Floh- und Zeckenschutz

Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
Ich gebe Advantix, meist im April und diese eine Gabe reicht bei uns für die Zeckensaison, wie es in Zeckenreicheren Gebieten ist weiß ich nicht. Mein Hund geht sehr oft schwimmen, daher nehm ich keine Halsbänder. Wenn das Spot on frisch drauf ist gibts auch erstmal Schwimmverbot. Laut Beipackzettel soll man es häufiger wiederholen wenn der Hund ne Wasserratte ist, oder gebadet werden muss. War hier bisher nicht nötig.
Kokosöl hat hier nix gebracht. Knoblauch hab ich mal probiert, da hat aber irgendwann meine ganze Wohnung gestunken und zecken hat es nicht abgehalten. Ätherische Öle lass ich sein, weil die Hundenase so sensibel ist. Und auch wenn Spot ons nicht nur äußerlich wirken, habe ich da ein besseres Gefühl als bei Tabletten, die kommen mir nicht in den Hund.

Was bei wem, wie wirkt muss man wohl ausprobieren, da scheint es große Unterschiede zu geben.,
 
Dabei
3 Jul 2016
Beiträge
52
Wir haben jetzt 2 Jahre lang das Seresto Halsband genommen. Letztes Jahr waren wir die ersten 4-6 Wochen etwas enttäuscht, da Nanook irgendwie mehrere Zecken mit nachhause brachte.
Das kann laut Firma mit Fellwechsel, häufiges Bürsten etc zusammenhängen.
Das war dann zum Glück auch vorbei und nach der etwas schwierigen Anfangsphase kam dann plötzlich den ganzen Sommer über nur noch 1 oder 2 Zecken vor und das wars! Wir werden dieses Jahr auch wieder das Seresto Halsband nehmen. Es ist toll dass Nanook auch damit schwimmen kann und die Gewässer nicht belastet werden und die Wirkung anhält. Nanook liebt Wasser.
Mal sehen ob die Anfangsphase wieder etwas blöd wird.

zusätzlich bekommt Nanook auch etwas Kokosöl ins Futter täglich. Wenn das Wetter so weiter geht, werde ich damit wohl schon anfangen in den nächsten Tagen! :D
 
Dabei
6 Jul 2017
Beiträge
345
Wir leben leider im Hochrisikogebiet und Nanouk ist ein Zeckenmagnet. Er bringt von jedem Spaziergang zig Zecken mit und das vollständige Absammeln ist in dem dunklen, dichten Fell schier unmöglich. Unsere Hunde bekommen Advantix, das haben sie in den letzten Jahren gut vertragen und es hat uns die Zecken gut vom Laib gehalten. Bei den beiden Mädels reichen ein bis zwei Gaben, bei Nanouk sind es je nach Bedarf mehr, da er auch gerne schwimmen geht. Zusätzlich gibt's Kokosöl und Halsbänder mit EM-Keramik.
 
Dabei
14 Jan 2013
Beiträge
21
Gebe unserem Rüden seit Sommer Kürbiskernöl mit ins Futter. Benutzte vorher ein Spot-on gegen Zecken. Der Tierarzt meinte Bravecto wäre besser und "harmloser". Nachedem ich mich nochmals informiert habe und nachegelesen habe, kam für mich das Bravecto nicht in Frage, unser Hund hat es nicht bekommen. Es war noch Sommer und volle Zeckenzeit. Wenn bei unserem Hund das Zeckenmittel nachlässt ist er sofort am Brust-, Halsbereich voll mit Zecken, nach einem Spaziergang 15 Zecken und mehr abzusammeln ist keine Seltenheit. Da ich nun kein Mittel angewandt habe und ratlos war, holte ich mir Kokosöl zum einreiben. Hab dann aber nichts gemacht und abgewartet. Auf alle Fälle hat unser Hund keine Zecken mehr gehabt, was ich auf das KÜRBISKERNÖL zurückführe (tgl. 1 Teelöffel). Ich werde das weiter beobachten und sehen wie es im nächsten Frühjahr ist.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Gebe unserem Rüden seit Sommer Kürbiskernöl mit ins Futter. Benutzte vorher ein Spot-on gegen Zecken. Der Tierarzt meinte Bravecto wäre besser und "harmloser". Nachedem ich mich nochmals informiert habe und nachegelesen habe, kam für mich das Bravecto nicht in Frage, unser Hund hat es nicht bekommen. Es war noch Sommer und volle Zeckenzeit. Wenn bei unserem Hund das Zeckenmittel nachlässt ist er sofort am Brust-, Halsbereich voll mit Zecken, nach einem Spaziergang 15 Zecken und mehr abzusammeln ist keine Seltenheit. Da ich nun kein Mittel angewandt habe und ratlos war, holte ich mir Kokosöl zum einreiben. Hab dann aber nichts gemacht und abgewartet. Auf alle Fälle hat unser Hund keine Zecken mehr gehabt, was ich auf das KÜRBISKERNÖL zurückführe (tgl. 1 Teelöffel). Ich werde das weiter beobachten und sehen wie es im nächsten Frühjahr ist.
In so trockenen Sommern gibt es nur wenige Zecken. Je feuchter und wärmer, desto mehr Zecken.
Ich denke, es liegt eher am trockenen Sommer als am Kürbiskernöl ;)
 
