Trockenfutter - aber welches?

Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Hmm... ich würde eher sagen, dass die meisten hunde probleme mit der Umstellung haben, weil ihre magen-darm-flora das nicht kennt und ein wechsel der futtersorten sehe ich nicht als wechsel an, da ja das grundgerüst innerhalb einer marke in der regel gleich bis sehr ähnlich ist.
Stimmt nicht und das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Klar, wenn der durchfall bedingt durch eine krankheit/Immunschwäche geknüpft ist, kann meine Vorgehensweise auch nichts dran ändern, aber wenn alles tip top ist, sollte der Körper eines hundes dazu in der Lage sein, es ohne probleme verdauen zu können, er ist schließlich ein alles fresser.
Seit wann das? Der Hund ist immer noch eine Fleischfresser.....er ist bisher weder zu einem Schwein noch zu einem Menschen mutiert, auch wenn die Futtermittelindustrie gern einen Allesfresser daraus machen möchte (oder besser: einen Müllschlucker).
Und was passiert, wenn man aus Tieren etwas machen will, was sie gar nicht sind, sieht man doch an Rinderwahn und BSE. Da hat man glatt versucht aus Pflanzenfressern Fleischfresser zu machen, was ja dann ganz gewaltig in die Hose ging.

Klar gibt es krankheitsbedingte Reaktionen auf Futter, aber ich denke, man kann sich nen empfindlichen Magen auch ranziehen.
Hier liegt die Betonung auf KANN.....

Das mit Dr. Dillitzer sollte ein Denkanstoß sein, einfach mal darüber nachzudenken, ob solche, doch recht häufigen, Futterwechsel sein müssen. Ob es dem Hund nicht besser geht, wenn man einfach bei dem Futter bleibt, was er auch gut verträgt.
Immer wieder interessant zu lesen, wie Tipps von echten Experten (in dem Fall Dr. Dillitzer) mal so in den Wind geschossen werden......
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
Gundi ich schieß nix in den Wind. Ich schildere nur persönliche Erfahrungen. Auch unsere Familienhunde bekamen nie nur das eine Futter und hatten auch nie Probleme. Sind einfach Erfahrungswerte. :) Und was Experten schon alles gesagt haben und fünf Jahre später doch wieder verworfen wurde..... Viel interessanter wäre da doch zu wissen, auf Grund welcher Studien das gesagt wurde. Gibt es dafür Belege? Dann lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Vllt hast du ja einen Link. :)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Und die Erfahrungen von Experten und anderen Hundehaltern zählen nix ohne eine wissenschaftliche Studie?
Tut mir leid, darüber kann ich dann nur schmunzeln.
Nur weil ihr andere Erfahrungen gemacht habt, heißt das noch lang nicht, dass es keine Hunde gibt, die mit ständiger Futterumstellung Probleme haben.
Wieviel Hunde habt ihr denn im Laufe eures Lebens bereits ernährt? Drei, vier? Meinst du wirklich, dass man da von Erfahrung sprechen kann? Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu vermessen, eine Antwort möchte ich nicht....beantworte das für dich selbst. ;)

Um deine Frage zu beantworten: ich weiß nicht, ob es eine wissenschaftliche Studie darüber gibt. Aber ich kann gern beim nächsten Ernährungsseminar im Oktober danach fragen. Und ihre Aussage war ja auch nicht, dass jeder Hund damit Probleme hat. Freu dich einfach, dass du diese Erfahrung bisher nicht gemacht hast. Schon beim nächsten Hund kann das ganz anders sein.

