Anzeige:

Trockenfutter - aber welches?

Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
Ich wollte mal meine Erfahrungen zum real nature wilderness (dem neuen fn futter) berichten.
Biko hatte wunderbaren output, nachdem ich das trofu eingefroren hatte (bedingt durch die Vermutung von futtermilben allergie).
Er brauchte etwa 70 gramm mehr als für seine gewichts klasse empfohlen wird (trotz, das es 20% fett enthält).
Sein fell hat sich auch nicht ins schlechte verändert.
Er selbsg fährt auch total drauf ab und ist jedes mal feuer und flamme und fing das sabbern an, wenn ich das futter vorbereitete -.-

Das einzigste was wirklich absolut negativ ist, ist der geruch, ich hatte das huhn und fisch gehabt und es stank wiederlich.
Ich hatte es ja auch eine zeit lang abgekocht (auch wegen des verdachtes der futtermilben) und da roch es noch viel schlimmer.

Aber ansonsten kann ich da nichts schlechtes drüber berichten :)
 

Anzeige:
Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
Also das Pure Naturfutter finde ich seltsam. Das steht 70% Frischfleich, 30% Frischgemüse & Kräuter und 0% Glutenhaltiges Getreide. Soweit klar.
In der Deklaration steht aber an zweiter Stelle Mais. Das Mais nicht glutenhaltig ist, ist mir schon klar. Aber trotzdem ist es Getreide und kein Gemüse :confused:
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
Huhu, welches Trockenfutter hattet ihr denn für eure Welpen? Bei Wolfsblut beträgt der Proteingehalt ja immer über 30%, ist das nicht ein bisschen viel? Vielleicht sollten wir normales Adult Futter füttern?
Simba haben wir damals Welpenfutter gegeben, da ich mich am Anfang noch nicht so mit der Ernährung beschäftigt habe. Was würdet ihr empfehlen? Kennt ihr ein gutes Welpenfutter oder würdet ihr einfach eins für adulte Hunde nehmen?
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
Ich habe Biko einen Sack Welpenfutter von ProPlan verfüttert, danach direkt Erwachsenen Futter.
Ich gebe lieber mehr erwachsenen Futter als ein Welpenfutter :)
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
Okay :)
Wie viele Kilo waren das denn? Ich überlege von Wolfsblut das wild duck als Futter für Erwachsene zu bestellen. Wie viel Prozent Rohprotein und Calzium sollten denn im Futter für einen Welpen sein? Da bin ich mir nämlich noch nicht so sicher, ob 21% Rohprotein und 1,5% Calzium zu wenig sind..
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
Wegen den rohproteinen genau kann ich es dir nicht sagen, ich weiß nur, das es im welpenfutter für mich zu viel ist :D

Das war ein 15kg sack, er hatte den aber sehr schnell leer gehabt.
Glaube er war 14 oder 16 wochen alt gewesen.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.912
Wir haben auch nur einen 15kg Sack gefüttert und dann umgestellt (allerdings damals auf Barf)
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
Was für Erfahrungen habt ihr eigentlich damit gemacht wenn der Hund ein bestimmtes Futter immer weniger annimmt bis zur kompletten Verweigerung ohne untermischen von Dosenfutter. Reicht es eurer Erfahrung nach einfach die Sorte zu wechseln oder soll ich gleich eine andere Futtermarke kaufen?

Cara bekommt momentan Wolfsblut. Das mit dem verweigern des Futters hat schleichend angefangen. Früher hat sie ihr Futter immer inhaliert hat dann begonnen immer langsamer zu fressen und dann auch mal mich mit vorwurfsvollen Blick anzusehen und jede einzelne Kugel gaaanz langsam aus dem Napf rauszuklauben.
Wenn sie was übrig gelassen hat habe ich das weggenommen und ihr am nächsten Tag bzw bei der nächsten Fütterung wieder vorgesetzt.

Mittlerweile ist es so das sie lieber einen Tag lang hungert als das Wolfsblut zu fressen zumindest wenn ich nix dazu gebe. Wenn ich ein Ei drüber gebe oder etwas Dosenfutter untermische wirds gefressen. Länger als einen Tag kann ich sie nicht hungern lassen, spätestens am Abend kommt meine Mutter und mischt dem armen verhungerten Hund doch was drunter oder gibt Dosenfutter.