Dabei
14 Jan 2013
Beiträge
21
bei uns war auch kein trockener Sommer und Zecken gibt es auch jetzt noch. War nur ein Hinweis, wer es vielleicht versuchen möchte. Behalte meine Erfahrungen in Zukunft für mich.
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
Hallo Charlie,

ich denke es hat eher etwas mit dem Kokosöl als mit dem Kürbiskernöl zutun.
Die Laurinsäure im Kokosöl wirkt abstoßend gegen Parasiten.
Bitte nicht so viel Kürbiskernöl geben. Es ist sehr Omega-6-haltig und daher nur bedingt für die Hundefütterung geeignet. :)
 
Dabei
14 Jan 2013
Beiträge
21
Das ist richtig. Das ist aber bei jedem Öl so, man kann es aber überall nachlesen, das Kürbiskernöl für Hunde sehr geeignet ist.

https://oelerini.com/kuerbiskernoel

War ja auch nur eine Beobachtung mit den Zecken, welche ich interessant fand. Habe auch schon Hersteller angeschrieben ob es dazu Untersuchungen o. ä. gibt. Finde es aber unfair wenn das gleich so als Unsinn abgetan wird. Ich beschäftige mich sehr mit Ernährung des Menschen und des Hundes und habe auch einige Kenntnisse über Wirkungsweisen u. ä.: Gebe meinem Hund z. B. ab und an gemahlene Papaykerne gegen Würmer. Unsere Tierärztin hat sich erst aufgeregt; dann haben wir uns darauf geeinigt Kotproben zu nehmen und siehe da Hund ist ohne Wurm (sie macht das jetzt bei ihrem Hund auch so). Da gibt es noch viele Beispiele. Nur weil man etwas nicht kennt, heißt das nicht, das es dies nicht gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
14 Jan 2013
Beiträge
21
Volksmedikament. Kürbiskerne enthalten neben Vitamin E, Zink, Magnesium, auch Lignane. Diese Phytohormone sollen leicht hormonell wirken. Wohl deshalb werden Kürbiskerne in der Volksmedizin gegen Reizblase, Inkontinenz und Prostataleiden eingesetzt. Auch die Fettzusammensetzung ist sehr günstig. Kürbiskernöl enthält etwa 35 Prozent einfach ungesättigte Ölsäure, 55 Prozent Linolsäure und etwa 2 Prozent Alpha-Linolensäure, eine Omega-3-Fettsäure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Als Unsinn wollte ich deinen Beitrag nicht bewerten. Entschuldige wenn es bei dir so angekommen ist.
@Farbkraft, das mit dem Unsinn bezieht sich wohl auf meine Antwort, denn ich glaube einfach nicht daran.
Kokosöl funktioniert wenn es genügend Laurinsäure enthält......wobei ich nirgends finden kann, wie viel denn genügend ist.
Mit ihrem Haller'schen Organ orientiert sich die Zecke an Buttersäure, Kohlendioxid und Ammoniak. Sie kann nicht riechen, deshalb kann sie z. B. den rauchigen Geruch von Bernstein nicht wahrnehmen.
Man bräuchte also ein Präperat, dass das Hautklima und den Atem des Hundes verändert, damit die Zecke die Stoffe nicht mehr wahrnehmen kann.
 
Dabei
14 Jan 2013
Beiträge
21
Ja so ist es....; Kann ich nachvollziehen. Mir ging es so mit dem Schwarzkümmelöl, das auch helfen soll, schon im Winter angefangen zu füttern, hat nichts gebracht, der Hund war total voller Zecken. Jeder muß eben ausprobieren womit Mann, Frau am besten fährt und was der Hund verträgt. Danke für die Rückmeldung.
 