Es geht doch letztlich darum, dass es eine Möglichkeit sein kann, warum Anuk Probleme hat.....heißt ja nicht, dass es so ist.
Einen Versuch wär es mir allemal wert......über einen längeren Zeitraum nur das Futter zu geben, was mein Hund auch super verträgt und gerne frisst.
Wenn die Probleme dann verschwinden....warum sollte ich dann immer wieder wechseln?
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
Nö die Frage ist nicht zu vermessen. :D Es waren genau drei Hunde plus Hazel macht vier in der eigenen Familie. Plus ein paar Hunde im Bekanntenkreis, die auch "Allesfresser" sind. Davon ist genau ein Hund empfindlich mit seinem Futter und das ist ein Boxer. Die haben wohl öfters damit Probleme. Hab ich zumindest von der Halterin so gesagt bekommen. :) Ich höre mir auch gerne Erfahrungswerte von anderen an, aber ohne empirischen Beleg nehme ich sie nicht als unumstößliche Wahrheit hin. Genauso wenig wie meine Erfahrungen die reine Wahrheit sein müssen. Es sind halt nur Erfahrungen mit bisherigen Hunden, ob sie von mir oder von einem Dr. stammen.
Was Anuk angeht, hab ich dir ja Recht gegeben. Wenn ein Hund so offensichtlich Probleme hat, würde ich auch wieder auf ein bewährtes Futter zurück greifen. Schrieb ich ja. :)
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Ich fütter persönlich kein Trockenfutter, aber habe auch immer mal einen Sack da (für Notfälle :rolleyes:). Von den Zusammensetzungen finde ich Orijen und Granata Pet bisher recht überzeugend.. Viele andere schwören ja auf Platinum, Wolfsblut oder bestes Futter. Wird bestimmt alles seine Vor- und Nachteile haben.

Trotzdem würde ich auch empfehlen ein Futter zu füttern, was der Hund verträgt. Und dabei dann wenn Möglich auch zu bleiben!

Den spinner habe ich damals so aufgezogen, das ich ihm gegeben habe, worauf ich grad Lust hatte und wenn es ein gewürztes Schnitzel war.
Er hatte nie mit solchen extremen und futterwechsel probleme gehabt.
Und ich denke auch, da liegt vermenschlichung vor.
Das ist für mich ehrlich gesagt viel größere Vermenschlichung als ein anständiges Hundefutter.

In der Natur würde ein Hund auch nicht sagen "ooohhh ich habe die letzten zwei jahre nur huhn gefressen nun darf ich von rind nur das und das fressen um keinen Durchfall zu bekommen".
Das heißt also, nur weil dein Hund sich im Wald vielleicht an etwas bedienen würde (zum überleben) was ihm Duchfall und Schmerzen bereitet sollte man das auch in Alltag einbinden?
Du magst vielleicht den Quark schlecht vertragen, aber es ist deine Verantwortung und Wahl ihn zu essen. (Deine Eltern hätten ihn dir als Kind wahrscheinlich nicht gegeben! Denn damals waren sie verantwortlich) Was bei deinem Hund im Napf landet hat aber nicht er zu verantworten sondern du.
Weshalb also vermenschlichen und ständig mischen etc. anstatt zum altbewährten zu greifen?

Mein Hund steht auch sofort Stramm wenn es bei mir mal Chips oder Schokolade gibt. Das heißt aber nicht das er sie bekommt. Warum denn auch? Dann geb ich ihm einen guten Kauknochen. Wenn mal Essensreste übrig bleiben ist das was anderes... Einfach weil da manchmal auch tolles Fleisch/ Fisch übrig bleibt, was er gerne frisst.

Und kein Hund der Welt ist ein Allesfresser. Die sind und bleiben Karnivoren...Der Darm hat sich nur im Laufe der Jahre so verändert, dass sie mittlerweile Kohlenhydrate und Obst/Gemüse verwerten können.
Manches davon ist aber imme noch absolut unbrauchbar für den Hund... D.h. auch wenn es im Magen zersetzt wird ist es noch lange nicht gesund oder sinnvoll.
Und mein Hund trifft nun nicht die Entscheidung, sondern ich. Abgesehen davon vermute ich, dass mein Hund nicht in der Lage wäre gesunde Entscheidungen zu treffen. Er würde vermutlich all das nehmen was gut riecht.
Und wenn man sich die Straßenhunde ansieht, sieht man ja das gloreiche Fell und den wunderschönen Kot.... Die haben eine Überlebenseinstellung, keine "ich ernähre mich gesund und abwechslungsreich" - Einstellung wie wir Menschen.
Aber genau das wollen wir doch für unseren Hund, oder? Eine gute Ernährung um wenn möglich Krankheiten zu vermeiden oder vorzubeugen und das Wohlbefinden zu steigern! :rolleyes:

