Trockenfutter - aber welches?

Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
Bevor wir barften ist mir das Gleiche bei Knödel und Puma auch aufgefallen. Zu Beginn war jedoch noch alles in Ordnung. Wir fütterten es über 4 Jahre und plötzlich stieg die Kotmenge bei beiden unglaublich in die Höhe. Mindestens 6 mega Haufen am Tag. :(
Hat Wolfsblut die Zusammensetzung geändert?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Soweit ich weiß, produzieren die auch nicht mehr in Deutschland. Deshalb gut möglich, dass sich am Futter was verändert hat.
Letztlich geht es sowieso nur um den größtmöglichen Gewinn.

Wegen ständig Hunger haben: wurde auch auf eine mögl. Bauchspeicheldrüseninsuffizienz untersucht?
Das könnte z. B. auch den dauernden Hunger und die Gewichtsabnahme erklären.

Ansonsten finde ich es schwierig mit dem Trofu. Wenn es ein hochwertiges ist, bekommt der Hund ja nur geringe Mengen.......der wird also nie richtig satt.
 
Dabei
3 Apr 2016
Beiträge
283
@gundi
das kann ich so nicht bestätigen - ilay bekommt seit ich ihn habe das naturavetal und läßt sogar manchmal einen rest vom frühstück/abendfutter übrig ...

als welpe bekam er platinum , was er aber nicht wirklich fressen wollte - in seinem mitgabepaket war auch für die erste woche platinum dabei . das musste ich ihm förmlich reinzwängen ... hab dann mal eine probe (200g) von naturavetal bekommen und das hat er regelrecht verschlungen . seit dem bekommt er das in abwechselnden sorten .

er sieht damit gut aus , hat ein seidiges , glänzendes fell , keinerlei hautprobleme und auch keinen hunger . er bekommt zzt 280 g auf 2 portionen morgens und abends .
dazu ab und an einen kauknochen oder 2 - 3 x barf /woche . leckerchen gibts nur sehr wenige und dann auch als trockenfleischwürfel o.ä..
 
Dabei
6 Mrz 2018
Beiträge
4
Alter
32
Danke für die ganzen Tipps Leute,haben mir auf jeden Fall weiterhelfen können!
Bin totaler Anfänger und jeder Tipp kommt mir zugute ;)
Ich hoffe ich bekomm' das alles auch gut hin!?Hatte bisher noch nie nen Hund als Haustier gehabt.
Ist für mich daher alles Neuland ;)

Das einzige Haustier das ich bisher hatte bzw immer noch habe ist ne Schlange ...
Mit der habe ich keine allzu großen Schwierigkeiten.Hauptsache sie bekommt ihr Frostfutter,
zu welchem ich dank diesen Beitrag gekommen bin und gut ist!
Aber,zum Glück habe ich dieses Forum gefunden,welches wirklich toll ist und vor allem sehr hilfreich.

LG
 
Dabei
28 Mrz 2021
Beiträge
19
Alter
43
Hallo,

ich hole das Thema einmal hoch. Wir bekommen Mitte Mai eine kleine Aussie Dame ins Haus und ich versuche zw. den ganzen Fütterungsarten durchzusteigen. Barf steht (zumindest bis ich mich da richtig belesen habe) nicht zur Debatte. So habe ich hier geschaut und bin auf Bestesfutter aufmerksam geworden. Meine Züchterin meinte, dass sie mit Royal Canin gute Erfahrungen gemacht hat aber da habe ich hier auch einige negative Berichte gelesen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wo ist der Unterschied zw. Bestesfutter Grow Up und Bestesfutter Grain Free 70% bzw. welches ist das bessere Futter für die Kleine?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Hallo @niconj

Wenn ich ganz ehrlich bin, keins von beiden ;)
Beide sind nicht vernünftig deklariert. Wo z. B. sind die ganzen B Vitamine? Bei beiden keine Angabe zu Kalzium und Phosphor, verwertbare Energie in MJ.
Beide haben mehrere Proteinquellen, ganz besonders das Grain Free. Da ist mir auch der Proteingehalt viel zu hoch.

Wenn es eins von den beiden werden soll, würde ich das von einem EB ausrechnen lassen. Dann weißt du, welches das bessere für deinen Hund ist.

Mir persönlich ist beim Futter wichtig, dass es nur eine, oder vlt zwei Proteinquellen enthält, eine geringe Zutatenliste und eine offene Deklaration. Bei manchen Herstellern bekommt man sie auf Anfrage.

Sollte der Hund mal Unverträglichkeiten oder Allergien entwickeln und er hat bereits viele verschiedene Fleischsorten bekommen, könnte es schwierig werden, weil man kein "Opferprotein" mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Das richtige Futter zu finden ist wirklich nicht einfach. Ich will auch von keinem Futter abraten, da das doch sehr individuell ist. Ich kann nur sagen, ob ich es füttern würde oder nicht und warum.

Futter mit vielen Kräutern, wie bei Wolfsblut, kämen mir auch nicht in den Napf. Diese Kräuter lassen ein Futter gesund erscheinen. Der Hund braucht sie nicht täglich.

Das Futter enthält viele Heilkräuter wir Salbei, Anis, Yucca usw.
Yucca ist u. a. auch schmerzstillend. Da fragt man sich, ob der Hund wirklich tgl eine Dosis, wenn auch eine winzig kleine, Schmerzmittel benötigt. Keine Ahnung, warum das seit Kurzem bei so vielen Futtersorten zugesetzt wird.

Kräuter sollte man immer kurweise füttern, also dann, wenn es Beschwerden gibt. Füttert man die dauernd, haben sie im Bedarfsfall keine Wirkung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Jan 2019
Beiträge
56
Das richtige Futter zu finden ist wirklich nicht einfach. Ich will auch von keinem Futter abraten, da das doch sehr individuell ist. Ich kann nur sagen, ob ich es füttern würde oder nicht und warum.