Habe für die Rummäkelei irgendwie kein Verständis. Kleine Futterproben von Royal Canin und Co die ich gratis bekommen habe und die sie manchmal kriegt werden nach wie vor inhaliert und ansonsten möchte sie auch jeden Mist fressen der auf der Straße liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Nov 2013
Beiträge
8
Grey Peak von Wolfsblut verträgt er schon mal super :) Jetzt noch eine Woche Wild Prairie Dog (Acana) testen und dann wird entschieden! Wahrscheinlich nehmen wir dann das, was ihm am besten schmeckt.
Also unsere Züchterin meinte, wir sollten von Anfang an Adult-Futter füttern. Sie hatte Blue Mountain (Wolfsblut) empfohlen, das hat auch 30% Protein. Wir hatten vorher versehentlich von dem Welpenfutter Wild Duck schon einen 15 kg-Sack gekauft, den haben wir dann auch komplett verfüttert. Allerdings schon so 2/3 zu 1/3 mit dem Blue Mountain gemischt. Ich denke, gerade im ersten Jahr, sind 30% Protein nicht zuviel. Danach kann man ja immernoch reduzieren oder das je nach körperlicher Auslastung eben auch beibehalten.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
Wir sind mittlerweile ja beim Happy Dog Neuseeland hängen geblieben! Rumo verträgt es tadellos, sein Fell glänzt herrlich, er ist super fit und was für mich soo wichtig ist, er hat endlich zugenommen!! Hin und wieder bekommt er zusätzlich eine hochwertige Dose (bisher TC), doch über kurz oder lang wird es auf Teilbarf rauslaufen :). Ich freu mich soooo, dass ich endlich eines gefunden habe, das dem Muckel gut tut :). Wir haben ja auch etliches durchprobiert und ständig war irgendwas!

zu diesem Welpenfutter kann ich auch nur sagen, dass wir nach einem Sack auf Adult umgestellt haben :) (Da war er so viereinhalb Monate alt). Damals hatte uns das unser Tierarzt empfohlen und es war richtig so :).
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
Was haltet ihr von der Zusammensetzung des Futters. Es handelt sich um das REAL NATURE Wilderness Fresh Water Adult Fisch

Zusatzstoffe pro kg

Vitamin A 20000 IE, Vitamin D3 1500 IE, DL-Methionin 125mg, L-Lysin 25mg, Kupfer (Kupferchelat und Aminosäurenchelat n-Hydrate + Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 15mg, Eisen (Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat) 72mg, Jod (Kaliumjodid) 0,65mg, Mangan (Mangan-(II)-oxid) 35mg, Selen (Selen in organischer Form aus Saccharomyces cerevisiae CNCM I-3060, inaktivierte Selenhefe) 0,25mg, Zink (Zinkchelat und Aminosäurenchelat n-Hydrate) 80mg
Analytische Bestandteile

Protein 32%, Fettgehalt 16%, Rohasche 7,6%, Rohfaser 3,4%, Calcium 1,2%, Phosphor 0,9%
Zusammensetzung

Lachs (getrocknet, 24%), Weißfisch (getrocknet, 22%), frischer Lachs (20%), Kartoffeln (getrocknet, 12%), Kartoffelmehl (7%), Äpfel (getrocknet, 5%), Lachsöl (4%), frische Hühnerleber (2%), Karotten (getrocknet, 1%), Spinat (getrocknet, 1%), Erbsen (getrocknet, 1%), Glucosaminsulfat, Chondrotinsulfat, Mannan-Oligosaccharide, Fructo- Oligosaccharide, Yucca schidigera, Cranberries (getrocknet, 0,005%), Rosmarinextrakt (0,004%), Seegrasextrakt (0,002%), Spirulinaextrakt (0,0018%), Flohsamenextrakt (0,0016%), Algenextrakt (0,0014%), Thymianextrakt (0,0012%), Löwenzahnextrakt (0,001%)

Für mich siehts ok aus.
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
Ich füttere nur Futter mit EINER Eiweißquelle, weshalb ich das von dir beschriebene nicht nehmen würde ... Proteingehalt von 32% ist enorm, das ist das highend Leistungsfutter (das füttern normalerweise Schlittenhundler in der Rennsaison) ... so ein hoher Proteingehalt belastet enorm den Leberstoffwechsel ...

Ideal für einen normal belasteten Hund, der durchaus sportlich aktiv ist, ist max. 26% Protein, max. 13% Fettgehalt
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
Ich füttere nur Futter mit EINER Eiweißquelle, weshalb ich das von dir beschriebene nicht nehmen würde ... Proteingehalt von 32% ist enorm, das ist das highend Leistungsfutter (das füttern normalerweise Schlittenhundler in der Rennsaison) ... so ein hoher Proteingehalt belastet enorm den Leberstoffwechsel ...

Ideal für einen normal belasteten Hund, der durchaus sportlich aktiv ist, ist max. 26% Protein, max. 13% Fettgehalt
Das mit der belastung der Leber ist aber auch so eine Sache wo man sich drüber streiten kann.
Wie kommen die Proteine zusammen?
Nur tierisch? Nur pflanzlich? Beides? Dann: In welchen Verhältnis?
Ich habe mich in letzter Zeit viel dazu eingelesen, da ich letztens das Wilderness Huhn und Fisch hatte, das hat sogar 37% (!) Rohprotein.

Kommt das nur durch tierische Proteine zusammen, dann sollen die hohen werte in der Regel nicht so gravierend für die Leber sein, schlimm ist es, wenn das nur pflanzliche Proteine sind oder die überwiegend aus pflanzen gewonnen werden.
Die sind die sogenannten "schlechten" Proteine, die ein Hund nur sehr, sehr schlecht bis gar nicht verwerten kann.

