert werden durch TA, VET Amt usw. Da geht es meistens ums Geld oder sehr veraltete Ansichten.
Es gibt wirklich gute Bücher und auch Quellen im Internet, wo Studien bei sind, die es auch belegen. Natürlich muss das jeder mit sich selber ausmachen.
Ich selber habe unseren Aussie damals nur Grundimmunisieren lassen und habe dann nur noch TW geimpft für 3 Jahre. Ich musste damals zweimal den TA wechseln, weil das mit der 3 jährigen Impfungen gerade erst raus kam und die TAs, dazu einen Aufstand gerissen haben.

Und zum Thema TW es gibt ja jede Menge Gerüchte, die sich einfach halten. Es gibt keine Impfpflicht in dem Sinne. Ausstellungen und Vereine fordert es eben, aber es ist keine Pflicht!!! Auch TW ist keine Pflicht, man muss nur damit leben, sollte es mal zu einem TW Vorfall kommen, könnte es sein, das der nicht geimpfte Hund ohne Wenn und Aber eingeschläfert wird. Aber mir ist in dreißig Jahren kein wirklicher Fall dazu begegnet. Man "hörte" es immer nur... Soviel dazu.

Dabei
21 Feb 2011
In Österreich weiss ich einen Fall. Da hatte der Hund TW, wahrscheinlich durch einen Kampf mit einem Fuchs. Das war auf einem Bauernhof, etwas ausserhalb einer Ortschaft. War ein ganz schönes Theater damals......Hund musste getötet werden, alle Menschen geimpft (damals gab es noch 7 Impfungen für den Menschen). Ich weiss gar nicht mehr, ob das Nutzvieh auch davon betroffen war.

Der Sohn meiner Freundin wurde von einer Fledermaus gebissen, als er sie aus einer Toilette retten wollte (Fledermaustollwut gibt es in D noch). Auch da musste das Kind geimpft werden und, Tollwut ist Meldepflichtig.

Meine TA Praxis hat es auch mal erwischt, weil da jemand einen jungen, verletzten Fuchs angeschleppt hat.

Also, wenn es einen trifft, ist es alles andere als witzig.

Mein TA trägt die TW ohne Murren für drei Jahre ein.....ich hab da noch nie ein Problem gehabt.

Dabei
19 Apr 2013
In Österreich weiss ich einen Fall. Da hatte der Hund TW, wahrscheinlich durch einen Kampf mit einem Fuchs. Das war auf einem Bauernhof, etwas ausserhalb einer Ortschaft. War ein ganz schönes Theater damals......Hund musste getötet werden, alle Menschen geimpft (damals gab es noch 7 Impfungen für den Menschen). Ich weiss gar nicht mehr, ob das Nutzvieh auch davon betroffen war.

Der Sohn meiner Freundin wurde von einer Fledermaus gebissen, als er sie aus einer Toilette retten wollte (Fledermaustollwut gibt es in D noch). Auch da musste das Kind geimpft werden und, Tollwut ist Meldepflichtig.

Meine TA Praxis hat es auch mal erwischt, weil da jemand einen jungen, verletzten Fuchs angeschleppt hat.

Also, wenn es einen trifft, ist es alles andere als witzig.

Mein TA trägt die TW ohne Murren für drei Jahre ein.....ich hab da noch nie ein Problem gehabt.
Das ist auch der Grund warum ich TW impfe, weil man sich nie wirklich sicher sein kann.

Dabei
15 Mai 2012
Ich stimme da wieder mal Gundi zu!
Zu denken TW sei schon komplett weg ist, ist leider sehr riskant!
Mein TA macht das auch alles ganz ohne murren, bzw. hat es gleich selber gesagt :) außerdem ist der so günstig, dem KANN es gar ned ums Geld gehen :D:D

Dabei
19 Aug 2011
Kleinen tipp, wenn das impfen ansteht, telefoniert rum und fragt nach welcher impfstoff geimpft wird.
Ich lasse grundsätzlich nur nobivac impfen, da wurde nachgewiesen, dass die Impfung shp sogar weit aus länger als die 3 Jahre anhält, aber im beipackzettel steht zur "Sicherheit" 3 Jahre und daher kann auch nur maximal auf drei Jahre gültig geschrieben werden.
Zweitens, wenn ihr zum ta geht, lasst euch die Flasche des impfstoffs zeigen, Seeehr viele Tierärzte impfen trotz Absprache was anderes, sollte das doch mal vorkommen, seit ihr nicht verpflichtet die Impfung zu bezahlen, da der ta eine Dienstleistung und er MUSS das tun was der Kunde wünscht, entspricht das nicht den Vorstellungen des Kunden, ist er berechtigt, die "falsche" Dienstleistung nicht zu bezahlen.
Und, sollte es darum gehen, dass der ta nur auf einen Jahr gültig schreiben möchte, habt immer den beipackzettel dabei, mit den hat der ta keine gegenargumente mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Sep 2012
Wie kann ein Tierarzt was anderes impfen als das was ich möchte? Bei uns wird immer der Aufkleber des Impfstoffes ins Büchlein reingeklebt- und da steht dann doch drauf was geimpft wurde.