Ich glaube auch dass man einen Hund zum mäkeln erziehen kann. Aber ich bin mir unsicher ob man ihn wirklich dazu erzieht einen empfindlichen Magen zu haben. Zum großen Teil ist das in meinen Augen viel mehr genetisch bedingt!
Aber dazu hat ja auch jeder seine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
644
@ Anuk: wechselst du häufig(er) die Futtersorten?
...
Wenn ich Bedenken hätte, dass meinem Hund das Futter nicht bekommt, würde ich sofort wieder sein altes, in deinem Fall Platinum, Futter wieder kaufen.
Naja was heißt haeufiger...Angefangen haben wir mit Bosch Junior Medium (24kg), dann gab es 30kg Wolfsbut Wild Duck, 15kg Wolfsblut Red Rock, dann 20kg Platinum, 5kg Bosch Gefluegel und Dinkel, 30kg Lupo Sensitiv (dann mittags Rocco Nassfutter und abends Lupo Sensitiv), dann Bosch Fisch udn Kartoffel + Rocco Nassfutter und zuletzt nur noch das Bosch Fisch und Kartoffel.
Ich finde diese Wechsel nicht bedenktlich und Anuk hatte nie Probleme mit Futterumstellungen.

Anuk bekommt nun seit ein paar Tagen Lewais Platinum Puppy und vertraegt es super. Kot sieht wieder top aus. Etwas weich aber nichts was ich beanstanden wuerde.
Ich werde nun fuer sie das Platinum Lamm und Reis bestellen. Damit werden wir dann hoffentlich gluecklich :)
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
Ich bin mit Josera Kids unzufrieden, der Kot ist so wie Durchfall (wenn auch nicht so häufig) und er pupst ständig..
Allerdings bekommt er als Leckerli auch mal Käse oder von Rinti diese Sticks... - daran könnte es ja auch liegen.. mh?

Ich überleg welches ich als nächstes probiere....
Mit Wolfsblut sind ja viele zufrieden.. oder das Real NAture aus dem Fressnapf? Ratlos......
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Jan 2014
Beiträge
37
Ich verzweifel solangsam auch auf der Suche nach dem passenden Trockenfutter. Nachdem wir von Happy Dog (Welpen) auf Wolfsblut (Erwachsen) umgestellt haben, hat Trixi ziemlich viel und häufig (bis 5mal) Output. Finde ich doch schon etwas viel. Dann haben wir auf Bestes Futter Fenrier umgestellt. Aber leider das Selbe. Die Konsitenz ist zwar super aber bei 5 Haufen kann ja von dem Futter nicht grade viel verwertet werden. Momentan füttern wir noch Bestes Futter aber ich bin auf der Suche nach was anderem.
Dass der eine Hund was verträgt und der andere nicht ist mir bewusst, aber vielleicht gibts ja hier jemand der mit Wolfsblut/Bestes Futter die gleiche Erfahrung gemacht hat und jetzt was gefunden hat was besser passt :confused:
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
308
Ich kann Naturavetal empfehlen :)
Hatten vorher Belcando und dort auch 4 weiche Haufen am Tag. Nun mit Naturavetal sind es zwei am Tag, die auch von der Konsistenz klasse sind. Aber auf jeden Fall die größeren Pellets nehmen, ich hab die kleinere Größe die sind echt mini.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
56
Die Erfahrung mit den großen Haufen bei Belcando kann ich bestätigen. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einer anderen Futtersorte. auch meine Züchterin hat mir Belcando mitgegeben. Sie sagte aber, dass wir sehr auf den Proteingehalt bei Aussies schauen sollen, damit sie nicht zu schnell hochschießen. Habe jetzt mal Wolfsblut gegoogelt, aber da sind die Roproteine sehr hoch. Wenn das Junior-Futter leer ist würde ich auch gerne mal etwas anderes probieren und lese hier ständig mit. Ich freue mich über jeden Tipp hier.
 
Dabei
15 Jul 2014
Beiträge
80
oder das Real NAture aus dem Fressnapf? Ratlos......
fand ich wenig überzeugend - viel "Output", stumpfes Fell, gibt mehrere Beiträge im Netz die in eine ähnliche Richtung gehen, aber marketingmäßig recht schick aufgemacht ;)

ich bin seit einiger Zeit bei "Taste of the Wild" weil getreidefrei aber nicht mit überhohem Proteinanteil (zumindest die Pacific Stream - Fischsorte: 25%)
 
Dabei
7 Feb 2014
Beiträge
222
Alter
30
Grummel.. ich fütter Platinum, aber seit ich auf das erwachsene Futter umgestiegen bin, rührt Sally es nicht mehr an.. hab jetzt 2 von 3 Sorten durchprobiert... sie kommt freudig in die Küche, riecht einmal dran und dreht sich um... oder nimmt es, und lässt es wieder aus dem Maul fallen...
Aber die tollen Leckerchen die wir geschenkt bekommen haben, die nur aus Getreide bestehen (Riechen sogar wie ne alte Butterstulle) die werden gerne gegessen...
So eklig kann das doch gar nicht schmecken!!!