Futter mit vielen Kräutern, wie bei Wolfsblut, kämen mir auch nicht in den Napf. Diese Kräuter lassen ein Futter gesund erscheinen. Der Hund braucht sie nicht täglich.

Das Futter enthält viele Heilkräuter wir Salbei, Anis, Yucca usw.
Yucca ist u. a. auch schmerzstillend. Da fragt man sich, ob der Hund wirklich tgl eine Dosis, wenn auch eine winzig kleine, Schmerzmittel benötigt. Keine Ahnung, warum das seit Kurzem bei so vielen Futtersorten zugesetzt wird.

Kräuter sollte man immer kurweise füttern, also dann, wenn es Beschwerden gibt. Füttert man die dauernd, haben sie im Bedarfsfall keine Wirkung mehr.
 
Dabei
6 Jan 2019
Beiträge
56
Hallo zusammen,
mit den genannten Futtermitteln habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. BestesFutter vom Tierarzt
empfohlen und da auch gekauft hat einer meiner Aussies gehasst. Null Akzeptanz! Der hat in seinen Napf geschaut und dann gefragt ob er meinen Salat haben kann! Momentan gebe ich Rinti, Getreidefrei (Trockenfutter Huhn ) und Rinti Lamm pur Sensible Hunde aus der Dose. Das wird gerne genommen und auch vertragen. Die Zitatenliste ist da sehr klein gehalten, also kein Schnickschnack wie Salbei und Rosmarin etc..
Wünsche noch einen schönen Tag
 
Dabei
22 Apr 2021
Beiträge
6
Alter
35
Hallo ihr!

Hat jemand von euch schonmal Reico ausprobiert?
Konnte jetzt leider nicht den gesamten Thread durchlesen, wüsste aber gern, ob jemand damit Erfahrung hat.

Meine Hündin hat immer wieder Probleme mit Durchfall, Tierarzt sagt: nichts ernstes, kann aber vorkommen. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Hilft vielleicht irgendein bestimmtes Futter dagegen?

Es ist ja letztendlich einfach unangenehm für die kleine, aber auch nervig für mich irgendwann.

Momentan gebe ich nur Trockenfutter, sollte ich vielleicht bei einer Mahlzeit auf Nassfutter umsteigen?
Danke schonmal!
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Hallo @2204aussiehome
Erfahrungen mit Reico habe ich keine.
Gegen Reico und die Herstellerfirma wurde ein Verfahren wegen Falschdeklaration eingeleitet.
Es betrifft im Moment nur das kaltgepresste Futter. Geworben wird mit Fleisch und Fisch, verwendet wird wohl Fleischknochenmehl bzw Fischmehl.

Wenn der Durchfall durchs Futter kommen könnte, würde ich es erstmal mit einer Auschlussdiät versuchen. Ein Fleisch, das noch nie gefüttert wurde (z. B. Pferd, Ziege, Fisch) plus Kohlehydrate, die der Hund noch nie hatte (Kartoffel, Reis, Kochbanane, Pastinake usw.)
 
Dabei
22 Apr 2021
Beiträge
6
Alter
35
Hallo @2204aussiehome
Erfahrungen mit Reico habe ich keine.
Gegen Reico und die Herstellerfirma wurde ein Verfahren wegen Falschdeklaration eingeleitet.
Es betrifft im Moment nur das kaltgepresste Futter. Geworben wird mit Fleisch und Fisch, verwendet wird wohl Fleischknochenmehl bzw Fischmehl.

Wenn der Durchfall durchs Futter kommen könnte, würde ich es erstmal mit einer Auschlussdiät versuchen. Ein Fleisch, das noch nie gefüttert wurde (z. B. Pferd, Ziege, Fisch) plus Kohlehydrate, die der Hund noch nie hatte (Kartoffel, Reis, Kochbanane, Pastinake usw.)
Vielen Dank @-Gundi- für deine Antwort!

Die Infos über Reico haben mir sehr weitergeholfen, ich denke da muss ich mich noch einmal näher mit beschäftigen.
Vielen Dank auch für deinen Tipp mit der Ausschlussdiät, ich habe mich bereits im Netz noch weiter informiert und hoffe ich kann meiner Kleinen dann endlich ein angenehmeres Leben mit dem Essen bieten.

Falls es noch mehr Tipps gibt, würde ich mich sehr freuen!
 
Dabei
11 Mrz 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen, hat schon jemand erfahrungne mit "The Good Stuff" gesammelt?
Die Zusammensetzung kommt mir auf den ersten und zeiten Blick sehr gut vor. Oder hab ich da vlt. was übersehen?
Habe einen 9Wochen alten Welpen und die Futterwahl beschäftigt mich intensivst...momentan bekommt er Bewi Dog Puppy (übernommen von Züchterin) aber damit bin ich nicht so ganz zufrieden. Sehr weicher, stinkender Stuhlgang.

https://the-goodstuff.com/de/hundefutter/trockenfutter/huhn-adult?number=TGS10006.1&c=49
 
Dabei
20 Aug 2020
Beiträge
77
Alter
51
Liest sich meiner Meinung nach ganz gut, bin aber kein Fachmann. Ich bin nur vorsichtig mit Kräutern, weil Coco darauf eine schuppig trockene Haut bekommt. Aber wenn deiner es verträgt, ist ja alles gut.
 
Dabei
11 Mrz 2022
Beiträge
8
Dann schleich ich es jetzt mal langsam ein.
Das Thema wird ja oftmals sehr religiös geführt, umso mehr freue mich über den entspannten Umgang hier :)
 

Ähnliche Themen


Oben