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Danke für die vielen Infos ;) das mit dem Impfstoff nobivac wusste ich zb nicht und da wir nächste Woche sowieso laut Impfpass mit impfen dran sind werde ich gleich mal nachfragen :)

Dabei
1 Jan 2013
Wie kann ein Tierarzt was anderes impfen als das was ich möchte? Bei uns wird immer der Aufkleber des Impfstoffes ins Büchlein reingeklebt- und da steht dann doch drauf was geimpft wurde.
Ja aber wenn das Zettelchen eingeklebt wird ist die Impfe schon im Hund....... oft genug schon haben Leute davon berichtet das sie nur TW impfen wollten und der TA hat die volle Dröhnung gegeben. :(
Und was die Gültigkeit von SHP angeht - man muß ja nicht nachimpfen auch wenn die Impfung lt. Impfpass abgelaufen ist.

Dabei
24 Sep 2012
oft genug schon haben Leute davon berichtet das sie nur TW impfen wollten und der TA hat die volle Dröhnung gegeben. :(
Hätt ich nicht gedacht- kostet dann wahrscheinlich auch mehr?
Wisst ihr welcher Tollwutimpfstoff besser ist: Rabisin oder Nobivac?

Dabei
24 Sep 2012
Weiß jemand ob es Impfungen gegen Leishmaniose und Herzwürmer gibt? War ja bei Freunden weiter unten in Italien und sie meinten dass es Impfungen gegen diese Erkrankungen gibt. Ich werd sie jetzt nicht gegen sowas impfen lassen, aber es würde mich trotzdem interessieren.

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Also ich hab ja Spicy auch vor gut 1 1/2 Wochen nachimpfen lassen...Tollwut wurde nun für 3 Jahre geimpft, bei SHP ist das wohl noch nicht möglich...ich habe mir aber zwischenzeitlich das Buch "Hunde würden länger leben wenn..." von Jutta Ziegler gekauft und bin nun mittendrin im lesen...und was ich da alles lese...also womit die ganzen Tierärzte und Futtermittelindustrien ihr Geld verdienen und dabei kaum auf die Bedürfnisse der Tiere gucken sondern nur auf ihren eigenen Geldbeutel...ich bin froh das ich seit ner Woche auf BARF umgestellt habe und vom regelmäßigen impfen werde ich nun auf alle Fälle absehen...was ich da gelesen habe lässt mir die Nackenhaare hochstehen...da taucht der Begriff "Totgeimpft" auf und neee danke das reicht mir dann schon...ich kanns jedem nur EMPFEHLEN!!!

Dabei
18 Mrz 2012
Meine Ta hat shp auch für drei Jahre eingetragen, geht offensichtlich schon... sie hat dann halt daneben geschrieben, dass das nicht für Zwingerhusten gilt, aber die braucht ja eh kein Mensch

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Na toll....dann muss ich wohl nochmal hin und ein ernstes Wörtchen mit ihr reden... :)

Dabei
20 Jun 2013

Das liegt daran, dass die Schulmedizin mit den Herstellen zusammenarbeitet und ja schliesslich auch Geld verdienen will. Wer seinen Hund impfen lassen will, soll das auch tun. Wohl mit dem Wissen, was er dem Körper des Hundes antut.

Ich halt das so mit meinen: Grundimmunisierung und danach alle 3 Jahre Titter bestimmen lassen. Aber ein gut grundimmunisierter Hund sollte eigentlich gut aufgestellt sein. Aber wie gesagt muss jeder selber entscheiden.

Jedoch kann sich ein Hund auch trotz Impfung anstecken, wie hier schon beschrieben wurde. Thema Zwingerhusten, nun es ist eine Viruserkrankung die nicht tödlich ist, sondern nur lästig und sehr lange braucht um auszuheilen. Ich hab in meiner Praxis zwei Patienten mit Zwingerhusten und weiß daher wie zäh das Zeug sich halten kann, aber auch das geht vorbei.

Meine TÄ meinte erst am Freitag zu mir, dass mit Tollwut wieder aufgepasst werden muss, da wir uns das mit den Hunden aus dem Osten wieder einschleppen und zwar mit den Wühltischwelpen. Nicht vom Fuchs und auch nicht von der Fledermaus.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
26 Aug 2012
Wisst ihr welcher Tollwutimpfstoff besser ist: Rabisin oder Nobivac?
Rabisin hat lt. verschiedener Berichte eine schlechtere Akzeptanz als Nobivac und es treten öfter Reaktionen auf.

Ich lasse mein Mädchen, gerade weil Zwerghunde sehr anfällig für Impfschäden sind, ausser der 3-Jahre T Impfung gar nicht mehr impfen. T auch nur fürs Ausland.
Für jeden weiteren Hund würde ich es nach der Grundimmunisierung gleich machen (und T erst nach dem Zahnwechsel), da es mittlerweile reichlich Studien dazu gibt, das die meisten Wirkstoffe lebenslang halten bzw min. 7 Jahre.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
L Gesundheit 25
Zaraila Gesundheit 12
Traumaussie Gesundheit 15
A Archiv 5
Favorite´s Gesundheit 15