Jetzt muss ich wohl umstellen, oder? :(
 
Dabei
9 Okt 2013
Beiträge
79
Alter
59
Hört sich fast an wie bei unser Amy, nur mit Wolfsblut. Am 1. Tag hat sie es mit Begeisterung gefressen und danach hat sie es ausgespuckt, wenn nicht irgendwas beigemengt wurde. Das Spielchen war bei allen 3 Geschmacksrichtungen das gleiche. Bei der letzten ging dann irgendwann gar nichts mehr und sie hat sich schlicht über Tage geweigert es zu fressen. Da unsere Platinumproben noch nicht da waren, habe ich ihr, damit sie überhaupt was frisst dann Granatapet gekauft. Der Hund war begeistert. Einen Tag lang. Dann haben wir den Fehler gemacht und sie die inzwischen angekommene Platinumprobe probieren lassen. Das Ergebnis war, dass sie ihr Futter anschließend nicht mehr anrühren wollte. Mein Mann hat inzwischen ein Verbot bekommen ihrem Futter irgendwas beizufügen und wenn sie morgens nichts frisst, kriegt sie auch tagsüber keine Leckerchen. Das funktioniert, sie schnüffelt zwar erst mal nicht begeistert, aber sie frisst es, zumindest abends. Mal schaun, was sie macht, wenn wir denn irgendwann auf Platinum umstellen.
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
Durch den Gewinn von Bozita habe ich ja für ein halbes Jahr Futter im Hause ...und zwar Bozita Robur Lamm und Rentier , ich muss sagen ich bin positiv überrascht die beiden Fressen es gerne und tatsächlich nur noch 2 Häufchen :-D Habe das Robur mit Wolfsblut gemixt damit es mit der Umstellung von einen ins andere über geht und hatten keine Probleme . Seit gestern bekommen sie nur noch Robur wenn tatsächlich keine Probleme mehr auftauchen den mein kleiner reagiert mit Erbrechen nach wochen ob ihn das bekommt , dann werden wir wohl bei der Marke bleiben und sparen zum Wolfsblut ca. Pro 12,5 kg Sack im schnitt 20 €
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
308
Das hab ich auch und es wird soweit gut vertragen. Allerdings schmeckt es sogar meinem verfressenen Exemplar nicht so besonders gut. Ich benutze das Trofu auch als Leckerchen und bei anderen Trofu Sorten ist er viel motivierter bei der Sache. Deshalb kommt bei uns als nächstes Markus Mühle ins Haus, das liebt er :)
Weiterhin sind die Pellets sehr klein und zerbröseln schnell, das find ich jetzt auch nicht so toll. Aber ich hab auch die kleinere Größe bestellt, weiß nicht wie es bei der anderen Größe aussieht :)
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
Waaaaaaaaaaahnsinn...
Ich hab heut die Lieferung Wolfsblut Wild Duck Puppy gekriegt und trotz geschlossenem Futtersack war er da schon soooooooooo scharf drauf
dass er den geöffneten Karton gegen die Sheltiehündin verteidigt hat...:cool:
Ich hoffe er verträgt das jetzt gut. Hab direkt umgestellt, hatte eh nur noch 20g Josera und saß schon hier und hab auf den Postboten gewartet.
Hab ihm nu' 20g Josera und 50g Wolfsblut gegeben.. hat er super gern gefressen und war danach noch ganz verrückt und wollte am liebsten mehr..
Bin gespannt...
 
Dabei
7 Mai 2014
Beiträge
106
Alter
45
Hab jetzt auf Markus Mühle umgestellt... Kot sieht gut aus...Bei Bosch war er ziemlich weich. Bekommt da 400g von und hin ind wieder was Rinti rein.
 
Dabei
21 Jul 2014
Beiträge
23
Die schwere Entscheidung, welches Trockenfutter???

Unser Kleiner ist nun 11 Wochen alt. Bislang hat er beim Züchter Josera bekommen. Der Züchter hat uns dann eine Packung Josera und eine Packung Bosch mitgegeben.
Die erste Zeit hat er Josera bekommen, als ich ihm aber das erste mal Bosch gegeben habe, hat er von da an das Josera nicht mehr angerührt.
Bei Megazoo hab ich mich dann ewig durch die Zusammensetzung der einzelnen Hundesorten gewühlt und war am Ende noch unsicherer als vorher. Nach langer Diskussion mit der Verkäuferin habe ich mich dann für Granatapet (Junior) entschieden. ich habe gelesen das man kein Welpenfutter nehmen soll wo der "soundso" Anteil zu hoch ist da die Welpen dadurch zu schnell wachsen und das auf die Gelenke gehen kann.
Das Granatapet ist ohne Getreide und hat einen Geflügelfleischanteil von 44%. Ich frage mich nur wofür die Granatapfelkerne gut sein sollen??

Letztendlich war es heute so viel Info (Internet + Verkäuferin) das bei mir nur noch hängen geblieben ist: Das muss (Geflügel)-fleisch drauf stehen, nicht nur Geflügel und es soll kein Getreide drin sein.

Es ist wirklich eine schwere Entscheidung für einen Laien wie mich, womit ich den Kleinen füttern soll. Wenn das mit dem zu schnellen Wachstum stimmt dann ja sogar erst recht!
Ich habe auch gelesen dass man nur 2/3 von dem füttern soll was auf der Packung steht?!

Wer kennt sich denn mit Trockenfutter aus und gibt es so was wie "das Beste" Trockenfutter? 1-2x die Woche kochen wir und bald möchte ich barfen.
Trotzdem muss ich ja ein gutes Trockenfutter finden.
Ich hoffe hier gibt es ein paar Trockenfutter-Experten!
Vg Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
Befrag 5 Leute zum Thema Hundeernährung und du wirst 7 Meinungen bekommen. Es gibt nicht das beste Futter. Es gibt nur das individuell beste Futter für deinen Hund. Und da musst du einfach wissen, worauf du Wert legst und was dein Hund verträgt. Ich will z.B. keinen Weizen im Futter haben und einen relativ hohen Fleischanteil. Dafür ist es mir egal, ob andere Getreide drin sind oder obs Extruder oder kaltgepresst ist. Andere schreien, wenn überhaupt Getreide drin ist. Andere halten alles für Tierquälerei, was nicht BARF heißt.

Theoretisch kannst du deinen Hund auch sein ganzes Leben lang mit Aldifutter ernähren, wenn ers denn verträgt. Meine Eltern haben z.B. nie was anderes gefüttert. Es ist wie vieles im Leben Einstellungssache. Da musst du dir schon deine eigene Meinung bilden.
Wir haben auch schon zig Threads dazu. ;)
 
Dabei
13 Mai 2014
Beiträge
228
Mein Aussie - Welpe / Junghund bekommt Wolfsblut - Trofu.
Ist zwar nicht ganz billig, aber er mags und der "Output" am nächsten Tag ist völlig ok...
 
Dabei
21 Jul 2014
Beiträge
23
Na ich weiß nicht, entweder ist etwas gut für einen Hund oder nicht. Wenn Weizen/Getreide nicht gut ist dann ist klar das ich kein Futter kaufe wo das drin ist!! Ich kenne mich nur mit dem ganzen anderen Rest da drin nicht aus.
Unser Garten liegt überwiegend im Schatten. Ich habe verschiedene günstige Schattenrasen getestet und das Ergebnis war immer schlecht. Dann hab ich mal die Zusammensetzung von Schattenrasen studiert. Damit dieser im Schatten wachsen kann müssen ganz bestimmte Gräser in bestimmter Zusammensetzung vorhanden sein. Vor allem mind. 5% einer ganz bestimmten Sorte.
Somit bin ich bei Schattenrasen von xy gelandet (gibt bestimmt noch andere Anbieter) und seit dem habe ich einen super dichten und schönen grünen Rasen!! Der natürlich noch zusätzliche Pflege benötigt!!