Mevla

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
26 Feb 2018
Beiträge
9
Alter
32
Sind ja viele wirklich interessante Vorschläge dabei!
Ist gut zu wissen, für den Fall der Fälle...
Und, wo ich schon mal dabei bin, habe vor kurzem diese tolle Seite entdeckt bellos-reich
Da sind jede Menge wissenswerte und nützliche Infos zu finden, rund um das Thema Räude beim Hund!
Sollte man sich auf jeden Fall mal durchlesen! Mein Hund hatte Räude. Sind aber dieses Problem losgeworden!

So, wollte dies mit euch teilen ;) Würde mich freuen, wenn es dem ein oder anderen hilfreich wäre!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
7 Sep 2020
Beiträge
11
Alter
41
Hallo zusammen!

Ich persönlich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Ölen gemacht. Wenn ich mit meinem Hund beispielsweise einen Spaziergang mache, reibe ich sein Fell vorab mit etwas Kokosöl ein. Dieses Öl ist für Hunde nicht schädlich und seither haben wir wirklich weniger Zeckenbefall als normalerweise zu dieser Jahreszeit. Außerdem ist es eine natürliche Variante dem Hund vor Zecken zu schützen, was mir ebenfalls gut zusagt.

Ich habe auch gelesen, dass Schwarzkümmelöl sehr gut gegen Flöhe und Zecken helfen soll. Ich bin gerade dabei das zu testen, indem ich einen kleinen Schuss von diesem Öl ab und an in das Futter hinzugebe. Hat dazu jemand vielleicht nähere Erfahrungsberichte? Angeblich, soll das Fell durch Schwarzkümmelöl auch besonders schön glänzen.

Liebe Grüße,
 
Dabei
14 Jan 2013
Beiträge
21
Es stimmt aber mit dem Unsinn, muß ich leider eingestehen! Ich habe auch alles probiert, Schwarzkümmelöl, Kokosöl, usw. Dann dachte ich eine Zeitlang Kürbisöl würde helfen. Da ging es aber schon Richtung Herbst, aber sehr heiß, es war alles ausgetrocknet (Felder und Wiesen) und gemäht, kahl. Das war den Zecken einfach zu heiß und ich führte das auf das Öl zurück. Der erste Regen und Zecken wieder alle auf meinem Hund. Schon verschiedene Spot on ausprobiert. Unser Hund bekommt ExSpot. Von März bis September, und gut ist. Er verträgt es gut und vor allem bleiben die Zecken auch weg. Bzw. wenn sie am Hund krabbeln suchen sie das Weite. Hatte schon andere Spoton , wo die Zecken sich erst ansaugen und dann sterben oder wo Zecken dann halb bewußtlos im Haus rumkrabbeln.... Und ja es ist ein Nervengift, wenn Hund aber von jedem Zeckenbiß dicke Entzündung bekommt und mit Nerven am Ende ist, naja.. Wünsche allen einen schönen, kommenden Frühling.
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
wenn Hund aber von jedem Zeckenbiß dicke Entzündung bekommt und mit Nerven am Ende ist
Ich kann dich gut verstehen.
Bei uns war es genau andersrum. Mein Ältester hatte immer mit fiesen Entzündungen durch die Kombination von chemischen Zeckenpräparaten und Zeckenstichen zu kämpfen. So unterschiedlich ist das. ;)

Hast du die Zeckenstichen direkt nach entfernen der Zecken schon einmal behandelt?
Wenn nicht, probiere mal Wasserstoffperoxid aus. Bitte nur die 3% Lösung. Gibt es in Apotheken.
Die 3% Lösung, kurz H2O2, verhindert die Infektion von Stichen und fördert eine schnelle Heilung.
Einfach mit einem Wattestäbchen mehrmals täglich auf die betroffenen Hautstellen tupfen.
Wenn Deine Fellnase auf die dreiprozentige Lösung reagiert, kannst du auch mit Wasser auf 2% und 1% verdünnen.

Ich drücke allen die Daumen, dass sie gut drch die Zeckenzeit kommen.
 

Fritz

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
29 Mrz 2018
Beiträge
314
Frontline Frontline Spot On Frontline Spot On An Bernsteinketten und der Gleichen glaube ich nicht , Hausmittel , wie Öle und Duftessenzen wirken kaum .
Spot-On-Präparate ,oder Tabletten werden vom Tier absorbiert , das Gift der Zeckenhalsbänder bleibt auf der Haut
und kann beim streicheln auch auf die Hände der Menschen kommen .

