Haha, hier bricht ja ein richtiger Mantel-Hype aus XD Also ich habe zwar auch immer wieder mit einem Mantel für Kibo geliebäugelt, es aber bis jetzt sein lassen, da ich wirklich das Gefühl habe er braucht einfach keinen. Ich habe ihn noch nie vor Kälte zittern sehen, auch nicht wenn er beim Training (RH) im Auto warten muss, denn das kühlt jetzt wenn es geschlossen ist auch nicht so stark aus, dass es Minusgrade da drin bekommt. Ich kann das Argument mit dem Auskühlen der Muskulatur beim Agility oder Frisbeetraining aber verstehen, denn da kann es wirklich fatale Folgen haben wenn der Hund quasi kalt an den Start geht. Aber hilft da so ein Mantel wirklich? Ich mein Hunde schwitzen ja nicht am Körper, sie verlieren also sehr viel weniger Wärme als zb Pferde oder Menschen, wenn sie nach einer sportlichen Betätigung wieder eine Zeit lang herumstehen, oder? Ist jetzt wirklich eine Frage die mich interessiert. Denkt ihr dass ein Mantel wirklich was "nützt" und dass der Hund während der Wartezeit ohne Mantel so stark auskühlen würde, dass es gefährlich wäre mit ihm weiter zu trainieren?