Und bei Hundefutter kann es nicht viel anders sein. Mir ist nur klar das gute Qualität halt seinen Preis hat. Leider kenne ich mich mit Hundefutter nicht so gut wie mit Schattenrasen aus.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
Und was gut ist und was nicht, da streiten sich selbst noch die Experten. Es wird sich ja sogar darüber gestritten ob der Hund noch Karnivore ist oder nicht. Ob man den Hund nicht auch theoretisch vegetarisch ernähren könnte. Und ob zuviel Fleisch nicht sogar schädlich ist. Daher auch der Streitpunkt Getreide ja/nein. Du kannst dir Infos aus allen Ecken einholen und dann dir selber eine Meinung bilden. Und dann beobachten, ob der Hund das Futter auch gut verträgt.
Ein Hund ist eben ein Lebewesen und kein Rasen. Da ist die Sache nicht so einfach.
Im Übrigen ist nicht jedes teure Hundefutter automatisch besser.
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
Also mit dem "Welpenfutter ist quatsch" gibt es genauso viele unterschiedliche Meinungen. Meine Hundeernährungsexpertin sagte, dass es schon ein Unterschied für die Entwicklung des Hundes ausmacht, welches Futter gefüttert wird aber man muss auf die Inhaltsstoffe achten.
Ich habe meinem Kleinen einen ganzen Sack Naturavetal Welpenfutter gefüttert, es dann aber mit dem für Adult (Geflügel) verglichen und gemerkt, dass es nur wirklich minimale Unterschiede sind. Also bekommt er jetzt auch das ganz normale "für Große" und verträgt es super.

Man sagt ja auch irgendwie dass synthetische Vitamine nicht gut sind?! Sorry, aber da ich nicht die Expertin bin, hab ich mir da Hilfe geholt und werde nun immer aufgeklärt :D
 
Dabei
27 Nov 2013
Beiträge
284
Alter
40
Kann Lightning nur zustimmen.

Rasen ist rasen, Dann kann man nach Schema vorgehen und genau abwägen.

Beim hund ist's so, was für einen gut ist, ist für den anderen schlecht.
Jeder Hund ist anders, jeder Organismus und jeder Darm reagiert anders auf die gleichen Nahrungsmittel und Zusätze.
Ist ja kein Auto wo man sagt es MUSS Diesel sein sonst ist der Motor hin...

Ist bei uns ja nicht anders. Obst und Gemüse ist sooo gesund. Mein Sohn wenn er Essen würde auf Dauer, wäre er vll nicht mehr lange hier.;)

Teste Futter, guck deinen Kleinen an wie es ihm geht (Fell, Geruch, kot)
Wenn alles passt hast du das beste Futter für DEINEN Hund gefunden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Jul 2014
Beiträge
23
Im Übrigen ist nicht jedes teure Hundefutter automatisch besser.
Nein das nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit das das billige Futter schlechter ist, liegt ja auf der Hand. Je teurer ich verkaufe desto besser kann ich einkaufen und produzieren.
Ein Auto für 7.000 € kann mit einem 20.000 € Wagen nicht mithalten!! Ist nun mal so.

Ja ja, ich weiß. Ein Auto ist kein Hund und auch kein Hundefutter ;o)
 
Dabei
21 Jul 2014
Beiträge
23
Kann Lightning nur zustimmen.

Rasen ist rasen, Dann kann man nach Schema vorgehen und genau abwägen.

Beim hund ist's so, was für einen gut ist, ist für den anderen schlecht.
Jeder Hund ist anders, jeder Organismus und jeder Darm reagiert anders auf die gleichen Nahrungsmittel und Zusätze.
So ganz anders ist das gar nicht. Klar muss man Allergien o.ä. berücksichtigen. Ist beim Rasen nicht soo viel anders. Ist der Rasen lehmig, sandig, oder oder, dann ist das Ergebnis auch schon wieder anders.
Aber darum geht es ja hier nicht.

Ich teste das Granatapet jetzt einfach. Er mag es zumindest schon mal seeeeehr gerne essen. Im Vergleich zu Josera. Und da ist ja zum Beispiel Rübentrockenschnitzel drin. Ob das sein muss?? Ausserdem steht auf meiner Packung nicht wie hoch der Anteil an Fleisch ist. Das steht NUR Geflügelfleischmehl. Keine % Zahl.

Schade, ich hatte gehofft jemand weiss die ultimative Antwort ;o)
 

Ähnliche Themen


Oben