An einige Gifte haben sich die Zecken schon gewöhnt , die Wirkung läßt immer weiter nach ,
doch Borreliose, Anaplasmos , oder Babesiose sind auf dem Vormarsch und können unsere Tiere töten .

Manche Hunde reagieren empfindlich auf Antiparasitikum ,oder haben einen MDR1-Gendefekt
und können bestimmte Mittel überhaupt nicht vertragen .

Nun habe ich auch noch 3 kleine Kinder ,die meinen Hund bespaßen und natürlich mit keinem Gift in Berührung kommen sollen,
wie , oder wo mit soll ich nun aber am besten, meinen 10 kg schweren Hund gegen die Zecken, Milben und Flöhe schützen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Kleine Kinder und Zeckenschutz ist immer etwas schwierig.
Vlt hilft da ein Kompromiss.
Zecken sind immer dann aktiv, wenn es feucht und warm ist. In der Regel also eher im Frühling und im Herbst.
Ich würde versuchen, den Zeckenschutz so lang wie möglich "hinauszuzögern", Wald und hohes Gras meiden.
Wenn man kein Halsband oder SpotOn nehmen möchte: es gibt Puder gegen Zecken und Flöhe. Je nach Wetter hält das ca 1 Woche. Hat den Vorteil, dass man den Puder z. B. nur auf Beine und Bauch des Hundes auftragen kann.
Regnet es viel, müsste man den Hund wohl tgl. einpudern.
Auch kann man seinen Hund mit Autan, bitte das für Kinder, einsprühen, ebenfalls nur Bauch und Beine.
Das verfliegt sehr schnell und muss vor jedem Gassi aufgetragen werden.
Allerdings mögen viele Hunde den Geruch nicht. In dem Fall sollte man es auch nicht benutzen!

Im Sommer, wenn es richtig warm und trocken ist, braucht man eher keinen Schutz, da die Zecken so ein Wetter nicht mögen. Aber auch da würde ich Wald und ungemähte Wiesen eher meiden.
 

Fritz

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
29 Mrz 2018
Beiträge
314
Es ist schon eine Plage mit den Zecken ,ich habe des Gefühl , es gibt jedes Jahr mehr von diese Quellgeistern .
Natürlich sind die Zecken bei großer Trockenheit nicht so aktiv , doch bei etwas Regen , werden sie schnell wieder munter .
Da der Hund auch im eigenen Garten schon von Zecken befallen wird und ich jetzt schon einige Exemplare von Hund und Katze sammeln musste ,
ist es kaum möglich, irgend einen Befall zu vermeiden, in dem ich Wald und Wiesen nicht betrete und den Einsatz von geeigneten Mitteln noch etwas hinauszuzögern .
Ich werde jetzt versuchen , ob ein Pulver den gewünschten Schutz gegen die Parasiten geben wird .
 
Dabei
24 Okt 2017
Beiträge
63
Die eierlegende Wollmilchsau gegen Zecken gibt es wohl nicht. Scalibor ist nur dann interessant, wenn der Hund keine Wasserratte ist, da der Wirkstoff sich im Wasser verflüchtigt und das Halsband keine Wirkung mehr zeigt. Hatten es 2 Jahre in Folge ausprobiert. Zum Schluss jedes Mal ausgezogen wenn’s ins Wasser ging. Zecken hat Nelly trotzdem bekommen. Und irgendwie hatte ich den Eindruck das sie durch das Tragen etwas träge wurde. Arbeiten jetzt mit Kokosöl. Zecken sind auch noch ab und an d. Aber in Maßen.
 
Dabei
6 Jan 2019
Beiträge
56
Die eierlegende Wollmilchsau gegen Zecken gibt es wohl nicht. Scalibor ist nur dann interessant, wenn der Hund keine Wasserratte ist, da der Wirkstoff sich im Wasser verflüchtigt und das Halsband keine Wirkung mehr zeigt. Hatten es 2 Jahre in Folge ausprobiert. Zum Schluss jedes Mal ausgezogen wenn’s ins Wasser ging. Zecken hat Nelly trotzdem bekommen. Und irgendwie hatte ich den Eindruck das sie durch das Tragen etwas träge wurde. Arbeiten jetzt mit Kokosöl. Zecken sind auch noch ab und an d. Aber in Maßen.
 

Ähnliche Themen


Oben