Was schlecht bei den deklarationen ist, das nicht in pflanzliche und tierische Rohproteine unterschieden wird, daher soll man bei solch hohen werten aufpassen und den rest sich genau anschauen.


Aktuell bekommt Biko z.B. WB Range Lamb, es hat laut Hersteller 26% Rohproteine und 15% Fettgehalt, damit kommt Biko absolut null aus, wenn ich nach der empfohlenen Futterempfehlung gehe.
Da bräuchte er knapp 380 gramm (für einen 42kg schweren aktiven hund), er kommt damit aber vorn und hinten nicht aus.
Er bekommt aktuell 500 gramm und damit hält er sein Gewicht werde es daher nun noch einmal erhöhen müssen, damit er was zunehmen kann, da er von den Rippen, der wirbelsäule und den Hüftknochen zu wenig drauf hat.

Bei dem Wilderness Huhn und Fisch war es anders. Er brauchte auch etwas mehr (empfohlen wurden 330 gramm, bekommen hat er 400 gramm) aber davon hat er zugenommen und mit etwas unter 400 gramm hat er sein perfektes Gewicht gehalten.

Ich muss leider auch finanziell drauf aufpassen, was ich verfütter und da ist WB auf dauer zu teuer (zudem schuppt er von Range Lamb).
Und das High Energie kommt für mich nicht in Frage, da dort sogar angegeben wird, dass Erbsenprotein verwendet wird und wenn ich es schon weiß, ist es so oder so ein no-go
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
Das hat mit der Zusammensetzung der Proteine lt. Uni München wenig zu tun ... Schicke euch gerne den Bericht, wenn ich ihn wieder finde ... Tierische Proteine sind weniger (!) schädlich, aber die Höhe der Proteinquelle lässt einfach aufhorchen und kann auf Dauer für den Organismus nicht sinnvoll sein. Und die Aussage, dass pflanzliche Proteine schlecht bis gar nicht verwertbar sind, ist so auch nicht ganz richtig: Es kommt auch hier wieder auf die exakte (!) Quelle an!
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.366
Alter
30
Ich wollte nur mal grade sagen das wir bei MeraDog Pure mit Truthahn und Kartoffel gelandet sind :) Er frisst es sehr sehr gerne und verträgt es super :)
Das Happy Dog Africa fand er seeeehr bescheiden... ich auch. Machte Gestank und Gepupse.
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
Wir füttern noch das restliche Futter von Aibis Züchterin und stellen dann wahrscheinlich auf Platinum oder Wolfsblut um. Jetzt haben wir noch 10 Kg Happy Dog für Welpen bis 5 Monate. Für ein Welpenfutter hat es relativ wenig Rohprotein (28%).
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
Schade dabei hat das Futter meinem Hund so gut geschmeckt. (habe Probepackungen bekommen)
Auf das Zeug war sie ganz wild. Ich habe mich eh schon gewundert warum man von dem Zeug nur 200g bei 20kg füttert.

Die anderen Trofus sind fast alle so bei 300g.
 
Dabei
30 Nov 2013
Beiträge
8
So, unsere Futtertests sind abgeschlossen.Mit dem letzten ausprobierte Futter, Wild Prairie von Acana,
lief es wieder nicht so toll. Erstens mussten wir davon
wohl wegen des hohen Proteingehaltes nur 200g täglich
füttern, so dass Teddy nen halb leeren Futternapf mit Minikroketten hatte und uns das glaub ich etwas krumm genommen hat. Außerdem war der Output damit wieder sehr sehr weich, allerdings auch sehr gering.
Wir haben uns jetzt für Grey Peak von Wolfsblut als Hauptfutter entschieden, da war der Output traumhaft, das Futter
riecht auch vergleichsweise angenehm, Krokettengröße passt und er mag es.
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
Ich kenn das Nassfutter und bin davon ziemlich angetan ... Meine beiden bekommen das Nassfutter allerdings nur beim Agi nach dem Arbeiten ;)

Pure Instinct ist völlig neu auf dem Markt ...
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.366
Alter
30
kann man das Pure Instinct irgendwie irgendwo ansehen/kaufen? Finde garnichts dazu bei Google :/
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
60% Fleischanteil aber davon nur 48 richtig Fleisch der Rest Kräuter.
Weis nich so Recht.
Vom Preis her ist es nich viel anders als Happy Dog aber an sich schon etwas besser.
 
Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
Wieso kommst du nur auf 48% Fleischanteil?
48% Huhn + 10% Lamm + 2,5% Huhn = 60,5% Fleisch

Leider fehlen weitere analytische Angaben, wie C:p Verhältnis oder in welchen Mengen und Bindungsformen die Spurenelemente vorliegen. Dann könnte man das Futter noch genauer beurteilen. Aber mit Happy Dog ist es ja mal überhaupt nicht zu vergleichen.
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben